(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Dafür findet man seitenweise Billig - Schrott oder auch bessere Gitarren mit dem Hinweis "No Martin, Gibson, Fender", von Leuten, die sich ganz besonders schlau vorkommen!

Ich oute mich hier mal - ja, ich mache das auch so.
Ich komme mir dabei nicht ganz besonders schlau vor, sondern sehe einfach, dass es mittlerweile so üblich ist und dass wesentlich (!) mehr Leute die Anzeigen aufrufen, wenn ich z.B. bei einem Marshall Amp noch dazu schreibe "für Gibson, Fender, ESP" oder "no Mesa, Vox, Orange" und ich kann dir versichern, dass ich schon einiges an Equipment verkauft habe an Leute, die gar nicht danach gesucht hatten, sich aber über die guten Deals gefreut haben, die sie so "beim Stöbern" gefunden haben. Wo ist also das Problem?

Normalerweise ist es doch so, dass man, wenn man gezielt nach irgendwelchen Artikeln in ihrer vollen Bezeichnung sucht, z.B. "Marshall JVM205H", dann auch nur solche angezeigt bekommt. Wer natürlich nur nach "Marshall" im Bereich Musikinstrumente sucht, bekommt alles Mögliche angezeigt, auch andere Ampmarken etc..

Es gab bisher sogar zwei Leute, die mich angeschrieben hatten und das, nur um mir mitzuteilen, dass es sie nervt, wenn sie z.B. nach einem Mesa suchen, einen Marshall angezeigt bekommen. Sowas find ich einfach lächerlich, das wäre mir viel zu blöd, vor allem, wenn ich davon ausgehe, dass solche Leute dann zig andere Inserenten auch noch anschreiben und sich darüber künstlich aufregen.

Meine Güte, dann scrollt man halt weiter - so mach ich das hier im Forum auch bei Threads und Beiträgen, die mich nicht interessieren.

Alternativ wie gesagt: Einfach nach der genauen Artikelbezeichnung suchen!

Ansonsten könnte man - wenn überhaupt - den Ebay Kleinanzeigen evtl. vorwerfen, dass sie keine sehr komplexe Suchmaschine haben, in der man in noch spezielleren Kategorien (z.B. "E-Gitarren Verstärker") suchen kann und dass auch keine Suchwörter ausgeschlossen werden können etc. - aber dann muss man wohl auch sehen, dass die Ebay Kleinanzeigen kostenlos sind und durch die vielen Nutzer nach wie vor meiner Meinung die beste Möglichkeit darstellen, Equipment gut ohne Provision loszuwerden und auch mal schöne Schnäppchen zu machen, bei denen die Preise nicht von anderen Mitbietern (wie bei Ebay) in die Höhe getrieben werden.

Ich find die Ebay Kleinanzeigen super!

Zuletzt bearbeitet:
lev24.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fragwürdig und ich würde mich nicht damit brüsten wollen.

Diesen Tipp mit der genauen Suche, nach einem ganz bestimmten Produkt halte ich ebenso für wenig hilfreich.

Es soll Leute geben, auch wenn es die absoluten Kenner und Spezialisten in diesem Forum kaum für möglich halten, die einfach nach einer Gitarre suchen und einen Markennamen eingeben, um sich 'mal umzusehen.

Tatsächlich solche Laien gibt es: ich bin einer von ihnen.

Also manchmal kann ich nur wundern.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diesen Tipp mit der genauen Suche, nach einem ganz bestimmten Produkt halte ich ebenso für wenig hilfreich.

Nein? Also wenn ich nen Marshall 205H kaufen will, soll ich dann nur "Marshall" eingeben und mich dann ärgern, wenn mir ein Mesa Boogie angezeigt wird?

Es soll Leute geben, auch wenn es die absoluten Kenner und Spezialisten in diesem Forum kaum für möglich halten, die einfach nach einer Gitarre suchen und einen Markennamen eingeben, um sich 'mal umzusehen.

Ja eben. Und genau diese Leute - diese soll es auch geben - finden aufgrund des "Namedroppings" dann auch mal andere Angebote, die sie gar nicht auf dem Schirm hatten und schlagen dort zu - weil sie - auch wenn das die absoluten Kenner und Spezialisten in diesem Forum kaum für möglich halten - das so gar nicht auf dem Schirm hatten. ; )

Also manchmal kann ich nur wundern.....

Ich ebenso...
Du hast nicht zufällig mal nach nem Mesa gesucht in den Kleinanzeigen? ^^

Edit: Nur damit wir uns richtig verstehen - ich spreche NICHT von sowas wie solchen "Harley Benton XYZ Gitarre (no PRS, Suhr, Knaggs)" Anzeigen. Man kann aber ruhig, wenn man z.B. einen Splawn verkauft "no Bogner, Diezel, Friedman" dazu schreiben, weil man da wohl die entsprechende Käuferschicht anspricht. Hoffentlich ist das verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ach was..... .

Was mich allerdings wundert, ist, dass Du einerseits freimütig zugibst "einer von denen" zu sein, die das machen.

Andererseits aber den absoluten Top - Tipp hast, wie man vermeiden kann, auf solche Sachen "hereinzufallen"..... .

Und nein: ich habe noch nie einen Mesa gesucht. Es würde mich aber genauso nerven, wenn mir dann Bogner, Diezel und Konsorten angeboten werden.
Denn wenn ich einen Mesa suche, möchte ich auch einen Mesa kaufen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Gitarrenkauf und Verstärker - Kauf. Mir erscheint das irgendwie nicht wirklich schlüssig...... .

"No Bogner" ist ok., "No Suhr" nicht? Mag sein, dass meine intellektuellen Fähigkeiten nicht ausreichen, aber Nein, das ist für mich nicht verständlich.

Was mich allerdings wundert, ist, dass Du einerseits freimütig zugibst "einer von denen" zu sein, die das machen.

Andererseits aber den absoluten Top - Tipp hast, wie man vermeiden kann, auf solche Sachen "hereinzufallen"..... .

Es wird dich überraschen, aber das ist nicht mal ein Top-Tipp, dass man einfach genau nach den Sachen suchen soll (bzw. die genaue Artikelbezeichnung eingibt), wenn man weiß, was man möchte. Das machen vermutlich die meisten so.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Gitarrenkauf und Verstärker - Kauf. Mir erscheint das irgendwie nicht wirklich schlüssig...... .

"No Bogner" ist ok., "No Suhr" nicht? Mag sein, dass meine intellektuellen Fähigkeiten nicht ausreichen, aber Nein, das ist für mich nicht verständlich.

Bei meinem Beispiel ging es nicht um den Unterschied zwischen Gitarre und Verstärker, sondern darum, aufzuzeigen, dass es manchmal tatsächlich wenig Sinn macht mit dem Namedropping, wenn man eine (vermeintliche) ganz andere Käuferschicht damit anspricht. Soll im Klartext heißen, dass ich nicht glaube, dass jemand, der auf irgendwelche Edelgeigen aus Customshop Schmieden steht, sich für eine Harley Benton Gitarre interessiert. Jemand, der irgendwelche Marshall-esken "Boutique" Amps gut findet, wird möglicherweise aber schon an mehr als nur einer Marke Gefallen finden.

Ich kann es zu einem gewissen Teil ja eh verstehen, dass es "nervig" ist, wenn man tatsächlich einfach nur "stöbern" will nach einer Marke und dann alles mögliche angezeigt bekommt.
Aber das liegt nicht nur an den Inserenten, sondern einfach daran, dass die Ebay Kleinanzeigen kostenlos sind und eben einige Features, die es bei Ebay selbst gibt, einfach fehlen, z.B. die zielgerichtete Feinjustierung der Suchmaschine in genaueren Suchkategorien (z.B. "Musikinstrumtene>Gitarren>A-Gitarren>Martin"). Das ist aber von Ebay sicherlich so gewollt, warum sollten sie auch mit den kostenlosen Kleinanzeigen ihrem eigenen Geschäft mit Ebay noch mehr Konkurrenz machen als eh schon.

Meine Meinung ist, dass ich sehr froh bin, dass ich dort provisionsfrei was verkaufen kann und das zu Festpreisen und das alles noch kostenlos (auch das Inserieren an sich). Da braucht man sich dann echt nicht beschweren, wenn die Suche ein bisserl umständlicher verläuft. Über sowas würde ich mich echt nicht aufregen wollen.
Ist aber wie gesagt nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Edit: Nur damit wir uns richtig verstehen - ich spreche NICHT von sowas wie solchen "Harley Benton XYZ Gitarre (no PRS, Suhr, Knaggs)" Anzeigen. Man kann aber ruhig, wenn man z.B. einen Splawn verkauft "no Bogner, Diezel, Friedman" dazu schreiben, weil man da wohl die entsprechende Käuferschicht anspricht. Hoffentlich ist das verständlich?

Was für ne Logik...du reimst dir auch alles zurecht wie es dir gerade passt. Und nein, wenn ich nach einem Produkt suche dann gebe ich nie die vollständige Bezeichnung ein, weil diese schon mal von einem Verkäufer anders geschrieben sein kann.

Und nur weil etwas "so Üblich" ist, muss es nicht heißen dass das alle wie blöd nachahmen müssen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Jemand, der irgendwelche Marshall-esken "Boutique" Amps gut findet, wird möglicherweise aber schon an mehr als nur einer Marke Gefallen finden.

Schon, aber: Suche ich eine bestimmte Marke, werde ich alternative Marken, die ich in Betracht ziehe, schon beizeiten angeben und gesondert suchen, allein schon um die Ergebnisse überschaubar zu halten. Das würde ich gerne selbst entscheiden.

Das kann man aber schon fast gar nicht mehr machen, weil dann natürlich wieder seitenweise all die "No.. dies"-Angebote kommen, durch die man sich schon in der vorherigen Suche quälen musste und zwar genau die gleichen. Ich erlebe das als Spam und bin einfach nur genervt.

Bin ich aber auf keine Marke fixiert, gebe ich einfach nur Gitarrenverstärker (oder was auch immer) und nicht Marshall ein und sortier nach Preis.

Ich nutze Ebay & Co., seit es die Portale gibt und das ist lange. Zu erfahren, was der Artikel nicht ist, war mir nicht in einem einzigen Fall nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nein, wenn ich nach einem Produkt suche dann gebe ich nie die vollständige Bezeichnung ein, weil diese schon mal von einem Verkäufer anders geschrieben sein kann.

Was für ne Logik...du reimst dir auch alles zurecht wie es dir gerade passt.

^^

Schon, aber: Suche ich eine bestimmte Marke, werde ich alternative Marken, die ich in Betracht ziehe, schon beizeiten angeben und gesondert suchen, allein schon um die Ergebnisse überschaubar zu halten. Das würde ich gerne selbst entscheiden.

Ja das würde ich auch gerne, aber es geht halt bei den Kleinanzeigen nicht, wie ich bereits geschrieben habe.

Bin ich aber auf keine Marke fixiert, gebe ich einfach nur Gitarrenverstärker (oder was auch immer) und nicht Marshall ein und sortier nach Preis.

Das ist dann eben schwierig bei den Kleinanzeigen, weil es keine Rubrik "Gitarrenverstärker" gibt und nicht jeder dieses Wort in die Verkaufszeile schreibt.

Ich nutze Ebay & Co., seit es die Portale gibt und das ist lange. Zu erfahren, was der Artikel nicht ist, war mir nicht in einem einzigen Fall nützlich.

Das geht mir auch so. Die wichtigere Funktion wäre eben - solange es nicht klar gefordert UND durchgesetzt wird, dass wirklich nur noch die genaue Artikelbezeichnung in der Verkaufszeile stehen darf - eine bessere Suchmaschine mit detailiert ausgearbeiteten Kategorien.

Dass es eine solche dort eben nicht gibt, ist nicht meine Schuld. Und ich habe (als Verkäufer) durchaus Verständnis dafür, wenn man versucht, seine Sachen loszuwerden und dafür auch mal einen anderen Markennamen fallen lässt, wenn man der Meinung ist, dass es zum angepeilten Interessentenkreis passt und die Reichweite des Angebots erweitert.

Meine Meinung hab ich ja jetzt dazu geäußert und werde das nicht weiter ausdiskutieren. Ich weiß, dass es zig andere Leute, die hier im Board unterwegs sind, ganz genauso machen, bin da also nicht der Einzige. ; )

Komischerweise ist die einztige echte Lösung offensichtlich gar nicht mehr auf dem Schirm:

nämlich, dass sich ganz einfach alle daran halten, ihre Angebote genau zu bezeichnen.

Natürlich ist das ein frommer, nicht durchsetzbarer Wunsch, aber solange es immer mehr Leute gibt, die das für völlig normal und "verkaufsfördernd" halten (und den Eindruck habe ich leider), wird das wohl immer schlimmer werden.

Wenn man bedenbkt, was für Unzulänglichkeiten diese ganzen ebay - Kleinanzeigen haben (Angebote, die längst nicht mehr gelten, keine Kommunikation, keine Sicherheit, kurz alles, über das auch hier geklagt wird), so ist es doch verwunderlich, dass sie einen so großen Zuspruch haben.

Aber natürlich ist ebay mit den immer abenteuerlicher werdenden Regeln und Gebühren daran selbst schuld.

Wobei ich mich ja selbst nicht ausnehme. Das einzige, was wirklich funktioniert, ist, wenn man etwas "zum Verschenken" anbietet.

Die Sachen sind in der Regel innerhalb eines halben Tages weg......

• Gefällt mir
Verkäufern, die "no Firma xy" in ihre Anzeigentitel schreiben, traue ich nicht. Denen würde ich auch nichts abkaufen, selbst wenn mich der Artikel interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komischerweise ist die einztige echte Lösung offensichtlich gar nicht mehr auf dem Schirm:

nämlich, dass sich ganz einfach alle daran halten, ihre Angebote genau zu bezeichnen.

Hab ich doch schon geschrieben:

Die wichtigere Funktion wäre eben - solange es nicht klar gefordert UND durchgesetzt wird, dass wirklich nur noch die genaue Artikelbezeichnung in der Verkaufszeile stehen darf - eine bessere Suchmaschine mit detailiert ausgearbeiteten Kategorien.

Wenn das nicht mittlerweile üblich wäre mit dem Name-Dropping, würde ich es auch nicht machen.
Ansonsten macht es wie gesagt in manchen Fällen auch Sinn.
Wenn ich z.B. eine Washburn Solar 16 verkaufen wollte, dann würde ich in Klammern (no ESP, LTD, Schecter) dazu schreiben, ganz einfach, weil ich mir denke, dass die Klientel mein Angebot möglicherweise interessiert UND Washburn mit den Solar Gitarren nicht so populär hier ist, dass oft danach gesucht würde. WENN jemand aber genau diese Gitarre haben wollen würde, dann wäre es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, wenn er nach "Washburn Solar" sucht. Dann bekommt er sicherlich auch keinen Fender Blues Junior oder einen Joe Bonamassa Plexiglas Schallschutz angezeigt. ; )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verkäufern, die "no Firma xy" in ihre Anzeigentitel schreiben, traue ich nicht. Denen würde ich auch nichts abkaufen, selbst wenn mich der Artikel interessiert.

Vielleicht lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten oder etwas unterstellen.
Aber ich wette, wenn das Angebot stimmt (genau das, was du haben willst und super Preis), wirst du über dein Prinzip hinwegsehen. ; )

• Gefällt mir
Nein, werde ich nicht.

Wenn das nicht mittlerweile üblich wäre mit dem Name-Dropping, würde ich es auch nicht machen.
Ach, nur weil's alle machen, ist es in Ordnung?
Was ist das denn für eine Moralvorstellung?
Nur weil alle scheißen, ist das, was da hinten rauskommt, trotzdem Scheiße!

Sorry: Wenn ich "abc" suche, bin ich an "abc" interessiert und nicht an allem, was "[...] (NO abc!)" ist.

Nein, werde ich nicht.
Ich auch nicht.
Da kannst Du mir den geilsten Marshall für einen Euro als "(NO Mesa!)" verkaufen wollen, aber wenn ich einen Mesa suche, bin ich über das "(NO Mesa!)"-Angebot dermaßen angepisst, dass ich lieber dem Teufel einen blase, als Dir den Marshall abzukaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Es machen nicht alle
2. Ich mache es, wenn ich es für richtig halte
3. Dies nach Überlegung und in dem Fall geht das für mich in Ordnung, das ist richtig

Wenn du nach "Abc" suchst, aber eigentlich "Abc def ghi" haben willst, dann würde ich halt letzteren Suchbegriff eingeben.

Ist wohl schwierig nachvollziehbar, hm?

Man kann leider nicht (mehr?) allgmein nach "Marken" suchen, ohne dass einem andere auch angezeigt werden.
Deshalb eignen sich die Kleinanzeigen nur dann zum "Stöbern", wenn man das auch in Kauf nimmt.
Wenn man etwas Bestimmtes sucht, dann wird man es auch finden.
Wenn ich eine Ibanez JS Satriani Gitarre suche, dann gebe ich "Ibanez JS" ein oder "Ibanez Satriani".
Wenn ich nur "Ibanez" eingebe, werden mir vermutlich auch Gitarren von ESP und Co angezeigt. So ist das halt bei den Kleinanzeigen.
Dafür wirst du vermutlich, wenn du eine "ESP Hammett" suchst, nicht auf eine Ibanez JS stoßen, wenn du nach "ESP Hammett" gesucht hast.
So einfach ist das.

Ich finde, es gibt da ganz andere Dinge, über die man sich mehr ärgern könnte, z.B. die Leute, die die gleiche Anzeige alle Nasen lang neu einstellen, ohne die alten zu löschen, so dass sie am Schluss etliche Male das gleiche Angebot drin haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da kannst Du mir den geilsten Marshall für einen Euro als "(NO Mesa!)" verkaufen wollen, aber wenn ich einen Mesa suche, bin ich über das "(NO Mesa!)"-Angebot dermaßen angepisst, dass ich lieber dem Teufel einen blase, als Dir den Marshall abzukaufen!

Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Wenn du absolut keinen Marshall willst, dann ist es klar, dass du ihn nicht kaufst, wenn du einen Mesa haben willst.
Hab ja nie was anderes behauptet.

Ich habe nur geschrieben, dass es unter all den Leuten, die die Kleinanzeigen nutzen, auch diese beiden Gruppen gibt:
Gruppe A: Sie suchen etwas ganz Bestimmtes und sind in der Lage, die Bezeichung auch einzugeben in die Suche, z.B. "Ibanez JS" oder "Ibanez Satriani" und finden problemlos, was sie haben möchten (sofern es angeboten wird).
Gruppe B: Sie suchen NICHT etwas ganz Bestimmtes und wollen nur stöbern, finden Ibanez ganz gut und geben dann eben "Ibanez" ein, müssen aber damit rechnen, dass sie auch Gitarren von ESP angezeigt bekommen. Ein Teil davon freut sich, auch mal andere (ESP) Angebote zu sehen die möglicherweise interessant sind - der andere Teil nicht und regt sich dann im Musiker Board darüber auf, dass die kostenlosen (!) Kleinanzeigen keine so raffinierte Suchmaschine haben, in der es eine Extra Kategorie "Musikinstrumtente>Gitarren>E-Gitarren>Ibanez" gibt... aber die Schuld trifft letztlich natürlich unmoralische Menschen wie mich, die schamlos andere Markennamen nennen, nur um die Reichweite des Angebots zu vergrößern. Und klar, wenn ich ne ESP KH-2 für 150 Euro verkaufe und in Klammern (no Ibanez) schreibe, dann wird man das Angebot aus Prinzip nicht nutzen. lol

Kommt mal wieder runter!

Die Kleinanzeigen waren ursprünglich für Deals in der Nachbarschaft gedacht. Da kann man auch mal froh sein, wenn es sowas überhaupt gibt, wo man kostenlos einfach mal schauen kann, welche coolen Gitarren und Amps es in der Umgebung gibt.
Und muss sich nicht so künstlich drüber aufregen, wenn man nicht exakt das findet, was man sich im Geiste vorstellt, nur weil man nicht wirklich weiß, was man will und somit die Suchmaschine nicht genau genug bedient.
Wer bundesweit schaut, hat natürlich das Nachsehen. Das ist aber von Ebay so gewollt, wie ich schon sagte. Wäre es anderes, hätte man schlicht und ergreifend eine bessere Suchmaschine und/oder würde konsequent gegen Leute vorgehen, die keine eindeutigen Artikelbeschreibungen (oder welche mit Nennung anderer Marken) erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben