(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Das waren lediglich meine beiden Erfahrungen zum "zu verschenken" bei eKA. Bei Verkäufen habe ich weitaus mehr positive als negative Erfahrungen gemacht. Gerade in den letzten 6 Wochen habe ich meine Parts-Box um überschüssige Pickups erleichtert und ein knappes Dutzend Seymour Duncans plus diverse kleinere andere Dinge vollkommen reibungslos verkaufen können. Freundliche Kontakte, absolut realistische Preisvorschäge etc. Aber beim Schenken scheinen mir die Leute komplett durchzudrehen und nicht zu merken, wann sie "überreißen".

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn es hier offtopic ist und alles verschoben wird...
Selbst beim verschenken bitte ich wenigstens darum, dass die Leute ein Kinderschokolade mitbringen. Viele bringen sogar mehr mit... und auch ich bin gerne bereit mal ne Packung Lindt mitzubringen wenn ich bei jemandem etwas für mich brauchbares geschenkt bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bringt mich jetzt auf völlig neue Ideen.

Vielleicht sollte ich die Anzeige ergänzen?
"Pro jeweils 10 Musikzeitschriften gibt es einen Schnaps gratis".

Und zack.....hast Du hier eine Schlange bis zum Nachbarort stehen. :prost:

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer

Für eine dritte Gitarre habe ich auch noch eine Anfrage zum Versand, da habe ich allerdings schon einen Interessenten dem ich sie (vorerst) reserviert habe und der sie abholen will, wobei ich da überlege ob ich dem nicht absage. Hat schon komisch angefangen mit der Nachricht "Hi, 700 €?" und sonst nix... naja, im weiteren Gespräch hat sich rausgestellt, dass der Interessent aus Tschechien kommt, in Deutschland aber Lieferungen fährt und er sie Mittwoch oder Donnerstag abholen will wenn er seinen Fahrplan hat. Gestern hat er dann gefragt ob ich die Woche in Mannheim bin (ist fast 150 km von mir entfernt) und dass er erst mal jetzt warten müsste bis er seine Strecke für die Woche hat. Keine Ahnung, kommt mir langsam alles bisschen spanisch vor :unsure:
Hmm, so was kann gut gehen, oder auch nicht. Hatte vor Jahren mal einen Fall, in dem ich ein größeres Autoteil (super erhalten, für das seinerzeit aktuelle Golf-Modell) zu verschenken hatte. Der Typ wollte mit einem Kollegen vorbeikommen und nannte mir ein Zeitfenster. Ich wartete sogar vor der Tür, als er mir auf Nachfrage mitteilte, dass es später wird. Ich hatte ihm geschrieben, dass ich es draußen liegen lasse und sie es sich dort wegholen können. Spätabends kam dann die Nachricht, dass es an dem Tag nichts mehr wird und er sich noch mal melden würde. Da ich es nicht einfach auf dem Gemeinschaftsgrundstück liegen lassen wollte, musste ich noch mal raus und es wieder in die Garage legen. Wurde dann ein paar Wochen später entsorgt.

• Wow
Moin,
bisher habe ich wieder mehr gute Erfahrungen gesammelt, nur DHL nervt etwas. Ein Pedal ist nach aktuellem Stand futsch ...
Aber der Kontakt mit dem Verkäufer ist super. Der ist sehr engagiert.

Und meine heutige Begegnung der dritten Art: hier in HH war eine FGN Odyssey inseriert für 300€. Ich kannte das Modell nicht, mag eigentlich keine Strats, suche aber eine 6 Saiter und bin jetzt auf dem FGN-Trichter. Mein Arbeitskollege hatte den schon angeschrieben, der Weg war ihm aber zu weit, also habe ich es versucht: die Kommunikation war sehr staksig, erinnerte ich man die Betrugsmaschen. Abend um 23:45 Uhr schlug mir der Anbieter, dass ich noch vorbei kommen könnte. Dazu sei gesagt, dass die Gitarre sich in Hamburg-Lurup befand. Da geh ich nicht mehr um die Uhrzeit ohne Personenschutz lang. Hab den also heute früh nochmal angeschrieben: keine Reaktion. Eine Stunde später wieder, und als ich fragte wo ich klingeln sollte bekam ich eine Hadynummer genannt. Sehr dubios, hab also direkt angerufen. Er spricht kein deutsch.
Also hingegurkt und angerufen. Ich stand direkt vor der Haustür und sollte ca. 5 Minuten warten.
Plötzlich kam jemand aus einer ganz anderen Richtung (nicht aus dem genannten Haus!!!) jemand mit einer Gitarrentasche. Das war ein Kumpel des Anbieters, der aus Rumänien kommt. Ich habe die Gitarre also vor einer Bushaltestelle trocken getestet, woher die Gitarre kommt konnte mir nicht beantwortet werden, aber dass sie so gehöre (es kommt gleich ein Link) und so gekauft wurde. Augenscheinlich ist sie nagelneu. Er bekam das Geld und war so schnell weg wie er da war.

Und dieses Gitarrenmodell ist es: FGN Odyssey

• Wow
Echt... ich hätte Finger davon gelassen. Was für Gründe mag jemand wohl haben, die Gitarre auf diese Weise zu verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du bist aber risikofreudig. Unklare Herkunft und dann unter solchen Umständen. Hätte ich nicht gemacht.
nur DHL nervt etwas. Ein Pedal ist nach aktuellem Stand futsch ...
Hm, sehr unschön.
Habe heute eine Yamaha Pacifica 612 bei den Kleinanzeigen gekauft und um Versand mit DHL gebeten.
Bei so 'nem großen Karton ist das "Verschwindigungspotential" hoffentlich gering. Wird aufgrund der derzeitigen Streiks vermutlich ohnehin eine hakelige Angelegenheit...

Ich habe schon einige komische Dinge erlebt ...
einen Haken habe ich nicht gefunden.
Den Reverb-Preis würde ich aber jetzt auch nicht als gesetzt sehen. Das mag ein Sammlerpreis sein.
Der Typ war sehr freundlich, hat auch nicht gedrängelt, mich bedrängt und mir Zeit gelassen.

Ich habe die Seriennummer gegoogelt, die auch auf den Fotos zu sehen war. So wollte ich Hehlerei ausschließen. Die Anzeige wurde direkt nach Übergabe gelöscht. Die Kommunikation war ja weiter nicht auffällig. Die Abnutzungsspuren sind wie auf den Fotos bei Reverb (Japaner sind echt Perfektionisten). Für ein Replikat klingt sie auch einfach zu gut, Tonabnehmer scheinen also auch original.
Einzig "J-Standard" fehlt auf dem Headstock ... aber der Hals sieht auch original aus (sogar die Abnutzungsspuren; Japaner sind Perfektionisten).

Wir Menschen sind durch unsere Erfahrungen geprägt, die zu Vorurteilen führen. Von so etwas will ich mich nicht leiten lassen. Manche Menschen wollen einfach schnell etwas los werden, andere bieten etwas zu niedrigerem Preis auf Grund ihres Sprach-Handicaps an.
Es war dennoch komisch.

Aber im Ernst: ich wusste ja nicht, dass der nicht aus dem Haus kommt. Wäret ihr einfach wieder weggegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der FGN klingt schon alles sehr nach Hehlerware, dessen sollte man sich bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer nachweisen kann, dass sie geklaut wurde mag mich gerne kontaktieren.
Ich habe mein möglichstes getan.

Wer nachweisen kann, dass sie geklaut wurde mag mich gerne kontaktieren.
Ich habe mein möglichstes getan.
Wollte damit sagen, dass sowas strafbar ist (wenn der Verdacht stimmt, was wir jetzt einfach mal nicht annehmen).
Den Kontakt könnte dann der Staatsanwalt aufnehmen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der FGN klingt schon alles sehr nach Hehlerware, dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich schau regelmäßig bei FGN in den EK nach.
Das Angebot habe ich auch gesehen und es sah für mich danach aus, als ob da irgendwas nicht ok wäre.
Der Anbieter war neu angemeldet, kein Feedback zu ihm außer einem Follower.
Kein Text zur Gitarre, wenn ich mich recht erinnere.
Aber 300 Euro - viel zu wenig für die Gitarre.
Denke auch, dass das Hehlerware ist.

• Gefällt mir
Der ist seit 02.10.22 existent und hat positive Rückmeldungen. Sonst wäre ich deutlich misstrauischer gewesen.
Es tut mir leid @Myxin , aber deine Aussage hilft jetzt überhaupt nicht weiter. Reine Mutmaßung.
@AxlB hat bereits alles ausgeführt.

Für mich ist das Thema abgeschlossen. Falls sich etwas ergeben sollte (!!) würde ich ganz sicher berichten.

Der ist seit 02.10.22 existent und hat positive Rückmeldungen. Sonst wäre ich deutlich misstrauischer gewesen.
Es tut mir leid @Myxin , aber deine Aussage hilft jetzt überhaupt nicht weiter. Reine Mutmaßung.

Das meine ich ja mit "neu angemeldet", sind keine 3 Monate...
Hatte er nicht im Anzeigentext nur die Seriennummer stehen? Und sonst nichts?
Poste doch bitte mal den Link zu der Anzeige.
Nicht, dass ich es echt noch verwechselt habe (glaub ich aber nicht, weil mir die Gitarre auch aufgefallen ist).

Edit:

Die hier meinte ich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fgn-guitar-e201246/2335232723-74-9439
Feedback hatte er dann offensichtlich schon, entschuldige bitte, dass ich das falsch in Erinnerung hatte.
Trotzdem sehr merkwürdiges Inserat...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens... dass in Japan gute Gitarren gebaut werden, scheint sich ja schon herumgesprochen zu haben.
Also warum nicht diese beiden Hobel auch unter "Musikinstrumente" inserieren und entsprechend mit "made in Japan" anpreisen, dachte sich Herr "Preis".
Vielleicht ist neben dem satten Sound dieser Geräte auch das Klingeln der Kasse wie Musik in seinen Ohren. :D

• Haha
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Gelöscht. "Not my Baby, not my Problem", wie Kanye schon sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehr merkwürdiges Inserat...
Wenn jemand so ein Instrument mit nur diesem Text "FGN guitar NEU !" und ein paar Bildern, die auch noch auf dem Kopf stehen, einstellt, dann hat der mit Musik/Instrumenten sicher nichts am Hut.
Wahrscheinlich vom Opa geerbt. :rofl:

Wenn jemand so ein Instrument mit nur diesem Text "FGN guitar NEU !" und ein paar Bildern, die auch noch auf dem Kopf stehen, einstellt, dann hat der mit Musik/Instrumenten sicher nichts am Hut.

Ja eben.
Entweder der weiß gar nichts über die verschiedenen Gitarrenmodelle von FGN und dachte, dass die Seriennummer die Modellbezeichnung ist - oder der hat sie extra reingeschrieben um abzuchecken, ob sich da jemand meldet, der genau diese Gitarre vermisst.

Die ganze Kaufabwicklung, wie sie hier geschildert wurde, spricht ja für sich.
Keine Wohnadresse, keine Bankkonto-Verbindung, Treffen irgendwo "auf der Straße"... so wechseln sonst ganz andere Sachen außer Gitarren den Besitzer. :D

Bei Reverb meint übrigens ein Händler in der Beschreibung, dass diese Modelle von Jozsi Lak geaged wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben