(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Heute einen interessanten Tausch eingefädelt, bis der Interessent kurz vorher offenbarte, dass er ja eigentlich noch eine Zuzahlung meinerseits
erwartet. Nee, gibt's nicht. Lasse mich nicht überrumpeln. So wurde leider nichts draus.
Irgendwie geht in Sachen Tausch in letzter Zeit gar nichts mehr bei Ebay-Kleinanzeigen - zumindest bei mir. Früher bin ich dadurch an die ein oder andere nette Gitarre gekommen.

bis der Interessent kurz vorher offenbarte, dass er ja eigentlich noch eine Zuzahlung meinerseits
erwartet.
:weird:

"Deine Gitarre gegen meine Gitarre?"
"Okay!"
"Okay!"
...
"Naja, plus x € von dir an mich - normal, oder?!"

:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso war's. ;)
Ich bin bei sowas eigentlich kein Erbsenzähler, wenn mir eine Gitarre gefällt, kann sie auch eventuell nicht genau zu 100% an den Wert herankommen
und ich mache den Tausch von meiner Seite dann manchmal trotzdem.
Wie gesagt, so lange es nicht zu arg ist, aber auf punktgenau den Euro achte ich nicht immer so.

Mal aus meiner aktuellen Anzeige: :D

Kleinanzeigen.jpg

@egokenny
dat wird leider nicht angezeigt.

edit:
jetzt ist es da.

• Gefällt mir
Würds trotzdem nicht machen.
Wenn er es unbedingt haben will wird er sicher jemanden kennen (Kinder, Freunde...) die dir das Geld überweisen könnten.

Mir geht es eigentlich nicht ums Glauben oder Nichtglauben.
Wenn ich für 2 Wochen in Urlaub fahre, schreibe ich doch nicht noch kurz zuvor so ein Zeug. Meine Meinung.

Warum nicht? Der sitzt in der Abflughalle, wartet aufs Boarding, suft auf den Kleinanzeigen rum und findet Dein Inserat. Wenn er das Pedal haben will - und danach sieht es ja aus - dann kontaktiert er Dich halt so schnell es geht und guckt, was in Sachen Zurücklegen mit Dir verhandelbar ist. Finde ich jetzt nicht so mysteriös und dass er keine Überweisungen via GSM/Flughafen-WLAN machen will/kann, finde ich auch noch erklärlich. Für mich klingt das alles legitim und außerdem: Mal angenommen, Du ließest Dich aufs Zurücklegen ein und der Deal würde in zwei Wochen doch platzen - wo ist denn das Problem? Dann stellst Du das Pedal halt neu ein und der Nächste freut sich...

Aber stimmt schon: Wenn es das Pedal JETZT will, dann könnte er wohl schon irgendjemanden organisieren, der es für ihn vorab bezahlt. Vielleicht fehlt ihm da nur die Phantasie zu...

• Gefällt mir
Mal aus meiner aktuellen Anzeige: :D

Naja...finde ich jetzt nicht so schlimm. Was hast Du denn zu verlieren? Nüscht.

Ich persönlich würde es wohl machen. Er hat Dir ein genaues Datum gesagt, wann er überweisen will. Wenn das Geld zwei Werktage später dann nicht auf Deinem Konto ist, inserierst Du das Pedal halt noch mal...

• Gefällt mir
Wenn bei mir jemand reservieren will, mache ich immer aus, dass ich mich melde falls jemand anderes Interesse hat. Kommt dann innerhalb von 1-2 Tagen keine Antwort freut sich eben der nächste.
Habe keine Lust, mich da ständig von Leuten hinhalten zu lassen die dann nie wieder was von sich hören lassen und dadurch Deals mit anderen platzen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt dann innerhalb von 1-2 Tagen keine Antwort freut sich eben der nächste.
Und im Fall von @egokenny hat der Interessent es sogar ja noch dazu geschrieben, dass er kein Problem damit hat wenn's weg ist. Was will man mehr...

Nach meinen letzten Erfahrungen würde ich das so handhaben wie er gesagt hat.
Wenn in der zeit jemand einen guten Preis dafür zahlt hat er halt Pech gehabt.
Falls es niemand will dann soll es wohl seins werden ;).

Ich bin im Moment ja auf der Suche nach einem Fender Blues Junior, viel auch auf Kleinanzeigen unterwegs.
Geil finde ich dann eine neue Anzeige in meiner Suche. Amp aus 2008, Wohnzimmeramp, 620€, hat ja neue Röhren bekommen. Also deswegen ist er fast so viel wert wie ein neuer? Wie kommt man auf diese Preisvorstellung? :rolleyes:

Genau aus diesem Grund kaufe ich nicht gebraucht....
Wenn ich was interessantes finde, ist der Preis viel zu hoch gegeüber des Neupreises.
Bei FGN zb.... da werden Paulas die im Neupreis 990 EUR gekostet haben um 800 EUR weiterverkauft. Das ist in meinen Augen einfach zu hoch für einen gebrauchten Artikel.
Die Marke und das Preissegment spielen kaum eine Rolle. Klar bei Custom Shops sieht es anderst aus.. bei einer Nick huber würde ich sowas verstehen.. auf die Teile hat man eine ganz shcön lange Wartezeit.. aber auf Stangenware?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja da hast du recht. Ist halt einfach eine Dreistigkeit. In meinem Beispiel wird es ja so sein, dass der Amp 2008 wahrscheinlich das gleiche oder sogar weniger gekostet hat. Im Moment kostet er ja 659€ bei den meisten Anbietern. Und nur weil er ihm neue Röhren gespendet hat, ist es ja kein neuer Verstärker.

Edit: Habe gerade mal Kontakt aufgenommen. kurz zusammengefasst: Er ist der Meinung, der Amp wäre dank der neuen Röhren im neuwertigen Zustand. 8 Jahre alt spielt da keine Rolle und er hätte nichts zu verschenken.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund kaufe ich nicht gebraucht....
Wenn ich was interessantes finde, ist der Preis viel zu hoch gegeüber des Neupreises.
Bei FGN zb.... da werden Paulas die im Neupreis 990 EUR gekostet haben um 800 EUR weiterverkauft. Das ist in meinen Augen einfach zu hoch für einen gebrauchten Artikel.
Die Marke und das Preissegment spielen kaum eine Rolle. Klar bei Custom Shops sieht es anderst aus.. bei einer Nick huber würde ich sowas verstehen.. auf die Teile hat man eine ganz shcön lange Wartezeit.. aber auf Stangenware?

Kommt auch immer drauf an wie alt die gitarre ist und welcher zustand.Wenn die gitarre z.b ein jahr alt ist und keine dings dongs hat sind 800euro bei 990 euro neupreis schon sehr fair.

Leben und leben lassen!

Und wenn mir der angesetzte Preis des verkäufers deutlich zuhoch ist was durch aus vorkommt.Dann klick ich einfach weiter anstatt ihn anzuschreiben und eine diskussion darüber zuführen dafür hab ich werder zeit noch lust! Meistens gehen die nach dem sie wochen oder sogar monatelang versucht haben ihr zeug an den Mann/frau zubringen mit dem preis schrittweise runter.

Merke es gibt verkäufer die haben traum mondpreise und es gibt käufer die wollen am liebsten alles geschenkt haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja da hast du recht. Ist halt einfach eine Dreistigkeit. In meinem Beispiel wird es ja so sein, dass der Amp 2008 wahrscheinlich das gleiche oder sogar weniger gekostet hat. Im Moment kostet er ja 659€ bei den meisten Anbietern. Und nur weil er ihm neue Röhren gespendet hat, ist es ja kein neuer Verstärker.

In der Regel bleibt es aber auch beim Wunschdenken.
Das sind dann die Annoncen, die monatelang unbeachtet vor sich hin dümpeln, bis der Verkäufer dann doch zähneknirschend den Preis senkt.

Bei Harley Benton Gitarren hab ich das schon oft gesehen, dass die Leute den Neupreis verlangen. Einer wollte mal über das Doppelte einer HB 120CE (NP:75,-€), einschließlich Stimmgerät 160€. Vielleicht war das Stimmgerät ja ~100€ wert, ich weiß es nicht.
Jetzt, Monate später, hat er den Preis halbiert. Womit er immer noch keine Chance hat, denn das Teil findet man da bereits für 30€. Sehr rätselhaft, solche Leute. Aber probieren kann man´s ja.

Der Hit sind auch die Shops bei Ebay, die die Dinger bei Thomann einkaufen und dann mit 20-30€ Aufschlag losschlagen wollen. Und tatsächlich gibt es Leute, die kaufen das auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich durchsuche mitlerweile ab und zu Ebay (Kleinanzeigen) nach interessanten Auktionen.

Dabei habe ich diesen "Paragraphen-Hammer" entdeckt:

Als Privatperson kann man im Rahmen der Vertragsfreiheit seine Gewährleistungspflicht ausschließen und haftet dann nicht mehr gemäß § 437 BGB (§ 444 BGB). Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von jeglicher Gewährleistung, Produkt- oder Sachmängelleistung und schließe diese für meinen Verkauf im Zusammenhang mit Online-Auktionen aus!

Bei so Leuten frage ich mich, ob sie wirklich gelesen haben was im Gesetz stezht. Im Text finden sich weitere Paragraphen, die ebenfalls missinterpretiert sind. Auch als Privatverkäufer gibt es eine Gewährleistung, da hilft auch kein Text. Garantie ist wiederum eine andere Sache.

An so Texten erkenne ich, wen man nicht anschreiben muss.

Moin,

manchmal sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich so manche Antworten lese.
@Watt83 sieht das vollkommen richtig. Nur weil die ware schon bei mir zu Hause war ist, muss sie doch nicht für die Hälfte wieder rausgehen:rolleyes:. Wenn ich das bei meinem Fall so sehe, warten einige darauf daß ich mein Gebot noch weiter runtersetze. Wird schon fast für die Hälfte angeboten, trotz sehr gutem Zustand und es gibt sogar nen guten Koffer dazu. Man bekommt angebote so wie: ich geb 280,-€ inkl. Vers. und nehme sie sofort. Da kommt dann richtig Wut auf. Man antwortet demjenigen und lüäuft evtl in sein Wunschdenken hinein.

Bei mir bleibt die Ware dann eben liegen, denn sie wird bei sachgemäßer Lagerung ja nicht schlechter oder benutze sie selbst weiter.
Ich kann eben nur den Kopf schütteln bei der "Geiz ist geil" Mentalität

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben