(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich hatte 2-3 Verkäufer, die nicht ihre Bankdaten mitteilen wollten, weil sie da schon schlechte Erfahrungen gemacht hätten!????
Das liegt aber eben auch daran, dass einige Protagonisten ob der Abwicklung auch unsicher sind und den wahren Sachverhalt vielleicht nicht kennen und zudem auch noch vom Hörensagen eingeschüchtert sind.
Man will ja schließlich kein Risiko eingehen.

Die eigenen "Erfahrungen" sind aber meist, näher beleuchtet, nichts anderes als Meinungen von Bekannten von Bekannten, die man sich dann irgendwo zu eigen gemacht hat.

Man sieht ja auch hier im Forum die unterschiedlichsten Ansichten- und Wissenstandards. Nicht dass ich nun behaupten möchte, dass hier viele keine Ahnung haben, aber nur Ahnung ist wie wissen, nur halt ohne Wissen. :whistle2:
 
Zwischenruf (mal wieder) zwecks Erinnerung ;) :
[...]immer wieder erforderlicher Aufforderung seitens der Moderation, das eigentliche Thema.....in den Fokus zu rücken[...]
[...]In diesem Zusammenhang sei.....darauf hingewiesen, dass.....dafür je nach "Schwerpunkt" dieser Sammelthread oder aber jener Sammelthread zu nutzen ist. Letzterer ist auch für die im Zuge von Kauf-/Verkaufsgeschichten immer wieder drohenden Grundsatzdiskussionen über Bezahlsysteme ("Paypal & Co.") zu nutzen.
LG Lenny (für die Moderation)
 
Äh... ich habe kein Problem damit, meine IBAN den Käufern mitzuteilen. Ich will die Zahlung ja nur auf diesem Weg. Ich fragte mich lediglich, was jemand damit bezweckt, der mir nix überweisen und nx kaufen will. Dass man damit im Prinzip nix anfangen kann, ist mir bekannt. Möglicherweise habe ich mich ja unklar ausgedrückt. Mea culpa, falls das so sein sollte...
 
Das Stichwort heisst Phishing:

Denn obwohl die Sicherheitsverfahren der Banken über die Jahre immer sicherer geworden sind (Zwei-Faktor-Authentifizierung, spezielle TAN-Apps, Sicherheits-Algorithmen), gelingt es gut organisierten Tätern immer wieder, mit raffinierte Betrugsmaschen Zugriff auf Bankkonten zu erhalten. Die beliebteste Form dieses Trickbetrugs ist das sogenannte Phishing - eine Ableitung des englischen Begriffs "fishing", zu Deutsch angeln. Ein Betrüger wirft einen Köder aus - oft in Form einer E-Mail oder einer SMS, die angeblich von einer Bank stammt - und wartet, bis ein Opfer "anbeißt".

https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...r-Betrug-beim-Online-Banking,phishing158.html
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Dennoch verstehe ich nicht, dass man immer noch darauf reinfällt.
Auf SMS/Nachrichten reagieren und Links anklicken, das weiß man doch nun wirklich, ist totale Banane.
Oder liegt das an der Generation, die einfach sämtliche Links anklickt, weil das so üblich ist?
Das meine ich ernst. Es kann ja sein im Zeitalter von Insta, und hasde nich gesehen, immer irgendwie irgendwelche Links angeklickt werden.

Ich bekomme so oft von Banken Nachrichten, wo ich kein Kunde bin. Wie oft bekomme ich Nachrichten von Paypal, ich soll mich mal eben über den Link einloggen, wie oft schickt mir Amazon eine Nachricht, dass mein Konto ein Problem hat und ich mich über den Link einloggen soll...bla bla bla.

Freunde, das wissen wir doch nun, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein Spam Ordner ist dauernd voll mit solchen Nachrichten
 
Fritzi G. und Angela H., meine neuen ka-Freundinnen.
Käte Braun, Marta und Nora Bach... Nora und Marta's Anfragen waren eher in denglisch gehalten.. Käte war da professioneller.. und hatte gleich einen "Antrag auf Kauf" gestellt, mit der Bitte um Zusendung von Handynummer, Bankdaten und so weiter.. Selbstredend kamen die Anfragen ca. 3 Minuten nach Einstellung der Anzeige ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf SMS/Nachrichten reagieren und Links anklicken, das weiß man doch nun wirklich, ist totale Banane.
Oder liegt das an der Generation, die einfach sämtliche Links anklickt, weil das so üblich ist?
Nein, das ist kein Generationenproblem.
Es liegt einfach daran, dass es immer noch viel zu viele Menschen gibt, die nicht den blassesten Hauch einer Ahnung im Umgang mit PC, Tablet, Notebook oder Smartphone haben. Ich habe Kollegen, die seit fast 20 Jahren in ihrem Bereich mit Computer arbeiten müssen, aber überhaupt keine Vorstellung davon haben, was passiert wenn sie mit der Maus irgendwo hinklicken.
Und so sind sehr, sehr viele Menschen gestrickt. Einfach machen, was man halt so macht mit den Dingern, aber bloß das Gehirn dabei auslassen.
Wie die Nutzung eines Fernsehers, einschalten und berieseln lassen. Aber das wird bei Smart-TV‘s auch langsam grenzwertig.
 
Nunja,

"Das Internet ist für uns alle Neuland". Bundeskanzlerin Angela Merkel

Das hat sie im Jahr 2013 gesagt, ist keine 10 Jahre her. Und für viele ist es wohl dabei geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Um mal wieder die Kurve zum Thema Kleinanzeigen zu bekommen :D

Der Sinn der Plattform war ja ursprünglich mal, das man die Dinge die man nicht mehr braucht, vor Ort und Auge in Auge verkauft/verschenkt/tauscht. So funktioniert das auch immer noch. Wenn es weiter weg ist, kann man ja eine bekannte und vertrauensvolle Person damit beauftragen, das Wunschobjekt in Augenschein zu nehmen. Das habe ich auch schon für andere gemacht. Und wenn es eine so besonderes Instrument ist, das man sonst nicht bekommt, kommt es für diese Sicherheit ja wohl nicht auf das bisschen Spritgeld und ein Dankeschön obendrauf an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erfreue mich gerade an einem etwas liebebedürftigen Marshall Valvestate Leergehäuse, das zur 2x12 Box zweckentfremdet wird (Zitat meiner Frau: Muß das so groß sein? 🤣) und einem kleinen 5 Watt Hotone Mojo Diamond.
Alles ohne Probleme und mit netter Konversation schnell erstanden und auf dem Postweg erhalten. 😊
 
......Wenn es weiter weg ist, kann man ja eine bekannte und vertrauensvolle Person damit beauftragen, das Wunschobjekt in Augenschein zu nehmen. Das habe ich auch schon für andere gemacht. Und wenn es eine so besonderes Instrument ist, das man sonst nicht bekommt, kommt es für diese Sicherheit ja wohl nicht auf das bisschen Spritgeld und ein Dankeschön obendrauf an ;)
Gute Idee, da müssten wir hier ein Netzwerk aufbauen. Freiburg liegt leider soweit vom Schuß, ich müsste ständig 100e von km fahren um was zu besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups! Da sind Beide schon weg (gelöscht). Hoffentlich hat da kein Sparfuchs zugeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...na, wer solche Freunde hat ;) ... das war ja wohl eher ein typischer to-good-to-be-true-Fänger, oder? So rein gaaanz theoretisch könnte das sicher auch ein Angebot gewesen sein, dass zur Abwechslung mal den reellen Nutzwert solcher charmanten Rauschgeneratoren einbezieht ...
 
Aber nur theoretisch. Aktuell liegen die Angebote zwischen 500 und 700
 
weil sie da schon schlechte Erfahrungen gemacht hätten!????
die berüchtigten schlechten Erfahrungen dürften in extrem vielen Fällen im Grunde nichts weiter als aus unvollständigen Erkenntnissen abgeleitete Ängste sein. Also keine Annäherung an die Wirklichkeit nach Kontakt und Verstehen. Ich benutze also einfach keinen Hammer mehr, nachdem ich mir auf den Daumen geschlagen habe, anstatt in Folge meinen Umgang mit Werkzeug zu verbessern ... sowas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ängste und Unsicherheiten spielen eine so große Rolle wie es sich die Allermeisten noch nicht mal vorstellen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben