(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Das ist dann aber die persönliche Verantwortung des Postboten!? Für die Aussage:

Du darfst da Paket öffnen, bevor! du bezahlst. Die Postboten haben das nicht gerne, aber es ist dein Recht. [...]

Hätte ich gerne mal die gesetzliche Grundlage gesehen oder einen entsprechenden Passus in den AGBs der Paketdienstleister.
Wie soll das denn aussehen, im dümmsten Fall kommt der Paketbote ohne Geld dafür aber mit einem geöffneten Paket zurück? :gruebel:
 
Ich kenne aus persönlicher Erfahrung nur, das man das Paket nur vorher öffnen darf, wenn der verdacht eines Transportschadens vorliegt.

Ich kenne das auch nur so dh wenn das Paket schon augenscheinlich so zerstört ist, dass man daraus schließen kann, dass der Inhalt genauso zerstört ist, dann wartet der Postmann aber sonst ist der schneller weg als als man "Auf Wiedersehen" sagen kann.

Habe schon viele Topteile und Gitarren geliefert bekommen aber auch verschickt und da ist bis jetzt noch nie was kaputtgegangen. Muss aber auch sagen, dass die Verkäufer tiptop eingepackt haben. Die haben scheinbar einen Verpack Schnellkurs beim Thomann gemacht. Und ich wickle auch immer alles sehr dick ein.

Ist aber immer ein gewisser Nervenkitzel dabei, muss ich zugeben und wenn ich es vermeiden kann, bevorzuge ich die persönliche Übergabe egal ob ich nun Käufer oder Verkäufer bin.
 
Mir ist letztens ein SG Hals angeknackst :/. Der Käufer will die Kohle wiederhaben, auf Nachricht von DHL warte ich seid bestimmt 2 Wochen. Verpackt war alles sorgfältig, allerdings gibt es wohl Richtlinien, wie sowas verpackt sein muss (Luftpolsterfolie glaub ich),damit die Versicherung greift...ich warte mal ab, was DHL jetzt im Endeffekt sagt. Anosnten könnte das ziemlich gemeines Lehrgeld für mich werden :/.

Äußerlich macht das Paket aber noch einen "heilen" Eindruck. Allerdings glaube ich auch nicht, dass da viel am Paket passiert, wenn es runter fällt und flach auf dem "Kopf" landet....der Gitarre kann da aber so einiges passieren. Wo oben ist und dass ein empfindliches Musikinstrument verpackt ist, stand an jeder Seite aufgeklebt...scheint wohl den Leuten bei DHL nicht wichtig gewesen zu sein....
 
Das gleiche hatte ich die Tage mit Möbeln : sie wurden in Kartonagen geliefert, wo in roter Schrift" Stellkante" auf der jeweils zutreffenden seite stand . Gut, Opa hat sie angenommen, da ich arbeiten war,der Mann ist 86 und sieht auch nicht mehr so gut, da haben die Möbelpacker der Spedition alles auf genau auf die falsche Seite gestellt .... Ich hatte mehr dummenglück wie verstand, daß nichts beschädigt war........wenn man nicht jeden scheiß selber macht.....
 
Du darfst da Paket öffnen, bevor! du bezahlst. Die Postboten haben das nicht gerne, aber es ist dein Recht. Wenn nicht sponsorst du dem Postboten nen Cookie.

Quatsch! "Die unsicherste und oft teuerste Methode ist die Bezahlung per Nachnahme. Dabei gilt: Der Paketdienst hat einen Vertrag mit dem Versender, nicht mit dem Empfänger. Das Geld müssen sich Kunden beim Betreiber des Shops zurückholen. Der Paketdienst ist außen vor."
Auch in der Schweiz gilt: "Übergabe nur gegen Unterschrift und Bezahlung des vollen Nachnahmebetrags"!

...scheint wohl den Leuten bei DHL nicht wichtig gewesen zu sein....

Selbst wenn es den Beschäftigten nicht egal wäre: Die Förderbänder und Rutschen auf denen die Pakete Hunderte von Metern unterwegs sind, können keine Rücksicht auf einzelne Pakete nehmen, deshalb muss die Ware sicher verpackt werden.
Die Fördertechnik liest auch keine Aufkleber! Die Paketdienste warnen sogar vor Hinweisen, die auf den Inhalt der Pakete schliessen lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich lasse es bleiben - ist mir zu unsicher..

Danke :hat:
 
@joelsiegfried: Ich würde mich da jetzt nicht verunsichern lassen.

Ich habe bereits viele Gitarren und Röhrenverstärker mit der Post verschickt und bekommen und es ist noch nie was passiert.

Um was für eine Gitarre und um welchen Wert handelt es sich denn? An sich sind die Pakete ja versichert (in Österreich bis 500 Euro aber man kann optional auch eine Zusatzversicherung wählen was halt auch Zusatzkosten bringt) dh. dein Risiko ist nicht so hoch. Wenn du beim auspacken eine gebrochene Gitarre findest, mache am Besten gleich Fotos und setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung weil der muss dann auch wegen der Versicherung den Schaden melden.
 
Die Zusatzversicherung bei DHL bringt bei Versandschäden in der Regel nichts, sie ist nur nützlich falls die Sendung komplett verloren geht. Laut den AGB müsstest du nämlich deine Sendungen praktisch eh so gut verpacken dass nichts passieren kann, tust du es nicht zahlt auch die DHL-Versicherung nicht.
 
Richtig! Hier nochmal im Klartext aus den Versandbedingungen von DHL (PDF):

"3.2 SICHERE VERPACKUNG
(1) Die Verpackung der Sendungen muss dem Inhalt entsprechen und so beschaffen
sein, dass die Versandgegenstände vor Verlust und Beschädigung geschützt sind und keine
anderen Sendungen beschädigt werden. Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung
gegen Belastungen, denen sie normalerweise während der Postbeförderung durch Druck,
Stoß, Vibration und Temperatureinflüsse ausgesetzt ist, sicher schützen und hinreichend
fest, druckstabil und ausreichend biegesteif sein. Wenn erforderlich, ist eine ausreichende
Innenverpackung vorzusehen und durch Füllstoffe zu ergänzen. Die Innenverpackung muss
die Inhaltsteile fixieren und transportempfindliche Inhalte allseitig polstern. Bei transportsensiblen Inhalten muss die Verpackung auf deren besondere Empfindlichkeit abgestellt sein
und Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten im Einzelfall berücksichtigen.
Verkaufs- und Lagerverpackungen sind oftmals nur für den palettierten Versand ausgelegt.
Für die Postbeförderung sind zusätzliche Verpackungsmaßnahmen oder andere Verpackungskonzepte erforderlich"

DHL kann sich im Zweifelsfall also immer auf den Standpunkt "unzureichende Verpackung" zurückziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DHL zieht sich mit dem AGBs, scheinbar im Rahmen geltenden Gesetzes, aber ganz schön aus der Verantwortung wenn ich mir das so durchlese.

Gerade den Satz, dass die Verpackung so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Verlust schützt. Bei Briefen oder anderen kleinen Dingen die man versendet leuchtet es mir ja noch ein, aber ab einer gewissen Größe kann doch nichts einfach verloren gehen.

Aber egal, etwas anderes:
Ich habe auch gerade gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht und einen sehr sehr freundlichen Kontakt zu einem Kerl im Süden der Republik gehabt, der mir daraufhin im Tausch gegen eine Gitarre, seinen Engl Powerball überlassen hat. Es gibt also doch noch freundliche und engagierte Menschen auf dieser Plattform, man muss sie nur finden :-D

Gruß
Christoph
 
DHL zieht sich mit dem AGBs, scheinbar im Rahmen geltenden Gesetzes, aber ganz schön aus der Verantwortung wenn ich mir das so durchlese. ...

Das geht wohl nicht anders! Was glaubst Du, wie viele Leute sonst Enschädigung für Schäden verlangen würden, die sie selbst zu verantworten haben?

... Ich lasse es bleiben - ist mir zu unsicher ...

Das wird das Beste sein! Die Sache mit dem Zoll käme noch dazu (mit weiteren Kosten) und der Verkäufer müsste auch mitspielen und sollte beim Deklarieren des Pakets keinen Fehler machen. Ein anderes Mal geht es bestimmt einfacher! :)
 
Um was für eine Gitarre und um welchen Wert handelt es sich denn?

Es handelt sich um eine Les Paul für 1800 Euronen - Deswegen ist mir das Risiko zu hoch. Die Gitarre war leider in Berlin..In Köln hätte ich bekannte, die die Gitarre abholen könnten :whistle:

Das wird das Beste sein! Die Sache mit dem Zoll käme noch dazu (mit weiteren Kosten) und der Verkäufer müsste auch mitspielen und sollte beim Deklarieren des Pakets keinen Fehler machen. Ein anderes Mal geht es bestimmt einfacher! :)

Der Verkäufer wollte leider nicht mitspielen.. Naja - War ja nicht das letzte Angebot :)
 
Das geht wohl nicht anders! Was glaubst Du, wie viele Leute sonst Enschädigung für Schäden verlangen würden, die sie selbst zu verantworten haben?

Stimmt den Punkt habe ich nicht mit beachtet.
 
Der Verkäufer wollte leider nicht mitspielen.. Naja - War ja nicht das letzte Angebot

Gut das kann ich auch verstehen. weil mit Zoll etc. hätte ich als Privatverkäufer auch keine Ahnung und würde es deswegen auch nicht machen. Sonst innerhalb EU ist es ja kein Problem weil es eigentlich wie ein Inlandsversand ist.

Und bei einer 1.800 Euro Gitarre kann ich auch deine Bedenken verstehen. Die würde ich mir lieber vorort aussuchen und anspielen. Bei dem Preis schätze ich auf eine Gibson Les Paul. Gibt es in der Schweiz keine (gebrauchten) Gibson Gitarren? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Preis schätze ich auf eine Gibson Les Paul. Gibt es in der Schweiz keine (gebrauchten) Gibson Gitarren? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Goldrichtig :great: Es wäre ne Custom Shop Les Paul gewesen - Deswegen habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen (Super Preis und Super Gitarre) :)
 
Eigentlich sehr schade, daß dieser Thread hier nur auf E-Gitarren beschränkt ist, sonst könnte ich viele Erfahrungen über eBay-Kleinanzeigen-Käufer teilen... :rolleyes: :twisted:
 
Das stimmt:D Ich hatte mein Iphone 5 letztens drin, weil ich eigentlich auf ein HTC umsteigen wollte. Was da für kuriose Sachen bei rumkamen...schrecklich!
 
Gitarre mit einem Festpreis 160 Euro. Nutzeranfrage dazu:

"Für 100 Euro nehm ich sie, muss sie ja noch zum Gitarrenbauer bringen zwecks Überprüfung."

Ehrlich, gebt mir eine Axt, ich beende das Trauerspiel... Ich verkaufe ab jetzt nur noch an Menschen die ich vor mir hab. Da kann ich wenigstens physische Schmerzen zufügen, sollte es nötig sein. (Sry, aber nach über 6 Monaten und X Preissenkungen könnte ich grade kotzen.)
 
Marshall Shredmaster Pedal inseriert, Interessent meldet sich und fragt ob ich auch mit Nachnahmesendung verschicken würde.

An sich kein Problem für mich und war einverstanden und habe um Namen und Adresse gebeten aber es kam dann keine Antwort mehr.

Seitdem bekomme ich in unregelmässigen Abständen Mails mit "Bitte ich wil kaufen. Daine Tel nummer bitte" (So wird das wirklich geschrieben und ist kein Fehler von mir!) Zuerst habe ich noch geantwortet mit "An sich haben wir alles besprochen und ich brauche nur mehr deinen Namen und Adresse", mittlerweile nervt er nur mehr.

Scheinbar will er nur meine Handynummer damit er diese an ein Marketinginstitut verkaufen kann.

Das Pedal habe ich jetzt über ebay versteigert.
 
Habe kürzlich bei Willhaben wieder was verkauft, und auch gekauft, hat beide male super geklappt. :great:
Und heute treffe ich mich auch am Abend nach der Arbeit mit einem Interessenten für eine Gitarre, zwecks Tauschmöglichkeit.. da bin ich ja mal gespannt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben