(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

In Berlin habe ich mit Kleinanzeigen eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. Sowohl was den Kauf, als auch Verkauf angeht.
Ein bisschen anstrengend ist es schon, z.B. sind sich viele Menschen zu gut, anständig mit einer Person zu kommunizieren. Auf eine Frage ala:
"Hallo,
ich habe Interesse an Gitarre XY - ist sie noch zu haben,wie ist der Zustand und wann/wo könnte ich mir sie ansehen?
Gruß"

Antwort:
"ja kann man"

:confused::confused::confused:

Was soll mir das denn jetzt bitte sagen?

Neulich habe ich auch eine Squier Strat verkauft - es hat sich jemand gemeldet und wir haben eine Abholung abgemacht, dann bekomm ich um 23 Uhr einen Anruf (obwohl geschrieben war, dass ich aktuell nur Mails und SMS bekommen möchte):
Kein Hallo, nichts -
Anrufer:"Noch zu haben?"
Ich:"Hallo.Was ist noch zu haben?"
A:"Gitarre!"
I:"Welche?Ich biete z.Z. mehrere an."
A:"Die schwarze!"
I:"Die schaut sich morgen schon jemand an, wenn sie dann noch zu haben ist, dann melde ich mich noch einmal."
A:"Ich gebe dir 50€"
I:"Äh, es schaut sich bereits jemand die Gitarre an."
A:"Ich gebe dir 50€ und hole die Gitarre jetzt ab! - Ist Fender,ja?"
I:"Äh nein, das tun Sie nicht - a)geht sie sicher nicht für 50€ weg b) ist es 23 Uhr und c) war jemand schneller, zum dritten Mal, der schaut sich die morgen an - Ich melde mich nochmal, wenn sie noch zu haben ist."
A:" ... (Stille) ... hmm" (aufgelegt)

Da war ich auch erstmal "baff"! Ein Glück war der andere Interssent ein sehr dufter Typ, ein Austauschstudent aus der Türkei, mit dem ich jetzt gelegentlich auch noch Gitarre spiele. Aber ja, da erlebt man schon was :D.
 
Habe die Tage eine Fender Strat verkauft und habe mal wieder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es kamen kurze Mails mit Sätzen wie:

"Halooo is noch da? Ruf an 0177XXXXX" (Schreibfehler drin gelassen)

Irgendwann hatte ich die Faxen dick und habe sie im normalen Ebay zum Sofort Kauf eingestellt, wo sie auch
bald weg ging.
 
Mal so ganz allgemein gefragt: Traut Ihr Euch, bei ebay Kleinanzeigen was per Versand zu kaufen?
Im "normalen" ebay gibt's ja immerhin Bewertungen, abgelaufene Auktionen etc., wo man sich ein Bild vom Anbieter verschaffen kann...
 
Mal so ganz allgemein gefragt: Traut Ihr Euch, bei ebay Kleinanzeigen was per Versand zu kaufen?
Im "normalen" ebay gibt's ja immerhin Bewertungen, abgelaufene Auktionen etc., wo man sich ein Bild vom Anbieter verschaffen kann...
ja, eigentlich schon.. man muß sich halt auch hier vorher gut informieren, eventuell mal telefonieren, facebook daten austauschen.. sich einen Eindruck vom Verkäufer machen, schauen wie lange er angemeldet ist, ob er ähnliche Artikel verkauft zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab schon mehrfach blind gekauft und verkauft, hatte bisher keinerlei Probleme.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück?

Edit: Also immer per Versand natürlich
 
Ich nutze ehrlich gesagt nur noch die Ebay Kleinanzeigen.

Als Verkäufer kann man da einfach sagen, was man für die Ware haben möchte und braucht nix an Ebay abdrücken.

Als Käufer sieht man die Preise, die der Verkäufer haben möchte und braucht sich nicht diesen Irrsinn bei Ebay antun, wenn irgendwelche Leute den Preis künstlich hochtreiben oder im Eifer des Gefechts, weil sie unbedingt die Auktion "gewinnen" wollen, unverhältnismäßig viel bieten.

Ebay macht für mich echt nur noch als Käufer Sinn, wenn der Artikel wenig populär und sehr speziell ist - so dass mit nur wenigen Interessenten zu rechnen ist.

Was die Risiko-Kalkulation angeht, denke ich, dass sich Ebay selbst und die Ebay Kleinanzeigen da nichts nehmen. Schwarze Schafe gibts überall, die kaputte Ware verkaufen oder nicht zahlen wollen.
Wenn ich bei den Kleinanzeigen etwas kaufe, nehme ich Kontakt zum Verkäufer auf, lasse mir seine Adresse geben und über die Bankdaten ist da dann sowieso eine gewisse "Sicherheit" gewährleistet, dass im Fall der Fälle die Person ermittelt werden könnte (falls Adresse nicht stimmt).
Wenn ich etwas verkaufe, warte ich, bis das Geld bei mir eingegangen ist und schicke die Ware dann raus.

Bisher hatte ich damit auch nie Probleme gehabt - wenn irgendwas ist, kann man ja immer noch miteinander reden. Das ist für mich dann auch ein wichtiges Kriterium, um überhaupt ins Geschäft zu kommen: Wie und wie schnell reagiert der Käufer/Verkäufer auf Anfragen von mir.

Wer hier unfreundlich, inkompetent oder einsilbig erscheint - mit dem mache ich keine Geschäfte. Ganz einfach! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Anfang letzten Jahres meine erste Auktion bei Ebay erstellt. Wollte ne Western (NP 700 Euro) verkaufen. Was ich da bombadiert wurde mit PN, die einfach nur frech und unverschämt waren (Preisdrücken usw.)..... das hat mich für immer geheilt.
Das muss ich mir wirklich nicht antun, wenn ich ganz seriös einen guten Artikel verkaufen möchte.

Vor ein paar Monaten hab ich dann auf Ebay - Kleinanzeigen nen Amp gekauft. Hab lange überlegt, da der Standort einfach zu weit weg war und hab ihn mir gegen Vorkasse (Banküberweisung) schicken lassen. Der vorausgegangene Mailkontakt war nett und ging alles recht fix hin und her. Da ist mir dann schon bissl flau geworden, als ich nach der Überweisung plötzlich gar nichts mehr vom Verkäufer gehört habe und dann die ersten Entschuldigungen wie Geld noch nicht aufm Konto, Krank, keine Zeit, keine Verpackung kamen...... Letztendlich hat alles geklappt, aber ich glaube künftig werde ich mir für Kleinanzeigen - Deals mit Versand ein Limit setzen, welches im schlimmsten Fall ein nicht ganz so tiefes Loch in den Geldbeutel reißt.
 
In den einschlägigen Foren ging es in der Weihnachtszeit wieder rund, was Betrugsfälle angeht.
Meistens ging es dabei um Iphones und die neuen Generationen von Xbox und Playstation.
Da kann man nur sagen, Gier frisst Hirn.
Die Leute verstehen nicht, dass man nichts teures kaufen soll, von einem Unbekannten, der auch noch weit weg wohnt.
Teilweise sind die Betrüger sogar so dreist, dass sie mit den Opfern vorher noch telefonieren, um Vertrauen zu erwecken.
Auch gefälschte oder geklaute Personalausweise werden gerne als Sicherheit vorab zugemailt.
Das mit dem Anspammen ist ein weiteres Problem.
Es scheint Leute zu geben, die den ganzen Tag die Anzeigen durchforsten und bei allem, was sie interessiert, einen lächerlich
kleinen Preisvorschlag machen, in der Hoffnung, sie könnten Glück haben.
Am besten wäre es, wenn Ebay die Möglichkeit der Erstkontakte bei den Kleinanzeigen auf fünf bis zehn pro Tag und IP-Adresse reduziert.
Dann würden vielleicht wirklich nur noch echte Interessenten schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Sicherheit eines Kaufs per Kleinanzeige angeht: Soviel ich weiss gilt die Paypal-Garantie (Geld zurück wenn keine Ware gekommen ist) hier auch. Sein Geld zurückzuholen wenn man überwiesen hat ist wohl echt mühsam und wenn man einem professionellen Betrüger aufgesessen ist sogar aussichtslos (weil kein Geld mehr auf dem Konto ist dass man zurückholen könnte).

Es gibt aber auch in den Kleinanzeigenforen Ratschläge wo man besonders vorsichtig sein sollte (zB wenn das Angebot ZU gut ist; wenn eine Selbstabholung abgelehnt wird).
 
Die Betrüger bieten sogar oft zum Schein Selbstabholung an, um das Angebot seriöser erscheinen zu lassen. Meldet sich dann jemand aus der Nähe, wird er ignoriert.
Die vermeintliche Selbstabholung soll Käufern von weiter weg Sicherheit vorgaukeln, weil es dann so aussieht, als hätte derjenige nichts zu verbergen.
 
Ich habe die vielem Beiträge mit Lächeln (aufgrund der vielen pointierten Beiträge obwohl einem in der Situation sicher nicht zum lachen ist) und einem "Ja genau das kenne ich" Gefühl gelesen.

Eines muss ich vorweg gleich sagen: da ich aus Österreich (Wien) bin und der deutsche Gebrauchtmarkt um so viel größer als bei uns ist, bin ich auf Vorabüberweisungen und Versand angewiesen. Und bis zum heutigen Tag (habe heute gerade ein Topteil geliefert bekommen) hat alles bestens funktioniert. Zum Glück waren alle Verkäufer korrekt und auch mit der Post hat alles gut funktioniert.

Bedenken habe ich immer und wenn es dann um ein paar Hundert Euros geht, ist es doch immer ein Zittern bis zum Eintreffen des Pakets.

Und diese Einzeiler in gebrochenen Deutsch mit indiskutablen Preisangeboten gibt es auch hier in Österreich. Ich kaufe und verkaufe viel über unseren Gebaruchtmarkt und da habe ich viele Geschichten die euch passiert sind schon oft erlebt. Ist scheinbar überall das Gleiche, egal wo man wohnt. Ich gebe auch deswegen keine Telefonnummer bekannt und habe mir auch extra für die telefonischen Anfragen (nach ein paar Mails) ein Kartenhandy genommen weil ich dann nicht um 0.45 einen Anruf oder sms bekommen möchte mit "Hallo. Gebe 20 Euro für Gibson. OK? Kann gleich kommen!" Abgesehen vom Erklärungsbedarf an Frau wer mich da so spät noch anruft oder die Vermutung es könnte ja eine heimliche Geliebte sein die mir so spät eine sms schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Betrüger bieten sogar oft zum Schein Selbstabholung an, um das Angebot seriöser erscheinen zu lassen. Meldet sich dann jemand aus der Nähe, wird er ignoriert.
Die vermeintliche Selbstabholung soll Käufern von weiter weg Sicherheit vorgaukeln, weil es dann so aussieht, als hätte derjenige nichts zu verbergen.

Selbstabholung biete ich gar nicht mehr an. Ich bin einmal ganz übel bestohlen worden als jemand einen Verstärker bei mir abgeholt hat. Ich konnte es zwar nicht eindeutig beweisen weil mir der Verlust erst später aufgefallen war aber seit dem treffe ich mich nur noch an neutralen Orten, wenn ich den Geschäftspartner nicht kenne (zB aus dem Board).
 
...hm...
Jemanden, der mich nur an einem neutralen Ort treffen möchte, treffe ich nicht!
Und dem kaufe ich natürlich erst recht nichts per Vorkasse und Versand ab!
 
Selbstabholung biete ich gar nicht mehr an. Ich bin einmal ganz übel bestohlen worden als jemand einen Verstärker bei mir abgeholt hat. Ich konnte es zwar nicht eindeutig beweisen weil mir der Verlust erst später aufgefallen war aber seit dem treffe ich mich nur noch an neutralen Orten, wenn ich den Geschäftspartner nicht kenne (zB aus dem Board).

:( Was hat man dir geklaut?
 
Im Gegensatz zu dem "klassischen" Ebay, das ich nicht mehr nutze, weil bei jedem 2ten Verkauf nachträglich gemosert, mit schlechter Bewertung gedroht oder der Preis nachverhandelt wird habe ich mit den Ebay Kleinanzeigen eigentlich bisher keine Probleme gehabt. Ich habe 2 Gitarren in den letzten 4 Wochen verkauft, eine mit Selbtabholung und nem netten Gesprach über Musike. Eine Gitte habe ich gekauft, ebenfalls alles sehr gut gelaufen.

Das es Menschen gibt, die bei Ebay, Quoka etc. ein Benehmen wie die Axt im Walde haben, damit muss ich als Verkäufer eben leben. Ich kann mir ja trotzdem selber aussuchen, mit wem ich "in Verhandlungen" treten will.

Einzige Einschränkung für mich, alles was einen Motor hat und zum Fahren von A nach B gedacht ist, das geht in keines dieser Portale.....was dann alles an Anfragen kommt ist wirklich nur nervig :)
 
:( Was hat man dir geklaut?

Das war nur etwas Bargeld und eine Uhr. Also nichts, was man nicht ersetzen könnte. Ärgerlich war es trotzdem.

Die kamen zu zweit um einen Verstärker abzuholen (was bei einem 2x12er Röhrencombo ja auch keine dumme Idee ist). Während der eine den Amp ausprobiert hat, war der andere kurz mal auf dem Klo. Erst abends habe ich gemerkt, dass jemand auf meinem Bett gesessen und den Nachttisch durchwühlt hat. Leider waren die beiden nicht die einzigen Besucher an dem Tag und so konnte ich nichts beweisen (den anderen vertraue ich aber voll).

...hm...
Jemanden, der mich nur an einem neutralen Ort treffen möchte, treffe ich nicht!
Und dem kaufe ich natürlich erst recht nichts per Vorkasse und Versand ab!

Allgemein ist Selbstabholung natürlich möglich aber im Zweifel findet das alles vor der Haustür oder im Hausflur statt. Wenn ich aber eine Person zum Beispiel hier aus dem Board kenne, dann wird er sicher nicht draußen in der Kälte stehen müssen. Bei jemand wildfremden aus dem Netz, von dem ich bestenfalls eine Handynummer oder gmail-Adresse habe, bin ich um einiges vorsichtiger.
 
Allgemein ist Selbstabholung natürlich möglich aber im Zweifel findet das alles vor der Haustür oder im Hausflur statt.

Naja, das ist aber wieder was anderes!
Aber mit jemandem, der mir seinen Röhrencombo nur auf einer Autobahnraststätte übergeben möchte, werde ich garantiert kein Treffen vereinbaren...
 
Übergabe oder Treffen an einen neutralen Ort ist zwar erstrebenswert und würde ich gerne immer machen aber was wenn du eine 2x12 oder 4x12 Box verkaufst?

Ein Pedal, PUs oder Kleinzeug ist ja kein Problem mit allen anderen wird es schwierig.

Meist wollen die Interessenten ja auch die Gitarre/Verstärker/Boxen etc. ja auch anspielen und das will ja jeder von uns, oder? Verkaufe gerade ein Marshall Topteil und das hat gefühlte 40 kg. Da ich nur mit den öffentlichen Verkehrsmittel in die Arbeit fahre, tue ich mir das nicht an mit dem Monster herumzufahre. Und der potentielle Käufer wird auch nicht unbedingt einen Blindkauf machen wollen.

Und da hatte ich bis jetzt auch viel Glück mit meinen Käufern,dass noch nie was weggekommen ist. Aber meine Mutter macht sich immer Sorgen weil "man weiß ja nicht was da für Keute kommen und es sind nicht alle nett auf dieser Welt" Tja da hat sie leider recht.
 
Ich treffe mich mit potenziellen Selbstabholern nur im Proberaum, einfach aus dem Grund, weil man da die Sachen laut antesten bzw. die volle Funktionsfähigkeit demonstrieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab neulich nen Amp verkauft, 650€ Festpreis (ENGL Ritchie Blackmore + die große Custom Fußleiste -Z5 glaub ich). Da schreibt da einer lapidar über Ebay Kleinanzeigen nur "400€ Bar und ich komm sofort vorbei". 650€ Festpreis ist ja wohl nicht so schwer zu verstehen oder? Der Amp ging für 650€ weg...

Bei einer Gitarre wurden dann mal eben 500€ weniger angeboten....

Ansonsten immer gute Erfahrungen gemacht. Ich kaufe aber nichts per Versand, das Risiko ist mir einfach zu hoch, verkauf nur an Selbstabholer oder Vorkasse.

Die besten Wefahrungen hab ich aber hier im Board sammeln können. Da hab ich mittlerweile keine Bedenken etwas per Vorkasse und Versand zu kaufen. Man kann kurz die geposteten Beiträge checken und merkt sofort ob das Fake Anfragen sind oder nicht, sind noch keine dabei gewesen (-:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben