(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich hab heute meine Anti-Paypal-Haltung aufgegeben...Sie wollen es alle und ich hab mir so viele Deals kaputtgemacht. Kaum schreib ich, dass ich Paypal anbiete, laufen alle Deals.
Nerven tut´s mich trotzdem aber ich hab´s einfach so gelöst, dass ich jetzt auch die Leute nerve, dass sie Paypal anbieten, damit ich das Geld gleich weiterreichen kann:D

Ich biete es nur bei Ebay-Auktionen nicht mehr an, weil ich keine Lust habe per se in eine Rolle gedrängt zu werden, in der ich weniger
"Rechte" habe als der Käufer - ich schreibe "Rechte" in Anführungszeichen, weil es ja eigentlich bloß Ebays bzw. Paypals hauseigenes "Rechtssystem" ist.
Bei Kleinanzeigen ist die Chance geringer, bei einem Disput den kürzeren zu ziehen, da setzt PP offenbar andere Maßstäbe an.

Bei Ebay sehe ich es auch aufgrund der hohen Gebühren nicht ein noch mehr meines Verkaufsertrages abgeben zu müssen. Ebay ansich nutze ich inzwischen nur noch wenn ich etwas schneller loswerden möchte und/oder ewig lange keinen Käufer gefunden haben muss.

10% Verkaufsprovision und dann noch 2% Paypal. Ich wollte das letzte mal als ich seit Jahren mal wieder was angeboten hatte tatsächlich vorschlagen, dass Paypal möglich ist, aber die Gebühren übernommen werden müssten=> Löschung von Ebay weil verstoß gegen deren Regeln.

Von 11 verkauften Artikeln gab es sage und schreibe 2 (!) positive Bewertungen und zum Schluss kam einer der "Kunden" dann noch ums Eck geschissen und wollte 30% Rabatt, weil der Artikel "irgendwie komisch" aussah => sonst negative Bewertung.

Seither ist Ebay für mich komplett raus. Dann lieber Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von 11 verkauften Artikeln gab es sage und schreibe 2 (!) positive Bewertungen und zum Schluss kam einer der "Kunden" dann noch ums Eck geschissen und wollte 30% Rabatt, weil der Artikel "irgendwie komisch" aussah => sonst negative Bewertung.
Das ist ja total ärgerlich. Leute gibts ... ne.
Irgendwas läuft doch schief in den Köpfen mancher Zeitgenossen.

@mjmueller ,
Irgendwas läuft doch schief in den Köpfen mancher Zeitgenossen.

nicht in manchen sondern in den meisten Köpfen schwirrt das wort Schnäppchen und billig habenwollen rum.

Ich sehe es nicht ein und warum sollte ich was neuwertiges (mit noch vorhandener Garantie) für die Hälfte meines Kaufpreises verschärbeln. Nur damit der Käufer noch mehr zur geizigen Einstellung kommt.

Ich finde die Kleinanzeigen zum Verkaufen (und auch zum Kaufen) mittlerweile viel angenehmer.

Und 10% Provision ist schon ziemlich saftig. Bei Gitarren und Verstärkern wird das schon interessant.
Da würde ich auch lieber noch etwas runter gehen und die 600€ (z.B.) Gitarre für weniger in den Kleinanzeigen zu verkaufen, anstatt Ebay dann 60€ in den Rachen zu werfen. ;)

Aber Paypal nutze ich Abseits von Onlineshops eigentlich gar nicht. Bisher sind mir da als Verkäufer deswegen vielleicht 1-2 Leute abgesprungen.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist nur leider alles irgendwie so flüchtig, oft bekommt man unsinnige Anfragen, Käufer (und auch Verkäufer) springen ab etc...
Bei den Auktionen ist die Sache schon klarer und irgendwie ernster, die Adressen und Identitäten sind hinterlegt, es gibt eine Bewertungsliste und Kaufen bedeutet Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin :(:(:bad:

Kleinanzeigen ist noch viel schlimmer. Gerade wieder passiert. Habe meinen Laney VC15-110 zum Verkauf angeboten. Interessent schickt mir ne mail, er ihat Interesse und würde am Samstag abend abholen kommen. Ich hatte Ihm zu verstehen gegeben, daß ich eigentlich nicht reserviere. er versprach mir, daß er am Samstag vorbei kommt. Darauf reserviert. Heute Morgen ne mail im Kasten

"Moin, hat sich erledigt. Wir fahren nicht. Gruß Manfred "

Bei Ebay würde es zumindest ne Abmahnung geben. In den Kleinanzeigen passier nichts und der VK kann wieder auf ein neues Gebot warten. Es ist unfair und ich habe mal wieder dazu gelernt, andere seriöse Käufer haben bei festem Willen eines Kaufs das Nachsehen, da ich nun auf keinen Fall mehr reservieren werde.:bad::bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem... Ich mach auch nur noch Kleinanzeigen. Außer den unsinnigen Anfragen und dem Problem Unzuverlässigkeit gibt es dort keine Nachteile.
Ja, das stimmt, eBay ist irgendwie ernster und seriöser, aber mittlerweile eben auch teuer und der Käuferseite wird mit der einseitigen Bewertungsmöglichkeit ein zu starkes Machtinstrument in die Hand gegeben, siehe Beiträge oben.
Ich habe den Eindruck, da haben sich einige auf die Version "nach Lieferung beschweren und mit negativer Bewertung drohen " eingeschossen.

Trotzdem... Ich mach auch nur noch Kleinanzeigen. Außer den unsinnigen Anfragen und dem Problem Unzuverlässigkeit gibt es dort keine Nachteile.
Ja, das stimmt, eBay ist irgendwie ernster und seriöser, aber mittlerweile eben auch teuer und der Käuferseite wird mit der einseitigen Bewertungsmöglichkeit ein zu starkes Machtinstrument in die Hand gegeben, siehe Beiträge oben.
Ich habe den Eindruck, da haben sich einige auf die Version "nach Lieferung beschweren und mit negativer Bewertung drohen " eingeschossen.

Also ich gebe dir in fast allem recht, aber das Ebay ernster und seriöser ist kann ich so nicht bestätigen.
Ich lese viel in der eBay-Community mit und da wird man mit Geschichten bekannt die würde man so
nicht glauben wollen. Das hat mich auch bisher vom Verkauf auf Ebay abgehalten und so nur über die
Kleinanzeigen verkauft. So habe ich alle Entscheidungsfreiheit wie, lasse mich ein oder eben nicht.
Und seit dem ich radikaler mit den Spinnern über Kleinanzeigen umgehe hält sich der Nerv auch in Grenzen. :D

10% Verkaufsprovision und dann noch 2% Paypal. Ich wollte das letzte mal als ich seit Jahren mal wieder was angeboten hatte tatsächlich vorschlagen, dass Paypal möglich ist, aber die Gebühren übernommen werden müssten=> Löschung von Ebay weil verstoß gegen deren Regeln.

Wegen solcher Dinge wird Wegwerfen plötzlich wieder für viele Leute eine mögliche Option...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verkaufe seit 3 Jahren nix mehr bei Ebay. Wie schon geschrieben 10% Provision finde ich echt heavy.
Mittlerweile sind da nur noch Gewerbliche unterwegs, so ist mein Eindruck

Mittlerweile sind da nur noch Gewerbliche unterwegs, so ist mein Eindruck
Ja, und die schlagen die Provision oft drauf. Ist dann auf Ebay also teurer als in deren Onlineshop...

Ja, und die schlagen die Provision oft drauf. Ist dann auf Ebay also teurer als in deren Onlineshop...
Klar :)

Ich check dann meistens Ebay, Amazon und Online Shop.
Manchmal bestelle ich aber trotzdem über E oder A, weil ich dort eh schon angemeldet bin und ich keine Lust habe meine Daten noch in Onlineshop preis zu geben.
Es kommt natürlich auf den Preisunterschied drauf an.

Aber als Verkäufer bist du echt arm dran bei E und A

Soweit ich weiß ist die Obergrenze für gewerbliche bei der Provision aber 80 € statt 200 €.
Die wenigen Male bei denen ich etwas über eBay verkauft habe, hab ich im Preis auch die Provision draufgeschlagen gegenüber den Kleinanzeigen.
Wer nicht auf beiden Seiten schaut ist selber Schuld, wenn er mehr zahlt.

Dass der Käufer damals aber kurz vor Auktionsende bei einem Stand von ca. 350€ den Sofortkauf mit über 400€ gewählt hat war mir natürlich auch recht :D

Deswegen lohnt es sich immer ein einblick falls vorhanden auf die eigene homepage des jeweiligen gewerblichen verkäufers zu gucken.Beispiel verstärker gleicher amp vom gleichen versand verkäufer auf der eigenen webseite 14 euro günstiger als im ebay shop des verkäufers.Dafür kann ich dann auch mal 5 minutenzeit nehmen und meine daten eingeben finde ich.

Noch ein Grund sich Ebay sparen zu können...da kann man gleich in Shops nachgucken, gibt ja kaum noch privates dort.
Daher sind die Kleinanzeigen für mich völlig alternativlos, zu mal in letzter Zeit der Flohmarkt hier mir nicht viel Interesse eingebracht hat. Ist zwar auch immer etwas Zufall aber irgendwie beißt hier keiner an...

Es hilft nur entspannt bleiben...man muss einfach damit leben, dass mindestens die ersten zwei Mails auf ein Inserat in den Kleinanzeigen Mist sind.
Statistisch wird dir in der ersten wahrscheinlich ein altes Mountainbike zum Tausch für deine Private Stock PRS angeboten und in der zweiten steht nur: "was dein letzter preis?"
Dann kommen mind. drei seriös wirkende, bei denen aber an einem beliebigen Punkt der Verhandlung (die meist super positiv verlaufen) einfach keine Antwort mehr kommt.

So jeden Falls meine Kleinanzeigen Erfahrungen:D

Ich schaff es meist nur nicht bei den "letzter Preis" Typen ruhig zu bleiben, da versaue ich mir wahrscheinlich den ein oder anderen Deal.

Letztens hatte ich was für 700,- drin als mehrere dieser Fragen kamen. Ich schrieb entweder, dass mein Preis in der Anzeige steht oder ich hab ihm 700 inkl. Versand angeboten. Da kommt dann nix mehr oder Gemecker...
Gibt aber auch viele, die es gar nicht böse meinen, bei denen man dann eigentlich noch gut ins Verhandeln kommen kann.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, wurde nie wirklich betrogen und die Deals die klappen, sind meist reibungslos (außer als die DHL meine Gitarre in Schleifen an den falschen Ort gesendet hat aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden:D).

Und nun hab ich auch Vorgestern zwei Pedale und gestern drei geschossen, alles unkomplizierte Deals zu super Preisen, also wirklich keine Beschwerde hier:rolleyes::great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben