Ich habe in letzter zeit einiges bei den Kleinanzeigen ge- und verkauft und (wieder mal) nur positive Erfahrungen gemacht:
1) Kauf eines Tonabnehmers, Versand zu mir. Super einfache Kontaktaufnahme, der Deal war innerhalb von 20 Minuten an einem Freitagabend durch, Montag kam der Tonabnehmer in Originalverpackung bei mir an.
2) Kauf einer Gibson Les Paul Studio zu einem fast schon unverschämten Preis zur Abholung nahe an meinem Wohnort. Announce war vielleicht 20 Minuten drin, dem Verkäufer einen kleinen Text geschrieben und 2 Stunden später war ich bei ihm zuhause, um die Gibson abzuholen. Sehr netter Kontakt, noch ein bisschen geschnackt und beide Seiten waren glücklich.
3) Verkauf einer Gitarre per Versand. Käufer wollte noch einige Informationen und hat von mir ein Video mit den Kratzern und Blessuren der Gitarre bekommen. Machte mir ein Angebot, ich machte ein Gegenangebot, er akzeptierte. Geld kam sofort darauf, Gitarre ging am nächsten Tag raus. Ist bei ihm heile angekommen, alle Parteien zufrieden.
4) Verkauf eines Yamaha THR 10x aus der ersten Generation. Käufer schrieb mich an, war 3 Stunden später bei mir. Probierte den Amp aus, bezahlte und ging. Witzigerweise haben wir uns dann 30 Minuten später im Musikladen wiedergetroffen, er hat sich direkt eine neue Gitarre dazu gegönnt.
5) Kauf einer Schecter KM7 Mk1. Gitarre stand in Frankfurt, ich befinde mich im Ruhrgebiet. Ein bisschen hin und her geschrieben, der Verkäufer bot an, dass wir uns etwa auf halbem Weg entgegenkommen, da ich einen Versand ablehnte. Dies ist auch so geschehen, haben uns gestern auf einem Supermarktparkplatz in Köln getroffen. Kurze Inspektion, Bezahlung und jeder ging wieder seines Weges. Absolut unkompliziert, wobei ich mich schon ein oder zwei mal auf der Fahrt gefragt habe, ob er denn wirklich auftaucht
Fazit: Eine Mischung aus Glück und Menschenkenntnis, die ich mir im Laufe der Jahre auf Ebay angeeignet habe. Ich schließe keine Deals ab mit Leuten, die offensichtlich Google Übersetzungen nutzen und/oder nicht den Markennamen/die Gitarre/Whatever erwähnen. Das sind eigentlich immer Scams. Mit englisch habe ich kein Problem, nicht jeder (grad in einer Großstadt) kann ordentlich deutsch. Weiter lösche ich unkommentiert alle Angebote, die deutlich (und da rede ich nicht von 10% oder so) unter meinem Verkaufspreis liegen oder die nicht mal rudimentäre Formen der Höflichkeit beherrschen. Hallo und tschüss sollte jeder draufhaben, ansonsten mag ich mit der Person keinen Handel eingehen. Generell immer aufs Bauchgefühl hören und im Zweifel (wie wenn das mit der Schecter nicht geklappt hätte) auf den Deal verzichten. Damit komme ich eigentlich seit Jahren gut klar