Wenn man einen FP angibt und keine VB, dann ist Verhandeln klar ausgeschlossen.
Das muss dann nicht zusätzlich auch nochmal im Text stehen.
Nun, das sehe ich eben anders. Es ist immer noch ein Kleinanzeigenmarkt und niemand kann erwarten, für seine Sachen Festpreise geboten zu bekommen, wenn er es nicht ausdrücklich in den Text schreibt. So werden dann auch nur die wirklichen, zahlbereiten Interessenten (oder völligen Ignoranten) auf die Anzeige antworten. Die Fronten sind also vorher geklärt und die Verhandlungsposition ist klar. Man könnte es sonst auch auf dem Flohmarkt als beleidigend oder störend empfinden, wenn ein Kunde nach dem Preis fragt, man ihm einen nennt und dann auf sein Gegenangebot antwortet: "Hab ich etwa Verhandlungsbasis gesagt? Ich glaube nicht!" Wobei hier der Versuch auch noch in Ordnung wäre, wenn man dem Kunden sagt: "Das Radio kostet 12€ Festpreis."
Außerdem verstehe ich dein Argument so, als müsste jeder die VB-, bzw. FP-Funktion der Kleinanzeigen nutzen, um seine Position klarzumachen. Dies wäre zwar wünschenswert, passiert aber nur in wenigen Fällen. Oft stehen die Preisvorstellungen am Ende der Beschreibung. Das ist die Realität und von dieser gehe ich aus. Insofern ist die Möglichkeit zu verhandeln also immer gegeben, es sei denn jemand schließt sie im Text aus oder macht mir irgendwie anders unmissverständlich klar, dass er den Festpreis haben will.
Mal ein Gedanke: Du verkaufst eine Gibson für 700€ fest, der Preis ist genau dem Zustand der Gitarre angemessen. Jemand schreibt dir, er möchte die Gitarre kaufen, für 700 inklusive Versand.
Würdest du ablehnen oder den Versand übernehmen? Ist das schon freches Verhandeln? Ich würde wahrscheinlich darauf eingehen, wenn es die Anfrage nett formuliert ist und ich mit Versand kein Problem hätte. Natürlich stellt sich auch noch die Frage, ob man lieber wartet und den Vollpreis durch einen Abholer kassiert. Und ob der dann auch handeln möchte?
Jeder soll so handeln wie er möchte und sich gerne über (nervige) Extremfälle aufregen. Aber man kann nicht erwarten, dass alle anderen genau verstehen, was die eigene Position ist und damit jede Nachfrage ausschließen.