(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

@AEIOU;Ich dachte immer, Garantie kann nicht übertragen warden. Irre ich mich?

Darum halte ich es immer so, daß ich mich mit dem Händler kurz schließe.

wie bereits erwähnt auch noch keine Schwierigkeiten hatte.

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr etwas kaufen wollt:

Guten Tag, ich interessiere mich für Ihren xxx.
Ist der Zustand unverbastelt?
Sind Sie der Erstbesitzer?
Was war den Ihre genaue Preisvorstellung?
Beste Grüße

und sich erst einer nach einer Woche meldet mit:

"Jo ist zu verkaufen"

wtf, kaufmännisch bedenklich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schreib mich doch mal zu meinen Anzeigen an, ich antworte schnell :D:D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir derzeit wieder mal voll am Geist geht:

Potentielle Käufer wollen alles sofort haben. Hat man mal am gleichen Tag keine Zeit, kann man das Geschäft abschreiben.

Hat man mal am gleichen Tag Zeit, kann man nur hoffen, dass nichts dazwischen kommt (beruflich oder das Gewissen eigentlich doch nicht kaufen zu wollen/können) und dann einen Rückzieher macht. Mit Glück meldet sich der Interessent auch und sagt ab.

Mir gerade passsiert: Gitarre inseriert, etliche Mails hin und her geschrieben, Adresse und Handynummer ausgetauscht zwecks antesten am Donnerstag, am späteren Nachmittag vm Donnerstag dann die Absage weil beruflich leider nicht möglich. Nachdem es mir am Freitag (Gegenvorschlag) nicht möglich war, haben wir für heute Montag einen Termin vereinbart.

Wo liegt der Fehler? Genau bei mir weil ich habe dem Typen zu viel Zeit zum nachdenken gegeben und dann hat er kalte Füße bekommen. Von sich aus abgesagt hat er nicht, erst nachdem ich nachgefragt habe, ob der Termin heute eh noch passt.

Kotzt mich gerade voll an die verschwendete Zeit für Mails und Sachen herrichten und Terminkoordination.

• Gefällt mir
Manchmal ist ein kurzes Telefongespräch besser.
Hab kürzlich was kaufen wollen, doch der Verkäufer hat auf meine Mail nicht geantwortet.
Kurz angerufen, Uhrzeit ausgemacht und Adresse aufgeschrieben.
Ich denke Mails beantworten doch lieber jüngere Menschen, Generation 50+ bevorzugt das kurze Gespräch.

Viele Grüße
Meik

Generation 50+ bevorzugt das kurze Gespräch.

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber wer in ebay-Kleinanzeigen inserieren kann, kann und sollte auch Emails beantworten. Meine Meinung. Wer unbedingt angerufen werden will, inseriert in einem Printmedium.

• Gefällt mir
Ich bin Generation 50+ und ich prüfe erst mal lieber per Mail mit wem ich es zu tun habe.
Bei Gefallen gibt es für das Finale dann die Telephonnummer.

• Gefällt mir
@Musikmaniac: ich bin auch schon in den späten 40igern und die Erfahrung mit den Anfragern hat mir das Gleiche gezeigt: mal per Mail die wirkliche Interessenslage checken und dann kann man telefonieren.

Doof finde ich, wenn man nach einigen Mails und Terminvereinbarung die privaten Daten hergegeben hat dh Adresse, Telefonnummer und dann passiert wieder irgendein unverhergesehener Zwischenfall in der Art "Du wirst mir das jetzt nicht glauben aber mir ist gerade ein Elefant in mein Auto gerannt und dadurch ist mein Auto jetzt Schrott und ich brauche jetzt jeden Cent für die Reparatur und kann die Gitarre (oder was auch immer) nicht kaufen"

Da ärgere ich mich immer meine Daten hergegeben zu haben.

Nervig finde ich auch Anfragen die eigentlich nur einen Satz beinhalten:
Hätte Interesse. Ruf mich unter (NUMMER) an.

Ein paar Zeilen darunter die tolle Signatur: Send from my super "Ich bin so wichtig und toll" Iphone Version 728 (weil ja alle 2 Monate ein neues Iphone rauskommt) oder Android Galaxy Milky Way Sternzeit 743Komma9 Megahandy

Schreibt man ein Mail zurück, kann man dann das aber nicht mit dem tollen Apfelding öffnen und antworten, wobei es nicht nur Apfelhandys betrifft sondern auch bei den Nutzern der anderen Handysystem Glaubensgemeinschaft zu Antwortschwierigkeiten kommt. Telefonieren geht, schreiben ist scheinbar zu schwer oder vielleicht klappt nur der Versand aber die Mails abrufen ist dann doch zu schwer oder kompliziert.

Für was solche Leute die neuesten Handys haben müssen wenn sie nicht mal Mails schreiben können, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Bei mir haben in den letzten Wochen gleich 2 Leute von einem Kauf abgesehen, weil ich es nicht für 165 statt 170€ hergegeben habe.
Wegen 5 Euro? :facepalm1:
Würd ich das ganze aber 180 € inserieren hätten die gleichen Leute es wohl auch für 175 gekauft :rolleyes:

Und natürlich immer dabei:
Die "Ist-zwar-Festpreis-aber-ich-biete-dir-trotzdem-mal-30-Euro-weniger"Fraktion

Ich will aber eigentlich den Handel auch immer spontan bzw. zeitnah abschließen, wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen etwas kaufe oder verkaufe.
Blöd finde ich immer, wenn Leute Anzeigen schalten, bevor sie in den Urlaub oder auf Geschäftsreise fahren.
Da fragt man montags an und bekommt als Antwort, dass der Verkäufer erst Sonntagabend Zeit hat.
Nö, dann habe ich meistens auch kein Interesse mehr.
Ist mir in den letzten Jahren schon mehrfach passiert.
Oder andere, die nur an einem (!) ganz bestimmten Zeitpunkt können.
Unter dem Motto: "Du kannst die Gitarre dann am Samstagmorgen bei mir abholen, aber nicht nach 11 Uhr, weil ich dann bis
zum nächsten Wochende auf Montage bin."

• Gefällt mir
Blöd finde ich immer, wenn Leute Anzeigen schalten, bevor sie in den Urlaub oder auf Geschäftsreise fahren
Was auch immer wieder klasse ist, sind Leute, die ihre Anzeigen nach einem Verkauf nicht löschen. Jetzt habe ich doch tatsächlich genau die Pickups bei Kleinanzeigen gefunden, die ich haben wollte und das zu einem Hammer Preis. Mir wäre fast das Herz stehen geblieben und ich dachte nur - das ist ja wie ein 6er im Lotto - !!!, da dieses Angebot genau zur richtigen Zeit kam. Auf meine Anfrage hin, kam dann vom Verkäufer , " die PUs sind schon verkauft !" :ugly:

Klasse ! Warum zum Teufel löschen die Leute ihre Anzeigen nicht sofort, wenn sie erledigt sind ??!!

• Gefällt mir
Wenn man neuerdings auf das Profil eines Mitgliedes klickt, kann man sehen, wie hoch seine Antwortrate auf Mails von Interessenten ist.
Das gefällt mir überhaupt nicht, weil wirklich sehr oft unseriöse oder einfach nur nervige Anfragen kommen, die einem nun die Prozentzahl runterziehen, wenn man sie nicht beantwortet.

Ich will aber eigentlich den Handel auch immer spontan bzw. zeitnah abschließen, wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen etwas kaufe oder verkaufe.
Blöd finde ich immer, wenn Leute Anzeigen schalten, bevor sie in den Urlaub oder auf Geschäftsreise fahren.
Da fragt man montags an und bekommt als Antwort, dass der Verkäufer erst Sonntagabend Zeit hat.."

Das kann ich als Verkäufer schon verstehen weil ich schon öfters hatte, dass ich ein Inserat geschalten habe und sich dann niemand oder erst nach ein paar Tagen gemeldet hat. Wenn dann mal der ungewöhnliche Fall eintritt, dass sich doch 2 Stunden später wer meldet, ist das dann doof gelaufen.

Aber gebe dir recht, dass ein Inserat neu zu schalten bevor man 2 Wochen auf Urlaub fährt, ist nicht wohl überlegt.

Bei mir ist es manchmal so, dass mein Inserat abläuft (wenig Interessenten), ich dann verlängere, am Wochenende dann immer mit Frau am Zweitwohnsitz (150 km vom Erstwohnsitz) bin und dann kommen Anfragen, ob man nicht mal schnell vorbeikommen kann. Ist dann für alle dh Interessent und mich ärgerlich.

Oder andere, die nur an einem (!) ganz bestimmten Zeitpunkt können.
Unter dem Motto: "Du kannst die Gitarre dann am Samstagmorgen bei mir abholen, aber nicht nach 11 Uhr, weil ich dann bis
zum nächsten Wochende auf Montage bin."

Wie so manche oder die meisten, bin ich berufstätig und kann erst nach der Arbeit und einer 1 stündigen Heimfahrt Interessenten zwecks Ansicht etc. daheim empfangen. Was mache ich mit "Ich hätte mal um 14 Uhr Zeit und würde vorbeikommen." Geht leider gar nicht.

Und der Termin mit "Samstagmorgen bei mir abholen, aber nicht nach 11 Uhr" finde ich auch in Ordnung weil ich 1. nicht den ganzen Tag mit Warterei verbringen will weil jemand meint, dass es um 14 bei ihm besser ist (dann nicht kommt und die Frau Terror macht weil jetzt der ganze im Eimer ist und man ja soooo viele andere Dinge machen hätte können) und 2. ich mit Frau zum 2. Wohnsitz fahre und da schon recht früh weg will.

Ich denke schon, dass wenn man wirklich Interesse hat, auch mal ein wenig warten kann und nicht innerhalb von 30 Minuten den Kauf abschließen muss aber es dann auf der Gegenseite ärgerlich ist, dass man was verkaufen hätte können (besonders wenn man schon mal länger wartet) aber dann aufgrund anderer Zeit- und Ortsfaktoren dann kein Treffen möglich ist.

Klasse ! Warum zum Teufel löschen die Leute ihre Anzeigen nicht sofort, wenn sie erledigt sind ??!!

Entweder einfach nur aus Faulheit - Kohle hat man ja....... oder um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich kenne jemanden, der bewusst Inserate stehen lässt - oder auch Artikel zu Mondpreisen reinstellt - einfach um "gefunden" zu werden.
Ich klicke mich auch gerne mal durch die weiteren Inserate bestimmter Anbieter und bin dadurch auf etwas gekommen, dass ich eigentlich gar nicht gesucht hatte...... :) eben darauf hofft evtl. auch der ein oder andere Verkäufer.

Wenn man neuerdings auf das Profil eines Mitgliedes klickt, kann man sehen, wie hoch seine Antwortrate auf Mails von Interessenten ist.
Das gefällt mir überhaupt nicht, weil wirklich sehr oft unseriöse oder einfach nur nervige Anfragen kommen, die einem nun die Prozentzahl runterziehen, wenn man sie nicht beantwortet.

Das stimmt. Auch doof finde ich die neue Angabe der "Verkäufe". Da wird wohl die Anzahl der gelöschten Anzeigen gerechnet. Da ich aber öfter mal Anzeigen lösche um sie wieder neu einzustellen und damit nach oben zu bringen hab ich da jetzt eine vierstellige Zahl stehen...

• Gefällt mir
Auch mit mehrmaligem Löschen und Wiedereinstellen muss man erstmal auf 4-stellig kommen. :eek:
Du scheinst dort recht aktiv zu sein.:)

Ich klicke mich auch gerne mal durch die weiteren Inserate bestimmter Anbieter und bin dadurch auf etwas gekommen, dass ich eigentlich gar nicht gesucht hatte.....
Ja, genau das bekam ich dann auch als Antwort, als ich ihn fragte, warum er seine Anzeige nicht lösche ! Er meinte dann noch, er sei da egoistisch :ugly: Naja, so läuft das heute im Internetzeitalter, man ist anonym und kann machen, was man will :ugly:

Da ich aber öfter mal Anzeigen lösche um sie wieder neu einzustellen und damit nach oben zu bringen (...)
Das verstehe ich gerade nicht.
Wenn ich in den Kleinanzeigen nach einem bestimmten Produkt suche, sagen wir mal beispielsweise, nach Gibson 57er Classics Pickups, dann bemühe ich als erstes die Suchmaschine.
Ist das dann nicht egal, ob eine Anzeige weit oben oder unten steht? :confused:
Oder sind die Suchtreffer dann chronologisch sortiert? Habe noch nie darauf geachtet.

Du gibst dir die Antwort selbst: Du suchst nach einem bestimmten Produkt, das tun aber nicht alle. Einige durchwühlen auch einfach nur regelmäßig die Kategorie "Musikinstrumente" in ihrer Umgebung, ohne dabei etwas bestimmtes zu suchen. Dabei ist es dann von Vorteil, wenn man weiter oben steht. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben