(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Über freundlich oder nicht freundlich kann man diskutieren.

Tatsache ist das der potentielle Käufer einfach nicht von Anfang reinen Wein eingeschenkt hat. So was würde mich persönlich auch etwas kitzeln.

Allerdings hätte ich ihm zu verstehen gegeben das ich in so einem Fall auf keinen Fall etwas reserviere .
Entweder er hat Glück und es ist am nächsten Tag abends noch da oder er hat halt Pech gehabt. Abholung morgen abend wenn er es haben will. Oder die Sache hat sich komplett erledigt. Kein weiteres hinhalten mehr etc .

Mit so Leuten muss man konsequent sein .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es glücklicherweise herausgelesen, dass er es nicht wirklich ernst meint mit seinem Interesse.
Ich erwarte von Käufern und Verkäufern, dass sie zu ihrem Wort stehen und zu allem ordentliche Auskünfte geben. Und da bin ich der, der damit Anfängt und von meiner Seite aus immer zufriedene Handelspartner haben möchte.

So einer ist bei mir unten durch und wird mit mir nie wieder einen Deal machen!

Im Endeffekt ist das ja auch gut für ihn, denn du hast ihm die Entscheidung abgenommen

Nachdem ich mittlerweile gar nicht mehr zählen kann, wie oft Interessenten nicht aufgetaucht sind (ohne Absage natürlich) hab ich auch teils meine Geduld verloren, Reservierung gibts nur noch in Ausnahmefällen, wenn überhaupt, und auch nur bei geringpreisigen Artikeln

Reservierungen nur gegen Anzahlung 😎

• Gefällt mir
lässt sich darauf jemand ein?
Glaube nicht. Hatte mal einen der auf ein vom mir eingestelltes Gerät (ca. 900,-) scharf war aber erst am Monatsende liquide gewesen wäre. Habe ihn angeboten - weil er mir vom Text sympathisch war - für 100.- € das Gerät für ihn zu reservieren. Hätte auch ein paar Wochen länger gewartet bis zum Kauf. Natürlich hätte er die 100 verloren bei Nichtkauf, andererseits denke ich, ist es schwer aus Käufersicht sich darauf einzulassen, weil man im Endeffekt auch keine Sicherheit hat. Ich als Verkäufer wäre in der Situation entspannt gewesen.. :D

• Interessant
Die Idee finde ich prinzipiell gut! Die Frage ist - lässt sich darauf jemand ein?
Hatte ich schonmal, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.
Ich reserviere wenn ich eine eindeutige Kaufzusage habe und der Artikel zeitnah (2Tage max) abgeholt wird, oder halt mit Anzahlung. Hatte letzte Woche den Fall (PKW). Käufer hat zugesagt zu kaufen (ungesehen), Zeitraum für Abholung ausgemacht...niemand aufgetaucht -> 30min nach Ablauf des Zeitfensters Anzeige wieder aktiviert, 2h später war ein anderer da.
Effektpedal ist auch verkauft, sehr netter Kontakt und zuverlässig. Hab ihm noch ne kleine Tüte Gummibärchen mit ins Paket gelegt.

Hatte schon mehrfach Reservierungen gegen Anzahlung gehabt.

Bei einer Gitarre hatte sich der Mann trotz 50€ Anzahlung (200€ Warenwert) sogar nie mehr gemeldet...

Wer die Sachen möchte, der Zahlt auch an! Und ob der dann Morgen oder in einem Monat kommt, ist egal! Meinetwegen mache ich auch Ratenzahlung, nur gibt es halt die Ware immer nach kompl. Zahlung. Vertrauen und Seriosität ist alles!

• Gefällt mir
Ich habe in letzter zeit einiges bei den Kleinanzeigen ge- und verkauft und (wieder mal) nur positive Erfahrungen gemacht:

1) Kauf eines Tonabnehmers, Versand zu mir. Super einfache Kontaktaufnahme, der Deal war innerhalb von 20 Minuten an einem Freitagabend durch, Montag kam der Tonabnehmer in Originalverpackung bei mir an.

2) Kauf einer Gibson Les Paul Studio zu einem fast schon unverschämten Preis zur Abholung nahe an meinem Wohnort. Announce war vielleicht 20 Minuten drin, dem Verkäufer einen kleinen Text geschrieben und 2 Stunden später war ich bei ihm zuhause, um die Gibson abzuholen. Sehr netter Kontakt, noch ein bisschen geschnackt und beide Seiten waren glücklich.

3) Verkauf einer Gitarre per Versand. Käufer wollte noch einige Informationen und hat von mir ein Video mit den Kratzern und Blessuren der Gitarre bekommen. Machte mir ein Angebot, ich machte ein Gegenangebot, er akzeptierte. Geld kam sofort darauf, Gitarre ging am nächsten Tag raus. Ist bei ihm heile angekommen, alle Parteien zufrieden.

4) Verkauf eines Yamaha THR 10x aus der ersten Generation. Käufer schrieb mich an, war 3 Stunden später bei mir. Probierte den Amp aus, bezahlte und ging. Witzigerweise haben wir uns dann 30 Minuten später im Musikladen wiedergetroffen, er hat sich direkt eine neue Gitarre dazu gegönnt.

5) Kauf einer Schecter KM7 Mk1. Gitarre stand in Frankfurt, ich befinde mich im Ruhrgebiet. Ein bisschen hin und her geschrieben, der Verkäufer bot an, dass wir uns etwa auf halbem Weg entgegenkommen, da ich einen Versand ablehnte. Dies ist auch so geschehen, haben uns gestern auf einem Supermarktparkplatz in Köln getroffen. Kurze Inspektion, Bezahlung und jeder ging wieder seines Weges. Absolut unkompliziert, wobei ich mich schon ein oder zwei mal auf der Fahrt gefragt habe, ob er denn wirklich auftaucht :D

Fazit: Eine Mischung aus Glück und Menschenkenntnis, die ich mir im Laufe der Jahre auf Ebay angeeignet habe. Ich schließe keine Deals ab mit Leuten, die offensichtlich Google Übersetzungen nutzen und/oder nicht den Markennamen/die Gitarre/Whatever erwähnen. Das sind eigentlich immer Scams. Mit englisch habe ich kein Problem, nicht jeder (grad in einer Großstadt) kann ordentlich deutsch. Weiter lösche ich unkommentiert alle Angebote, die deutlich (und da rede ich nicht von 10% oder so) unter meinem Verkaufspreis liegen oder die nicht mal rudimentäre Formen der Höflichkeit beherrschen. Hallo und tschüss sollte jeder draufhaben, ansonsten mag ich mit der Person keinen Handel eingehen. Generell immer aufs Bauchgefühl hören und im Zweifel (wie wenn das mit der Schecter nicht geklappt hätte) auf den Deal verzichten. Damit komme ich eigentlich seit Jahren gut klar

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Probierte den Amp aus, bezahlte und ging. Witzigerweise haben wir uns dann 30 Minuten später im Musikladen wiedergetroffen, er hat sich direkt eine neue Gitarre dazu gegönnt.
...und du das verdiente Geld gleich wieder investiert... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie Erkelenzer schon schrieb: ganze Sätze, Höflichkeit, Erfahrung und Bauchgefühl. Dann klappt das in den allermeisten Fällen auch

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter lösche ich unkommentiert alle Angebote, die deutlich (und da rede ich nicht von 10% oder so) unter meinem Verkaufspreis liegen oder die nicht mal rudimentäre Formen der Höflichkeit beherrschen.
Die Versuchung ist auch bei mir groß.
Bloß sinkt dann die Antwortrate in deinem Nutzerprofil. Auch nicht so toll.
Bei albernen Preisangeboten oder Tauschangeboten antworte ich zumeist mit einem aussagekräftigen "nö".
Auch sollte man sich nicht auf einen längeren Dialog mit unliebsamen Interessenten einlassen.
Denn dann greift die Bewertungsfunktion und der Andere kann dir eine negative Bewertung, die sich auch wieder auf dein Nutzerprofil auswirkt, reinwürgen weil du unverschämten Preisvorschlägen nicht zustimmen willst.;)

• Gefällt mir
Bloß sinkt dann die Antwortrate in deinem Nutzerprofil. Auch nicht so toll.
Ist das so? Ich hab gerade einmal nachgeguckt, ich habe 91% Antwortrate. Wäre mir aber egal, mein Seelenfrieden ist mir da wichtiger als eine Zahl tbh.
Auch sollte man sich nicht auf einen längeren Dialog mit unliebsamen Interessenten einlassen.
Denn dann greift die Bewertungsfunktion und der Andere kann dir eine negative Bewertung [...] reinwürgen
Das stimmt natürlich. Wobei ich auch nicht ganz hintergestiegen bin, ab wann das gilt.

• Gefällt mir
Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn jemand ein unverschämtes Angebot macht dann schreibe ich zurück das ich darauf nicht eingehe. Eigentlich egal, ob unverschämt oder freundlich, wenn mir das Angebot nicht zusagt lehne ich ab.

Ich muss mich doch als Verkäufer nicht rechtfertigen, warum ich den Preis verlange den ich verlange. Als Käufer steht es mir doch auch frei auf ein Angebot zu bieten oder nicht.

Das ganze Geschreibsel hin und her bringt doch nicht wirklich was.

Abgesehen davon reserviere ich nichts. Wenn jemand in der Zwischenzeit kauft, Pech gehabt. Allerdings schreibe ich beim erfolgreichen Verkauf das in die Anzeige, oder lösche sie.

Somit ist gewährleistet, dass kein Kaufinteressent umsonst zu mir fährt.

• Gefällt mir
Das stimmt natürlich. Wobei ich auch nicht ganz hintergestiegen bin, ab wann das gilt.

"Du kannst einen Nutzer bewerten, sobald ihr euch jeweils mindestens zwei Nachrichten geschickt habt. Der Bewertungs-Button taucht dann nach 24 Stunden für euch auf."
"Du hast 30 Tage Zeit, eine Bewertung abzugeben. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Möglichkeit zur Bewertung automatisch und dauerhaft deaktiviert."

Quelle

• Gefällt mir
  • Interessant
Im Ernst, ich hab wirklich Interesse an so einen Model.
Aber...eh...liegts an mir?
1.png
2.png
3.png

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Du stellst Fragen zum Gewicht und zum Halsprofil welchen er anspricht und der lt. deiner Kenntniss eigentlich gleich sein sollte?
Wieder so einer... wenn du eh weist, dass der Kerl Unsinn schreibt, wieso schreibst du ihm? :ROFLMAO:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben