(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Steht denn bei den in den HB verbauten Speakern nicht drauf, was drinne ist? Ich meine schon.

Das ist eine HB.
Das HB Logo wurde entfernt und ein Marshall Logo drüber geklebt, oder gesteckt.

Auf den Lautsprechern selbst steht es drauf.
Aber bei den HB Modellen kann man die Rückwand nicht öffnen und vorne kann man die Abdeckung auch nur schwer abmachen.
Da ist alles eingeklebt.

Für mich sieht das auch eher nach "dumm stellen" aus....

Das kommt in letzter zeit oft vor auf marshall umgestrickte HB-Benton boxen.Die meisten kollegen schreib aber ehrlicher weise dazu das es eine HB ist.

Bei dem Kandidat bin ich mir sicher das er es offentsichlich versucht als marshall box an irgend einen ahungslosen zuverkaufen.Das sieht man auch an denn zwei spärlichen fotos.

Neues aus dem Land der absurden Rechtserklärungen privater Kleinanzeigen Verkäufer....

cats.jpg

Was will uns der Verkäufer damit bloß sagen? :rolleyes:

Und vor allem, vor was soll ihn das schützen bzw. welche Gefahr bestünde, wenn
man dieses Statement vergäße?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues aus dem Land der absurden Rechtserklärungen privater Kleinanzeigen Verkäufer....

Hallo soulagent,
du schreibst ja hier zum wiederholten Male zur Sachmängelhaftung.
Googel doch einfach mal danach. Vielleicht wird dann manches klarer.
Es gibt klare Erklärungen dazu von Anwälten oder auch der ebay-Rechtsabteilung. (Will darauf hinaus, dass du natürlich nicht das erstbeste glauben sollst, was z.B. irgendein Ahnungsloser in einem Forum dazu schreibt.)

• Gefällt mir
Ich glaube es ging dem Kollegen @Soulagent79 im zitierten Fall weniger um die Sachmängelhaftung, als vielmehr um die Passage danach. ;)
"Die Haftung auf Schadenersatz wegen Körperverletzung sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt."

Ich muss gestehen, ich habe den Satz 3 mal lesen müssen (und geschmunzelt), aber immer noch nicht verstanden (wörtlich ja, aber inhaltlich nicht). :gruebel: :D Ich gehe aber davon aus, dass dies eher als Scherz gemeint ist/war.

Zur Sachmängelhaftung, kann diese meines Wissens nach eh nur zwischen 2 Gleichgestellten ausgeschlossen werden. Ausnahme: Verkäufer ist Privatperson und Käufer ist juristische Person.

Hallo soulagent,
du schreibst ja hier zum wiederholten Male zur Sachmängelhaftung.
Googel doch einfach mal danach. Vielleicht wird dann manches klarer.
Es gibt klare Erklärungen dazu von Anwälten oder auch der ebay-Rechtsabteilung. (Will darauf hinaus, dass du natürlich nicht das erstbeste glauben sollst, was z.B. irgendein Ahnungsloser in einem Forum dazu schreibt.)

Meine Frage war ja auch eher ironisch gemeint.
Dieser Schwachsinn geistert schon seit der Anfangszeit von Ebay durch die Anzeigentexte, genauso wie das ominöse "neue EU-Recht", auf das Verkäufer gerne verweisen.
Man muss diesen ganzen Quatsch nicht unter seine Anzeigen schreiben, das kommt ungefähr den Leuten gleich, die bei Facebook regelmäßig mit Uninnstexten den "AGBs" widersprechen.
Der von mir Zitierte Verkäufer hat mit seinem "Körperverletzungs"-Mumpitz noch einen drauf gesetzt.

Hallo,
ich dachte, ich hätte schon viel gesehen, aber die Heimtücke von Menschen birgt immer wieder neue Lernerfahrungen.
Nachdem ich die Anzeige für mein Mikro auslaufen lassen wollte und das Rode einfach behalten (frisst ja kein Brot), meldete sich jemand, der bereits einige Wochen zuvor Interesse gezeigt hatte. Es zog sich etwas hin und ich kam mit den Versandkosten entgegen (ich 4 EUR/Käufer 3 EUR - warum auch nicht, man will ja nett sein).
Etwas stutzig wurde ich, als ich zum zweiten Mal fragte, wo es denn hin soll und keine Antwort bekam. Dann ein weiteres Mal gefragt: Wo soll es denn hin?
Das Geld war bereits überwiesen und dann kam die Antwort: Eine Adresse in Österreich. Also rund 7 EUR mehr, als der Versand innerhalb D.
Wieder etwas gelernt.
Grüße
Markus

Ganz ehrlich....Ich würde es dann auch erst verschicken wenn die restlichen Portokosten nachgezahlt sind.

Ja aber in den Kleinanzeigen gibt es schon viele Spinner..
Vor 3 Monaten wurde ich bereits wegen einer meiner Gitarren angeschrieben, habe detaillierte Bilder und weitere Beschreibungen geschickt...dann kam irgendwann keine Antwort mehr.
Letzte Woche wurde ich wieder von demjenigen angeschrieben, nach einem Telefonat mit ihm wollte er sicher vorbeikommen und die Gitarre kaufen. Habe ihm dann meine Adresse gegeben und natürlich am Samstag nichts mehr von ihm gehört. Auf meine Rückfrage kam nur, das er einen Autounfall hatte...(Na klar...just an diesem Tag, wers glaubt...). Mehr hat er nicht geschrieben. Dann habe ich weiter abgewartet, ihn erneut angeschrieben und gefragt wann er denn nun vorbeikommen möchte, dann kam nur noch das er die Gitarre nicht mehr kaufen will.

Danke für einen weiteren Zeitverschwender der nun meine Adresse hat (immer ein ungutes Gefühl bei solchen Leuten....).

Ganz ehrlich....Ich würde es dann auch erst verschicken wenn die restlichen Portokosten nachgezahlt sind.

Ja aber in den Kleinanzeigen gibt es schon viele Spinner..
Vor 3 Monaten wurde ich bereits wegen einer meiner Gitarren angeschrieben, habe detaillierte Bilder und weitere Beschreibungen geschickt...dann kam irgendwann keine Antwort mehr.
Letzte Woche wurde ich wieder von demjenigen angeschrieben, nach einem Telefonat mit ihm wollte er sicher vorbeikommen und die Gitarre kaufen. Habe ihm dann meine Adresse gegeben und natürlich am Samstag nichts mehr von ihm gehört. Auf meine Rückfrage kam nur, das er einen Autounfall hatte...(Na klar...just an diesem Tag, wers glaubt...). Mehr hat er nicht geschrieben. Dann habe ich weiter abgewartet, ihn erneut angeschrieben und gefragt wann er denn nun vorbeikommen möchte, dann kam nur noch das er die Gitarre nicht mehr kaufen will.

Danke für einen weiteren Zeitverschwender der nun meine Adresse hat (immer ein ungutes Gefühl bei solchen Leuten....).

So was ist meinen vater mal mit einen vom ihm zum ausschlachtenden angeboteten Fahrzeug passiert schon etliche fahre her.Ein käufer ruft ob das und das teil noch da wären am fahrzeug.Ja ist noch vorhanden ja er käme dann vorbei adresse.Gewartet anrufer kam nicht.Ok es wurde sanstag und sonntag .Ok Montag morgen wollte mein vater noch mal mach den schlachtfahrzeug sehen das nicht direkt im hof bereich sondern abseits stand.Tja der schreck war gross es war genau die teile ausgebaut (geklaut) die der vermeintliche käufer der nicht aufgetaucht ist ,,kaufen" wollte(teile vom getriebe und vom hydraulikblock).Anzeige bei der polizei gemacht gegen unbekannt mit dem verdacht das der anrufer es sein könnte.Tja es stellte sich raus es gab keine person mit dem Namen in dem Ort den der anrufer auf nachfrage meines vaters am telefon gesagt hatte.Der dieb wurde natürlich nie gefasst.Aber wir sind uns bis heute sicher das der anrufer der nicht kam es war.

Ja, das ist ja mal richtig dreist. Naja, ich wohne in einem Mietshaus, mittendrin, ich denke andere würden es schon mitbekommen wenn jemand einbrechen würde (Hoffe ich zumindest...).

Ich habe zwar den Namen den er angegeben hat gegoogelt und auch gefunden, auch über die Telefonummer über die er angerufen hat (scheinbar von seiner Arbeit) scheint vom Namen her zu passen Dennoch...ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem und ich verstehe sowas nicht..

Erst feilschen, einen Preis vereinbaren, dann "sicher" vorbeikommen wollen aber dann den Schwanz einziehen...das ist leider die Regel heutzutage...die meisten können leider nur noch A sagen...zu B reicht es nicht mehr...

Der von mir Zitierte Verkäufer hat mit seinem "Körperverletzungs"-Mumpitz noch einen drauf gesetzt.
Das hat er von den ebay Tipps zur Sachmängelhaftung übernommen, die haben da so eine Standardformulierung gepostet, die jetzt alle schön abschreiben. Wenn man in mehr als drei Auktionen einen Rechtsgrundsatz festlegt, also z.B.einen "Ausschluss der Sachmängelhaftung" postet, hat man sich faktisch anscheinend sowas wie AGBs geschaffen, auch als Privatverkäufer, falls ich das richtig verstanden habe. Und dann muss man anscheinend so einen Mist schreiben, damit der Käufer nicht nach einiger Zeit auch noch Sachmängel behoben haben möchte, wie bei einem richtigen Händler, bzw. damit man keine fehlerhaften AGBs hat.(als Privatverkäufer!!!!:eek::bad:).
http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html
Ob das ganze nun in die Kleinanzeigen gehört ist wieder ne ganz andere Frage.
Dies ist keine Rechtsberatung sondern die Schilderung meiner Googlesuche.:):D Wer es genau wissen möchte, sollte einen Rechtsanwalt fragen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib meistens "Keine Garantie und der ganze blabla... Ich als Privatperson schließe jedenfalls alles aus, was ich rechtlich ausschließen kann. Die salvatorische Klausel bleibt bestehen"

Wenn mich/dich einer fi%§en will wird er es eh machen (ein Rechtsverdreher finden immer ein Loch*) und dafür habe ich Rechtsschutz. Ich meine: man kann von einem unbedarften Inserenten einer offensichtlich privaten Kleinanzeige doch nicht verlangen, sich wasserdichte, justische Klauseln aus dem Ärmel zu schütteln....

*der niveaulose Wortwitz ist mir erst später aufgefallen :D

EDIT: ich weiß. recht haben und recht bekommen sind zwei paar Stiefel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf meine Rückfrage kam nur, das er einen Autounfall hatte...(Na klar...just an diesem Tag, wers glaubt...).
Solche Dinge passieren wirklich! Ist in dem Moment dann halt echt schwer zu glauben. Leider ist es halt wirklich zu 99% Dummfug.
Ein Wahnsinnszufall war z.B. meine Zahnzusatzversicherung. Wollte sie abschliessen, erhalte die Unterlagen zum Unterschreiben und einen halben Tag später bricht ein Zahn ab..... Scheiße passiert :D
Jetzt erklär das mal der Versicherung, die auf deine Unterschrift wartet, bei der du zuvor angegeben hattest, dass alle subbi in Schuss ist. Die dachten auch ich sei bescheuert...

• Gefällt mir
Wenn man denkt man hat alles erlebt....

Habe bei der Kleinanzeigenbucht meine letzten Pedale verkauft da ich eh fast nur noch zuhause spiele und auf ein Multieffektgerät umgestiegen bin. Nun meldet sich ein Interessent und fragt mich die obligatorsichen 100 Fragen "mach mal ein Bild von allen erdenklichen Seiten, aus dem Batteriefach und und und". Gesagt, getan - ein Haufen Zeit investiert und Bilder gemacht (da hätte ich eigentlich schon aufhören sollten) und dann fragt er mich ob ich mal mein Fuß neben das Pedal stellen kann. Ich denke mir nichts böses, eventuell will der Mann ja nur wissen wie groß es ist etc. - also auch das Foto gemacht und geschickt....Darauf hin die Antwort ob ich nicht noch mehr Bilder meiner Socken machen kann...(???!). Auf die Frage "welche Socken denn?" - "ja die schwarzen die du an hast".
Perplex hab ich erstmal gefragt warum und darauf bekam ich dann keine Antwot mehr....als ich nach zwei Tagen fragte ob er noch Interesse hätte fragte er mich "Woran?". Als ich mit den Pedalen antwortete bekam ich nur noch ein schön freches "nö".

Sowas hab ich auch noch nich erlebt....ob ich mir jetzt eine Geldquelle für meine gerbauchten Socken habe entgehen lassen :D:rolleyes:?

Allerdings vor einigen Wochen auch erlebt: Schaue mir einen Ibanez Jazzhobel an und entscheide mich ihn zu nehmen. Der nette alte Mann gibt ihn mir ohne Verhandlungen meinerseits (war auch schon ein sehr fairer Preis) 10€ billiger, da ich pünktlich und generell überhaupt eschienen bin - "das sei ja auch nicht alltäglich bei den Kleinanzeigen" so wortwörtlich. ..:rolleyes::D

Der nette alte Mann gibt ihn mir ohne Verhandlungen meinerseits (war auch schon ein sehr fairer Preis) 10€ billiger, da ich pünktlich und generell überhaupt eschienen bin - "das sei ja auch nicht alltäglich bei den Kleinanzeigen" so wortwörtlich. ..:rolleyes::D

Das habe ich selber auch schon gemacht, ist ja leider wahr, das es nicht üblich ist, auch tatsächlich zu kommen...

Ich hatte vor einiger Zeit als Anfrage zu einem Buch die Frage, ob ich denn Lust auf einen Videochat, angeblich ganz ohne sexuelle Absichten, hätte... Äh ja, da hab ich mal gleich blockiert.

• Gefällt mir

Anhang anzeigen 497985

Das schreibe ich seit Jahren genau so unter all meine Anzeigen, weil es in dieser und sehr ähnlicher Wortwahl u.a. auf diversen Juristen-Seiten empfohlen wird.
Daran ist nichts absurd, im Gegenteil, eine falsche Formulierung kann zur Unwirksamkeit des gesamten Gewährleistungsausschlusses führen.

" ..

Tipp: Korrekt formulieren

Ausschluss. Wenn Sie bei versteckten Mängeln nicht haften wollen, müssen Sie die Gewährleistung ausschließen. Die richtige Formulierung lautet: „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung.“ Das reicht. Zusätzliche Klauseln führen eher wieder zu Zweifeln und können den Gewährleistungsausschluss sogar unwirksam machen.
[Update 12.03.2015] Die hier vorgeschlagene Formulierung ist nach wie vor wirksam, aber überholt. Im Gesetz heißt die Gewährleistung inzwischen Sachmängelhaftung. Eine aktuelle Formulierung zum Ausschluss der Haftung lautet daher „„Ich schließe jede Haftung für Sachmängel aus.“ Beachten Sie ferner: Nach der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofs ist der Ausschluss jeder Haftung unwirksam, wenn Sie eine für mehrere Verträge gedachte Formulierung verwenden. Um den Haftungsausschluss zu retten, müssen Sie ergänzen: „Die Haftung auf Schadenersatz wegen Körperverletzungen sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.“ test.de empfiehlt, diesen Zusatz sicherheitshalber stets zu verwenden.
Bundesgerichtshof, Urteil vom 04.02.2015
Aktenzeichen: VIII ZR 26/14" .."

Quelle
https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-So-schliessen-Verkaeufer-die-Haftung-aus-4533698-0/

Weitere Quellen:
http://www.juraforum.de/ratgeber/zi...gewaehrleistung-bei-privatverkaeufen-moeglich
http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html

etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Etwas stutzig wurde ich, als ich zum zweiten Mal fragte, wo es denn hin soll und keine Antwort bekam. Dann ein weiteres Mal gefragt: Wo soll es denn hin?
Das Geld war bereits überwiesen und dann kam die Antwort: Eine Adresse in Österreich. Also rund 7 EUR mehr, als der Versand innerhalb D.
Das ist ja echt interessant, fast exakt dasselbe ist mir vor anderthalb Stunden passiert.
Verkaufsgegenstand: Ein MIDI Floorboard.
Hier der Dialog:

Käufer schrieb:
Ist 50€ inkl. Versand ok?

mir schrieb:
Ja, können wir gerne so machen.
Meine Kontodaten lauten:
*Kontodaten*
Wenn das Geld bei mir eingegangen ist, schicke ich das Board los.
Ich bräuchte dann bitte noch Deine Postadresse.

Käufer schrieb:

mir schrieb:
Deine Adresse bitte!

Und da ist er mit der österreichischen Adresse herausgerückt.

mir schrieb:
Oh, Österreich, das hättest Du eher sagen können.
Da muss ich mich erst erkundigen, was der Versand dorthin kostet.
Wenn der deutlich über dem Inlandesversand liegt, fände ich es fair, wenn Du einen Teil der Versandkosten mit übernimmst.
Okay für Dich?

Da recherchierte ich mal auf DHL.de die Kosten eines Versandes nach Österreich.

mir schrieb:
Also, Versand innerhalb D 7 €uro, nach A 16 €uro.
In dem Fall fände ich es fair, wenn wir uns auf 60 €uro inkl. Versand einigen, anstatt 50. Von Versand nach Österreich wusste ich ja zu dem Zeitpunkt nichts.
Ansonsten rentiert sich das Geschäft für mich nicht.
Was sagst Du?

Da rückte er heraus, dass ich ja an die Adresse eines Arbeitskollegen von ihm in D (Grenznähe) schicken könnte.
So machen wir es jetzt, aber erst, wenn das Geld bei mir eingegangen ist.
Sowas schafft echt Misstrauen.

Gibson SG Standard für 400€?
Ich glaube, das wusste einer mal wieder nicht, was er da hat...

cats-vert.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben