(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich muss mich doch nochmals melden.

Habe zur Zeit in den Kleinanzeigen diese: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laney-lionheart-l5-studio-head/551564888-74-16397 Anzeige am laufen. Alles schön und gut, ich habe ja Zeit und muss ihn nicht loswerden und es steht klar drin was ich wünsche und was nicht, dennoch alleine heute mehrere mails mit etw:

ich biete meinen Fender Ram...... Nachdem ich per mail dem Interessent klar gemacht habe das ich nicht tauschen möchte, kam die nächste mai:

nachdem ich alleine heute 7 meiner Meinung nach unseriöse Angebote bekommen habe und auch ein wenig angedfressen bin, die nächste Mail.
Dani <---unsichtbarer Interessent

Heute, 10:20

Du hast dein neuer bei Ebay gestern oder vorgestern selbst uberbietet,,,,,,,, das finde ich auch nicht so schön.......

ich Antwort
Peter Petersen

Heute, 10:26
???? habe ich nicht nötig. Der letzte Bieter war irgendwas mitca.
360,-€
Ich muss das Teil nicht loswerden. Bitte keine unwahren Anschuldigungen.
Wenn ein Gerät ne ca. 600,-€ kostet (eine B-Ware ist für 540,-€ zuhaben) sind 400 inkl. Versand kein unverschämter Preis, vorallen nicht wenn das Gerät wie aus dem Laden aussieht.
Streiten möcht ich auch nicht
Schönen verschneiten Tag noch
Peter

Ich hoffe keine Regung mehr

Die nächste Mail: ich gebe 370,-, da ich aus Bre..... komme und das Gerät ja für fast diesem Preis schon neu im Netz zu haben ist. Ist er natürlich nicht.

So macht dasVerkaufen keinen Spass, oder sehe ich da was falsch?

Der Preis ist doch wahrlich nicht zu hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das siehst Du vollkommen richtig. Deshalb mache ich bei unangemessenen/unverschämten Anfragen von der Blockier-Funktion Gebrauch. Auch ich muß meinen Kram nicht zwangsweise verscherbeln und ignoriere Unangemessenes.
Es gibt meiner Erfahrung nach genügend anständige Leute mit denen man 'nen fairen Deal zu beiderseitiger Zufriedenheit abschließen kann.
An denen orientiere ich mich.

Ich muss mich doch nochmals melden.

Habe zur Zeit in den Kleinanzeigen diese: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laney-lionheart-l5-studio-head/551564888-74-16397 Anzeige am laufen. Alles schön und gut, ich habe ja Zeit und muss ihn nicht loswerden und es steht klar drin was ich wünsche und was nicht, dennoch alleine heute mehrere mails mit etw:

ich biete meinen Fender Ram...... Nachdem ich per mail dem Interessent klar gemacht habe das ich nicht tauschen möchte, kam die nächste mai:

nachdem ich alleine heute 7 meiner Meinung nach unseriöse Angebote bekommen habe und auch ein wenig angedfressen bin, die nächste Mail.
Dani <---unsichtbarer Interessent

Heute, 10:20

Du hast dein neuer bei Ebay gestern oder vorgestern selbst uberbietet,,,,,,,, das finde ich auch nicht so schön.......

ich Antwort
Peter Petersen

Heute, 10:26
???? habe ich nicht nötig. Der letzte Bieter war irgendwas mitca.
360,-€
Ich muss das Teil nicht loswerden. Bitte keine unwahren Anschuldigungen.
Wenn ein Gerät ne ca. 600,-€ kostet (eine B-Ware ist für 540,-€ zuhaben) sind 400 inkl. Versand kein unverschämter Preis, vorallen nicht wenn das Gerät wie aus dem Laden aussieht.
Streiten möcht ich auch nicht
Schönen verschneiten Tag noch
Peter

Ich hoffe keine Regung mehr

Die nächste Mail: ich gebe 370,-, da ich aus Bre..... komme und das Gerät ja für fast diesem Preis schon neu im Netz zu haben ist. Ist er natürlich nicht.

So macht dasVerkaufen keinen Spass, oder sehe ich da was falsch?

Der Preis ist doch wahrlich nicht zu hoch

Dein preis ist völlig in ordung .Wenn einer nett zu mir ist kann man immer noch über einen zehner oder zwanziger mit mir reden.

Aber bei so ,,intressten'' würde mir auch der hut hochgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher -oder wenn ich besonders pissig bin- mache ich das auch so wie du, aber in der Regel Antworte ich nichtmal auf solala-Anfragen und gerne setzte ich dann auch noch ein "Blockiert" hinterher.

Mir geht's so, dass ich was VERKAUFEN möchte und nicht endlos rumdiskutieren.

Üüberraschender Weise bekomme ich 1. meistens den Preis, den ich gefordert habe und 2. verkaufe den Schrott (;-) ) an nette Leute, die dann auch mal Rückmeldung geben, wie sie mit den Gerätschafen klar kommen etc.

Ich verlasse mich inzwischen zu 99,x% auf mein Bauchgefühl und fahre gut damit. Man braucht nur ein wenig mehr Geduld :)

• Gefällt mir
Kleinanzeigen ist inzwischen eine Fundgrube der komischen Gestalten und Arschlöcher.
Egal wie niedrig ich den Preis ansetze, die Leute wollen immer weniger zahlen und sind dann beleidigt. Hab neulich Kontakt gehabt mit nen Käufer der meine Anzeige wegen eines Formfehlers gemeldet hat und sie wurde gelöscht, danach kam ne Nachricht das ebay ja total doof ist. Aber würde mir 50% vom verlangten Preis zahlen.

Was aber auch nervt sind Verkäufer die sich nicht melden. Frische Anzeige, direkt angeschrieben das ich XY zu dem Preis nehmen würde. Trotzdem reagieren die Verkäufer nicht...

• Gefällt mir
Es ist mein Verlangen jeder noch so blöder:cool:Anfrage zu antworten. Ja ich kann auch pissig werden.

Nur im großen und gazem klappt es ja auch meistens, ob nun Kauf oder Verkauf. Bei den Kleinanzeigen inseriere ich auch immer unter dem Preis vom großen Bruder.

Und es hat sich auch schon wieder ein freundlicher Mensch gemeldet.:D:great:

Kleinanzeigen ist inzwischen eine Fundgrube der komischen Gestalten und Arschlöcher.
Geht's noch? Was soll dieses Verallgemeinern?
Es gab in diesem Thread doch schon etliche Beispiele dass auch alles prima laufen kann. :rolleyes:

Schade wenn's bei dir "immer" blöd läuft. Bei meinen Anzeigen/Käufen und Verkäufen lief bisher alles gut.

• Gefällt mir
Geht's noch? Was soll dieses Verallgemeinern?
Es gab in diesem Thread doch schon etliche Beispiele dass auch alles prima laufen kann. :rolleyes:

Schade wenn's bei dir "immer" blöd läuft. Bei meinen Anzeigen/Käufen und Verkäufen lief bisher alles gut.
Ich habe auch schon nette Kontakte gehabt, aber gerade wenn man keine Musikinstrumente verkauft wird es schwer erträglich. Versuch mal Unterhaltungselektronik oder ein Handy zu verkaufen. Da sind zu 90% nur Ärsche oder Betrüger dabei.

Als ich mal einen Proberaum loswerden wollte wurde es auch sehr funny. Ein Großteil der Leute haben die kurze und knappe Anzeige nicht richtig gelesen haben aber eine Treffe zugestimmt. Behalte mal die Fassung wenn du an einem Sonntag um 12Uhr im Proberaum stehst und sich die Leute darüber beschweren das ein Bunker kein Fenster hat. Oder das es 120€ Miete und nicht 120m² Fläche für 120€ sind. Oder das ein Bunker kein guter Ort ist für die Aufnahme von Rap Vocals :rolleyes:

• Gefällt mir
Oder das ein Bunker kein guter Ort ist für die Aufnahme von Rap Vocals :rolleyes:
Dann mach dir doch nen Spaß draus. Dem hätte ich erzählt dass Eminem, 50 Cent, oder wer auch immer seine erfolgreichste Platte in nem Bunker aufgenommen hat... :D

• Gefällt mir
Dann mach dir doch nen Spaß draus. Dem hätte ich erzählt dass Eminem, 50 Cent, oder wer auch immer seine erfolgreichste Platte in nem Bunker aufgenommen hat... :D
Schade das ich damals nicht so schlagfertig war für so eine Antwort :igitt: :great:

Wie das englische Sprichwort sagt:
"Never wrestle with a pig, you get all dirty and the pig even likes it."

Also einfach nicht mit solchen Idioten diskutieren. Man selber ärgert sich, aber für die ist es eventuell eine
perverse Form der Unterhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz witzig finde ich immer, wenn die Leute behaupten, dass man es für den aufgerufenen Preis auch schon als Neuware im Netz bekommt. Wenn das wirklich stimmen würde, könnten sie ja gleich dort bestellen und müssten sich nicht so abmühen müssen und zig Nachrichten verschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz witzig finde ich immer, wenn die Leute behaupten, dass man es für den aufgerufenen Preis auch schon als Neuware im Netz bekommt. Wenn das wirklich stimmen würde, könnten sie ja gleich dort bestellen und müssten sich nicht so abmühen müssen und zig Nachrichten verschicken.
So 'nen Holzkasper hatte ich auch schon. Wollte mir AMAZON-Preise vorrechnen. Ich habe mich höflich für den Hinweis bedankt und ihm 'n paar Links von US-amerikanischen Shops geschickt, die die Pickups noch billiger anbieten. Dann war Funkstille. Ich sags immer wieder, mit Freundlichkeit kommt man am weitesten... Rofl...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man hofft halt den Preis zu drücken. Habe ich aber auch schon versucht wo es den Artikel neu schon für weniger gab in 4-5 Shops (u.a. Thomann, Session und Co.)
Ekelhaft finde ich es nur wenn schon 50% unter dem Neupreis und die Leute einen noch weiter runterhandeln wollen.

Teilweise stimmt das aber auch und die Verkäufer wissen das aber nicht (oder wissen es und verlangen trotzdem zu viel) und gehen nach dem Hinweis mit dem Preis runter.(siehe anti Schnäppchen Thread)

Klar könnte man das Produkt auch zum Neupreis kaufen, aber beim Gebrauchtanbieter kann man mit dem Hinweis vielleicht Geld sparen. Eine Nachricht mit solch einem Hinweis sollte aber auch immer einen Link oder zumindest einen Namen des Anbieters der Neuware enthalten.

Eine Nachricht mit solch einem Hinweis sollte aber auch immer einen Link oder zumindest einen Namen des Anbieters der Neuware enthalten.
so isses.Es gibt immer günstigere Angebote und wenn sie nicht neu sind, wie sehen die meisten dann in Wirklichkeit aus?

Wo steht geschrieben, daß man für ein Gebrauchtgerät nur bis zu 50% des Neupreises nehmen sollte:mad:?
Hat ganz bestimmt ein Schnäppchenjäger sich erdacht, die meisten kommen damit ja auch durch.

Ich habe andersrum schon andere Verkäufern per mail oder auch telefonisch auf den meiner Meinung nach zu niedrigen Preis hingewiesen, die dadurch ihr Verkaufsgut zu einem beiderseits reellen Preis verkauft haben und mir sogar nachträglich dankten.

Wie geschrieben, sollte das zu verkaufende Gut auch in der für den angesagten Preis technisch und optisch angemessen sein.

Das ist dann die andere Seite. Manche Verkäufer denken wirklich, dass eine Gitarre "Made in USA" nach ein paar Jahren automatisch mehr wert ist. Alt=Vintage=teuer
Ich würde solchen Hinweisen trotzdem erst einmal in Ruhe nachgehen und mich nicht unter Druck setzen lassen. Heutzutage kann man sich schnell einen Überblick über den Markt verschaffen.

Schnäppchenjagd ist schon so etwas wie ein Volkssport geworden. Wenn man etwas zum "regulären" Preis kauft wird man von den "Profis" schon fast ausgelacht und es gibt haufenweise Links zu irgendwelchen dubiosen Onlineangeboten.
Gegen Handeln ist nichts einzuwenden, aber man sollte schon versuchen, dass beide Geschäftspartner am Ende zufrieden sind und es einigermaßen fair zugeht. Leider gibt es auf beiden Seiten irgendwelche Experten, die einen auf ganz gewieft machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo steht geschrieben, daß man für ein Gebrauchtgerät nur bis zu 50% des Neupreises nehmen sollte:mad:?
Hat ganz bestimmt ein Schnäppchenjäger sich erdacht, die meisten kommen damit ja auch durch.
Nirgendwo. Aber warum sollte ich 550€ zahlen statt 600€ für Neuware? Neuware beim Händler hat einen Vorteil den kein Privatverkäufer mir anbieten kann, Garantie. Und dafür bin ich bereit mehr zu zahlen.

Rückgaberecht ist auch nicht zu unterschätzen.
Gebrauchtware von Privatverkäufern sollte schon signifikant günstiger sein als Neuware vom Händler,damit sie interessant für Käufer ist.

Am besten sind immer die "Experten", die sich beispielsweise eine Gitarre für 800€ kaufen, nach ein paar Wochen merken, dass sie ihnen doch nicht
gefällt und dann 785€ (oder ähnliches) dafür wollen, weil sie ja noch "wie neu" ist.
Meist wird das dann sehr forsch und unsympathisch in den Verkaufstext eingeflochten.
Absoluter Unsinn. Sobald man mit der gekauften Gitarre aus dem Geschäft gegangen ist, kann man 1/3 des ursprünglichen Kaufpreises
schonmal abziehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben