(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Du stellst Fragen zum Gewicht und zum Halsprofil welchen er anspricht und der lt. deiner Kenntniss eigentlich gleich sein sollte?
Wieder so einer... wenn du eh weist, dass der Kerl Unsinn schreibt, wieso schreibst du ihm? :ROFLMAO:
Weil ich A Interesse an der Gitarre habe und B ich eben nicht zu 100% sagen kann ob das so stimmt, ich bin nur bis heute davon ausgegangen, dass beide identisch sind.
Naja und das Gewicht hat mich insofern interessiert, dass wenn es schon angepriesen wird, ich auch gern wüsste, von was wir denn dann genau reden.
Ich hatte wirklich keinerlei böse Absicht, nur Interesse an der Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zählt sonst unter Smalltalk ... ich frage durchaus Specs auch gerne nochmal an. Aber dann verkauft der die eben nicht an dich.
Gerade um herauszufinden, ob da wieder Spaßvögel am Werke sind, die nur die Kohle haben wollen aber nichts liefern. Die sich bekanntlich selbst widersprechen ...

• Gefällt mir
@Casiphone , du hast m.M.n. nichts falsch gemacht...
Mach dir da keine Gedanken. Der Kerl hat es entweder mit Unsinn-Schreiben oder ist schon frustriert wegen irgendwelchen dämlichen Anfragen.

• Gefällt mir
Hab ich kürzlich auch gehabt. Auf die Frage ob der Speaker im Originalzustand ist oder eventuell reconed, gab es schon keine Antwort mehr. Ich bin der Meinung, dass bei einem Speaker die Frage durchaus legitim ist. Und bei einem Vintage speaker absolut entscheidend für oder gegen einen Kauf.

• Gefällt mir
Deswegen immer die Anzeige so vollständig wie möglich gestalten.
Dazu gehört bei mir auch immer das Gewicht von Gitarre o. Bass. Vollständige Specs und ggf. Herstellerlinks sind auch sehr gern gesehen.
Originalzustand, Originalverpackung, Rechnung usw. zu erwähnen ist bestimmt nicht dem Verkauf abträglich...
Einfach vor Veröffentlichung mal 'n paar Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn er sich nicht die Mühe machen will eine simple, offensicht ernstgemeinte Frage zu beantworten sollte er die Sachen besser zu einem Händler geben.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder eine Küchenwaage zu Hause hat.
Oder eine halbwegs funktionierende Personenwaage (einmal mit Gitarre in der Hand draufstellen und einmal ohne, dann die Differenz nehmen).
Die Leute, die auf die Frage, wie viel die Gitarre wiegt, keine Antwort geben (wollen), wissen selbst am besten, warum.
Wird halt dann ein schweres Exemplar sein.
Da warten sie dann lieber, bis jemand kaufen möchte, der nicht danach fragt.

• Gefällt mir
Das ist, sorry, Unsinn. Ich kenne von keiner meiner 12 Gitarren das Gewicht. Ich käme auch nicht auf den Gedanken sie zu wiegen.

Und wenns Markengitarren sind, dann kann doch jeder die Specs im Internet nachschlagen.

Der Zustand, das Alter, verbastelt oder nicht usw. Das gehört für mich in die Anzeige.

• Gefällt mir
Das ist, sorry, Unsinn. Ich kenne von keiner meiner 12 Gitarren das Gewicht. Ich käme auch nicht auf den Gedanken sie zu wiegen.

Es geht doch nicht darum, dass DU das Gewicht deiner Gitarren kennst.

Sondern darum, dass ein Verkäufer, wenn er seine Gitarre verkaufen möchte und es versäumt hat, das Gewicht anzugeben, auf Nachfrage hin die Wahl hat, ob er die Gitarre wiegt und Auskunft über das Gewicht gibt - oder eben nicht.
Wer das als Verkäufer nicht machen möchte, hat seine Gründe dafür. Und meistens liegt es halt daran, dass es ein schwerer Brocken ist.
Natürlich gibt es auch diejenigen, denen alles egal ist und die das "aus Prinzip" nicht machen wollen... schon klar. Die dürfen ihren Kram dann gerne behalten. ;)

Und wenns Markengitarren sind, dann kann doch jeder die Specs im Internet nachschlagen.

Wir reden hier über Gitarren aus Holz, da ist nicht jedes Exemplar einer Modellreihe gleich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe etliche Gitarren ge- und verkauft. Eine Gewichtsangabe hat dabei nie eine Rolle gespielt. Auf Nachfrage hätte ich aber bestimmt trotzdem gewogen.

Ich habe leider oft die Erfahrung gemacht, dass man mit Tire Kickers nur Scherereien hat. Wer kaufen will, tut das meist ohne große Diskussionen, so der Preis realistisch angesetzt wurde.

PS: ich dachte immer, dass bei Gibson gerade die richtigen "Brocken" besonders gut klingen! *duck und weg* :mampf:

Ich habe etliche Gitarren ge- und verkauft. Eine Gewichtsangabe hat dabei nie eine Rolle gespielt. Auf Nachfrage hätte ich aber bestimmt trotzdem gewogen.

Ich habe leider oft die Erfahrung gemacht, dass man mit Tire Kickers nur Scherereien hat. Wer kaufen will, tut das meist ohne große Diskussionen, so der Preis realistisch angesetzt wurde.

PS: ich dachte immer, dass bei Gibson gerade die richtigen "Brocken" besonders gut klingen! *duck und weg* :mampf:
Hab ne 93er Les Paul Studio mit knapp 5kg. Interesse? ;)

Kann schon verstehen, wenn ein Käufer gerne das Gewicht wissen möchte.

• Gefällt mir
Ich kenne auch kein Gewicht meiner Gitarren.
Meine Küchenwaage geht bis 2 kg, eine funktionierende Personenwaage geht vermutlich auf 300 oder 400 Gramm genau.
Da wiegt wahrscheinlich jede Gitarre zwischen 3 und 4 kg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Es geht doch nicht darum, dass DU das Gewicht deiner Gitarren kennst.

Sondern darum, dass ein Verkäufer, wenn er seine Gitarre verkaufen möchte und es versäumt hat, das Gewicht anzugeben, auf Nachfrage hin die Wahl hat, ob er die Gitarre wiegt und Auskunft über das Gewicht gibt - oder eben nicht.
Wer das als Verkäufer nicht machen möchte, hat seine Gründe dafür. Und meistens liegt es halt daran, dass es ein schwerer Brocken ist.
Natürlich gibt es auch diejenigen, denen alles egal ist und die das "aus Prinzip" nicht machen wollen... schon klar. Die dürfen ihren Kram dann gerne behalten. ;)

Wir reden hier über Gitarren aus Holz, da ist nicht jedes Exemplar einer Modellreihe gleich schwer.
Hmm, dann will Thomann wohl auch seinen Kram behalten, da hab ich noch nie eine Gewichtsangabe gesehen.

Die einzige Gitarre, die ich je in der Hand hatte, die mir dann wirklich zu schwer war, war eine Vintage Les Paul. Die war so schwer das es sogar im Sitzen unangenehm war.
Original-LP sind mir noch nie zu schwer vorgekommen. Auch bei anderen Gitarren hatte ich nie das Gefühl mich zu überheben.

Aber vielleicht ist das auch die heutige Zeit, dass die jungen Rocker keinen 2 Stunden Auftritt mehr eine Gitarre halten können.

Ich hab auch gerade eine Ibanez RGIX6FDLB (450 €) zu verkaufen, aber wenn ich das alles so lese, dann weiß ich nicht, ob ich mir das antuen will. Nochdazu bei dem Preis.

• Gefällt mir
Hmm, dann will Thomann wohl auch seinen Kram behalten, da hab ich noch nie eine Gewichtsangabe gesehen.

Der Thomann verschickt primär Kartons von A nach B.
Das ist was anderes als EINE Gitarre, die jemand sowieso schon ausgepackt hat, davon Fotos macht usw. und in den Kleinanzeigen inseriert.

Abgesehen davon habe ich es schon mehrfach bemängelt, dass viele Gitarrenhändler hierzulande das Gewicht der Gitarren nicht angeben.
Bei 200 Euro Gitarren kann man es wohl nicht erwarten, in der 1000 Euro Preisklasse sehr wohl.

Dass es auch anders geht, zeigen Händler wie Peach Guitars (UK) und Sweetwater (US) - und auch kleinere deutsche Händler wie z.B. Cream Music.

Aber vielleicht ist das auch die heutige Zeit, dass die jungen Rocker keinen 2 Stunden Auftritt mehr eine Gitarre halten können.

Es gibt etliche Gründe, warum jemand gerne ein leichteres Exemplar hätte - jenseits von der Masse, die an den Schultern zieht.
Das Holz ist ggf. besser abgelagert/getrocknet worden, verzieht sich ggf. nicht mehr so stark, der Lack hält besser, die Eigenresonanz und Bedämpfung der Saitenschwingung sorgt für einen besseren Ton usw.usf.

Oder mal anders gefragt:
Wenn ich eine 3,8 kg und eine 4,8 kg Les Paul vom gleichen Modell zur Auswahl hätte - warum soll ich die mit 4,8 kg kaufen?
Macht für mich null Sinn.

Vielleicht hat er einfach nur viele Interessenten. Dann verkauft er an den, der für ihn unkompliziert keine Fragen stellt. Habe ich auch schon so gehalten, allerdings habe ich dann anderen Interessenten kurz geschrieben, dass ein anderer schneller war.

• Gefällt mir
Vielleicht weil die mit 4,8 kg mehr Sustain hat :cool:

Nein im Ernst, ist ja gut. Das kann ja jeder halten wie er will. Ich denke nur das beim gleichen Modell wohl kein Unterschied von 1 kg besteht. Egal, sei mir nicht bös, ich meins auf jeden Fall nicht bös.
Bin nur manchmal etwas überrascht.

• Gefällt mir
Weil sie besser klingt.

Kann natürlich im Einzelfall so sein.
Ich würde auch nicht behaupten, dass leichtere Gitarren IMMER besser klingen.
Wobei es Leute gibt, die das so sehen.

Wenn ich online z.B. nach einem Exemplar schaue und mehrere Händler bieten das an (mit Gewichtsangabe), dann nehm ich natürlich das, welches leichter ist (und hoffe, dass es taugt).
Direkt im Laden alles vergleichen können ist natürlich immer von Vorteil.

Vielleicht weil die mit 4,8 kg mehr Sustain hat :cool:

Hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
Schau mal hier.
Und die Unterschiede von 3,8 kg bis 4,8 kg gab es z.B. bei den FGN LS10 Modellen.

Bin nur manchmal etwas überrascht.

Ja bin ich auch, wenn ich den Eindruck bekomme, dass es manchen regelrecht körperliche Schmerzen zu bereiten scheint, die Gitarre einfach zu wiegen und das Gewicht (von mir aus auf 100 g gerundet) anzugeben.
Man muss dafür nicht erst bei der NASA arbeiten... :D

• Haha
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben