(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wenn jemand anfängt, einen Artikel schlecht zu reden, dann würde ich doch einfach mal fragen, warum er dann überhaupt an einem Kauf interessiert ist. Da wäre ich dann schon mal auf eine Antwort gespannt.
 
Das hätte der Beginn einer zarten Liebe werden können... ^^

*g*

Wenn die Frau nicht Mitte 40 gewesen wäre, hätte ich sie direkt zu einem Kaffee eingeladen :D.


Das mit dem schlechtreden hatte ich auch vor kurzem erst mit einer Ibanez Gitarre, wie bereits oben irgendwo geschrieben. Die Pickups sollen ja so schlecht sein, das Holz sowieso und es gibt ja eh viel bessere Gitarren....ja Happy Birthday, warum willst du die dann haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt genügend Angebote mit FP, wenn mich der Artikel aber wirklich interessiert und 20 Euro über meinem Limit ist, frage ich meistens höflich an ob man noch was im Preis machen kann.

Was ich gar nicht mag: Verkaufe ein Multi FX, bekomme eine Anfrage mit einem viel zu tiefen Preis mit der Begründung auf Ebay selbst wird das FX so gehandelt. Was nicht stimmte!

Noch eine Variante wo mir die Hutschnur reist: Verkaufe Gitarre, "armer Schüler meldet sich, hat nicht viel, kurz vor Weihnachten...also gut, gehe ich mit dem Preis noch mal 20 Euros runter.
Und siehe da: Am nächsten Tag, meine Gitarre für fast das doppelte bei Ebay. Söhnchen wurde vorgeschickt, damit Papi gut abkassieren konnte....arrrgghhh
 
Ah, verstehe, zu jung für dich ;) :D !?
Sorry for OT.

Genau, so bei 80 Jahren wäre ich dabei gewesen :D.

Wo wir schon bei dem Thema sind. Ich habe vor 1-2 Jahren eine 50th Fender Anniversary Squier Tele abgeholt für 50€ inkl. Koffer. Von einem netten Mädel, die von ihrem Freund verlassen wurde und nun einfach seine Gitarre loswerden wollte :D. Ich habe mich in der Tat mehrere Mal hinterher noch mit ihr getroffen, allerdings blieb es im Endeffekt bei den paar Mal.

Man sieht, Kleinanzeigen können auch Kontaktanzeigen sein :D. Habe vor einigen Wochen auch einen Amp an einen Herrn Ende 50 verkauft und er hat mich auch eingeladen, ob ich nicht mal Bock habe mit denen zusammen im Proberaum zu jammen.
 
... ist ja sich logisch, dann hätte sie ja die Bude gleich wieder mit Gitarren voll gehabt ;)
Man muss die Kleinanzeigen einfach sportlich sehen. Ich versuche zum Beispiel einfach aus der Lust heraus gebrauchte Sachen zu ergattern, und bilde mir ein sie damit vor dem Schrott zu retten. Die großen Geschäfte habe ich dort nicht im Blick und das Risiko ist dementsprechend gering. Das stöbern und kaufen kann schon irgendwie Hobby werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Söhnchen wurde vorgeschickt, damit Papi gut abkassieren konnte....arrrgghhh

Da bin ich mir manchmal gar nicht so sicher ob das wirklich ein Student ist, der mich da anschreibt und ja sooooo arm ist und gar kein Geld hat und ich ihm vielleicht noch preislich entgegenkommen kann. Klar bei Treffen kann man schon sehen ob es ein Student ist aber bei Postversand?

Ist dann ein Semiprofessioneller Händler der mit der Studentenmasche billiger eingekauft hat.

Ich habe mal einen Yamaha THR10 an einen Studenten um 160 Euro verkauft. War nicht so alt und Rechnung etc. alles dabei und das Ding sah aus wie gerade aus dem Karton genommen. Per Mail alles preisliche vereinbart mit den üblichen "Studenten und so arm" Geschwafel aber er hat dann doch zugestimmt.

Beim Treffen kam dann der "Wie sieht es mit einem Weihnachtspreis aus" und ich bin doch Student. Ich: Sorry aber bleibt bei 160. Er zückt das Geld aus seiner Tasche mit 150 Euro in der Hand und sagt: Vielleicht doch 150 Euro?

Da war ich knapp daran die Beherrschung zu verlieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist echt dreist.......hatte neulich den Fall , daß jemand zu dem vereinbarten Verkaufs Termin eine geschlagene Stunde zu spät kam.......und das noch als selbstverständlich ansah. Da steigst du extra nicht aus deinem siffigen blaumann und gehst nicht duschen , da du ja denkst daß die Olle jeden Moment kommt......pustekuchen ! Nach ner Stunde bin ich dann doch duschen gegangen. Hab kaum das Wasser aufgedreht , klingelt es, steht die Olle vor der Tür :mad: " wir haben Handwerker zuhause" war die Erklärung aber keine entschludigung, kein Anruf daß man später kommt.....nix da könnt ich platzen.....soviel zum Thema gute Kinderstube! Sagt ja keiner was, wenn man sich verspätet, aber da kann man doch wenigstens mal bescheid sagen
 
@Les Rhoads: Ja, wo lebst Du denn?(Ironie). Heute musst Du bitten und betteln das der Käufer vorbei kommt, sich nach seinem Terminplan richten und gefälligst den roten Teppich ausrollen, wenn der
Käufer wirklich kommt. Und zum Schluss gefälligst den Käufer vergöttern, wenn der deinen "Kram" für 50% unter Wert kauft.
Es wird mir von Tag zu Tag bewusster, das einzige was wirklich noch zählt ist Bares.
 
@ dd073 : traurig das zu sagen, aber leider hast du recht. Ich find das furchtbar, daß die normalsten Umgangsformen ( geht ja teilweise bei " Bitte" und " danke " schon los) völlig auf der Strecke bleiben. Ich glaube das ist irgendwie so ein Psycho Ding: " der will ja kohle von mir für sein Zeug, da kann ich mich ja aufführen wie die Axt im Wald" keine Ahnung was den Leuten durch den Kopf geht aber normal find ich das nicht
 
... ist ja sich logisch, dann hätte sie ja die Bude gleich wieder mit Gitarren voll gehabt ;)

So hatte ich das noch gar nicht betrachtet - ergibt aber erschreckend viel Sinn :D :D.

____
Ich hatte das auch vor ein paar Tagen...aber obwohl ich viel über Kleinanzeigen kaufe/verkaufe zum ersten Mal.
Der Interessent kam auch eine gute Stunde zu spät, hat die Klampfe ca. 1,5h angespielt und anschließend gesagt "Joa ganz nett, soll aber ehrlichgesagt nicht für mich sein, sondern für einen Kumpel - ich meld mich nochmal".
Tja natürlich kam da (bis jetzt) nichts wieder - da werde ich auch nie wieder was von hören denke ich auch wenn er "zufrieden" mit der Gitarre war und sonst eigentlich auch ganz nett war.

Ich muss zugeben, dass ich das gar nicht kannte, dass jemand nur zum anspielen vorbei kommt - wenn ich Interesse an der Gitarre habe und die gut finde, dann nehme ich die doch direkt mit. Ich würde doch niemals zwei Mal fahren...wozu auch?
 
@ Klemmer: wer weiß vielleicht ist bei deinem Interessenten kein musikladen in der nähe, da kann man ja zu nem ebay Anbieter zum Probespielen fahren ( Sprit und Zeit sparen ) , und die Gitte dann online neu bestellen..... Soll es ja alles schon gegeben haben......... Außerdem " für nen Kumpel probespielen " is ja wohl auch ne schutzbehauptung ...... So ein HumbugHumbug
 
Ja das kann natürlich sein - das wäre ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit. Er hat auch bestimmt 30min lang zwei meiner Teles bespielt (ich will ja kein Unmensch sein und wenn jemand nett fragt...an dieser Stelle wusste ich noch nicht, dass er die "für einen Freund" anspielt) - jetzt kommt mir der Gedanke ob er nicht eventuell hier war um die anzubrobieren, denn beide konnte man auf dem Kleinanzeigen Foto gut erkennen (einfach ein Bild aus der Gitarrenecke genommen).

Ich hatte zumindest den Anschein, dass er da sehr früh ein Auge drauf geworfen hat...

Nächstes Mal wenn ich was online stelle gibs auf jeden Fall ein "neutrales" Foto und den ZUsatz, dass sich bitte nur Leute melden die die Gitarre bei Gefallen gleich mitnehmen...
 
Ich glaub einfach, dass ihm die Gitarre dann doch nicht so gefallen hat. Soll es auch geben.
Dann zu sagen "naja ich wollite sie für nen Kumpel anspielen, ich meld mich dann mal wieder" ist halt "bequemer" als "die Gitarre taugt mir nicht".
Das ist wie, wenn eine Frau sagt "du bist ja ganz nett, nur hab ich in den nächsten Tagen keine Zeit, vielleicht können wir ja irgendwann mal was miteinander machen"... ; )
 
Bei Dreistigkeit sind die Musiker aber noch relativ harmlos.

Als ich neulich mein Auto inseriert habe (bei mobile.de) wurde ich mit Dreistigkeiten nur so überschüttet. Das übelste war ein ziemlich penetranter Typ, dem ich das Auto schon aus Prinzip nicht verkauft hätte. Ich habe das Inserat spät am Samstag Abend eingestellt, dummerweise mit Telefonnummer. Am nächsten Morgen ruft der Typ ab 5:30 ungelogen alle 15 Minuten an (Merke: Sonntag morgen). Als ich mich dann schließlich um 7:30 aus dem Bett gequält hatte und dran ging, hat er mir ganz dreist nur den halben Preis geboten, den der Wagen mindestens wert war, und wollte ihn auch sofort abholen. Ich habe ihm was gehustet. Es folgten am Vormittag noch einige weitere Anrufe in dieser Art von anderen Leuten/Händlern. Am Nachmittag habe ich dann den Wagen (fast) zu meinem Wunschpreis an einen wirklich netten Typen verkauft.
 
Grad bei Autos ist das immer so ne Sache.... Kenn ich auch zur Genüge, mir hat vor etlichen Jahren mal einer ungelogen 50 Euro für mein Auto geboten ...... Da hab ich auch gedacht ich steh im Wald
 
Die Händler haben ja so Programme die zeigen denen sofort an wenn was neues (was sie suchen) reinkommt. Habe vor nem Jahr einen BMW mit Motorschaden verkauft. Und jetz kommts: Nicht gelogen: 10 Sekunden nachdem ich das inserat online gestellt habe, hat das Telefon geklingelt und ein Händler war dran, was denn genau der Motorschaden sei ... Krass.
 
Ist ja soweit nix schlimmes, aber wenn sie einem dann dreiste Angebote machen oder feilschen wollen bis der Arzt kommt, find ich schon echt daneben...... Bischen handeln ist ja ok , aber was mache Leute da abziehen ist echt heftig
 
Im Moment kann ich sagen, das man durchaus auch nette Kontakte knüpfen kann.
Mit dem Käufer meiner V schreib ich immer noch Emails, man tauscht sich aus.

Gutes Geschäft.
Guter Preis, zufriedener Kunde, netter Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich gibts auch nette Kontakte, ich denke auch die mehrheit ist so :D Aber irgendwie erwischt man immer wieder die blöden :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben