Ich habe dieses Problem ja auch nur als eins von vielen genannt. Dass es eine solche Diskussion auslöst, beweist doch, dass das auch viele, viiele andere nervt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir dessen nicht bewusst war, dass dieses "Namedropping" bei manchen Leuten ganz offensichtlich einen dermaßen großen Leidensdruck verursacht.
Ich bin, wie ich schon geschildert hatte, davon ausgegangen, dass man dieses Problem mit "falsch" angezeigten Marken nicht hat, wenn man einfach eingibt, wonach man sucht.
Klar, wer nur stöbern will und einen großen Markennamen alleine in die Suchmaschine eintippt, hat hier das nachsehen.
Mich persönlich stören andere Dinge bei den Kleinanzeigen jedenfalls wesentlich mehr als die paar Anzeigen, die ich zu sehen bekomme und die evtl. nicht in mein Beuteschema passen.
Zu deinem Ärger grad mit diesem Verkäufer: Wenn tatsächlich ein Transportschaden vorläge, dann müsste ER das melden, da er Vertragspartner von DHL ist und nicht du. Du kannst natürlich auch selbst die Schadensmeldung in seinem Namen ausfüllen und das Paket bei DHL abgeben. Nachdem du aber selbst nicht glaubst, dass es sich um einen Transportschaden handelt, denke ich, dass DHL das auch so sehen wird. Zudem sind die Anforderungen an eine "AGB konforme Verpackung" dermaßen hoch, dass sie so gut wie niemand einhält.
Aktuell, wenn man nach Gibson sucht, kommt eine Yamaha akustik FG730S... Die aber tasächlich (laut Anzeige
) KEINE Gibson ist... Dafür ist die laut Anzeuge aber "top"... Noch Fragen? Was ist das, wenn nicht Spam?
Da ist was dran, ja. Will ich gar nicht abstreiten.
Man kann sich das ganze auch so drehen wie man will (genau dieses beugen von Regeln nach eigenem ermessen macht diese Portale ja teilweise einfach so unangenehm).
Ich halte es so wie die Kollegen, beim massiven "täuschen" bezüglich der Suchbegriffe nehme ich aus Prinzip Abstand. Ja kann man übertrieben finden, aber jeder hat so seine Standards.
Klar, es nervt, wenn man wirklich nur stöbert und dann Sachen angezeigt bekommt, die nichts mit dem zu tun haben, wonach man schauen wollte.
Ob man deshalb von diesen Angeboten dann aus Prinzip Abstand nimmt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich denke nicht, dass da in der Regel beim Verkäufer, der noch andere Marken nennt, eine bösartige Absicht dahinter steckt, beim Angebot irgendwo der Wurm drin ist (verschwiegene Sachmängel etc.) oder gar in betrügerischer Art und Weise gehandelt wird, so wie das hier zum Teil rüberkommt. Wer das macht, möchte einfach nur die Reichweite des Angebots erweitern, da muss man nicht sonstwas unterstellen. Ich könnte im Gegenzug auch sagen, dass ich irgendwelchen Cholerikern, die sich furchtbar über ein von mir geschriebenes "no Gibson" aufregen, auch aus Prinzip nichts verkaufen will, weil es möglicherweise Menschen sind, die grundsätzlich an allem etwas zu beanstanden finden, so evtl. auch an meiner (einwandfreien) Ware... - war nur ein Scherz! ; )
Wünschenswert wäre wie gesagt eine bessere Suchmaschine bei den Ebay Kleinanzeigen. Dass es diese nicht gibt, liegt vermutlich einfach daran, dass man sich nicht selbst Konkurrenz machen will.