(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hab neulich nen Amp verkauft, 650€ Festpreis (ENGL Ritchie Blackmore + die große Custom Fußleiste -Z5 glaub ich). Da schreibt da einer lapidar über Ebay Kleinanzeigen nur "400€ Bar und ich komm sofort vorbei". 650€ Festpreis ist ja wohl nicht so schwer zu verstehen oder? Der Amp ging für 650€ weg...

Bei einer Gitarre wurden dann mal eben 500€ weniger angeboten....

Ansonsten immer gute Erfahrungen gemacht. Ich kaufe aber nichts per Versand, das Risiko ist mir einfach zu hoch, verkauf nur an Selbstabholer oder Vorkasse.

Die besten Wefahrungen hab ich aber hier im Board sammeln können. Da hab ich mittlerweile keine Bedenken etwas per Vorkasse und Versand zu kaufen. Man kann kurz die geposteten Beiträge checken und merkt sofort ob das Fake Anfragen sind oder nicht, sind noch keine dabei gewesen (-:

Ganz normal. Auf solche Angebote antworte ich nicht mehr. Hab neulich ein Buch verkauft für 8€ Festpreis. Da kommt doch glatt ein Angebot rein dass da lautete: "Hallo für 3 € inkl Versand würde ich es nehmen". Da kommt man sich leicht vereppelt vor.
 
Da würde ich doch glatt dem Interessenten vorschlagen, dass dies kein Problem sei - aber eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 5 Euro anfalle. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich überprüfe in den Kleinanzeigen immer schnell den Board-Flohmarkt...hab da schon Deals mit dem üblichen "Hoffentlich-geht´s-gut" Gefühl durchgezogen (nach Mail Hin-und-Her) und dann später gemerkt, dass das ein "alter Bekannter" hier aus dem Board ist...:D
Und hier gibt es mittlerweile einige User, denen ich auch schon vor Geldeingang die Ware schicken würde (schon passiert, und auch andersherum). Ist einfach das beste hier.
Ich schwanke ansonsten immer bei Abholung, ob die Käufer zu mir kommen sollen oder in den Proberaum. Eigentlich will ich nicht Fremde zu mir holen aber im Proberaum steht so viel Kohle rum, muss ja auch nicht jeder wissen.
Ist aber alles bisher glatt gegangen. (Meist mache ich aber Deals, wenn der Probekeller schön voll mit anderen Bands ist, da hab ich zur Not Unterstützung).

Einzig nervig sind die "Tester": Hatte ich jetzt schon mehrmals bei seltenen Teilen (z.B. JHS Panther Delay). Anfrage: kann ich das Ding mal testen? klar, kein Problem. Dann testet er das Ding zwei Stunden mit allen Verkabelungsvarianten und am Ende erzählt er was von einem Neupreis im Netz, der unter meinem Gebrauchtpreis liegt und da müsse ich noch was machen.
Er hat natürlich keine Ahnung auf welcher Seite, ist sich aber völlig sicher und außerdem wollte er noch das Timeline testen, und und und.
Zu dieser Zeit gab es den Panther gar nicht oder nur sauteuer (ist er ja immer noch ) in Deutschland und das Timeline war noch Mangelware auf dem Gebrauchtmarkt.
Der wollte sich nur einen schönen Nachmittag machen und mal was besonderes probieren...
Dieses Gefühl kam leider schon ein paarmal auf und das sind auch noch die, die einem am meisten Zeit stehlen. (die die kaufen wollen, sind meist schnell zufrieden;), außerdem "stehlen" die ja nicht die Zeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am schlimmsten ist es, wenn man bei Ebay ganz offiziell etwas versteigert und dann kommt kurz nach Auktionsende eine Mail von wegen "Ich wohn ganz in der Nähe, ich komme das Teil mal eben abholen."
Das ist immer irgendwie unangenehm, weil man ja auch nicht nein sagen kann - soll heißen man könnte es theoretisch schon, wenn man Selbstabholung nicht angeboten hat, aber es sieht dann schön blöd aus.
 
Was genau ist daran so schlimm? Ist doch praktischer, als wenn du es selbst zur Post bringen musst.
Und wenn du es abholen lässt, musst du ja "technisch" gesehen auch zu Hause sein und dem Postboten dein Packerl übergeben.
 
Und zudem hat der arme Postbote mehr Arbeit !!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
 
Am schlimmsten ist es, wenn man bei Ebay ganz offiziell etwas versteigert und dann kommt kurz nach Auktionsende eine Mail von wegen "Ich wohn ganz in der Nähe, ich komme das Teil mal eben abholen."

Ich finde es wunderbar, wenn ein Käufer zur Abholung vorbei kommen möchte, es erspart mir das sorgfältige verpacken etc.
Ich empfange die Leute immer im Wohnungsflur und übergebe ihnen dort die gekaufte Ware gegen Barzahlung, das dauert gerade mal 2-5 Minuten.
Eine Vorführung kann und hat auch noch nie jemand verlangt.
Ich habe zwar noch keine Gitarre, jedoch viele hochwertige Hifi Geräte, mit solch spontaner Abholung, bis jetzt immer ohne Probleme verkauft.
 
Meine Rede...
 
Naja der eine so der andere so. Ich habe auch nicht gerne Fremde in der Wohnung. Einmal hatte ich den Fall, dass einer das Gerät eine Stunde lang getestet hat,
das ging mir dann schon auf den Keks. Immerhin hat er es genommen, sonst hätte ich wohl den afrikanischen bekommen :D
Ansonsten habe ich mit Kleinanzeigen (auch Quoka) bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Verpacken macht mir irgendwie Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte vor kurzem bei den ebay Kleinanzeigen eine Gitarre kaufen, hab dann aber doch einen Rückzieher gemacht, als ich zufällig genau das vom Verkäufer in den Kleinanzeigen verwendete Bild der Gitarre in einem 3 Jahre alten Thread in einem amerikanischen Forum gefunden habe. Auf die Rückfrage, ob er mir ein Originalbild senden könnte, kamen 2 Detailfotos, auf denen nicht zu erkennen war, um was für eine Gitarre es sich wirklich handelt, geschweige denn vom Zustand. Hat mich vor allem überrascht, weil es keine Fender oder Gibson war und es "nur" um ~200 € ging. Vielleicht war ja auch alles okay, aber seitdem bin ich etwas vorsichtiger.

Daher meine Empfehlung: Kleinanzeigenbild in der Google Bildersuche hochladen!
 
Naja, das klingt aber irgendwie erst mal eher nach Faulheit als nach Betrügerei. Vielleicht war der Forenbeitrag ja von ihm oder einem Vorbesitzer. Ich hatte auch schonmal das Problem dass ich meine normale Kamera verliehen hatte und nur die wirklich schlechte an meinem Handy noch hatte, die vor allem bei schlechten Licht kaum scharfe Fotos macht.

Bei Gitarren kann man auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich viel sparen, seit ich letztes Jahr meine Haar nach kaum anderthalb Jahren mit 500€ Verlust weiterverkauft habe kaufe ich nur noch im absoluten Ausnahmefall neu.

Irgendwie spiegelt der Thread hier meiner Erfahrung nach die reale Situation überhaupt nicht wieder. Ich habe bisher geschätzt locker 50 Gitarren und Amps gebraucht gekauft und die meisten davon auch privat wieder verkauft. Fast alles davon lief entweder über Ebay und Ebay Kleinanzeigen, 90% per Post und Vorkasse. Und habe nicht einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, alles hat gut geklappt. Nur einmal zitterte ich nachträglich etwas als ich 2500€ Vorkasse für eine Gitarre überwiesen hatte, aber auch das lief problemlos.
 
Naja der eine so der andere so. Ich habe auch nicht gerne Fremde in der Wohnung. Einmal hatte ich den Fall, dass einer das Gerät eine Stunde lang getestet hat, das ging mir dann schon auf den Keks. Immerhin hat er es genommen, sonst hätte ich wohl den afrikanischen bekommen :D
Ansonsten habe ich mit Kleinanzeigen (auch Quoka) bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Verpacken macht mir irgendwie Spaß :)

Also wenn jemand etwas bei Ebay von mir ersteigert hat (rein theoretisch, ich nutze Ebay ja nicht mehr zum Verkauf), dann erwarte ich schon, dass er mir den Artikel auch abnimmt.
Da würde ich mich auf Testen nach dem Kauf gar nicht erst einlassen wollen, insbesondere, wenn alles schon verpackt ist und zur Abholung bereit steht. Es heißt ja auch "Abholung" und nicht "weitere Tests mit evtl. anschließendem Rücktritt vom Kaufvertrag". ; )


Falls mit der Ware irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, kann er sich ja immer noch melden.

Natürlich kann man auch selbst kurz die Ware demonstrieren, wenn es keine größeren Umstände macht - nur um zu zeigen, dass alles tadellos funktioniert.
Das wäre mir als Käufer natürlich auch Recht, wenn es sich z.B. um eine Gitarre handelt. Dass ich bei der Übergabe mal kurz einen Blick draufwerfen darf.
Aber mir würde nicht einfallen, den Verkäufer zu bitten, mal schnell sein Marshall Fullstack aufzubauen, das ich von ihm ersteigert hab, damit ich mal schauen kann, wie das mit meinen 13 verschiedenen Effektpedalen und meinen 4 verschiedenen Gitarren in Club Lautstärke klingt... ihr wisst was ich meine! ; )
 
Naja, das klingt aber irgendwie erst mal eher nach Faulheit als nach Betrügerei.
Ja und nein. Erstens war in diesem Fall das kameraeigene Datum wegretuschiert worden (z.T. Faulheit),
zweitens ist es dennoch irgendwie Betrügerei, wenn nicht erkenntlich gemacht wird,
dass es sich nicht um das abgebildete Instrument handelt, oder?

Vielleicht war der Forenbeitrag ja von ihm oder einem Vorbesitzer. Ich hatte auch schonmal das Problem dass ich meine normale Kamera verliehen hatte und nur die wirklich schlechte an meinem Handy noch hatte, die vor allem bei schlechten Licht kaum scharfe Fotos macht.
Ich habe ihn drauf angesprochen und er hat zugegeben, dass es nicht die Gitarre vom Foto ist. Wie gesagt: mag sein, dass alles glatt gelaufen wäre, aber ich finde ein (scharfes) Originalfoto eigentlich nicht zu viel verlangt.
Bislang habe ich glücklicherweise auch nur gute Erfahrungen gemacht, dennoch schaue ich inzwischen lieber etwas genauer hin.

Ich habe bisher geschätzt locker 50 Gitarren und Amps gebraucht gekauft und die meisten davon auch privat wieder verkauft. Fast alles davon lief entweder über Ebay und Ebay Kleinanzeigen, 90% per Post und Vorkasse. Und habe nicht einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, alles hat gut geklappt.
50? :eek:
 
Also wenn jemand etwas bei Ebay von mir ersteigert hat (rein theoretisch, ich nutze Ebay ja nicht mehr zum Verkauf), dann erwarte ich schon, dass er mir den Artikel auch abnimmt.
Da würde ich mich auf Testen nach dem Kauf gar nicht erst einlassen wollen, insbesondere, wenn alles schon verpackt ist und zur Abholung bereit steht. Es heißt ja auch "Abholung" und nicht "weitere Tests mit evtl. anschließendem Rücktritt vom Kaufvertrag". ; )

Bei Ebay ist die Sache klar, da hatte ich auch noch nie den Fall das einer Abholung wollte. Hier geht es aber um Kleinanzeigen und da läuft der Hase anders.
 
Die Diskussion wegen Abholen war zuletzt von meiner Seite aus auf Post 124 bezogen - und da war von einer Ebay Versteigerung die Rede.
Und da hatte ich gefragt, was dann an einer Abholung so schlimm sei.
Ich dachte, du beziehst dich auch darauf.
 
Wenn ich etwas bei ebay ersteigerte abhole, teste und/oder begutachte ich es auch. Sonnenklar. Ohne Garantie heißt schon, daß es funktioniert (wenn nicht anders angegeben). Es heist nicht, ich schau erstmal, ob es mir gefällt - auch völlig klar.

Wenn ich etwas zugesendet bekomme was defekt ist oder grob nicht der Beschreibung entspricht, gebe ich es ja auch zurück oder leite alle möglichen Schritte ein um mein Geld widerzubekommen. In vielen Bereichen gab es aber bei ebay noch keine Probleme bei vielen, vielen Auktionen. Der Musikbereich ist hier sicher die ganz große und ganz unrühmliche Ausnahme.
 
Wichtig ist auch, den Käufer aufzuklären über die Funktionen des Artikels.

Ich hab z.B. mal ein Vollröhrentop verkauft via Kleinanzeigen. Dann schreibt mir der Käufer eine Mail so nach dem Motto "Hi, der Amp ist angekommen. Hab ihn schon getestet, die Röhren glühen alle, scheint alles ok zu sein, die Potis kratzen auch nicht. Leider kann ich ihn erst in zwei Wochen hören, weil ich noch keine Box habe"... bei sowas bekommt man dann echt die Krise.

Ich möchte auch nicht wissen, wie viel Ware genau wegen solcher Kunden beim Thomann in Retoure geht...
 
Ich hatte letztens einen älteren Herren bei mir, der einen Roland Micro Cube um 50 Euro von mir kaufen wollte. Bis er sich dafür entschieden hat (nach anspielen mit einer Les Paul, einer Strat und einer Gitarre mit Humbucker mit Push/Pull) war über eine Stunde vergangen.

Hat herum überlegt wie wenn er einen original verpackten JCM 800 2203 von mir kaufen würde. War schon gewillt zu sagen "So teuer ist der auch nicht. Meine Röhren für mein Röhrentop kosten mehr als der Microcube"

Ein anderer junger Bursche hat bei mir mal einen Marshall JCM 900 eine Stunde lang "getest" bevor er ihn dann gekauft hat. Habe so ziemlich die ganze Musikgeschichte gehört von 50's zu Top 40. Ist halt schwierig weil einerseits will man das Geld und andererseits bin ich froh, wenn die "Käufer" bald wieder aus dem Haus sind.
 
Naja, kommt immer darauf an. Vor einigen Tagen war erst ein Interessent für einen Röhrenamp bei mir, der war dann auch knapp zwei Stunden da und hat hin- und her überlegt. Trotzdem haben wir alles in allem etwas doch nett gequatscht und er hat ihn am Ende mitgenommen, der Preis war auch ok, auch wenn ich erst etwas mehr haben wollte. Etwas ärgerlich wirds nur wenn Leute da sind die erst lange testen und dann mit einer Preisvorstellung ankommen die doch weit unter dem Marktwert liegt. Irgendwie letztes Jahr war so ein Interessent hier, Fender Mustang III V1 mit Schwellerpedal, alles neuwertig, mehr als 150€ wollte er dafür nicht ausgeben... Am Ende hat er ihn dann für 180€ oder 170€ bekommen, weiß ich nicht mehr so genau. Beides lief übrigens über Ebay Kleinanzeigen.

Hat halt alles Vor- und Nachteile, aber in der Summe verkaufe ich alles was sich recht gut verschicken lässt doch lieber per Post, da gibts einfach kein nachträgliches Gefeilsche, auch wenn ich noch keine wirklich negativen Erfahrungen mit Käufern bei mir gemacht habe, war ganz im Gegenteil doch fast immer eher interessant. Aber kurz in nem Thomann-Karton packen (da bekoimme ich, leider, immer wieder Nachschub...) und dann Samstags kurz zur Post fahren oder Wochentags in die Postagentur im Einkaufszentrum und fertig, das ist mir schon lieber. Und zum Glück kann man Gitarren ja meist für extrem günstige 5,90€ mit DHL verschicken, einen Transportschaden hatte ich bisher noch nie. Nur Röhrencombos sind wegen des Gewichts eher was für Selbstabholer.
 
A, liebsten ist mir ein neutraler Treffpunkt nur habe ich zu wenige Geräte die ich einmal so mitnehmen kann weil die meisten zu sperrig oder zu schwer sind.

Gitarren und Pedale sowie kleine Verstärker gehen ja noch, aber meistens muss man die Leute doch nach Hause einladen.

Preislich kläre ich immer schon alles im Vorfeld ab (sowohl als Käufer sowie als Verkäufer). Habe erst einmal nachverhandelt weil der angebotene Verstärker nicht wirklich "fast wie neu" ausgesehen hat. Habe ihm dann aufgrund des erschreckenden äußeren Zustands weniger geboten und er hat angenommen. Wäre er so gewesen wie angegeben, hätte ich aber nicht verhandelt. Nachher eine kleine Putzaktion und dann war er ganz gut wiederhergestellt.

Und wenn ich was verkaufe und es beginnen Preisverhandlungen, dann gehe ich da nicht darauf ein und verlange den Verkaufspreis mit den Worten "Entweder den Preis oder danke das du da warst". Da ich am Rande der Stadt wohne und niemand einen Weg umsonst machen will, ist dann meist kein weiteres Wort über den Preis gekommen und haben brav bezahlt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich faire Preise verlange und keine Phantasiepreise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben