(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Macht auch Sinn bei Suchbegriffen die viele Angebote bringen.
Sucht man zB deutschlandweit nach "Gibson Les Paul" kommen über 500 Ergebnisse, die geht wohl kaum einer alle durch. Da ist es auch gut, wenn man unter den oberen auftaucht.

Gerade gefunden.

Was lustiges zum Wochenende... ;)

cats-vert.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Billy Idol Gitarre ... von 1957 - saugut

Bislang hatte ich im Grunde (bis auf kleine Ausreißer) viele positive Erfahrungen mit ebay - Kleinanzeigen gemacht. Im Moment jedoch mache ich die gegenteilige Erfahrung. Vermutlich liegt es am Verkaufsgegenstand? Ein Rode Procaster. Das sind zwei Reizbegriffe für die jugendliche Youtube-Podcast-LetsPlay-Gemeinde (und solche, die es werden wollen): "Rode" und "Procast" :)
Gefühlt 100 Anfragen habe ich brav beantwortet, die in etwa alle gleich lauten:

Noch zu haben?
Ist ein Kabel dabei? :confused:
Ist ein Popschutz dabei? :gruebel:
Warum es zum Verkauf steht :nix:
Was ist am Preis zu machen :igitt:
Ob Kaufbelege vorhanden sind (Nein)
Versand kostenlos möglich? :twisted:

Wenn überhaupt eine Antwort auf meine kommt, dann meist noch mehr Fragen. Verkauft habe ich das Mikro bislang aber nicht.
Das Ärgerliche an der Sache ist: Die Antworten auf die Fragen finden sich (fast) alle im Text.
Da frage ich mich: liegt es an meinem Alter, dass ich der Ansicht bin "erst lesen, dann fragen"? Ist das heute nicht mehr trendy?
Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider hat sich der Trend, dass einem alles schon aufbereitet präsentiert wird, durchgesetzt. Eigenständiges erarbeiten gibt es teilweise gar nicht mehr. Bild anschauen, Anfrage starten und das war es dann meistens schon. Lesen ist überbewertet.

Man braucht sich doch nur die Verstärkeranfragen hier im Board durchlesen:
"Suche einen Verstärker, gebt mir mal ein paar Tipps"

Meistens gibt es keine Vorschläge welche Verstärker man sich schon mal in einem Laden angesehen hat und auf zB 3 Verstärker reduziert hat weil diese einem gefallen und jetzt nicht weiter weiß. Da hätte man ja vorab SELBST :eek: nach Informationen suchen müssen.

Man will heutzutage einfach hören/lesen: Nimm XYZ dann kann man danach die Schuld auch schön praktisch den anderen geben weil es dann doch nicht so nach Metallica (oder was auch immer) geklungen hat dabei waren die Anforderungen ja soooo klar.

Ich nenne sowas verantwortungsbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jap, das ist der Trend der Generation Smartphone leider. Finde das sehr nervig, auf viele Anfragen die genau das fragen was im Text steht reagiere ich meist nur mit dem Hinweis auf diesen was zu keiner Reaktion mehr führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verantwortungsbefreit
interessante Formulierung :great:
Ich neige ja dazu bei ganz jungen Leuten sehr viel an Unsicherheit vorauszusetzen. Meine Vermutung daher: um ja keinen Fehler zu machen, alle Optionen offen halten und dreifach absichern (heutzutage, früher stand Jugend genau für das Gegenteil ;)). Nur dann geht halt Gebrauchtkauf nicht :D

Jap, das ist der Trend der Generation Smartphone leider. Finde das sehr nervig, auf viele Anfragen die genau das fragen was im Text steht reagiere ich meist nur mit dem Hinweis auf diesen was zu keiner Reaktion mehr führt.

Das nervt mich auch kolossal und ich hab schon gar keine Lust mehr, diese elliptischen Anfragen überhaupt mit Antworten zu würdigen. Die Tage hatte ich ein Sofa drin, VB. Anfrage: "Is das sofa noch zu haben" Keine Anrede, keine Begrüßung, keine Satzzeichen, gar nichts. Ich habe geantwortet: "Ist es." Die dem innewohnende feine Ironie ist aber offenbar verpufft. Antwort: "würden sie am preis noch was machen". Das ging dann in diesem Stil ein paar Mal hin und her, nachdem er mich dann zweimal (!) bei der Abholung versetzt hatte, habe ich ihm mitgeteilt, dass ich mit Ihm keinen Geschäftsabschluss mehr beabsichtige - da wurde der noch pampig!

Aber Verkäufer werden sich auf solche Sachen vermutlich sogar noch eher einstellen müssen, denn bei den Kleinanzeigen werden ja neuerdings sogar die Antwortquoten der Anbieter angezeigt. Oh Heimatland...

Das stimmt. Auch doof finde ich die neue Angabe der "Verkäufe". Da wird wohl die Anzahl der gelöschten Anzeigen gerechnet. Da ich aber öfter mal Anzeigen lösche um sie wieder neu einzustellen und damit nach oben zu bringen hab ich da jetzt eine vierstellige Zahl stehen...

Sehe gerade, das haben sie die Tage etwas geändert. Jetzt steht dort "Anzeigen online/gesamt". Macht dann schon ein wenig mehr Sinn, als es als "Verkäufe" zu bezeichnen.

Sehe gerade, das haben sie die Tage etwas geändert. Jetzt steht dort "Anzeigen online/gesamt". Macht dann schon ein wenig mehr Sinn, als es als "Verkäufe" zu bezeichnen.

Und die Antwortquote scheint es auch nicht mehr zu geben! :prost:

Bei mir steht sie noch da.

Echt? Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Antwortquote angezeigt, wenn man auf den Anbieternamen klickt. Da steht aber - zur Zeit jedenfalls - nur die Anzahl der aktiven Angebote und der Beginn der Verkaufsaktivität. :confused:

Hallo Leute,

meine Odyssee nimmt kein Ende :rolleyes: Mittlerweile der dritte fast Verkauf, der an sich klar war (Preis, Versand, alles geregelt) und dann Totenstille.
Weil ich die Fragen auch echt nicht mehr beantworten will, habe ich einen etwas "launigen" Text verfasst, den ich jetzt einfach als Antwort auf Anfragen schicken werde. Was denkt ihr, ist das sehr unfreundlich?

Hallo und Guten Tag!
Nein, das Mikrofon hat keine Mängel, weder optisch (falls einem das Design zusagt) noch technisch.
Erneut nein, es ist keine Rechnung vorhanden.

Und weil diese Fragen bereits sehr häufig auftauchten hier direkt die Antworten dazu:
Hier die Daten des Herstellers:http://de.rode.com/microphones/procaster
Datenblatt: http://cdn1.rode.com/procaster_datasheet.pdf
Nein, es ist kein Kabel dabei. Auch kein Ständer. Auch keine Spinne. Es ist eine Tasche dabei und die Mikrohalterung.
Die Halterung wird am Fuß des Mikrofons mit einer Mutter fixiert. Hält gut.
Das richtige Kabel, wäre ein ganz normales Mikrofonkabel mit XLR-Steckern (male/female).

Es ist ein sog. dynamisches Mikrofon (kein Kondensator), genauer: Tauchspulendruckgradientenempfänger (siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon
Es benötigt daher auch keine Phantomspannung.
Nein, es ist nicht problematisch, falls doch Phantomspannung anliegen sollte.
Nicht gut ist allerdings eine Tonaderspeisung (wie in manchen älteren Geräten).
Das Mikrofon habe ich seit 12/2015 und seither ca. 5 Mal benutzt. Es ist wie neu.
Darüber hinaus besteht eine Herstellergarantie bis 12/2025 (siehe hier: http://de.rode.com/faq/is-my-microphone-covered-by-a-service-warranty. Ein Zweitkäufer muss allerdings 20 EUR "Gebühr" an Rode zahlen für Garantiefälle.
Ich möchte es verkaufen, weil es für den angedachten Einsatzzweck nicht meine Erwartungen erfüllt hat und für alles andere habe ich mehr als sehr gute Alternativen.

Nein, es hat keinen USB-Anschluss.
Für Aufnahmen an einem PC/Mac ist daher ein Wandler nötig. Solch ein Wandler kann zB ein sog. Audiointerface sein, welches via USB an den Rechner angeschlossen wird und als externe Soundkarte, die interne ersetzt. Vernünftige Geräte gibt es ab ca. 100 EUR aufwärts (zB das Steinberg UR22). Dann braucht es noch eine entsprechende Software (die i.d.R. dem Audiointerface beiliegt).
Ja, es benötigt einen Mikrofonvorverstärker (dieser sollte nach meiner Einschätzung min. 60dB Gain ermöglichen). Ein solcher Mikrofonvorverstärker ist in einem Audiointerface üblicherweise bereits vorhanden.
Nein, das Mikrofon alleine macht aus einem schlechten Sprecher keinen guten :)
Ja, Versand wäre möglich, aber die Versandkosten übernehme nicht ich.
Nein, den Preis will ich nicht verhandeln. Das Mikrofon wird derzeit mit rund 160 EUR neu gehandelt. 99 EUR sind also rund 2/3 des aktuellen Neupreises und ein mehr als fairer Preis für dieses neuwertige, kaum benutzte und sehr pfleglich behandelte Mikrofon.

An meinem leicht gereizten Ton merken Sie sicher, dass ich der Fragen ein wenig überdrüssig bin.
Die wichtigen Fragen jedoch, wurden bemerkenswerterweise noch NIE gestellt: Wie klingt das Mikrofon? Ist es für jedeN Sprecher/in gleichsam geeignet? Wie stark ist das Grundrauschen? Wie sieht es mit der Sprachverständlichkeit aus? Welche Instrumente lassen sich damit gut aufzeichnen, welche nicht? Braucht es einen speziellen Ständer wegen des relativ hohen Gewichts? Reicht der eingebaute Ploppschutz wirklich aus? Ist dieser leicht zu wechseln? Wie verträgt es sich mit Handgeräuschen?

Grüße
MJMueller
:hat:

Mnachmal ist es auch unfreiwillig komisch:
X: Ich geb Dir 80 EUR
Ich: Knapp daneben. Bei 99 plus Versand könnten wir ins Geschäft kommen.
X: Wie alt ist das Mikro und wie oft bentutzt?
Ich: Seit 12/2015 ca. 5 Mal verwendet.
X: Okay hier meine Adresse. Gib mal Deine Bankdaten.
Ich: Moment, habe mich bereits mit jemandem geeinigt und will daher bis morgen auf eine Antwort warten.
X: Das hättest Du ja gleich sagen können. Jetzt hole ich es von jemand anderem.
Ich: Ja, wann hätte ich das denn sagen können?

Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Zusammenfassung der FAQ finde ich gut, würde diese aber kürzen bzw. eine Liste mit Bulletpoints machen.

Und wenn ich etwas gelernt habe, dass ich auf niemanden mehr warte oder reserviere sondern an den Ersten verkaufe der Zeit hat.

Ein Beispiel:
Inserat eines PS4 Spiel.
Ein Interessent meldet sich der meinte, dass Frau und Kind nicht daheim sind und er jetzt Zeit hätte das Spiel sofort abzuholen damit er die freie Zeit nutzen kann.
Wie das Leben so spielt, hatte ich gerade da keine Zeit. Wie schon geschrieben: wenn man nicht sofort Zeit hat, dann kauft man halt woanders.

Danach schleppender Mailverkehr, irgendwie eine Einigung zwecks Abholung erzielt aber er wird mir noch Bescheid geben am nächsten Tag um 14 Uhr wann er denn Zeit hat. Ich warte bis 16 Uhr, er meldet sich nicht, auch nicht auf mein Mail wie es denn jetzt mit der Abholung aussieht.

Mittlerweile schreibt mich ein anderer an und schlägt mir ein Treffen um 16:45 vor was ich gleich wahrgenommen habe und das Spiel war dann nach einem Mail sofort verkauft.

Ich habe danach dem "Freizeit Interessenten" ein Mail geschrieben, dass das Spiel verkauft ist nachdem er sich nicht bei mir wie von ihm vorgeschlagen um 14 Uhr gemeldet hat und auch auf mein Mail nicht reagiert hat (wieder das "neueste Handy mit permanent Mail- und Internetverbindung aber nicht fähig ein Mail zu beantworten" Dilemma)

Da kam dann sehr schnell ein Mail: Im Ernst jetzt? Wir hatten uns doch was ausgemacht. Du wirst sicher verstehen, dass ich diese Aktion jetzt nicht sehr super von dir finde.

Hätte ich nicht dem anderen Interessenten das Spiel verkauft, wäre der Deal vielleicht mit dem Freizeit Typen gar nicht zustande gekommen.

So passiert mit einem Interessenten für mein ISP Decimator Pedal. Ein paar Mails geschrieben und auch schon was ausgemacht. Diesmal hatte ich immer Zeit aber der Interessent nicht! Am Tag der Abholung ein Mail: Tut mi leid aber ein Freund kam bei mir vorbei und hat mir das Decimator Pedal um einen guten Preis verkauft. Da konnte ich nicht Nein sagen daher wird das leider nichts mit dem Kauf.

Daher first come, first serve!

• Gefällt mir
Da kam dann sehr schnell ein Mail: Im Ernst jetzt? Wir hatten uns doch was ausgemacht. Du wirst sicher verstehen, dass ich diese Aktion jetzt nicht sehr super von dir finde.

Du bist aber auch ein Schlimmer. Mit jemand einen Termin ausmachen und dann nicht kommen ist ja auch voll ok, aber wenn der De.p dann nicht meldet an jemand anders verkaufen ist ja auch wirklich ein Kapitalverbrechen...

*hieristdasIronieschild* :D

Fällt Euch in letzter Zeit auch auf, dass die sowieso schon unsinnigen Rechtsbelehrungen von Privatleuten unter den Angeboten immer abstruser werden?

In letzter Zeit mehrfach gelesen:

"Ich hafte nicht für Sachmängel."
bzw.
"Keine Sachmangelhaftung."

Was ein Unsinn. Wenn ein Artikel als funktionstüchtig angeboten wird, muss er auch so geliefert werden.
Das ist geltendes Vertragsrecht. Davon kann man sich nicht freisprechen, egal, was man schreibt.

Ich glaube es verhält sich bei dem von dir genannten Ausschluss der Haftung bei Sachmangel um das gleiche Phänomen das Personen dazu bringt bei Facebook einen Status zu erstellen der die Aussage hat, dass man nicht die neuen AGBs unterschreibt. Gefährliches Halbwissen gepaart mit einem ausgeprägten Herdentrieb.

Furchtbare Mischung

• Gefällt mir
Ja, genau das ist es.

Erstens sind die meisten dieser Erklärungen inhaltlich kompletter Unsinn, zweitens gelten Rechte nicht erst dann für einen, sobald man sie irgendwo
drunter schreibt.

Richtig gefährlich ist der immer wiederkehrende Satz
"Abmahnung nicht ohne vorherigen Kontakt ohne Kostennote",
weil er ironischerweise selber zu einen Abmahnung führen kann.

Fällt Euch in letzter Zeit auch auf, dass die sowieso schon unsinnigen Rechtsbelehrungen von Privatleuten unter den Angeboten immer abstruser werden?

In letzter Zeit mehrfach gelesen:

"Ich hafte nicht für Sachmängel."
bzw.
"Keine Sachmangelhaftung."

Was ein Unsinn. Wenn ein Artikel als funktionstüchtig angeboten wird, muss er auch so geliefert werden.
Das ist geltendes Vertragsrecht. Davon kann man sich nicht freisprechen, egal, was man schreibt.

Ich denke das hat damit zutun das die zahl der schlauberger immer grösser werd .Da gibt es den schlauberger verkäufer dessen sein zum verkauftangebotenes teil eine macke hat de immer mal wieder aufgetaucht und verschwindet.Er will das ding aber schnell verkaufen bevor es womöglich komplett denn geist aufgibt.

Natürlich steht dann nachher in der verkaufs anzeige technisch einwandfrei.Kommt das teil dann beim verkäufer an und der bemerkt dann nach einen gewissen zeitraum das das teil eine macke hat.Windet sich so ein schlauberger verkäufer gekonnt aus der affäre .Da die meisten gerade bei kleinen teilen keine lust auf anwalt etc. Bleibt ausser einer schlechten bewertung nix übrig.

Die andere seite der schlauberger Käufer. Der schon vor dem kauf genau weiss das er nachträglich mit allem tricks versucht denn verkaufspreis zudrücken.Der verkäufer liefert einwandfreie ware die auch einwandfrei ankommt.Dann geht das gejammere los arktiel entspreche nicht der beschreibung oder hätte eine macke,verkratzt.Er würde es ja grosszügiger behalten wenn entsprechenden preisnachlass gäbe.

Auch wenn es so im gesetz steht.Nicht umsonst es heisst Recht haben und Recht bekommen sind noch lange nicht selbst verständlich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben