(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Die Polizei liest hier mit??? Huch!

• Haha
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde die 300,- Euro als Lehrgeld verbuchen und abschreiben. Einen Titel gegen jemanden zu erwirken, bei dem nichts zu holen ist kostet nur weiter sinnlos Geld.

Eigentlich fällt mein Beitrag unter die Rubrik "Erstaunliches" ist aber auch nicht "Un-Erfreulich".

Ich stelle meistens immer einen größeren Schwung an Artikeln ein, wenn ich mal dran bin. Die Anzeigen haben dann meist auch reges Interesse und einige "Merker". Konkrete Kaufanfragen gibt es aber oft über Wochen nicht. Plötzlich trudeln an einem Tag mehrere Anfragen auf einmal ein, für ganz unterschiedliche Waren. Gerade gestern drei Verkäufe und einen Fast-Verkauf gehabt, nachdem die 6 Anzeigen jetzt schon ein paar Wochen online sind. Und das ist nicht zum ersten Mal.

Komisch, oder steckt da irgendein Algorithmus dahinter?

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
. Dienstag war die Polizei da und hat die Gitarre abgeholt (gegen mich wird nicht ermittelt).
Danke für die Berichterstattung, hast du dann auch gleich Strafanzeige aufgegeben? der Täter dürfte ja dann wohl bekannt sein und hoffentlich gibt es Chance für dich das du dein Geld zurückbekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Seriennummer gegoogelt, die auch auf den Fotos zu sehen war. So wollte ich Hehlerei ausschließen.

Wir Menschen sind durch unsere Erfahrungen geprägt, die zu Vorurteilen führen. Von so etwas will ich mich nicht leiten lassen. Manche Menschen wollen einfach schnell etwas los werden, andere bieten etwas zu niedrigerem Preis auf Grund ihres Sprach-Handicaps an.
Es war dennoch komisch.
Haltung zeigen ist so wichtig, auch wenn es komisch wirkt.

Und die 300,- Euro würde ich nicht einfach aufgeben, auch hier ist Haltung zeigen richtig und wichtig. Daher Strafanzeige erstatten und gleich Anwalt einschalten zur Rechtsberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!

Die Kommissarin war sehr nett und entgegenkommend. Es wird wohl von ihr auch für mich als Geschädigter Anzeige über die Staatsanwaltschaft eingereicht.
Es ist bekannt, wer der Täter ist. Ich konnte ihn nach so langer Zeit auch absolut präzise beschreiben, so dass die Kommissarin den Täter bestätigen konnte.
Dass ich etwas bekomme ist wohl eher ausgeschlossen, aber aufgeben werde ich so schnell nicht. Ich verbuche es erst einmal als Lehrgeld.

Allerdings bin ich drauf und dran, wenn die Gitarre wieder zum Eigentümer geht diesen anzuschreiben und die Gitarre zu kaufen. Die ist so geil:fear:

Um ehrlich zu sein: es ist mir so sogar ganz lieb. Ich sagte der Kommissarin auch, dass ich auch möchte, wenn mir eine Gitarre geklaut wird, dass ich die Chance habe diese wieder zu bekommen.
Ich war an dem Tag nicht der Einzige, der Besuch bekam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oder das war gar keine echte Kommissarin, der eigentliche Betrug war, sich als Polizei zu verkleiden und kostenlos an die Gitarre zu kommen.....:ugly: :D

Nein, mal ernsthaft, schön, dass Du das hier berichtet hast.

• Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Dienstag war die Polizei da

Nicht ganz unwichtig, auch so etwas mal zu lesen! Entgegen allen Gerüchten, die auch hier immer wieder verbreitet werden, werden die Behörden also auch bei solchen kriminellen Aktivitäten aktiv. Wenn die Chance besteht, die Taten aufzuklären, natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Komisch, oder steckt da irgendein Algorithmus dahinter?
Interessant. Ich habe exakt das gleiche aktuell beobachtet und hatte mich das gleiche gefragt. Ich hatte drei Anzeigen über mehrere Wochen ohne auch nur eine Anfrage drin, alle sind dann mit mehreren Interessenten und Anfragen innerhalb von 48h an verschiedene Käufer verkauft worden.

Vorher waren es fünf Artikel die dann auch nach mehreren ruhigen Wochen innerhalb von vier Tagen weg waren.

Vielleicht nur ein Riesenzufall, aber spannend das es den dann nicht nur bei mir gibt :)

Erfreulicherweise waren aber fast alle Anfragen total nett und unkompliziert, das hat sich bei mir deutlich gebessert.

• Gefällt mir
[...]Komisch, oder steckt da irgendein Algorithmus dahinter[...]
Vllt ist auch einfach Monatsanfang ein Faktor :)

Ich oute mich mal: falls sich jemand erinnert, ich hatte vor einiger Zeit[...]

[...]Mir ist das Schnäppchen-Machen gerade sehr vergangen.
Danke für deine Schilderungen. Ist schon ganz spannend wie sich alte Geschichten auflösen.
Hoffe das Lehrgeld tut dir nicht allzu weh.

Traut sich nicht jeder, so offen mit Misserfolgen umzugehen. (y)

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Klar, das wäre eine plausible Erklärung. Darauf wäre ich selber nicht gekommen, weil ich bei finanziellen Dingen nicht so kurzfristig denke. Entweder ich kann mir etwas leisten, dann ist es eigentlich egal wann, oder eben nicht...

Das würde aber auch bedeuten, dass meine Verkaufsaussichten in den nächsten Tagen wieder weiter abnehmen... ?!

*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Ist sicher interessant, da mal bewusst im Auge zu behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Dienstag war die Polizei da und hat die Gitarre abgeholt (gegen mich wird nicht ermittelt). Hätte ich mich vorher mal schlau gemacht, was das für eine Gitarre ist ... aber letztendlich frisst Gier Hirn. Immerhin hatte mein Nachbar einen Schlüssel, so dass meine Bude nicht aufgebrochen werden musste.
Die hätten deine Wohnungstür aufgebrochen und nicht warten können bis du zuhause bist? Das erscheint mir irgendwie unverhältnismäßig. (Oder hast du den Innensenator nebenbei noch als P... bezeichnet, dann ist das hier bei uns in Hamburg natürlich was anderes :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
@glombi meiner Erfahrung nacht hat das weniger mit dem Monatsanfang zu tun. Ja klar, einige haben dann wieder Geld. Aber wirklich erkennbar ist für mich kein Muster, warum mal mehr mal weniger Nachfrage herrscht.

@AxlB ich habe ehrlich überlegt, ob ich das mitteile. Ist ja doch eine Schmach. Aber ich hoffe jemanden dann doch mit meiner Erfahrung helfen zu können.

@VoidPointer es lag ein Durchsuchungsbeschluss vor. Damit hätten sie die Tür aufbrechen dürfen und hätten es auch getan, sagte die Kommissarin. Die Frage der Verhältnismäßigkeit ist da natürlich eine andere Sache.
Und nein, ich habe den Andi nicht so genannt. Ich denke mal, dass deswegen auch keine Hausbesuche mehr gemacht werden. Das war so peinlich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..war klar, oder? :D
und das Ende vom Leid:
Bildschirmfoto 2023-07-08 um 10.03.45.png

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@VoidPointer es lag ein Durchsuchungsbeschluss vor. Damit hätten sie die Tür aufbrechen dürfen und hätten es auch getan, sagte die Kommissarin. Die Frage der Verhältnismäßigkeit ist da natürlich eine andere Sache.

Ich finde, das sollte man nochmal deutlich hervorheben. Das man als gutgläubiger Erwerber eines Einzelstücks über eine Verkaufsplattform so schnell in den Fokus einer Hausdurchsuchung kommen kann finde ich überraschend. Danke für den Erfahrungsbericht... halte uns bitte auf dem Laufenden, falls sich noch was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ich habe ehrlich überlegt, ob ich das mitteile. Ist ja doch eine Schmach. Aber ich hoffe jemanden dann doch mit meiner Erfahrung helfen zu können.
Absolut Top, dass du das hier berichtest! Sowas ist mehr als ärgerlich, und schämen braucht man sich da auch nicht - man kauft schließlich in der Annahme das sei alles rechtmäßig.
Ich wünsche dir, dass du doch noch irgendwie dein Geld zurückbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch mal was erfreuliches über ebay Kleinanzeigen eine 2019 gibson sg standard (lefthand) entdeckt .

Bisschen mit dem Besitzer geschrieben.

Heute anderthalb Stunden hingefahren. Super netter ,unkomplizierter und sympathischer Verkäufer. Die SG wie auf den Bildern und Beschreibungen . So gut wie neu und kaum gespielt.
Fairer Preis ,nettes fachsimpeln .

So kann es auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben