(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Möchte ich nicht abstreiten, dass es bei Conrad keine Markengitarren gibt. Sehe genug Ibanez und Yamaha. Carrer kenne ich nur als Marke bzw. den Namen, wie die sind kann ich nicht beurteilen, schätze sie aber so Harley Benton Qualität ein.

Was mich nur erstaunt hat, dass er mit einer Vergleichsgitarre vom Conrad gekommen ist und nicht von unserem größten Musikhaus in Wien (Klangfarbe). Der Conrad ist da 20 - 40 Euro teurer als die Klangsfarbe.
 
Meine Erfahrungen als Kleinanzeigenverkäufer:

Ich biete eine Gitarre an, setze viele Fotos rein, gebe evtl. noch einen Thomann Link dazu, weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht versenden möchte und im Endeffekt bekomme ich Mails mit der Bitte um weitere Fotos oder man ist sich einig geworden und ich Frage nach einem Übergabetermin und es stellt sich herraus, dass 500 Km dann doch sehr weit ist.

Aber am Besten finde ich noch diese Leute ich gebe Dir für die Fenderstrat 100€ und ich hole sofort ab ;-)
 
Am besten wäre es, wenn du auf die fenderstrat noch ne gibsonlp drauflegst für zwanzig Euro statt 100......und natürlich noch einen thomann Gutschein von2000 euronen
 
Hab gerade wieder mal sehr nette Ebay Kleinanzeigen Deals gemacht, einmal was gekauft und einmal was verkauft. beide mal sehr nette Geschäftspartner wo alles schnell und unkompliziert abgewickelt wurde, so machts Spass!
 
Hab letztens auch n super Deal bei den Kleinanzeigen gemacht und ich bin mit der Tele nach wie vor überglücklich - und das für nen Spottpreis!
 
Na gut, dann werde ich mich da halt auch mal (wieder) anmelden.
Habe ja ein paar Gitarren zu verkaufen.
 
Habe in letzte Zeit viele gute Deals auf Ebay-Kleinanzeigen gemacht.
Außer, dass mir jmd ein Bass-Case als Gitarren-Case verkauft hat, was auf den Bilder nicht offensichtlich war. Kann man aber am ehsten auf die Unwissenheit seitens des Verkäufers zurückführen... Hab dann im Verkauf noch ein bisschen was rausholen können, da die Bass-Version neu 30€ mehr kostet :D
Bei meinem aktuellen Verkauf erlebe ich gerade:
"Hallo, hast du den Amp noch und was soll er VB kosten?"
Der Preis ist offensichtlich ausgeschrieben :D Habe freundlich geantwortet und seit einer Woche nichts mehr gehört...
 
Ja die Leute erwarten dann, dass man einfach mal einen Preis 50€ unter der eigentlichen Preisvorstellung angibt...ist doch völlig klar! :D

Was ich neulich hier hatte, aber echt schwer einschätzen kann. Jemand hat für eine Gitarre angerufen, vorbeigekommen ist eine 4 köpfige Familie mit einem 9 jähigen Sohn. Der Hobel sollte anscheinend für den 9jährigen sein (eine Jazzgitarre ... äh ja), der sie ja voll und ganz vom eigenen Taschengeld zahlen sollte, weshalb natürlich ordentlich gefeilscht wurde. Der Kleine hat nur mal kurz ein E-m angespielt und sagte "ja ist okay" - sollte aber ja auch seine erste Gitarre sein.

Ob das Teil wirklich für ihn war (als erste Gitarre für ein Kind eine Jazzgitarre...naaaaaja) kann ich jetzt leider wirklich nicht sagen. Habe ich aber auch so noch nie erlebt, dass hier eine ganze Familie aufschlägt.
 
hatte Montag wieder nen super Fall bei ebay Kleinanzeigen. Verkaufe gerade auch Shure InEar Kopfhörer. Die Ohrstöpsel (bis auf einen) sind neu und nie benutzt worden.
Jedenfalls VB 80 Euro mit der Bitte um Abholung.

Die Anfrage:
"Dienstag Morgen treffen Flughafen Düsseldorf. Zahle Dir 65 €"

Wollte schon antworten. "Noe klar, soll ich dir noch nen Frühstück zubereiten und zahl doch ruhig 50€, weil bist ja son netter"

Hab dann gar nicht geantwortet.
 
Natürlich muss auch ein apple i pod an den kopfhörern drannhängen , sonst brauchen wir gar nicht weiter reden...... und bitte an die bushaltestelle in buxtehude ecke brückenstrasse bringen für 30 euro . Aber nur zwischen 15 und 15:10 uhr..................da fällt dir echt nix mehr ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen

Ich komme aus der Schweiz und habe vor auf Ebay Kleinanzeigen eine Gitarre zu kaufen.
Da die Gitarre aber aus Berlin kommt, ist es für mich relativ schwierig (oder anders gesagt unmöglich) die Gitarre abzuholen.

Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht, die Gitarre per Post zu senden? Gibt es für mich Sicherheiten (Abzocke etc. ?)

Liebe Grüsse
 
Also eine echte Sicherheit gibt es über die Kleinanzeigen kaum. Vielleicht Bezahlung per Nachnahme aber als Verkäufer lass ich mich nicht darauf ein, zuviel Stress.
Die Kleinanzeigen sind ja auch ursprünglich aus regionalen Angeboten entstanden und es wird auch immer wieder Abholung empfohlen.
Ich hab nun schon viele Deals auch als Käufer gemacht und ein bisschen Kribbeln ist immer dabei. Ich finde telefonieren wichtig, da kriegt man wenigstens einen ersten Eindruck aber der Profibetrüger wird sich auch hier entlarven lassen.
Ich würde u.U. hier noch schauen, ob jemand in den entsprechenden Threads dir gleich von dem Angebot abraten kann, weils eine Fälschung oder so ist aber wenn alles gut aussieht, dann heißt´s vertrauen oder nicht...
 
Also mir persönlich wäre das zu Joker ne Gitarre über ein kleinanzeigenportal auf gut Glück aus dem Ausland zu kaufen. Lieber noch ein wenig warten , und in der Umgebung suchen oder über ein Musikhaus ( thomann) bestellen , dann könnte ich auf jeden Fall ruhiger schlafen und hätte weniger stress....." Kommt das Ding heil an?" , Zieht mich der Verkäufer übern Tisch? Ihr wisst was ich meine
 
Nachnahme ist auch nicht sicher, man muss bezahlen bevor man ins Paket sehen darf. Könnte also der gewünschte Karton sein und ein paar Backsteine.

Außerdem ist Berlin immer eine Reise wert ;)
 
Nachnahme ist auch nicht sicher, man muss bezahlen bevor man ins Paket sehen darf. Könnte also der gewünschte Karton sein und ein paar Backsteine.

Außerdem ist Berlin immer eine Reise wert ;)

Du darfst da Paket öffnen, bevor! du bezahlst. Die Postboten haben das nicht gerne, aber es ist dein Recht. Wenn nicht sponsorst du dem Postboten nen Cookie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo steht das bitte Schwarz auf Weiß? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Paketbote das Paket aus der Hand geben darf, bevor es bezahlt ist.

/EDIT: Aus den FAQ der Deutschen Post:

FAQ Nachnahme

Was bietet die Nachnahme-Sendung Brief national?Die NACHNAHME ist ein besonders geeigneter, da sicherer und schneller Weg des Geldeinzugs durch Mitarbeiter der Deutschen Post bis zu einem Betrag von EUR 1.600,00. Briefe, die über NACHNAHME versandt werden, werden erst nach Zahlung desNACHNAHME-Betrages an den Empfänger ausgehändigt, d.h. der Sendungsinhalt wird nur gegen Bezahlung übergeben. Postkarten mit NACHNAHME können dazu genutzt werden, zuverlässig Zahlungsforderungen vom Empfänger einzuziehen.

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015322_1386
 
Als Verkäufer ist mir Nachnahme ebenfalls zu stressig. Ich schlage dann dem Käufer Paypal vor, er muss aber die ~2% Paypal Gebühr bezahlen.
Eigentlich kaufe ich dort nur mit Abholung. Letztens habe ich mir aber einen Amp schicken lassen. Davor hatte ich 3 mal mit dem Versender telefoniert. Finde das auch wichtig, weil ich mir einbilde, dass man schon einen ehrlichen Menschen heraushören kann.
 
Davor hatte ich 3 mal mit dem Versender telefoniert. Finde das auch wichtig, weil ich mir einbilde, dass man schon einen ehrlichen Menschen heraushören kann.

Vergiss es :) Das habe ich mir auch eingebildet, als die Klampfe dann ankam war sie alles andere als "neuwertig". Nach nochmaliger Investition von > 180€ (und es war eh schon kein Schnäppchen)
hab ich nun aber eine supergeile Gitarre an der ich viel Spaß habe. Ich hatte mir vorher geschworen, nie eine Gitarre mehr ungesehen zu kaufen, aber nach diesem Modell hatte ich schon jahrelang
gesucht und da bin ich eingeknickt :D Die olle Bibel hat schon recht: "Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach"
 
Wo steht das bitte Schwarz auf Weiß? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Paketbote das Paket aus der Hand geben darf, bevor es bezahlt ist.

/EDIT: Aus den FAQ der Deutschen Post:

FAQ Nachnahme

Was bietet die Nachnahme-Sendung Brief national?Die NACHNAHME ist ein besonders geeigneter, da sicherer und schneller Weg des Geldeinzugs durch Mitarbeiter der Deutschen Post bis zu einem Betrag von EUR 1.600,00. Briefe, die über NACHNAHME versandt werden, werden erst nach Zahlung desNACHNAHME-Betrages an den Empfänger ausgehändigt, d.h. der Sendungsinhalt wird nur gegen Bezahlung übergeben. Postkarten mit NACHNAHME können dazu genutzt werden, zuverlässig Zahlungsforderungen vom Empfänger einzuziehen.

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015322_1386

Da steht ausgehändigt. Dureißt es ja noch nicht an dich, sondern guckst rein oder lässt es vom Boten öffnen und verweigerst im Zweifelsfalls die Annahme.
Außerdem verstößt die Post öfter gegenihre eigenen Regeln, denn diese 1600€ Grenze existiert nicht. Ich hab dem Boten auch schon knapp 3 Scheine in die Hand gedrückt.
Er hatte zwar Angst an der nächsten Ecke überfallen zu werden, weil die ja keinen Safe etc. haben. Aber er hats trotzdem genommen.
 
Naja, der Arme DHL Fahrer der bestimmt jeden Tag 300 Pakete mit Nachnahme hat und dann warten muss bis die Hausfrau alle Klamotten anprobiert hat ;)

Ich kenne aus persönlicher Erfahrung nur, das man das Paket nur vorher öffnen darf, wenn der verdacht eines Transportschadens vorliegt.

Wenn es dein Postbote macht, dann hast du Glück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben