(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

*edit*
Das stimmt und man hat nicht die Qual der Wahl. Weil der gebrauchtmarkt deutlich überschaubarer ist .

Aber auch dort werd viel Schrott für Goldpreise angeboten.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch etwas erfreuliches >> 2 x 12“/100 Watt Lautsprecher letzte Woche Mittwoch in den Kleinanzeigen gesehen, Verkäufer angeschrieben, kurz die Specs abgefragt, Donnerstag über Paypal Friends !! bezahlt und gestern die Speaker unversehrt von DHL vorbei gebracht. Es gibt also bei den Kleinanzeigen immer noch angenehme Mitmenschen.
Ich muss jetzt nur noch die Box um die Speaker herum bauen >> werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das freut mich für dich. Ich denke auch, dass die meisten Menschen dort eigentlich gute Absichten haben. In den Meisten fällen klappt es bei mir da immer alles nett, fair und zügig. Die Scammer mit den gekaperten Accounts nerven halt, aber da können die echten Nutzer nichts dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist euch sowas schon passiert:
ich kriege meine Anfrage als Antwort (auch per Email)?
Engine-Macke oder Benutzerfehler?? Bildschirmfoto 2023-07-20 um 10.51.08.png

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kriege meine Anfrage als Antwort

Hatte ich auch schon 1-2 mal ist aber schon länger her, wie sie das alle genau meinen weiß ich nicht aber laut anderen dir sowas hatten und auch meiner persönlichen Empfindung wollen die einen damit veräppeln da sie die Anfrage etc als lächerlich empfinden und es einen so zurücksagen möchten.

Muss nicht so sein kam aber so vor.

Nach 11 Jahren auf (eBKa bzw. nun) kleinanzeigen kann auch ich endlich mitreden. Deinen ersten vergisst Du nie, wie es so schön heißt :whistle: .

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 14.06.27.png

EDIT: Anzeige war noch keine Stunde live.

14:17: kleinanzeigen meldet sich "Wir haben den Zugang von Anna eingeschränkt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wohl auch ein Anfänger

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche ja keine epischen Dialoge über Tage hinweg, aber ... ich werde schon gern erst geküsst, bevor ich gef#### werde.

Vielleicht mal so eine oder zwei Fragen zu Produkteigenschaften zum warmwerden.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was passiert denn eigentlich, wenn man denen eine Mail Adresse gibt? Bekommt man dann an die Adresse eine Phishing Mail die so aussieht, als ob sie von kleinanzeigen oder PayPal kommt in der man dann sein Passwort angeben soll?

den Text dabei finde ich schon sehr sagen wir mal für Kenner
Oh ja. Seeeehr sympathisch und einladend. (Nicht). Besonders der Satz "Für weitere Infos bitte im Internetz recherchieren (Dr.Gugl/U-Röhre)" lässt auf (a) großen Fleiß *) und hohe Wertschätzung für potenzielle Käufer und (b) überaus humorvollen und neckischen Sprachumgang schließen. Oh wie köstlich sind diese Wortspiele. "U-Röhre" - ein Knaller. "Dr.Gugl" - was haben wir gelacht.

Ich bin zu faul, hier irgendwelche Merkmale aufzuschreiben, such dir die nötigen Infos gefälligst selber aus dem allwissenden Internetz. (sic!)

7t6caj.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Preis etc ist ja ok als VB aber den Text dabei finde ich schon sehr sagen wir mal für Kenner
Das ist stellenweise aber wirklich anstrengend, was da an Nachrichten kommen. Hatte auch mal einen Super Distortion verkauft (in Single Coil Format, war zu dem Zeitpunkt fast überall nicht lieferbar), da waren Nachrichten wie "Bei Thomann kostet der aber nur XY" Standard. Ja Karl-Heinz, ich weiß. Macht ihn ja nicht auf magische Weise lieferbar. Nimm halt den Preis (der war deutlich unter Neupreis) oder warte halt.

Was passiert denn eigentlich, wenn man denen eine Mail Adresse gibt? Bekommt man dann an die Adresse eine Phishing Mail die so aussieht, als ob sie von kleinanzeigen oder PayPal kommt in der man dann sein Passwort angeben soll?
Ja, genau dann kommen die Phising Mails, die erstmal sehr authentisch aussehen. Ist aber wohl schon schädlich, nur auf diese Seiten überhaupt zu klicken. Die Ware ist denen eigentlich vollkommen egal, die wollen sie gar nicht haben.

Kinderkram ...;)
die erstmal sehr authentisch aussehen.
... naja, ich habe noch keine entdeckt, bei der nicht die eingebauten Links deutlich krude gewesen wären ... nur schauen da offenbar viele Leute nicht drauf, bevor sie treu rumklicken ...
Oh ja. Seeeehr sympathisch und einladend.
und beanspruchen Sie nicht meine kostbare Zeit!!!
.. ist relativ typisch für Anbieter, die nicht gelernt haben, kurze Antworten zu geben. Also sich im Prinzip immer zu komplexen Romanen genötigt fühlen, um sich ins rechte Lichte zu setzen und das dann dem Frager anlasten. Gibt es häufiger, als man so mitbekommt, wenn man keine Onlineanbieter kontaktet .... Ich muss gestehen, auch wenn ich es sehr ungeschickt finde, Interessenten für die eigenen schlechten Erfahrungen und den unsachgemäßen Umgang damit bestrafen zu wollen, ich verstehe schon, was da in solchen Anbietern vorgeht. Und ignoriere das auch gelegentlich einfach, um dann durchaus nette Menschen vorzufinden. Manchmal sitzen dahinter auch exakt die *rschlöcher, die die Texte vermuten lassen ...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Kleinanzeigen eine sehr kurze Anfrage wegen Tonabnehmern gestellt. Sinngemäß etwa " Hallo, KOmh= ? Daraufhin bekam ich eine Nachricht, dass man nicht an Ausländer verkaufen möchte :ROFLMAO::cry:(thumbsDown)

• Haha
  • Wow
nicht an Ausländer verkaufen
.. das schöne an rassistischen Mustern ist ja, dass deren Anwender durch die Bank wenig Erfahrung mit und mangelhafte Kenntnisse von dem Objekt ihrer Ablehnung haben ... Aber ich muss gestehen, für ganze Sätze ist eigentlich immer Zeit, oder?

Engine-Macke oder Benutzerfehler??
..Benutzerfehler (smartphone-Bedienungsfehler von Urlauber :D )
Habe inzwischen eine freundliche Antwort bekommen ... ich bin gelegentlich einfach zu ungeduldig ...
Das ist jetzt schon das zweite mal, dass ich völlig ausblende: Menschen sind derzeit im Urlaub und kommunizieren anders (und, ich hoffe es auch für sie, weniger elektronisch und eventuell dann mit ungewohnten Geräten ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ Den Schuh werde ich wohl anziehen müssen. Ich regele das bei solchen kleinen Fragen halt gerne kurz und bündig. Trotzdem ist die Reaktion natürlich unterste Schublade. Ob er den Sinn meiner Anfrage überhaupt verstanden hat, ist ebenfalls anzuzweifeln :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben