(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Im Moment kann ich sagen, das man durchaus auch nette Kontakte knüpfen kann.
Mit dem Käufer meiner V schreib ich immer noch Emails, man tauscht sich aus.

Gutes Geschäft.
Guter Preis, zufriedener Kunde, netter Kontakt.
wäre auch schlimm wenn es sowas nicht zwischendurch auch mal gäbe, sind ja nicht alle Menschen bekloppt und unverschämt ( aber leider verdammt viele)
 
dann drückt mir die Daumen das ich weiterhin verschont bleibe.

Früher hatte ich mal 2 Negative Erlebnisse bei ebay, einmal 8€ in den Sand
gesetzt, das verbucht man unter Lehrgeld.

Einmal 200€ aber da konnte ich das neuwertig widerlegen, weil er in der
falschen Farbe nachlackiert hatte und es Verschleißspuren gab. Hat sich
lange gezogen, ich hatte mein Geld wieder und mein Anwalt wahrscheinlich
wieder eine Rate mehr für den Jaguar.

Aber das war ein Vogel, da hab ich das aus Prinzip durchziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ,du hast einen " neuwertigen Gegenstand " gekauft , der dann im Nachhinein doch nicht so " neuwertig" war....... Super das braucht man auch wie die KrätzeKrätze
 
War klasse lackiert, fiel auf den ersten Blick nicht auf.
Im Kontext zum Motorrad (wofür die Abdeckung gedacht war) fehlten
die Metallicpartikel.

Unterm Lack fand man dann viel Spachtelmasse, Verkäufer könnte sich an nichts erinnern,
usw.

Seitdem bin ich mit der Bucht vorsichtiger.
 
Ich erlebe ja mal gerade die Interessenten, die mich anschreiben und einfach nur fragen, was denn meine unterste Preisvorstellung wäre...

Was glauben die Leute? Dass ich zurückschreibe: Ja, ich hab zwar 1700 angegeben aber eigentlich will ich nur 1000,- :confused:

Wenn ich dann zurückschreibe, dass da sicher noch Spielraum ist, ich aber so gefragt, nicht besonders weit runtergehen möchte und man doch mir mal ein Angebot machen soll, meine Vorstellung steht ja im Text, kommt die Leier: Ja, ich bin ja nur Schüler und hab nicht so viel, also ist mir der Preis etwas zu teuer...

Also immer noch kein Angebot.
Mir ist es zu blöd und ich schreibe: Dann sag ich mal 1650,-
Dann kommt plötzlich: Naja, das kriegst du sowieso nicht, ich hab schon so viele LPs verkauft und mehr als 1200,- kannst du sowieso vergessen...
Huch, was ist denn aus dem armen Schüler geworden? Plötzlich alteingesessener Gibson-Händler, was für ne Überraschung:gruebel:

Ich meine nach der zweiten Mail hab ich schon abgeschaltet aber hab mal geschaut was noch geht, ein bisschen Übung beim handeln kann ja nicht schaden...
Wobei seine Schnell-Evolution vom Schüler zum Dealer fand ich nicht mal schlimm, wenn´s klappt ist es ja ein Mittel aber diese Unsitte, einfach anzunehmen man solle doch bitte gleich seinen Endpreis zu nennen?
Ich gebe sowas doch nicht auf, um einen armen Schüler eine Freude zu machen...

Zu Glück gibt´s ja auch noch vernünftige Leute...aber ich hab das Gefühl es wird doch etwas rauher in den Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ja und auch hier wird es mir immer bewusster, Geiz ist Geil Mentalität. Das liegt aber nicht mal an den Menschen/ Musikern selbst, sondern an der Art wie Wirtschaft betrieben wird.
Du gehst arbeiten bekommst deinen Lohn, Lebenskosten steigen, dein Lohn bleibt gleich, Kosten steigen, ...Juhu Gehaltserhöhung...tja...Kosten noch höher.
Was bleibt ist der Geiz, weil Du einfach nicht das Geld hast.

Klar, es gibt auch die, die sich mit nichts zufrieden geben. Geht man im Preis runter dann wird weiter versucht noch irgendwo einen Microkratzer zu finden um den Preis zu drücken.

Aber Gott sei Dank, habe ich zu 90 Prozent nur echt nette Musiker gesprochen und die anderen 10 Prozent mögen bei Dieter Bohlen die Unterhosen waschen.


Aber man kann auf Ebaykleinanzeigen echt nette Leute treffen, sogar Freundschaften können entstehen.
 
Die nettesten Kontakte sind Verkäufer die ebenfalls schon viel mit ihren Verkäufen erlebt haben.

So geht es mir des öfteren und ehrlich gesagt merkt man das schon bei den Anfragen und den Mails die so hin und her gehen.

Letztens habe ich einen Verstärker von einem "was ist der letzte Preis inkl. Versand nach..." gekauft. Hat diesen Satz (und nur diesen) bei so manchen Angeboten von mir geschrieben. Wir sind preislich nie zusammengekommen weil er Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse hatte. Dann die Lösung: er handelt mit Musikinstrumenten und deswegen das drücken damit er noch was bei seinem Verkauf (so ungefähr mein gewünschter Verkaufspreis!) verdient.

Dann wie geschrieben zufällig ein Inserat von einem Kombo gesehen, angeschrieben und siehe da: es ist der Preisdrücker. Ich gleich: Ah du bist das. Heute dann mal umgekehrt: "Was ist der letzte Preisl inkl. Versand nach..."

Wir sind uns handelseins geworden und eines muss ich sagen: sehr aufmerksam, Top Mail Verkehr mit Statusmeldungen und mit Rechnung!

So gesehen ein netter Kontakt und gerne wieder. Bei meinen Verkäufen werden wir aber weiterhin keinen gemeinsamen Nenner finden.
 
Ich hatte einen Kinderbuggy verkauft. Der Käufer hatte sich diese Woche noch für den tollen Buggy bedankt. Idiotisch finde ich, wenn man gefragt wird "nenn du mir zuerst einen Preis", um dann zu sagen, dass das zu teuer bzw. zu billig ist. Wer eine Preisvorstellung hat, der soll sie nennen. Zudem halte ich nicht viel vom verhandeln mit irgendwelchen Argumenten. Man kann sich nur über den Preis unterhalten, denn die Ware ist eindeutig. Wenn man nicht zusammenfindet, dann ist das so. Ich will zB für eine Gitarre mind. 400€ haben. Wenn der andere dann sagt, er gibt max 350, weil vielleicht für ihn zuviele Kratzer daruf sind, dann gehe ich trotzdem nicht weiter runter. Entweder warte ich auf den nächsten Bieter, behalte die Gitarre oder ich muss doch meine Preisvorstellung überdenken.
Und Autokauf/verkauf ist das Schlechteste. Da lernt man richtig viele Idioten kennen, die denken, sie hätten am meisten Testosteron. Bei Autos bin ich für einen Mann zu emotionslos, um das zu kapieren.
 
Autoverkauf :rofl:
Da hab ich auch schon einiges erlebt.

Ging um einen total abgeranzten Voyager eines Freundes, den er bei mobile eingstellt hatte.
Ein Anruf aus Berlin - geb dir 500€ mehr als drinsteht, ohne Vertrag - Brief/Fzg. gegen Cash. Schick dir
Oleg morgen vorbei.

Gesagt getan, Karre abgemeldet. Oleg kam (ünktlich auf die Minute)
Geld in die Hand gedrückt Auto mitgenommen nie wieder was gehört.

Allerdings bei solchen Geschichten, treffe ich mich nur auf neutralen Boden, nicht am Privathaus.
Soll schon vorgekommen sein, das kurz darauf das Motorrad aus der Garage fehlte.
 
Autoverkauf ist echt nervig.... Anzeige eingestellt, 30 Sekudnen später klingelt das Handy. Egal ob bei Ebay, Autoscout oder sonstwo.
Natürlich immer nur 50% vom verlangten Wert. Meist wurde das Auto schlecht gemacht. Wenn dann mal jemand tatsächlich vorbeigekommenwar, dann nur Gruppen von min 4 Mann mit so Sprüchen wie "Ey neee, das ist kein Originallack", "Der hatte bestimmt nen Unfall, das kann ich riechen" und sonem Scheiss....
Verkauft habe ich dann an eine Frau, deren Auto einen Tag zuvor geklaut wurde, sie wollte statt 1800 nur 1600 zahlen, wurd natürlich gleich eingeschlagen.
Sie hatte auch eine Gruppe dabei, Sohn + dessen Freunde. KFZ-Mechaniker "zur Einschätzung". Sowas sollte es öfter geben. NORMALE Leute mit denen man nicht streiten muss.
Wenn die mir sagen, die Kupplung sei nicht mehr ganz frisch, dann sehe ich das ein und lasse mit mir reden.
 
Vielleicht sollte man eine Gitarre im Kofferraum inserien, dann rufen mehr an. :) Ich habe das Gefühl, sofern es nicht eine Fender Strat, eine Gibson oder eine Gretsch ist, melden sich immer weniger oder besser ausgedrückt ernsthafte Intessenten. Es wird immer noch eher auf ebay als auf Kleinanzeigen zugeschlagen. Da kann man lieber einen Abrißzettel in der Musikerecke der Stadtbücherrei oder VHS aushängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es genau umgekehrt dh Qualitätsware die durchaus einen fairen Preis hat aber halt einige Hundert Euro kostet, ist nicht so gefragt wie die Billigware. Die guten "Einsteiger Gitarren" deren Namen ich noch nie gehört habe, gehen weg wie die warmen Semmeln mit einem Verkaufspreis von max. 100 Euro.

Gute Gitarren oder Verstärker drehen schon so manche Runde weil in Österreich wird das Inserat alle 45 Tage deaktiviert und man muss neu einstellen. Verkaufe gerade ein paar Verstärker und Gitarren aber die Interessenten halten sich in Grenzen da es Teile sind von 300 bis 500 Euro sind.

Klar hat nicht jeder ein unbegrenztes Einkaufsbudget aber komischerweise wird nicht mal gefragt oder so. Bin durchaus bereit mit dem Preis was zu machen aber wenn sich niemand meldet, nutzt mir das auch nichts.

Ein weiteres Phänomen: man wird zwar angeschrieben mit "ich habe sehr großes Interesse", man antwortet und ist auch mit einem Test einverstanden und dann hört man nichts mehr. Da kann das Interesse doch nicht so groß gewesen sein.

Manchmal kommt es mir vor, dass sich einige nur einen Spaß machen und sehen wollen ob sie ihren Preis durchsetzen können. Und wenn es soweit ist, dann ist Funkstille.
 
Vielleicht sollte man eine Gitarre im Kofferraum inserien, dann rufen mehr an. :) Ich habe das Gefühl, sofern es nicht eine Fender Strat, eine Gibson oder eine Gretsch ist, melden sich immer weniger oder besser ausgedrückt ernsthafte Intessenten.

Das Stimmt, die Gibsons über ebay Kleinanzeigen habe ich alle mit Gewinn verkauft.
Die haben sich zum Teil überboten, wenn ich sagte das ich nur noch auf den Geldeingang
warte.

Andere Modelle - viel weniger Klicks und kaum anfragen.

OT:
Meine Frau hat ihren Alpinestars Rennkombi mit A-Stars Stiefel, A-Stars Handschuhen, Shoei X-Spirit als Set
angeboten. Gängige Größe (36) kaum Resonanz und das obwohl das Zeug neuwertig
war.

Einzig die Knieschleifer wollte einer einzeln kaufen :rofl:
 
Ich hatte mal ne Epiphone Gothic Explorer inseriert. Mich schrieb dann einer an und meinte ich hätte eine zu hohe Preisvorstellung und verlinkte auf ein Angebot einer gebrauchten Epiphone Explorer GT. Als ich ihn auf seinen fehlerhaften Vergleich hinwies kam ein "Gothic sucks" zurück. Hab mich königlich amüsiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Typisch... die wollen nur den Pries drücken :D
... was auch verständlich ist, würd ich auch machen. Jedoch nicht auf so einen teilweise unverschämte Art und Weise :D
 
Ich habe aktuell eine meiner Gitarren bei Ebay-Kleinanzeigen und einem anderen Portal inseriert. Mein persönliches Highlight waren folgende Anfragen:

"Gib mir den akzeptablen Preis!! sowie "Ich kaufe es, was ist das Angebot."

Solche Mails lösche ich sofort, da ich überhaupt keine Lust habe, mich mit jemandem einzulassen, der nicht einmal in der Lage ist, eine anständige Mail zu verfassen, geschweige denn sich das Angebot samt fett vorgehobenem Preis durchzulesen. Diese Art der Unverschämtheit zusammen mit der besagten Geiz-ist-geil-Mentalität vermiesen mir derzeit den Kleinanzeigenmarkt gewaltig. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bereits positive Erfahrungen beim Gitarrenverkauf gemacht habe. Doch leider scheint das in meinem Fall momentan die Ausnahme zu sein ...
 
Da vergeht einem echt die Lust, wenn man es nur mit arschgeigen zu tun hat....... Ich hab das Gefühl es gibt kaum noch normale Menschen auf der Welt . Ich würde gern bei dem ein oder anderen mal in den Kopf schauen, was bzw ob da was vor sich geht....." Ich bekomm das Teil bestimmt für einen Bruchteil des Preises, weil ich so unglaublich toll bin" oder so in der Art ...... " ich zeig dem Verkäufer schon, wer der Babo ist! :D
 
Mir wäre es ehrlich gesagt sogar wurscht, wenn die Käufer solche unverschämten Anfragen stellen. Hauptsache sie kaufen dann auch, wenn man schon einen guten Preis macht. Meine Cort LP die ich im Moment drin stehen hab ist seit über 3 Monaten drin. Außer ein paar Spielspuren ist die in Ordnung, hat Schaller Mechaniken und eine Tonepros-Brücke bekommen. Aber 220 € für eine Gitarre die neu 400 € kostet + 120 € Umbauten sind anscheinend zu teuer. Oder es ist weil Cort drauf steht. Auf jeden Fall nervt es alle 3 Tage eine Mail zu beantworten und kaum einer meldet sich je wieder.
Schön sind auch die Anfragen: "Was ist den dran gemacht?" Ja, steht im Text was umgebaut ist. Ich frag mich wie die Leute mich in ebay finden wenn sie nicht lesen können. *grml*

So, musste einfach mal raus.

Ansonsten hab ich aber (fast) alles sehr gut losbekommen, muss man auch mal sagen.
 
Was auch krass ist: Ich habe vor silvester etwas zur Abholung eingestellt. Nen Tag später kommt ne Anfrage ob ich Silvester am Abend zu hause bin, dass er sich das Teil abholen könne. Habe ich geschrieben dass ich da bin, er könne sich das Ding holen. Von dem hab ich niemehr was gehört.
Und jetzt das krasse. Anscheinend sind das Diebe(sbanden) die gezielt Anfragen z.B an Silvester, wo keiner zu Hause sein könnte, stellen, um dann einzubrechen. Die gleiche Masche wurde bei 2 Freunden auch abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich verkaufe gerade eine Epiphone Les Paul Custom mit Koffer und habe als Preis 350 Euro angegeben. War mir klar, dass ich den Preis dafür nicht bekommen werde und habe deswegen einen "Verhandlungsspielraum" zu den 350 Euro dazugegeben.

Antwort auf mein Inserat: Für 200 Euro nehme ich sie. Sie ist eh oktavrein? Ich: Ja alles bestens. Ich kann dir entgegenkommen mit dem Preis. Entweder xxx mit Koffer oder yyy und ich gebe dir einen Gigbag dazu. Er: Mir ist wichtig, dass sie gut in meiner Hand liegt. Aber du verschickst eh, oder? Ich: Du kommst zu mir nach Hause und schaust ob sie gut in der Hand liegt und dann soll ich sie verschicken? Auf Antwort zu meinen Preisvorschlag etc. warte ich heute noch!

Andere Gitarre: Anmerkung: ich wohne am Stadtrand und es fährt nur ein Bus zu mir und ist recht mühsam und ich arbeite im Zentrum von Wien. Interessent meldet sich und will Gitarre ansehen/testen. Ich: Klar komme vorbei zu mir nach Hause. Er: Uh das ist aber weit weg, können wir uns treffen? Ich: Ja geht auch, entweder von Mo - Fr in der Stadt oder am Abend und am Wochenende Treffpunkt bei einer U-Bahn Station wo ich mit dem Auto stehenbleiben kann. Er: Ja aber ich will sie testen!

Soll ich mein Auto jetzt mit einer Steckdose nachrüsten damit ich einen Verstärker mitnehmen kann damit der junge Mann auch testen kann???

Manchmal verstehe ich die Leute echt nicht!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben