(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Die letzten Tage wieder sehr tolle Kleinanzeigenerfahrungen gemacht.

Am Samstag bekam ich um 7 eine Nachricht, ein Interessent melde sich für eine Gitarre. Er wohnte etwa 20 Minuten weg, knapp zwei Stunden später war er da. Netter Kontakt, Gitarre gegen Bargeld und wieder ab. Montag das selbe andersrum. Schnell nach Hagen gefahren und für einen guten Preis eine Jackson RR24 ergattert. Single EMG, Originales Floyd und Made in Japan. Sehr Sahne das Teil.

Die offensichtlichen Betrüger ignoriere ich einfach. Das ist mir meine Zeit nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe am Wochenende etwas verkauft; nachdem ich die Bezahldaten geschickt hatte, kam als Antwort:
"Ich überweise es nachher mir ist gerade mein Aquarium geplatzt"
:oops:
Die Zahlung kam dann tatsächlich wenige Stunden später. Und die Fische haben es wohl überlebt.

• Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fritzi G. und Angela H., meine neuen ka-Freundinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint vielleicht der neue Trend zu sein

Nicht zu vergessen: Die Erika, ... die Barbara und erst recht die Marie.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich weiß schon warum ich Frauen nicht meine Essenz gebe

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Erschliesst sich mir nicht, verstehe ich nicht. Kann da keinerlei Sinn oder gar Vorteil für einen Betrüger erkennen
Das ist halt deren "Arbeit". Die sitzen dann Stunden am Rechner und haben ab und zu Erfolg. Vernutlich haben die nichts anderes zu tun.

Mmmh, aber wenn Du nur Vorkasse per Überweisung akzeptierst, gibst Du zum einen Deine Kontodaten ja auch raus, zum anderen zucke zumindest ich im ersten Moment zurück und denke mir „Hey, erst Kohle, dann Leistung?“, ist das koscher?
Es hat immer 2 Seiten, aber ohne Vorsicht geht’s immer weniger. Das Böse ist immer und überall.
Und als gebürtiger Emsländer kann ich Dich noch besser verstehen. 🤣

Ganz neuer Account, eben erst angemeldet. Zum Glück lässt sich das leicht durchschauen, weil die Anfragen so unspezifisch sind und einfach auf alles Angebotene bei den Kleinanzeigen passen.

Das war eben das tückische bei meinem Goldtop Betrüger. willhaben account seit 2010! Gute Umgangsformen, tadelloses Deutsch und offenbar auch Kenntnisse zur angebotenen Gitarre.

Was ich mich noch immer frage: Wieso akzeptiert er dann am Ende Zahlung über paypal mit Käuferschutz, nachdem seine sonstigen Versuche, wie family and friends nicht angenommen wurden?
Wie könnte er davon profitieren?

Weil wahrscheinlich das Paypal-Konto mit einem „gehackten“ Bankkonto verknüpft ist und somit der Käuferschutz wirkungslos ist, weil das Geld sofort nach Eingang weitergeleitet und bar abgehoben wird.
Für jemanden, der seinen Lebensunterhalt mit dem betrügen anderer Leute finanziert, wird das alles weniger aufwendig sein, als richtig arbeiten zu gehen.🥴

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte mich da an die Berechnungen von Walter Moers. Mit über 50 ist der Eimer fast schon voll. Daher bin ich da auch vorsichtig.

BTT: Mittlerweile ist der bandenmäßige Kontobetrug nicht mehr nur ein "Sport", sondern einer hochprofessionelle Pest. Deshalb ist Vorsicht immer ein guter Ratgeber und die ING-Kontovariante probiere ich auch mal aus.

Ich bekomme jeden Tag Nachrichten, die ganz offensichtlich nur den Zweck haben, die Bankverbindung herauszukriegen. Wahnsinnsaufwand für die Betrüger: Mehrere Nachrichten schreiben, Text ausdenken, Zeit investieren für den möglichen Erfolg (?) eine einzelne IBAN eines Privatmenschen herauszubekommen.
Nun, welchen Vorteil sollte ein Betrüger aus diesem Wissen ziehen können? Die Bankverbindung (IBAN) alleine nutzt ihm nichts, um Schaden anzurichten. Die steht in der Regel auch auf allen Geschäftsbriefen drauf.
Selbst wenn ich dem vermeintlichen Käufer die Bankverbindung auch per email mitteile, damit er die im Raum stehende Summe, wie vereinbart per Vorauskasse überweisen kann, kann er, wenn nicht zahlt auf der anderen Seite auch keinen Schaden damit anrichten.

Wo also seht Ihr im Mitteilen der Bankdaten "das" Problem? Entweder der Käufer überweist oder eben nicht. Aber er wird unter Kenntnis meiner Bankverbindung von meinem Konto kein Geld abheben können.

Aber er wird unter Kenntnis meiner Bankverbindung von meinem Konto kein Geld abheben können.
doch das geht wenn er ein Geschäftskonto hat
Du kannst es aber dann zurückholen und die Gebühren dafür wird er bezahlen müssen

Habe diesbezüglich nochmals mit meiner Bank soeben gesprochen. Sofern das Gegenüber weder eine Einzugsermächtigung noch eine erteilte Lastschrift vorweisen kann, ist das nicht möglich. Und auch nur dann kann ich es im Falle einer unberechtigten Abhebung zurückholen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@rolandt Und genau das ist die korrekte Antwort :great:.

Ich hatte 2-3 Verkäufer, die nicht ihre Bankdaten mitteilen wollten, weil sie da schon schlechte Erfahrungen gemacht hätten!????

Mit der IBAN an sich lässt sich kein Schindluder treiben. Es gibt 2023 keine Bank mehr, die nicht mindestens eine TAN (Transktionsnummer) entweder auf Liste oder aber via eTan-Verfahren für eine Überweisung vom Kontoinhaber haben will, um einen Auftrag zu authorisieren. Ja, es ist möglich, eine Lastschrift oder eine Einzugsermächtigung vorzulegen und die Bank kann diese auch ausführen, wenn sie keinen Betrug vermutet. Das ist ärgerlich, kostet aber maximal eine Mail an die Bank, um die Transaktion rückgängig zu machen.

Dass aber jemand Dein Konto mit Deiner IBAN hackt, um von dort eine Überweisung zu tätigen, ist schon eine andere Hausnummer. Du müsstest sowohl Dein Passwort für das Login verraten/verlieren, als auch noch die Kontrolle über Deine papierne TAN-Liste bzw. Dein mobiles Endgerät, das die eTan generiert. Selbst mit Kenntnis Deines Passwortes sollte mehr als ein Reinschauen ins Konto nicht möglich sein. Denn die TAN-Bestätigung ist für JEDE Transaktion erforderlich. Adressänderung und Passwortänderung inklusive.

Gleichermaßen sicher ist auch das Paypal-Konto: Die IBAN wäre hier vergleichbar mit der Mailadresse. Wenn man jetzt das Kennwort verlöre, dann würde man per 2-Faktor-Authentifizierung aufgefordert, einen Code einzugeben. Diese Einstellung kann man - korrigiert mich, wenn mich meine Erinnerung trügt - auf "je Transaktion" oder "für x Minuten" einstellen.

In beiden Fällen müsste der Kontoinhaber extrem fahrlässig mit seinen Kontodaten umgehen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben