Was ich bei der ganzen Kleinanzeigenschreiberei (inklusive vieler Kommentare hier) sehr auffällig finde ist, wie kleinlich und verspannt viele Leute sind.
Finde es erstaunlich wie schnell manche Menschen beleidigt, angepisst, genervt sind, meinen abgezockt zu werden, sich verarscht fühlen, Verhandlungen mit niedrigen Preisvorschlägen als Beleidigung auffassen etc.. Dazu gehören auch (die gehäuft anfallenden) Anfragen in gebrochenem Deutsch. Wo ist das Problem?! Angst vor Kriminalität?
Ich versuche immer je nach Art der Anfrage mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und dabei raus zu hören, was Phase ist. Dabei steht zunächst nicht ausschließlich der Preis im Mittelpunkt, wenn man vernünftig miteinander Reden kann, wird man sich im Preis meist irgendwie einig. Und wenn nicht? Dann eben nicht. Wo ist das Problem?
Wenn jmd. im zweiten Satz schon die beleidigte Leberwurst spielt oder sonst irgendwie blöd kommt ist von meiner Seite Funkstille. Ohne Ärgernis oder Stunk, was hätte ich davon?
Neulich hat mich am Telefon jmd. angeblökt, als ich ihm erzählt habe, dass er nicht der erste Interessent ist, sondern von mir Rückmeldung bekommt, wenn der zum Antesten erwartete Interessent nicht zuschlägt. "Sowas muss ich mir nicht bieten lassen! Lasse mich von so jungen Leuten wie dir doch nicht verarschen! Blabla" Konsequenz? Der erste Interessent hat nicht zugeschlagen, ich hab mich bei Herrn "Blök" nicht gemeldet und das Zeug ist trotzdem gut weg gegangen...
Wozu also die Aufregung um alles?