(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Bei mir sind auch schon ein paar Nachrichten verschwunden und wurden dann auf der Website auch nicht angezeigt.
Sowohl per Mail, als auch per App verschickte Nachrichten.

Ich hatte mal vor einiger Zeit festgestellt, dass bei Nachrichten, die ich per Mailantwort schreibe und dann über die Website angeschaut habe, einzelne Worte rausgelöscht wurden. Seitdem antworte ich nur noch direkt über die Website.
Auch ist es mal passiert, dass mir ein Interessent zwei Nachrichten hintereinander geschrieben hat und mir die erste Nachricht erst Stunden später weitergeleitet wurde.

Heute habe ich etwas sehr skurriles erlebt.

Jemand bot eine 2011er Fender American Deluxe Strat an (Neupreis 1.700€).
Man konnte die Seriennummer sehen und auch sonst sah alles in Ordnung aus auf den Bildern.
Auf dem Boden des Zimmers, in dem die Fotos gemacht wurden, lag zudem ein Pedalboard,
daher nahm ich an, dass ich es hier mit einem Gitarristen zu hätte, der sich auskennt und weiß, was er da hat.
Jetzt kommt's:
Er wollte für die Strat lediglich 300€ haben!
Für einen Moment war ich in Versuchung, aber dann hatte ich doch irgendwie Gewissensbisse.
Ich fragte ihn, wieso er sie so günstig verkaufen würde, worauf er antwortete, dass er gar nicht wüsste, wieviel sie wert sei.
Als ich ihn aufklärte hat er sich überschwänglich bedankt und direkt den Preis auf 900€ hochgesetzt.

Was war das denn bitteschön?
Wie kann denn einer in Zeiten vom Internet so daneben liegen?
Wahrscheinlich war ich für einige ein Spielverderber, die schon fette Beute gewittert hatten,
aber ich dachte mir, dass es irgendwie fies wäre ihm nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo Leute...
Geht zwar nicht um ebay kleinanzeigen aber passt trotzdem hier her...
Kennt jemand die Seite quako (www.quako.de)?
Da sind teilweise Hammer Deals drin, zBsp ein Kemper inkl. Poweramp für 900€?!
Oder eine PRS 58 für 500€??? Wenn ich nur Geld hätte :D

Quako?

Ich kenne nur Quoka und ich denke das ist auch das, was du meinst.

Quoka hat die letzten Monate / Jahre - eigentlich seitdem es die ebay-Kleinanzeigen gibt - extrem nachgelassen was Instrumente angeht. Diese vermeintlichen Schnäppchen dort sind durch die Bank Betrüger-Angebote. Ich habe, als das mit den günstigen Angeboten dort los ging, mal ein paar angeschrieben. Wenn etwas zurück kam, dann war das meistens die Masche mit Western Union oder Scheck...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich nur Geld hätte

...wäre das bald weg und du würdest bei der Polizei stehen und Anzeige erstatten. Alles schon gehabt. Darum: "ist es zu billig, ist was faul"!

Wenn es so ein dummer, alter Western-Union-Trick ist, geht's ja noch weil offensichtlich. Aber es gibt einfach viel zu viele dreckige Möglichkeiten, seine Kohle zu verlieren.

EDIT: Quoka war doch der Online-Ableger vom "Sperrmüll". Was habe ich die Zeitung damals gekauft... Odt 2x die Woche. Das waren noch Zeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT: Quoka war doch der Online-Ableger vom "Sperrmüll". Was habe ich die Zeitung damals gekauft... Odt 2x die Woche. Das waren noch Zeiten :)

Eher der Online Ableger mehrerer Zeitungen. In Norddeutschland hieß es "Annoncen Avis". Diese Blätter hatten dann auch ein Online Angebot, dieses irgendwann zusammen gelegt. Daraus ist dann Quoka entstanden.

Quoka war eigentlich vor Ebay-Kleinanzeigen bedeutender als heute. Ähnlich wie Kijiji, das dann ja von Ebay gekauft wurde.
Seriös ist der Marktplatz, nur dort ist irgendwie nix mehr los und die wenigen Anzeigen dümpeln vor sich hin.

Hach ja,
Ebay Kleinanzeigen schlagen wieder zu.
Ein Timmy, das exakt soviel gebraucht kostet wie der Import eines neuen Pedals aus den USA. Naja, minus ein paar Cent. Also 159 statt 159,xx. Anfrage gestartet, da ja VB dahinter steht mit der Begründung für ein gebrauchtes Pedal (wenn auch in augenscheinlich wirklich gutem Zustand) ist mir das zu teuer. 100 € angeboten mit der Bitte um Antwort und eventuelles Gegenangebot.
Meine Nachricht war wirklich sehr freundlich gehalten.
Die Antwort: "Hallo, ja aber für 100 gebe ich es nicht her. Danke für die Anfrage."
Gegenangebot? Fehlanzeige.
Sollte man wenn man VB ausschreibt nicht auch verhandeln?

Wieso ? Der hat feste Vorstellungen was er haben will und ihm war dein Einstiegspreis einfach zu wenig.
Ich habe auch was drin mit 70€ und mir wurden 20€ geboten. Da habe ich höflich abgelehnt und hatte keine
Lust mehr mich auf eine Feilscherei einzulassen. Er hat dir doch geantwortet und das ist schon mehr
als von anderen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nuja,
Ich gehe davon aus, das beide Seiten das bestmögliche erreichen wollen.
Das ist voll ok und deswegen steigt er mit dem Neupreis als VB ein und ich eben deutlich darunter. Dann nicht zu verhandeln empfinde ich als seltsam. Aber legitim ist es natürlich. Ich hätte eine gewisse Grundhöflichkeit erwartet und die lässt das für mich vermissen. Aber das ist nur meine Meinung.
Jetzt einen hohen Preis rechtfertigen zu wollen in einer weiteren Nachricht mit dem Argument den Timmy könne man nicht importieren (die Nachricht kam gerade) ist aber nach meinem Informationsstand schlicht eine Lüge.

Ich habe auch was drin mit 70€ und mir wurden 20€ geboten. Da habe ich höflich abgelehnt und hatte keine
Lust mehr mich auf eine Feilscherei einzulassen. Er hat dir doch geantwortet und das ist schon mehr
als von anderen kommt.
Von mir zum Beispiel: Habe ich FP drin, gilt FP. Ein paar Kröten hin oder her sind drin, Versandübernahme ggf auch, aber wer mir 20,- bietet für was, das ich für 70 drin habe... da bin ich so arrogant und antworte da nicht mal, weil das Interesse eh nicht echt ist.

• Gefällt mir
Von mir zum Beispiel: Habe ich FP drin, gilt FP. Ein paar Kröten hin oder her sind drin, Versandübernahme ggf auch, aber wer mir 20,- bietet für was, das ich für 70 drin habe... da bin ich so arrogant und antworte da nicht mal, weil das Interesse eh nicht echt ist.

Deine Entscheidung ist auch okay. Ich habe mir angewöhnt auch bei schrägen Erwiderungen höflich abzulehnen,
obwohl ich erst mal meine Schnappatmung in den Griff bekommen muss. :D

• Gefällt mir
Bei FP würde ich tatsächlich auch nicht verhandeln.
Wer aber mit VB verhandlungsbereitschaft signalisiert sollte vielleicht auch verhandeln.
Und ganz ehrlich:
2/3 des Neupreises als erstes Angebot empfinde ich durchaus noch als angemessen für gebrauchte Ware.
Dafür muss sich keiner trennen. Aber es ist auch kein unverschämtes Angebot und auf eine höfliche Anfrage erwarte ich auch eine höfliche Antwort. Mehr als ein "Hallo, nein".
Kann natürlich jeder halten wie er will. Verliert mich aber definitiv als potentiellen Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist eine sache, was der verkäufer verlangt. wenn er der meinung ist, bei 159 anzufangen, ist das ja sein gutes recht.
eine andere sache ist es aber, bei einer VB von 159 EUR ein gegengebot von 100,- zu machen. das würde ich als verkäufer auch nicht ernst nehmen, da hätte ich auch keine lust mehr, weiter zu verhandeln.
die vorstellungen liegen offensichtlich um fast 40% auseinander, da könnte ich mir ganz einfch nicht vorstellen, dass man sich einig wird.

und egal ob ich kaufe oder verkaufe - für mich heisst verhandlungsbasis, dass man bei einer preisvorstellung ein realistisches gegenangebot macht. es heisst NICHT, dass ich feilsche und in zehn mal hin- und her-schachern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist deine Meinung und die sein dir unbenommen. Aber den Neupreis bei gebrauchter Ware zu veranschlagen hälst du für korrekt?
Interessante double-standards.

Aber den Neupreis bei gebrauchter Ware zu veranschlagen hälst du für korrekt?
wie kommst du darauf?
das habe ich nirgends geschrieben.
in meiner antwort trenne ich a) die preisdiskussion von b) dem thema verhandeln bzw. verhandlungsbasis.
genau so hab ich es ja auch beschrieben.
ich hab mich dazu geäussert, was ich unter VB verstehe.

Interessante double-standards.
c015.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann entschuldige bitte. So kam das für mich nicht an.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben