Hallo,
seit vielen Jahren bin ich immer mal wieder auf ebay und kleinanzeigen aktiv (in den Anfängen war ebay echt witzig - ich könnte ein paar nette Geschichten erzählen ... und auch PayPal nehme ich als Käufer und Verkäufer in Anspruch. Bislang hatte ich -ganz ehrlich- noch nie irgend ein Problem. Im Gegenteil: das waren in meiner Erinnerung ausnahmslos angenehme Kontakte, mal mehr, mal weniger nett, aber im Endeffekt immer okay.
Wenn ich zB jemanden als Interessenten habe und vielleicht auch schon etwas konkreter verhandelt habe, schreibe ich das auch als Antwort an Interessenten, die dann noch anfragen und frage nach bzw. biete an, wenn das Geschäft nicht zustande kommen sollte, mich noch mal zu melden. Auch da haben alle positiv darauf reagiert.
Nennt mich blöd, aber wenn ich zB einen niedrigeren Preis mit jemanden verhandelt habe, biete ich diesen auch den anderen an.
Allerdings handele ich da auch immer nur mit kleineren Beträgen. Eine Gitte für 1000 EUR will ich in den Händen gehabt haben (und dann kann ich ja auch das Geld übergeben). Irgendein Bodentreter für 40 EUR geht auch per Post. Wenn dann krumme Sachen passieren, ist das zwar ärgerlich, aber nicht schlimm.
Was mich an ebay eher nervt ist: Richtig gutes Zeugs ist da selten für mich sinnvoll als Verkäufer loszuschlagen. Ich hatte qualitativ wirklich prima Sachen angeboten und bekam oft einen echt schlechten Kurs (da ging es um Astrozubehör). Das war schon ärgerlich, weil ich auf meine Sachen wirklich sehr achte. Andererseits irgendeinen Plunder habe icih da für erstaunliche Preise losbekommen. Jetzt habe ich aber nicht so viel Plunder
Grüße
Markus