Hallo Leute,
meine Odyssee nimmt kein Ende
Mittlerweile der dritte fast Verkauf, der an sich klar war (Preis, Versand, alles geregelt) und dann Totenstille.
Weil ich die Fragen auch echt nicht mehr beantworten will, habe ich einen etwas "launigen" Text verfasst, den ich jetzt einfach als Antwort auf Anfragen schicken werde. Was denkt ihr, ist das sehr unfreundlich?
Hallo und Guten Tag!
Nein, das Mikrofon hat keine Mängel, weder optisch (falls einem das Design zusagt) noch technisch.
Erneut nein, es ist keine Rechnung vorhanden.
Und weil diese Fragen bereits sehr häufig auftauchten hier direkt die Antworten dazu:
Hier die Daten des Herstellers:
http://de.rode.com/microphones/procaster
Datenblatt:
http://cdn1.rode.com/procaster_datasheet.pdf
Nein, es ist kein Kabel dabei. Auch kein Ständer. Auch keine Spinne. Es ist eine Tasche dabei und die Mikrohalterung.
Die Halterung wird am Fuß des Mikrofons mit einer Mutter fixiert. Hält gut.
Das richtige Kabel, wäre ein ganz normales Mikrofonkabel mit XLR-Steckern (male/female).
Es ist ein sog. dynamisches Mikrofon (kein Kondensator), genauer: Tauchspulendruckgradientenempfänger (siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon
Es benötigt daher auch keine Phantomspannung.
Nein, es ist nicht problematisch, falls doch Phantomspannung anliegen sollte.
Nicht gut ist allerdings eine Tonaderspeisung (wie in manchen älteren Geräten).
Das Mikrofon habe ich seit 12/2015 und seither ca. 5 Mal benutzt. Es ist wie neu.
Darüber hinaus besteht eine Herstellergarantie bis 12/2025 (siehe hier:
http://de.rode.com/faq/is-my-microphone-covered-by-a-service-warranty. Ein Zweitkäufer muss allerdings 20 EUR "Gebühr" an Rode zahlen für Garantiefälle.
Ich möchte es verkaufen, weil es für den angedachten Einsatzzweck nicht meine Erwartungen erfüllt hat und für alles andere habe ich mehr als sehr gute Alternativen.
Nein, es hat keinen USB-Anschluss.
Für Aufnahmen an einem PC/Mac ist daher ein Wandler nötig. Solch ein Wandler kann zB ein sog. Audiointerface sein, welches via USB an den Rechner angeschlossen wird und als externe Soundkarte, die interne ersetzt. Vernünftige Geräte gibt es ab ca. 100 EUR aufwärts (zB das Steinberg UR22). Dann braucht es noch eine entsprechende Software (die i.d.R. dem Audiointerface beiliegt).
Ja, es benötigt einen Mikrofonvorverstärker (dieser sollte nach meiner Einschätzung min. 60dB Gain ermöglichen). Ein solcher Mikrofonvorverstärker ist in einem Audiointerface üblicherweise bereits vorhanden.
Nein, das Mikrofon alleine macht aus einem schlechten Sprecher keinen guten
Ja, Versand wäre möglich, aber die Versandkosten übernehme nicht ich.
Nein, den Preis will ich nicht verhandeln. Das Mikrofon wird derzeit mit rund 160 EUR neu gehandelt. 99 EUR sind also rund 2/3 des aktuellen Neupreises und ein mehr als fairer Preis für dieses neuwertige, kaum benutzte und sehr pfleglich behandelte Mikrofon.
An meinem leicht gereizten Ton merken Sie sicher, dass ich der Fragen ein wenig überdrüssig bin.
Die wichtigen Fragen jedoch, wurden bemerkenswerterweise noch NIE gestellt: Wie klingt das Mikrofon? Ist es für jedeN Sprecher/in gleichsam geeignet? Wie stark ist das Grundrauschen? Wie sieht es mit der Sprachverständlichkeit aus? Welche Instrumente lassen sich damit gut aufzeichnen, welche nicht? Braucht es einen speziellen Ständer wegen des relativ hohen Gewichts? Reicht der eingebaute Ploppschutz wirklich aus? Ist dieser leicht zu wechseln? Wie verträgt es sich mit Handgeräuschen?
Grüße
MJMueller
Mnachmal ist es auch unfreiwillig komisch:
X: Ich geb Dir 80 EUR
Ich: Knapp daneben. Bei 99 plus Versand könnten wir ins Geschäft kommen.
X: Wie alt ist das Mikro und wie oft bentutzt?
Ich: Seit 12/2015 ca. 5 Mal verwendet.
X: Okay hier meine Adresse. Gib mal Deine Bankdaten.
Ich: Moment, habe mich bereits mit jemandem geeinigt und will daher bis morgen auf eine Antwort warten.
X: Das hättest Du ja gleich sagen können. Jetzt hole ich es von jemand anderem.
Ich: Ja, wann hätte ich das denn sagen können?
Grüße
Markus