(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich stelle bei Ebay-Kleinanzeigen in letzter Zeit fest, dass der Anteil an Schrott (Grabbeltischklampfen, Schrott-Amps etc.) immer mehr wird
und die wirklich guten Angebote immer weniger.
Auch wenn man selber inseriert - früher kamen mehr Anfragen, natürlich auch viel Mist, aber auch viel interessantes.

keine Lust mehr auf Testbesuche von Leuten, die ich nicht kenne.
Gerade wenn man teures Equipment in der Wohnung hat, sollte man Fremden keine zu tiefen Einblicke gewähren. Vor der "isch komme abholen"-Fraktion grauts mir da auch immer. Vorzugsweise Versand, mit dem richtigen Gegenüber unkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade wenn man teures Equipment in der Wohnung hat, sollte man Fremden keine zu tiefen Einblicke gewähren. Vor der "isch komme abholen"-Fraktion grauts mir da auch immer. Vorzugsweise Versand, mit dem richtigen Gegenüber unkompliziert.

Deshalb lotse ich solche Leute immer zu meinem Arbeitsplatz und lass die das dort abholen. Antesten geht da natürlich nicht, aber wenn's einfach nur um abholen geht hat sich das als günstigste Lösung erwiesen. :D

• Gefällt mir
Also ich bin immer sehr dafür, wenn die Leute vorbeikommen, die Sachen ansehen und dann nach Möglichkeit bezahlen und mitnehmen.

Ich mache das als Käufer nach Möglichkeit auch und habe bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, insbesondere bei etwas höherwertigeren Dingen.

gerade bei den evay Kleinanzeigen sind doch auch jede Menge Leute unterwegs, die - sagen wir 'mal - nicht gerade Superexperten sind. Da finde ich es auf jeden Fall besser, denn im direkten Gespräch das eine oder andere erklären zu können.

gerade bei den evay Kleinanzeigen sind doch auch jede Menge Leute unterwegs, die - sagen wir 'mal - nicht gerade Superexperten sind. Da finde ich es auf jeden Fall besser, denn im direkten Gespräch das eine oder andere erklären zu können.

Ich berate auch gern und erkläre denen alles.
Es kommt nur auch vor, dass manche dann gar nicht mehr gehen wollen, wenn du weißt, was ich meine.
Das kann dann schon etwas nervig werden, wenn sich das Stunden lang hinzieht. Deshalb ist mir ehrlich gesagt Versand auch lieber.
Ansonsten kann ich nur jedem raten, im Vorfeld schon einen Zeitrahmen zu nennen - von wegen "ich hab von soundsoviel bis soundsoviel Uhr Zeit".

• Gefällt mir
Ist es wirklich "blauäugig", wenn man nicht in jedem potentiellen Käufer einen kriminellen Räuber oder schlimmeres sieht?

Mit der Einstellung dürfte Ihr ja letztlich keine Bühne betreten. Da trefft Ihr auf Leute, die Ihr noch viel weniger kennt, die Euch meucheln könnten.

Also wirklich!!

Wie seid Ihr denn drauf......

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist es wirklich "blauäugig", wenn man nicht in jedem potentiellen Käufer einen kriminellen Räuber oder schlimmeres sieht?

Das sind die Nachwirkungen, wenn man als Kind von "Aktenzeichen XY" und "Vorsicht Falle!" Filmchen traumatisiert wurde. *g*

• Gefällt mir
Nein, ist es definitiv nicht!
Allerdings verstehe ich sehr wohl, das man nicht jedem einblicke ins häusliche Umfeld geben möchte.
Getreu dem Motto "My home is my castle" und da darf nicht jeder rein.
Vor allem, wenn ich mich aufs Musikequipment beziehe, bei dem ein oder anderen doch massive Werte rumstehen. Den anderen Krimskrams mal außen vor, was auch noch interessant sein könnte.

Testen und abholen biete ich daher auch nur bei mir auf der Arbeitsstelle an, durchaus entstehen da ziemlich angenehme aber auch skurrile Kontakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Wohnung beginnt mit Gang und Arbeitszimmer. Dort kann gerne jemand reinkommen und das aber auch nur, wenn die Person vernünftigt klingt.

Ich lasse die Leute immer in den Flur, da steht dann ein Hocker mit Amp oder halt die Ware die ich verkaufe. Mein Wohnzimmer hat einfach zu viele Elektrogeräte und sonstige Kleinigkeiten die sich sich leicht verkaufen lassen. Sollte es ein böser Bub sein habe ich immer noch einen zusammengeklappten Mikroständer versteckt hinter der Garderobe stehen.
Nehme aber inzwischen keine 50€ Scheine mehr und hab mir einen Stift gegen Falschgeld zugelegt. Da sind schon Käufer abgesprungen bei der Ankündigung keine 50€ Scheine anzunehmen.

Das sind die Nachwirkungen, wenn man als Kind von "Aktenzeichen XY" und "Vorsicht Falle!" Filmchen traumatisiert wurde. *g*
Nicht wenn man an ner Straße wohnt die zur Autobahn führt und vor der Haustür mal ein Bandbus ausgeräumt wurde. Und ich wohne noch in ner guten Gegend.

Der Himmel bewahre mich davor, jemals so dermaßen mißtrauisch zu werden!

Aber ok., das ist wohl tatsächlich der Zeitgeist, wodurch sich auch - außer mir - niemand mehr drüber wundert, wenn an der Supermarktkasse jeder leere Einkaufskorb beäugt wird, weil offensichtlich jeder Kunde (!!!) als möglicher Dieb verdächtigt wird.... .

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Risiko ist das immer kommt aber immer drauf an währ es ist .Wenn bei mir einer was kaufen will dann setz ich den ins wohnzimmer mit zu dem zukaufenden teil.In mein musikzimmer kommt er nicht , muss nicht alles zeigen.

Allerdings dürfte man dann auch hier im forum keine bilder von seinem zeug posten.Ist genau so risikohaft glaub nicht das es für gauner noch schwierig ist über die ip adresse denn standort des computers rauszukriegen.

Wie kriegst Du hier die IP-Adresse eines Users angezeigt?

Die momentan gültige und meist nach 24h veraltete IP Adresse kann man aber recht gut im direkten eMail Kontakt mit Referrerlinks auf eigene Seiten rausbekommen. Hilft einem halt nicht wirklich weiter, wenn man weiß das Person XYZ in Berlin/FFM/Hamburg wohnt. :ugly: Aber für die genaue Adresse dürfte es dann schon recht aufwendig werden und einer Anfrage an den Provider bedarf es da auch.

@Statler: Die IP Adresse wird höchstens vom Forum zur Analyse etc. gespeichert - aus Datenschutzgründen wahrscheinlich aber sogar um einige Stellen beschnitten. Angezeigt aber bestimmt nicht. :)

Da verrät man sich bestimmt mehr über irgendwelche Verbindungen und Querverweise.
Hier mal den Klarnamen gepostet, oder Facebook verlinkt. Vielleicht Bilder im "Postet Bilder euerer Autos/Häuser"-Thread gepostet. In Facebook Infos die man besser nicht rausgegeben hätte... Aber über die IP würde ich mir da weniger Gedanken machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch im Internet, nie ohne Kondom ;)

• Gefällt mir
Solange du dann das Musiker nur noch als Gast betrachtest und dich nicht bei deinem Account anmeldest, alle Scripte blockst und sämtliche Cookies ablehnst, sicher eine Möglichkeit zu Surfen.
Nebenbei aber auch bitte kein Facebook, Twitter, Instagram, Youtube(,....) mit zugehörigen Accounts benutzen. Ansonsten kann man auch gleich ohne Spass haben. Das geht auch schneller und ist unterhaltsamer als mit digitalem Kondom. :D;)

Back to Topic? :engel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben