(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Stellt sich nur die Frage, ob spucken oder schlucken... ;-)

BTT: Weiß jemand was abseits der von uns (fast) allen gehassten Namedropper zu berichten?

Hab zuletzt völlig problemlos ein paar Kleinartikel verkauft. Nette Käufer, kein hartes Gefeilsche, sondern ein kleiner Nachlass auf den Preis in der Annonce (das gehört mMn zum Ritual), und auf meine Nachfrage, ob alles angekommen ist, jeweils ne kurze Rückmeldung.
Da ich nicht superbillig, sondern mMn "Preis wert" angeboten habe, musste ich halt warten, bis jemand genau den Artikel gesucht hat. Faustregel ist dabei für mich 2/3 vom Neupreis incl. Versand, mit Zu- oder Abschlägen, je nachdem wie gesucht ein Teil aktuell ist.
Für mich ist ebay als Verkaufsplattform so gut wie gestorben. Wenn was weg darf, setze ich es irgendwann in die Kleinanzeigen, und die meisten Sachen gehen irgendwann weg. Kann dauern, aber meistens findet sich ein Käufer.
Falls nicht, ist an sich erstmal "behalten" angesagt. Wenn ich wirklich gar keine Verwendung mehr für etwas habe, würde ich evtl. nochmal über eine Auktion ab 1,-€ nachdenken. Aber das müssen dann wirklich Sachen sein, wo es mich nicht trifft, wenn sie günstig weggehen.

Doch.
Wenn ich "Fender" suche, will ich nichts finden, das "(NO Fender!)" ist.
Punkt.

Sehe ich genauso:

Wenn ich "Fender" suche, dann suche ich mit Sicherheit nix, was kein Fender ("no Fender") ist.
Und solchen Schrott will ich auch nicht angezeigt bekommen. Würde ich auch niemals kaufen.
Weil: Unseriöses Suchanfragen-Spamming.

Gruß

Wenn ich "Fender" suche, dann suche ich mit Sicherheit nix, was kein Fender ("no Fender") ist.
Und solchen Schrott will ich auch nicht angezeigt bekommen. Würde ich auch niemals kaufen.
Weil: Unseriöses Suchanfragen-Spamming.

Nur so aus Interesse: Was suchst du denn, wenn du nach "Fender" suchst?

Fender Strat? Fender Tele? Mexico? USA? Custom Shop? Oder ein Fender Bass? Oder ein Fender Gitarrenamp? Vielleicht nur nen Fender Koffer? Oder wars ein Fender Gürtel? Vielleicht brauchst du aber auch nur einen Fender Ersatz-Vibratohebel oder solls der Fender Bildband sein? Vielleicht aber auch nur Fender Saiten oder Fender Plektren, die jemand über hat, evtl. auch der Fender Barhocker.. usw.usf.

Ich will mich in meinen Ausführungen nicht wiederholen, aber ich denke, es sollte klar sein, worauf ich hinaus will.
Wer (ungefähr) weiß, was er will, findet es auch bei den Kleinanzeigen.

Wer nur nach "Fender" sucht, wird eben damit leben müssen, dass all der obengenannte Schmarrn angezeigt wird, den man gar nicht haben will - und da fallen die paar "no Fender" Artikel wohl wahrlich nicht mehr ins Gewicht! Erzählt mir nix!
Und wer eine gute Custom-made Strat Kopie eines unbekannteren Gitarrenbauers verkaufen will, kann von mir aus gern "no Fender Strat" dazu schreiben, bevor er Monate wartet, bis überhaupt jemand die Anzeige sieht.

Zum Thema Erfahrungen mit den Ebay Kleinanzeigen diesbezüglich: Es hatten sich bei all den Verkäufen genau zwei Leute bisher beschwert und demgegenüber mehr Leute meint, dass es gut war, dass ich noch ne andere Marke genannt hab, weil sie das Angebot sonst nicht gesehen hätten. Für mich persönlich nach MEINEN Erfahrungen dann eine "Win-Win" Situation für beide, für mich als Verkäufer und für den Käufer.

Aber wieso fängst Du denn jetzt schon wieder damit an? Ich dachte

Wir haben Dich schon alle verstanden, finden Deinen Standpunkt halt nur Mist.
Daran änderst Du durch ständige Wiederholungen auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ärgerlich sind dann aber die Anbieter, die etwas verschenken und Dich dann, wenn Du Dich bei ihnen meldest, fragen, was Du denn dafür zahlen würdest.
Ist mir ziemlich neu, dass "Zu verschenken" jetzt für "Macht mir mal einen Preisvorschlag" steht.

Aber wieso fängst Du denn jetzt schon wieder damit an? Ich dachte

:facepalm2::bang::confused:

Gibt halt so Leute die es einfach mal gut sein lassen können.

Ich wür meinen Teil schau mir die fake Tags gar nicht an. Liegt aber daran das ich das eben nicht suche.

Wenn man gezielt genauen Angaben macht, kann das minimieren werden.

Wenn ich eine Gibson Les Paul Studio suche dann tippe ich das ein. Alle Fake Tags Anzeigen beinhalten nicht mein Suchobjekt.

Für Leute die aber alternativen suchen ist es vll sogar nützlich.

Schlimmer sind bei Kleinanzeigen die Fake Anzeigen.

Besp. Gibson Les Paul . Im Text steht dann " Wie Gibson Les Paul " oder mit " Gibson Saiten"

Das ist meiner Meinung nach beschiss.

Suchwort Spam ("no Gibson, Fender ..") ist übrigens bei ebay Kleinanzeigen gar nicht erlaubt. Ich melde solche Anzeigen oft, weiß aber nicht, ob es etwas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich bin jetzt keiner der Namedropping gut heißt, aber ich finde man kann sich auch echt etwas zu stark in etwas reinsteigern.
Ich finde da die ganzen anderen Probleme mit Kaufabsprachen an die sich nicht gehalten wird usw viel schlimmer.
Und jeder der hier behauptet er würde wenn er einen Mesa will keinen Marshall für 1€ kaufen ist ein Heuchler ;).

Nun aber mal was anderes:

Ich habe letztens ein Smartphone bei den Kleinanzeigen reingestellt und fühlte mich regelrecht belästigt.
Innerhalb der ersten 10 Minuten kamen ca 20 Anfragen im Stil von:

"Hast du Paypal", "Was ist letzte Preis", "Wie ist Batterie", "Machst du Versand", "Biete dir 50€" (ich wollte 100), "Wie billig du gehst"

Darauf hatte ich dann keinen Bock, so dass ich es sofort wieder raus genommen habe.
Zum Glück ist das bei Gitarrenzeug nicht so schlimm:govampire:

Um auch noch was Gitarrenmäßiges beizutragen:
Ich habe immer noch eine Gitarre drin stehen (seit längerem) und vor 2 Monaten oder so hatte ich mich eigentlich mit einem Käufer geeinigt.
Die Überweisung kam nie, ich hatte keine Lust mich aufzuregen, also habe ich es ad acta gelegt.
Letztens kam dann eine SMS "Ist die Gitarre noch da? Beim letzten Mal ist etwas schief gelaufen"

Ich habe mich nochmal drauf eingelassen, mal sehen ob diesmal überwiesen wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Damit kann ich leben. Wobei ich nicht glaub, dass du meinen Standpunkt verstanden hast (auch wenn du von "wir" sprichst).

Ich wür meinen Teil schau mir die fake Tags gar nicht an. Liegt aber daran das ich das eben nicht suche.

Wenn man gezielt genauen Angaben macht, kann das minimieren werden.

Wenn ich eine Gibson Les Paul Studio suche dann tippe ich das ein. Alle Fake Tags Anzeigen beinhalten nicht mein Suchobjekt.

Ganz genau so ist es. Hab ich jetzt schon wiederholt auch anhand von Beispielen beschrieben.
Deshalb versteh ich auch die helle Aufregung hier nicht.

Suchwort Spam ("no Gibson, Fender ..") ist übrigens bei ebay Kleinanzeigen gar nicht erlaubt. Ich melde solche Anzeigen oft, weiß aber nicht, ob es etwas bringt.

Steht das so in den AGB? Muss ich mir mal anschauen. Wenn das wirklich so ist, dann werd ich es in Zukunft lassen. ^^

Ich finde da die ganzen anderen Probleme mit Kaufabsprachen an die sich nicht gehalten wird usw viel schlimmer.
Und jeder der hier behauptet er würde wenn er einen Mesa will keinen Marshall für 1€ kaufen ist ein Heuchler ;).

Sehe ich auch so. Beides.

Ich hab mittlerweile viel Erfahrung mit Verkäufen dort.
Ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber mit der Zeit bekommt man ein bisserl ein Gefühl dafür, welche Käufer "stressfrei" einfach das Geld überweisen und welche ewig im Vorfeld ein Tamtam machen, sich schon fast in unverschämter Weise ellenlang jedes noch so kleine Detail erklären lassen, dann mit irgendwelchen Geschichten auftauchen, warum es jetzt leider doch nicht geklappt hat usw.. Sowas geht mir auch auf den Keks. Deshalb schau ich, dass ich möglichst viele Infos in die Anzeigen packe, am besten in Form von FAQs, um im Vorfeld schon diese Flut an Fragen zu vermeiden. Ich kann euch das nur empfehlen, auch so zu machen. Ich als Käufer mag auch Anzeigen gar nicht, in denen der Artikel nur mit einer rauskopierten Beschreibung vom Thomann und Co eingestellt wird, weil man da wenig über den Zustand, evtl. Macken etc. erfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.

"Suchwort-Spam, d.h. die Anhäufung von Suchwörtern ohne direkten Zusammenhang zur Anzeige"

Das lässt aber Interpretationsspielraum offen.

Wäre in dem Fall z.B. eine Anzeige wie "Mayones Regius (ähnlich Skervesen, Blackmachine)", "Bogner Helios (Friedman, Splawn)" oder "Okko Diablo (no Weehbo, Wampler)" dann zulässig oder nicht?
Und wie schaut es aus mit "Fender Strat Kopie von XYZ"?

Der Zusammenhang besteht doch im ersten Fall insofern, dass man sich hier auf eine spezielle Nische bezieht, von der man weiß, dass die Käuferschicht in etwa die gleiche ist bei den genannten Marken.
Im zweiten Fall beschreibt man den zum Verkauf stehenden Artikel, dh. es handelt sich um eine Kopie einer Fender Strat.

Ich denke, das ist schon irgendwo Ermessenssache.

Ich denke das wichtige Stichwort ist direkt, irgendein Zusammenhang lässt sich immer konstruieren.

Ich hab mittlerweile viel Erfahrung mit Verkäufen dort.
Ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber mit der Zeit bekommt man ein bisserl ein Gefühl dafür, welche Käufer "stressfrei" einfach das Geld überweisen und welche ewig im Vorfeld ein Tamtam machen, sich schon fast in unverschämter Weise ellenlang jedes noch so kleine Detail erklären lassen, dann mit irgendwelchen Geschichten auftauchen, warum es jetzt leider doch nicht geklappt hat usw.. Sowas geht mir auch auf den Keks. Deshalb schau ich, dass ich möglichst viele Infos in die Anzeigen packe, am besten in Form von FAQs, um im Vorfeld schon diese Flut an Fragen zu vermeiden. Ich kann euch das nur empfehlen, auch so zu machen. Ich als Käufer mag auch Anzeigen gar nicht, in denen der Artikel nur mit einer rauskopierten Beschreibung vom Thomann und Co eingestellt wird, weil man da wenig über den Zustand, evtl. Macken etc. erfährt.

Ich habe dieses Problem ja auch nur als eins von vielen genannt. Dass es eine solche Diskussion auslöst, beweist doch, dass das auch viele, viiele andere nervt.

Natürlich gibt es viele andere Probleme bei den Kleinanzeigen.
Insbesondere - ich schrieb das vor kurzem bereits - das Fehlen jeglicher Regularien und Automatismen bei der Kaufabwicklung führt hin und wieder zu Problemen.

Ich habe ja gerade so einen Fall, bei dem man, ob man es will oder nicht, darauf angewiesen ist, dass der Verkäufer seine Zusagen einhält und das Geld für eine beschädigte Ware zurücküberweist. Andernfalls bleibt nur der normale Rechtsweg. Ich bin 'mal gespannt, wie das weitergeht. Insbesondere weil der Verkäufer auf die Idee gekommen ist, es handele sich um einenTransportschaden, den ich hätte melden müssen. Was aber defintiv Blödsinn ist. Nie im Leben ist das ein Transportschaden!

Ich will nicht behaupten, dass das alles bei ebay alles reibungslos läuft, aber immerhin gibt es dort ein paar Standards, die funktionieren. Und sei es für kommerzielle Anbieter allein der Druck, sich den lukrativen Zugriff auf ebay nicht durch schlechten Kunderservice und mangelnden Regulierungswillen im Schadensfall kaputt zu machen.

Natürlich sind diese ständigen neuen Regeln und Gebühren nervig, aber das ist dann eben der Preis für ein Mindestmaß an Sicherheit.

Nach meinem Empfinden ist "Fender Strat Kopie" noch halbwegs akzeptabel.
"Fender Strat Kopie - no gibson" geht gar nicht... Das ist für mich schon ganz eindeutig Spam.
Ebenso "ok", wenn auch nervig: "Squier by Fender" und "Scheißgitarre mit Gibsonsaiten"

Aktuell, wenn man nach Gibson sucht, kommt eine Yamaha akustik FG730S... Die aber tasächlich (laut Anzeige ;) ) KEINE Gibson ist... Dafür ist die laut Anzeuge aber "top"... Noch Fragen? Was ist das, wenn nicht Spam?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung/EDIT: Vieleicht kann man die Grenze auch einfacher ziehen: Wenn ein Name zur Beschreibung des Objektes nötig ist, darf er genannt werden. Wenn er bloß da steht, damit jemand die Seite findet, obwohl er was anderes sucht, ist das Spam (das ist ja quasi die Definition von Spam). Verkaufe ich eine "Gibson Studio" und ich schreibe dazu "no standard", dann ist das ganz eindeutig Spam, weil ich jemanden dazu überreden möchte eine Studio anzuschauen, obwohl er nach standard gesucht hat... Die Abgrenzung in der Anzeige von "Standard" zu "Studio" ist aber nicht nötig, um das Objekt zu beschreiben.
Wenn ich "no Mesa" schreibe, wenn ich einen Marshall verkaufen möchte, ist das ebenso totaler Blödsinn und ganz eindeutig Spam. Anders schaut es aus, wenn ich einen Tube-Town-Selbstbauamp verkaufe der "wie ein Marshall verdrahtet ist und klingt". In diesem Fall ist der Markenname (finde ich) hilfreich, um den Selbstbau einordnen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke.

"Suchwort-Spam, d.h. die Anhäufung von Suchwörtern ohne direkten Zusammenhang zur Anzeige"

Das lässt aber Interpretationsspielraum offen.

Wäre in dem Fall z.B. eine Anzeige wie "Mayones Regius (ähnlich Skervesen, Blackmachine)", "Bogner Helios (Friedman, Splawn)" oder "Okko Diablo (no Weehbo, Wampler)" dann zulässig oder nicht?
Und wie schaut es aus mit "Fender Strat Kopie von XYZ"?

Der Zusammenhang besteht doch im ersten Fall insofern, dass man sich hier auf eine spezielle Nische bezieht, von der man weiß, dass die Käuferschicht in etwa die gleiche ist bei den genannten Marken.
Im zweiten Fall beschreibt man den zum Verkauf stehenden Artikel, dh. es handelt sich um eine Kopie einer Fender Strat.

Ich denke, das ist schon irgendwo Ermessenssache.

Man kann sich das ganze auch so drehen wie man will (genau dieses beugen von Regeln nach eigenem ermessen macht diese Portale ja teilweise einfach so unangenehm).

Ich halte es so wie die Kollegen, beim massiven "täuschen" bezüglich der Suchbegriffe nehme ich aus Prinzip Abstand. Ja kann man übertrieben finden, aber jeder hat so seine Standards.

Ich lege auch viel Wert auf Höflichkeit, wenn ich eine Anzeige geschaltet habe und als Anfrage kommt nur "400€" und sonst nichts, oder ich stelle (incl. Anrede und Verabschiedung incl. Namen) mehrere Fragen zu einem Artikel und zurück kommt nur "Ja" dann ist das Thema für mich durch.

Dann habe ich nicht das Gefühl das mein Gegenüber ernsthaftes Interesse an einer seriösen Geschäftsabwicklung hat. Das gleiche gilt für massive Rechtschreibfehler oder übertriebene Preisverhandlungen. Interessant auch immer die Leute die Artikel als VB einstellen aber den Preis unverhandelbar sehen.

• Gefällt mir
Also Ich hatte mal gute Erfahrungen mit "(no Mist, no Scherz)" hinter der Anzeige gemacht. Mach ich mittlerweile bei einigen meiner Anzeigen, wenn noch was hinpasst. :D

• Gefällt mir
Ich hatte die Tage jemanden zum Anspielen meines Fender Blues DeVilles hier, der hat echt den Vogel abgeschossen. Er hat ihn ne halbe Stunde lang angespielt und dann gemeint: "Im Internet sah der aber größer aus." Ich war da echt etwas perplex, dachte mir im ersten Moment nur "Im Internet sieht vieles größer aus.", aber naja, dummen Spruch verkniffen und gefragt: "Was meinste?" - "Naja, der macht ja gar nichts her auf ner Bühne."
Es wundert sicherlich keinen, er hat den Verstärker dann nicht mitgenommen. Ich frag mich nur, ab welcher Größe ein Combo denn "was her macht".

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben