(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hallo,
das ist ja nervige: Meist ging bei mir alles reibungslos. Mit dem Rode Mikro habe ich halt eine bestimmte Gruppe Menschen, die sich dafür interessieren und das sind leider überwiegend schwierige Geschäftspartner :rolleyes: (Ich habe mal grob gezählt: Bisher 60 Anfragen im Sinne von "ist es noch da?", "Preis verhandelbar?" -obwohl mit Festpreis in der Anzeige-, 4 Mal "verkauft" und dann kein Geld bekommen)
Andererseits sind Kleinanzeigen tatsächlich nicht zu ersetzen.
Und ich finde auch den Board-Flohmarkt nicht so dolle (habe aber auch ein paar Sachen darüber gekauft und auch verkauft).
Grüße
Markus

Bei Ebay-Kleinanzeigen verlierst du aber zumindest normalerweise kein Geld falls der Käufer abspringt. Richtig ärgerlich finde ich es, wenn Ebay mal wieder eine gute Aktion hat, beispielsweise maximal 5€ Verkaufsgebühr (anstatt maximal 170€!), jemand einen Sofort-Kauf tätigt und dann doch abspringt. :-(

Wenn man daran denkt, wie witzig Ebay früher war...von privat zu privat irgendwelchen Blödsinn ersteigern, mitfiebern, sich freuen, wenn mal irgend ne Kleinigkeit 2€ mehr bringt als gedacht.
Heute ist es für mich leider ein nur noch unsympathischeres Amazon:(

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn man daran denkt, wie witzig Ebay früher war...
Das ist sowas von wahr. Mein erstes ebay-Erlebnis von 1998 (? kann das sein?) - ein defektes Ibanez Pedal ("Metal" irgendwas) für die Hälfte des Neupreises etwa.
Das waren Zeiten ... :opa:

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste kauf ich über mittelweile über ebay-kleinanzeigen. Bei Ebay selber eigentlich nur sehr sehr selten wenn dann meistens direktkauf.Gängige sachen kriegt man bei Amazon in der regel so wieso zum gleichen preis oder sogar etwas günstiger.

Ansonsten guck ich bei Quoka öfter mal rein.

Shpook ist wirklich ein flohmarkt da ist gerade im gitarrenbereich wirklich fast nur Schrott drin.

Erfolg hatte ich bisher immer über such anzeigen hier im board flohmarkt.Auch wenn es nicht immer zukäufen kam.

Was mich bei ebay kleinanzeigen und quoka nervt .Viele löschen einfach ihre anzeige nicht wenn das teil schon längst verkauft ist.So z.b gestern passierte hatte auf ebay kleinanzeigen wegen einem leergehäuse 2×12 box von tubetown denn verkäufer angeschrieben.Zwei später bekam ich dann die automatische antwort von ebay die kleinanzeige sei gelöscht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den nicht gelöschten Anzeigen kenne ich...da bin ich mittlerweile schon skeptisch, wenn die Anzeigen 2 Monaten alt sind.
Wobei ich gestern auf eine Anzeige vom April reagiert und mal nachgefragt hab, ob das Pedal noch da ist. Eigentlich keine Hoffnung, weil super günstig aber siehe da, es war noch da und nun krieg ich´s:D

Ķ0
Das mit den nicht gelöschten Anzeigen kenne ich...da bin ich mittlerweile schon skeptisch, wenn die Anzeigen 2 Monaten alt sind.
Wobei ich gestern auf eine Anzeige vom April reagiert und mal nachgefragt hab, ob das Pedal noch da ist. Eigentlich keine Hoffnung, weil super günstig aber siehe da, es war noch da und nun krieg ich´s:D

ja nach dem Datum kann man nicht immer gehen gerade exotische Marken lassen sich oft nur schwer verkaufen.Hatte ich auch mal die anzeige war ein halbes jahr alt und siehe da das teil war noch da.

Das finde ich ja eine interessante Blüte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-class-5-celestion-mini-blu/493678436-74-1173
Hier zum Verkauf! Aber nur wenn Ebay auch noch sein Geld bekommt!

Ist das nur Sicherheitsdenken? Ich weiß nicht, klar will ich auch nicht beschissen werden aber dieses Anspruchsdenken mit 100% Sicherheit zu verkaufen und das so bequem wie möglich, geht mir auch gegen den Strich.
Seh ich irgendwie als Analogie zum Leben...100% sicher, kein Risiko, bloss nicht bewegen. Klingt für mich vor allem langweilig.
Was ich ja (vorsicht Vorurteil!) bei BWLer noch verstehen könnte aber bei Musikern?
Entschuldigung, was soll denn da kreatives rauskommen, wenn man sich nicht traut mal was zu wagen.
Von dem kauf ich keine Platte:D, ist sicher Musik ohne Akkordwechsel, man könnte ja den falschen treffen. Viel zu viel Risiko!:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja komisch wäre ich ebay würde ich die Kleinanzeige löschen.Scheint wohl so wieso etwas überheblich zu sein der gute allein der satz ,,da kein html link technisch hier möglich, copy+ paste und wer es nicht kann, fragt einfach sein Kind :) ''

Das klingt für mich eher nach Meister schlauberger

man kann's auch andersum sehen: er verkauft auf ebay und macht in den kleinanzeigen zusätzlich werbung.
und kommt sehr unsympathisch rüber, das sehe ich genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit wir mal wieder beim Thema absurde Rechtserklärungen bei privaten Verkaufsangeboten wären:

recht.jpg

Sinnentleertes, überflüssiges pseudo-juristisches Geschwafel, das in diesem Fall x-mal so lang ist, wie
der eigentlich Angebotstext.
Hinzu kommt, dass durch das bloße Anbieten im Kleinanzeigenportal formell ja noch gar kein Kaufvertrag zu stande kommt - im Gegensatz zum normalen Ebay, wo das Einstellen des Artikels durch den Verkäufer und Bieten des Käufers einer beidseitigen Willenserklärung gleich kommt.
Und wie immer: Man muss Gesetze nicht erst aufschreiben bzw. zitieren, damit sie für einen gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch bei eBay-Kleinanzeigen schön auf die Schnauze gefallen...
Hab mir ein Eventide H9 mit angeblich allen Algorythmen für knapp 500,- gegönnt.
Das Teil ist zwar angekommen allerdings hat der Verkäufer nicht bedacht dass die Algorythmen auf den Eventide-Account gebunden sind und den hat er natürlich nicht. Somit kann ich lediglich die miserablen Presets verwenden oder ich lass das Gerät auf mich umschreiben und verliere dadurch alle Algos.
Hab ihn mehrfach angeschrieben aber mittlerweile ignoriert er mich einfach. Hätte gute Lust mal nen Tag Urlaub zu machen, quer durch Deutschland zu fahren und ihm das Teil um die Ohren zu hauen.
Super wenn Leute Sachen verkaufen von denen Sie keine Ahnung haben.

Die Kontaktunfreudigkeit der Kleinanzeigen-Kandidaten kenne ich auch. Stecke da grundsätzlich auch nicht so viel Mühe rein. Für mich kommt in 90% der Fälle sowieso nur eine persönliche Übergabe in die Tüte, da kann man dann ja alles klären.

Muss aber auch sagen, dass eBay Kleinanzeigen über die Jahre für mich super funktioniert hat, wenn ich Gitarren verkaufen wollte. Habe drei verkauft (2 Elektrisch, 1 Akustisch) und bin die alle in wenigen Tagen und ohne größere Umstände losgeworden.

Ganz abgesehen davon sehe ich es auch seit Jahren nicht mehr ein, eBay eine Verkaufsprovision in den Popo zu schieben.

Seltene Fender, Modell "Helmut" abzugeben...

helmut.jpg

Fender "Helmut" - ich schmeiß mich weg :rofl: Das ist zu gut ....

Die gehörte wahrscheinlich mal jemanden mit Namen Helmut ;)
Richtig hätte es dann lauten müssen: Dem Helmut seine Fender, die wo da so eine Squier ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob er es wirklich nicht besser weiß, so wie er behauptet, oder ob da ein kleiner Betrugsversuch am laufen ist.

Das grenzt mMn sehr an Arglist unter dem Motto: ich stelle mich mal dumm, dass mir keiner was kann. Für mich ist es die Pflicht des Verkäufers, sein Zeug so gut wie möglich identifizieren zu können und WIRKLICHKEITSGERECHT zu beschreiben.

Hier ist der Fall relativ klar, dass das keine Marshall sein kann, was alleine schon die Optik sagt. Ob es Harley, Fame oder w.a.i., ist, spielt mal keine so große Rolle.

Besonders schön finde ich das " Die Box klingt sehr gut und vergleichbar mit meiner Mesa-Box. Daher gehe ich davon aus, dass es ebenfalls Vintage 30 -Speaker sind." jaja...gaaanz sicher, dat:cool:

Das ist alles ganz bewusst solala geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass das eine Std-2x12er ist, die NEU für 6,- WENIGER und inkl. Versand (!) verkauft wird.

Wobei man aber sagen muss, dass der Käufer schon arg naiv sein muss, um darauf rein zu fallen. Aber wie wir ja wissen "Es steht jeden Tag ein Dummer auf"

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben