(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Bei mir gibt es grundsätzlich nur mehr Ware gegen Bargeld und das in beide Richtungen.

Das ist natürlich die Ideallösung, aber wenn ich das so strikt gemacht hätte, wäre meine halbe Sammlung nicht bei mir.
Teilweise waren das schon recht abenteuerliche Käufe, aber nie blind oder blauäugig.
Manchmal muss man auch ein wenig Vertrauen in die Menschen setzen.
Bei mir hat sich halt immer eine recht ausführliche Konversation vorher und weitestmögliche Recherche zur Person bewährt.

So bin ich bisher kein einziges mal geschädigt worden, weder durch fehlerhafte Ware, noch durch Betrüger,
Ich will nicht behaupten, dass mir das nicht auch mal passieren könnte, aber ich glaube, ich hab schon ein recht gutes Gespür entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als ich im letzten Jahrtausend Gitarren, Amps und Effektpedale gekauft und verkauft habe, gab es noch gar kein Ebay und Co.
Da hat man dann Inserate in Gitarre&Bass, Kurz&Fündig etc. gesetzt, einfach telefoniert und auf sein Bauchgefühl vertraut.

Mit "weitestmögliche Recherche zur Peson" kam da keiner daher, zumindest musste ich nie Auskunft geben über meinen Lebenslauf, Familienstand, Hobbies, evtl. Mitgliedschaft bei Scientology etc. - und auch eine Kopie vom Personalausweis wurde nie angefordert.

Das waren noch Zeiten! :)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Das waren noch Zeiten! :)
..jup, nämlich die, in denen alte Leute mit Vordertür-Abos über's Ohr gehauen wurden und Teppichverkäufer Wohnungen ausspionierten ... die Betrugsversuche passen sich eigentlich immer nur den Gegebenheiten an ... ich kann mich auch noch an Verkäufermythen erinnern, denen ich damals dann eben deutlich weniger entgegenzusetzen hatte, weil die Informationsverfügbarkeit anders gelagert war als heute.

• Gefällt mir
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
aber ich fand das Damals auch eher überschaubarer.
OT, ich weiß, aber dazu noch kurz: genau das war es eben aus den selben Gründen nicht. Die Informationsflut, die uns heute erreicht, hätte den durchschnittlichen Menschen der 80er oder gar 70er noch in den Wahnsinn getrieben (... nicht, dass das heute tatsächlich so anders wäre .... ;) )
zudem fehlte einfach eine Plattform (Internet) wo sich "Ganoven" international um dein Geld gekümmert haben.. ;)
..das stümmt natürlich, das war damals eher Politikern und Konzernen vorbehalten :juhuu:
Ede (und später seiner Tochter)
...vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, aber ich meine, der (Tochter nie gesehen ... war die vielleicht eine Rockgöttin?) hätte doch sehr wenig Ahnung von Gitarren und Amps vermittelt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohje, sehe gerade, dass die Tochter vor 3 Jahren (im Alter von 68 Jahren) verstorben ist. :(
RIP Sabine.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich die Ideallösung, aber wenn ich das so strikt gemacht hätte, wäre meine halbe Sammlung nicht bei mir.
... da ist vielleicht was dran. Onlinehandel dynamisiert das Horten schon recht deftig :D Aber was so ein richtiger Jäger und Sammler ist, muss nicht in einer leeren Wohnung sitzenbleiben, wenn nur Vorortkäufe getätigt werden, oder? Kommt sicher auch ein wenig drauf an, in welcher Ballungsraumnähe man sich befindet.

Nur vor Ort wäre wohl nicht viel zu holen. Ein Glücksfall in jeder Beziehung war jedoch das Kennenlernen eines lokalen Sammlers, der auch gerade bereit ist, sich von einigen Stücken zu trennen, die heute zu den highlights meiner Sammlung zählen.

Der hat allerdings seinerseits früher viel aus den USA geholt.

Ich bin meist über Reverb auch international fündig geworden.

• Gefällt mir
Heute an einen Betrüger geraten. Da hat der Name (Monika Meier) und eine Frage (ist das Teil noch zu haben) gereicht, um Verdacht zu schöpfen. Kurz danach kam dann auch die entsprechende Mitteilung von Ka.

Stellst du jetzt alle Monika Meiers (oder muss der Plural besser Meier Monikas heißen?) unter Generalverdacht? :D

Ja. Sabine ebenso

• Wow
Heike kenne ich noch nicht.

Heute an einen Betrüger geraten. Da hat der Name (Monika Meier) und eine Frage (ist das Teil noch zu haben) gereicht, um Verdacht zu schöpfen. Kurz danach kam dann auch die entsprechende Mitteilung von Ka.
Das hatte ich schon sehr oft. Erst vor ein paar Tagen noch. Ganz neuer Account, eben erst angemeldet. Zum Glück lässt sich das leicht durchschauen, weil die Anfragen so unspezifisch sind und einfach auf alles Angebotene bei den Kleinanzeigen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte gestern von einer Annabel eine Nachricht zu einem Delay. Aber das Konto lautete auf einen ganz anderen Namen. Kurz darauf kam in großen Lettern: ACHTUNG GEHACKTES KONTO! NICHTS KAUFEN ODER VERKAUFEN!

Soweit.

Danach kam vom selben Konto eine Anfrage zu einem anderen Teil. Da kam gebau die gleiche Anfrage wie beim ersten. Ich fragte "Na, wurde das Konto wieder gehackt?". Danach kam ein "Danke, ich bezahle dann sobald ich die eMail Adresse habe. Gruß Annabel"

Hab aber wiederum etwas verkauft, was reibungslos lief. Und jetzt mehrere die Anfragen starten und sich nie wieder melden ... was eine Unart.

• Haha
Ich habe derzeit etwa 10 Anzeigen online. Eher kleinpreisige Sachen um die 100 €. Als VK akzeptiere ich weder KA-Zahlung noch irgend etwas anderes Käuferschützendes wie paypal, sondern nur Vorkasse per Überweisung. Ich bekomme jeden Tag Nachrichten, die ganz offensichtlich nur den Zweck haben, die Bankverbindung herauszukriegen. Wahnsinnsaufwand für die Betrüger: Mehrere Nachrichten schreiben, Text ausdenken, Zeit investieren für den möglichen Erfolg (?) eine einzelne IBAN eines Privatmenschen herauszubekommen. Erschliesst sich mir nicht, verstehe ich nicht. Kann da keinerlei Sinn oder gar Vorteil für einen Betrüger erkennen. Passiert aber aktuell laufend.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben