(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hatte schon seit Längerem nichts mehr bei Kleinanzeigen verkauft. Eben ein Fuzz eingestellt - ein View, direkt eine Kaufanfrage. "Barbara", die nicht handeln wollte und dann vorgab für die Kaufabwicklung noch meinen Vor- und Nachnamen zu brauchen, damit sie das eingeben kann. Insistierte auf meinen Hinweis, dass es so ein Formular da gar nicht gibt, dass sie das braucht. Blockiert. View #2, kurz danach: "Patrizia" fragt mit einem ausformulierten Text an, in etwas altmodischem Deutsch (inkl. "und hoffe auf eine reibungslose Abwicklung"), will auch nicht handeln, gibt direkt ihre mutmaßliche Anschrift preis, will per PayPal zahlen. Mein Eindruck: Strange, vielleicht besser Finger weg...

Habe die letzten Beiträge hier überflogen... ist das jetzt immer so? 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
ist das jetzt immer so?

Ist es nicht, auf ein Inserat in den KA für einen Decoder Programmer (Modellbahnprodukt) meldete sich "Martina", wollte nicht handeln, ich war zögerlich, da Produkt und Frau eigentlich nicht zusammen passen (Entschuldigung für meine Vorurteile). Sie hat rasch per Paypal gezahlt, einige Male nett geschrieben, die Sendung ging mit DHL auf den Weg und kam an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke! Hatte "Patrizia" auch erstmal nur vertröstet - 10 Minuten später kam dann aber auch der Gefahrenhinweis von Kleinanzeigen. Insofern hat mich mein Bauchgefühl vielleicht nicht getrügt. :p

@Wizzzzard2000: Vielleicht nicht das idealste Beispiel für den eher altmodischen Text, aber Geschäftsfloskeln wirken auf mich zumindest unpassend bei einem Privatverkauf. ;-)

• Gefällt mir
10 Minuten später kam dann aber auch der Gefahrenhinweis von Kleinanzeigen.

Der kommt doch schon wenn dir jemand seine Telefonnummer schickt. Nach dem Motto "handeln Sie nicht ausserhalb der Plattform".
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Die Anfrage von "Partizia" an sich klingt schon fishy.

cheers.

Ich präzisiere: Eine Mail von Kleinanzeigen mit dem Hinweis "Wir haben den Zugang von Patrizia eingeschränkt.". Der kommt dann doch nicht immer. ;) 😇

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Offensichtlich ein Betrüger. In letzter Zeit häufen sich die betrügerischen Accounts mit weiblichen Vornamen. Scheint ein Trend zu sein.

• Gefällt mir
Das ließe ja ein Vorurteil zur Passwortvergabe bei unseren weiblichen Mitbürgern entstehen lassen, wenn diese so oft geknackt werden ...

Ich habe 6 Anzeigen geschaltet und davon keine betrügerische Anfrage erhalten. Drei Dinge gingen einfach so weg, wie ich es mir wünsche: eine kurze Anfrage und Austausch, es folgt die Überwesiung und darauf der Versand meinerseits.
Der eine wollte ein Lexicon LXP-15 von mir, schrieb ganze Romane. Hab ihm eine Probeaufnahme gemacht und er schrieb einen Roman, weil er es nicht nimmt Das nenne Wertschätzung :great:
Da war aber auch etwas fachsimpeln mit drin.

Einer wollte ein Jackson Audio Prism haben und fragte, was es bedeutet, dass das Pedal automatisch mit der Stromversorgung angeht (das Prism lässt sich so einstellen). Denn jedes Pedal mit einem Bypass ist immer aus sobald es vom Strom getrennt wurde und dann wieder angeschlossen wird. Da fragte ich mich schon, von welchem Mond der kommt.
Er fragte, was er beachten müsse. Ich antwortete, es ginge so eingestellt halt an mit Stromzufluss und sendete ihm die Anleitung.
Darauf schrub er, wenn er keine Antwort auf eine einfache Frage erhalte kaufe er das Pedal nicht.
Ich war selten so überfordert damit, was der mir gegenüber von mir will. Das kommunizierte ich ihm und fragte, worauf er hinaus will. Er antwortete, dass ja alles gut sei, weil ich ja noch Pedal habe, er sein Geld und alle Boosterpedale der Welt ihm offen stehen ... schnüffelt der Amethysten oder andere Mineralien?

• Wow
den würde ich gleich blockieren und mein Leben weiterleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab ja öfters Anzeigen geschaltet. Die Betrüger sind eher selten, aber gelegentlich.
Als noch meine Telefonnummer veröffentlicht wurde, habe ich relativ viele SMS von Betrügern bekommen.

Einer wollte ein Jackson Audio Prism haben und fragte, was es bedeutet, dass das Pedal automatisch mit der Stromversorgung angeht (das Prism lässt sich so einstellen). Denn jedes Pedal mit einem Bypass ist immer aus sobald es vom Strom getrennt wurde und dann wieder angeschlossen wird ... Ich antwortete, es ginge so eingestellt halt an mit Stromzufluss und sendete ihm die Anleitung.
Verstehe ich nicht. :D

Verstehe ich nicht. :D
Fritz, bist du es?

Da wir im Moment auch Kinderklamotten und Spielzeug verkaufen über Kleinanzeigen hat meine Frau diesen Dialog einfach gelöscht mit den Worten "so ein Spinner"

Habe in letzter Zeit viel bei Kleinanzeigen eingestellt. Das meiste wurde reibungslos verkauft. Meistens dauerts ein wenig, aber dann gehts.
Aber es kommen nach Veröffentlichung der Anzeigen auch sehr schnell Anfragen wie: "Tauschen?" Sonst steht da nix.
Ich antworte dann meist: "Ja gerne, gegen Geld". Dann kommt nichts mehr.

Aktuell seriöser verkaufen kann ich bei Ebay. Nachdem Ebay keine Gebühren beim Einstellen erhebt, nimmt auch der private Handel dort wieder zu (gefühlt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,
...insgesamt muss ich sagen, dass Betrugsversuche bei Ebay Kleinanzeigen stark von der Verkaufskategorie abhängig sind.
Bei Gitarren/Gitarrenzeugs hatte ich über Jahre keinerlei Ärger damit...eher mit ungeduldigen Interessenten, die nicht verstehen, dass ich am WE nicht alle 2 Stunden antworte und auch keine Mails oder Bankbuchungen über`s Handy schreibe ...da vermisse ich oft das Vertrauen und damit zusammenhängende Geduld (die ich immer entgegen bringe)...

Vorletztes Jahr habe ich meinen großen Haushalt über EbayKl aufgelöst - edle Möbel vom Schreiner, Designertisch, sehr hochwertige Sofas...usw.

Bei den Sachen war es prinzipiell so, dass spätestens ca. ne halbe Stunde nach Einstellen eines Artikels seltsame Anfragen kamen, die immer mit "ist der Artikel noch zu verkaufen?..." anfingen. Meist hatte ich dann ne Stunde später die Warnung von EbayKl vor den jeweiligen Mitgliedern im Postfach.
Dieses Theater hatte ich bei gut 9 von 10 Posten die ich bei der Auflösung verkaufte...

Fazit: dass Betrüger besonders beim Verkauf von Effektgeräten uä. unter ....sagen wir mal....200 Euro wenig in Erscheinung treten, oder auch bei Gitarren...das sind ja meist "Nischenprodukte"...bedeutet nicht unbedingt, dass die bei EbayKl nicht in großer Anzahl unterwegs sind!

Gruß,
Bernie

Hab gestern ein Topteil eingestellt . Noch keine 5 Minuten nach Veröffentlichung der Anzeige . Schon der erste Betrugs versuch. Immerhalb einer halben Stunde hatte ich drei Betrugs Emails.

So krass hatte ich es bis jetzt selber noch nie erlebt.

Bei mir Ashley 🥴

Vor allem auch, weil die so irre stumpf sind:

"Ist die Ware noch zu verkaufen? Erfolgt die Lieferung noch im August? Ich bin sehr interessiert an einem guten und gottesfürchtigen Geschäft. Tiffany"

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
„Perfect,können Sie mir Ihre E`Mail schicken? Ich muss sie eingeben, wenn ich die Zahlung vornehme“
Netter Versuch 😉
Kam gleich nach „Was ist letzter Preis?“ und „schicken DU auch nach Tschechien?“ 🤣

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben