(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

ich hatte ein Audischild auf meinem Merzedesclone
Glaub' ich nicht, dass Du das darfst.
In diesem Falle wäre es für mich jedoch offensichtlich lustig gemeint.
äh doch, ich hatte auf meinem HiFi-Killerauto , vorwiegend aus Merzedes-teilen bestehend(aber noname) ein Audischild!
unja ich fands lustig!(schon sehr lange her Damals galt Mercedes noch als das Bessere Auto)

es darf nur nicht Gewerblich ! weder Verkauf noch Werbung!
da hätte ich nichtmal n Stern drauf machen dürfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ein anderes Rechtsempfinden wie ich, und das respektiere ich selbstverständlich.
Ok, sorry... das hätte ich anders formulieren sollen. Ich meinte eigentlich nicht mein Rechtsempfinden, sondern meine erfahrungsgemäße Einschätzung der tatsächlichen Rechtslage (ohne da eine verbindliche Aussage treffen zu wollen, da ich kein Jurist bin). Ich bin relativ sicher, dass es mein Recht ist, auf mein Eigentum alle mögliche Sachen draufzukleben und nicht-gewerblich weiterzuverkaufen, solange ich nicht versuche jemanden zu täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, dass das nun geklärt sein sollte und ich deswegen "nur rein turnusgemäss" eine Passage aus dem Startpost in Erinnerung zurückrufe ;):
....wenngleich ausschweifende Ausflüge in eigentlich den Fachsubs zuzuordnende Bereiche vermieden werden sollten*
LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin relativ sicher, dass es mein Recht ist, auf mein Eigentum alle mögliche Sachen draufzukleben
ja, definitiv, da ich ein Fahrzeugbaugewerbe betrieben hatte, wir bauten Einzelstücke aus Mercedes und Teilen!
für Bilder in der Werbezeitschrift musste der Stern ab!
ausdrücklich vom Kunden Gewünscht durften wir den ergänzen
ups sorry bin mal wegen...

gelöscht? mach weg

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal was anderes: auf der Suche nach einer 6-Saiter habe ich mich mit jemanden in meinem Proberaum getroffen. Wir haben etwas geschnackt, ich habe die Gitarre getestet und festgestellt, dass sie für mich nichts ist. Dann haben wir weiter geschnackt. Sehr entspannt ;)

Grund: Schreibrechtfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Vollständigkeit halber:
"(...) Als Marktplatzbetreiber sind wir unter anderem für die Einhaltung unserer Grundsätze verantwortlich. So wachen wir täglich über einige Millionen von Anzeigen und nehmen im Bedarfsfall Löschungen vor. Im vorliegenden Fall stimmen wir dir zu, dass die Löschung augenscheinlich nicht korrekt war. Die Anzeige habe ich soeben wieder eingesetzt. Für die Löschung entschuldige ich mich bei dir und hoffe, dass du uns weiterhin treu bleibst.(...)"

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin seit mehr als 9 Jahren bei ebay KA und habe größtenteils positive Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn es um meine Hobbys ging. Da kamen bei persönlicher Übergabe auch mal sehr nette Gespräche zustande.

Ein paar negative Momente gab es auch, etwa als ich jemandem einen Tisch bis kurz vor die Haustür geliefert habe (durfte nicht zu spät sein, "damit der Kleine nicht aufwacht") und der dann - unter Anwesenheit der ganzen Familie um mich herum - trotz vorheriger anderslautender Vereinbarung nachverhandeln wollte. Vom versprochenen Spritgeld war dann auch nicht mehr die Rede. Seitdem mache ich nie wieder Fahrdienst.

Dann gab es vor Jahren einen Fall, in dem mich jemand über den Tisch ziehen wollte. Als vertrauensbildende Maßnahme wurde mir vorab unaufgefordert eine Perso-Kopie geschickt, vermutlich gefälscht oder geklaut. Dann hieß es, die Ware sei verschickt, jedoch nicht wie verabredet mit DHL, die Sendungsnr. hatte er natürlich nicht mehr. Die Kommunikation wurde dann immer zäher und nach Androhung von Strafanzeige und Anwalt inkl. Rechtsschutzversicherung meinerseits kam das Geld dann irgendwann wieder. Es ging um ein Tablet.

Letztens dann doch mal ein Fall, der mein Hobby betrifft: ich hatte Interesse an einer Gitarre und wollte sie mir mal anschauen, da Artikelstandort in meiner Stadt. Der Verkäufer wollte Bargeldübergabe in seiner Bankfiliale machen, von mir aus kein Problem. Aber allein die Terminfindung gestaltete sich schwierig, er wollte nämlich auch noch seinen Nachbarn dabei haben, der Polizist sei. Dabei wollte ich sie mir erstmal nur anschauen. Man habe ihm schon mal Falschgeld angedreht (was ja durchaus sein kann) und außerdem könne der Polizist einen Betrüger "direkt an die Wand pressen", sofern er versuchen würden, mit der Gitarre zu flüchten. Ich habe das dann abgebrochen, was zu einer sehr kruden Diskussion mit Vorwürfen und Erniedrigungen in üblem Schreibstil geführt hat. Ich sei ein Fake und er habe es außerdem gar nicht nötig zu verkaufen, sei reich und wohne in einer sehr teuren Gegend. Echt krank.

*edit*

Grund: Beitrag aufgesplittet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Wow
Aber mal wieder was zum Lachen:
Korrespondenz bezgl. einer Fender Stratocaster auf EBK:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Soll von 1987 sein.
Das Decal mit der Seriennummer ist seltsam. Die Potifotos sind unscharf, also irgendwie hatte ich das Gefühl, ich würde gerne mehr wissen. Also habe ich nach dem Datum am Halsfuss gefragt.
Hier die Korrespondenz und was dabei rauskam:

06123EDB-0607-4880-9ACE-42262D96CBA9.jpeg

ACB40CD2-EAA1-43A0-BAFD-F13AE4F205C5.jpeg

Ich habe dann die Korrespondenz abgebrochen. Das geht dann irgendwann doch zu weit.

• Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Schön, daß er gleich auch noch ein Bild von sich mit eingestellt hat. Das von der Korpusrückseite.
Und er sieht wirklich so aus, als könnte er, pö a pö, noch viel unfreundlicher werden.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das geht dann irgendwann doch zu weit.
Mach Dir nix draus. Das ist die Erweiterung der "Kenner wissen Bescheid"-Geschichte.

Ich kann Deine Verwunderung vollständig nachvollziehen. Als ich noch "im Game" mit Kramer war und einen relativ schwunghaften Austausch an Gitarren hatte, kamen solche Abläufe immer wieder mal vor. Da bleibt einem manchmal nur das Kopfschütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal wieder was zum Lachen:
Korrespondenz bezgl. einer Fender Stratocaster auf EBK:
Sehe den fehler ganz klar bei dir. Ein Blick in deine Glaskugel hätte sämtliche Fragen bzgl. Athentizität aus dem Weg geräumt.

Zu dem Typen: Was ein A****

Stimmt schon. Habe eigentlich nur nach dem Neck-Date gefragt und dann kam das. Ich weiß, dass manche Gitarrenverkäufer darauf allergisch reagieren, aber solch eine Reaktion habe ich bisher nicht erlebt. Na ja, er will ja eh kein Geschäft mit mir machen. Das hat er mehr als einmal betont….
Woher er das nur weiß, bei diesem überzogenem Preis…;)

Da ist man bereite eine größere Menge an div. Gitarrenzeitschriften (ältere aber auch aus 2022) kostenlos abzugeben und dann wird man in der Kleinanzeige gefragt:

- Kannst du mir ein supergutes Angebot machen?
- Kannst du die bitte mal nach Zeitschrift und Ausgabe sortieren und auflisten?
- Könntest du mal die Titelseiten fotografieren?
- Könntest du mir vielleicht bestimmte Ausgaben raussuchen und zuschicken?
- Was würde denn der Versand kosten. (Bei ca. 30 KG!)
- Wenn du mir die kostenlos zuschickst, dann nehm ich die alle.
- Bist du vielleicht ab und zu in Berlin?

Manchmal bin echt sehr, sehr müde....

In der Anzeige steht eigentlich alles was man wissen muss.
Gewicht, Ort, welche Zeitschriften, ein Bild mit einem übervollen Wäschkorb voller Zeitschriften, ein Hinweis darauf ein geeignetets Behältnis mitzubringen, direkt vor der Tür parken, usw..

Das müssen doch alles Leute sein, die irgendwann mal ein bisschen zu dicht an der Wand geschaukelt haben? :weep:

• Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das müssen doch alles Leute sein, die irgendwann mal ein bisschen zu dicht an der Wand geschaukelt haben? :weep:
Leute können einfach keine Infos aus Text erfassen. Lieber 3 mal nachgefragt als einmal richtig gelesen. Oder aber teilweise einfach dummfang, vielleicht lenkt der Verkäufer ja doch ein. Oder beides. Deshalb verkaufe ich eigentlich online fast nix mehr, den Stress kann ich mir auch machen wenn ich das Geld unbedingt brauche. Bis dahin ist überschüssiges Equipment schönes Zierwerk. :D

• Gefällt mir
Immerhin hat keiner gefragt, ob er die Zeitschriften nicht einfach einscannen und die PDFs als Zip Datei schicken könnte. :evil:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
I feel you. Genau wegen solchen Nachfragen habe ich seinerzeit meine Anzeige gelöscht und aus Zorn 25 Jahrgänge Gitarre & Bass einfach ins Auto geladen und auf die Altpapierdeponie gefahren. Ich dachte mir nur, egal wer sich hier meldet, keines von diesen Arxxxlöchern bekommt meine Ausgaben. Lieber sprenge ich den ganzen Shice in die Luft.

Das gleiche hatte ich übrigens ein paar Jahre davor auch mit den ersten 200 Lustigen Taschenbüchern gemacht.

Lieber wische ich mir mit dem recycelten Klopapier den Hintern ab, als dass ich zulasse, dass so ein Trottel mein gutes Zeug mit seinen dummen Fingern begrabbelt:bang:.

• Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde es auch bemerkenswert, dass ausgerechnet bei Annoncen in der Kategorie "zu verschenken" die unverschämtesten Anfragen kommen. Am besten noch das Geschenk quer durch die Republik als versichertes Paket versenden, natürlich auf meine Kosten, saufen die Lack oder was?!

• Gefällt mir
@KickstartMyHeart
Ich hatte vor Jahren mal sehr viel mehr Exemplare, da hatte ich aber noch ein Proberäumchen in einem größeren Komplex und habe die dann dort zum mitnehmen ausgegelegt. Die gingen dann auch nach und nach weg.

Ansonsten habe ich auch recht gemischte Erfahrungen mit Kleinanzeigen gemacht und auch schon einige Teile irgendwann doch zum Wertstoffhof gebracht. ;-)
Musikzeitschriften will ich zukünftig eigentlich gar nicht mehr kaufen.

Bei einigen anderen Dingen schaue ich oft erstmal ob das nicht irgendwo gebraucht werden kann. (Obdachlosenhilfe, Flüchtlingshilfe, etc.)
Da fahre ich dann die Sachen auch gern mal vorbei.

Ich habe auch schon mal eine ganz ordentlich spielbare, klassische Gitarre (mit PU) und einem gar nicht mal so schlechten Akustikamp auf anderem Weg verschenkt, nachdem mir einige dieser Kleinanzeigen Typen so richtig auch den Keks gingen. ;-)

Bei dem kaufen und verkaufen einiger hochwertiger Gitarren habe ich aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht und recht nette und interessante Leute kennengelernt.

Immerhin hat keiner gefragt, ob er die Zeitschriften nicht einfach einscannen und die PDFs als Zip Datei schicken könnte.
Habe vor ca. 10 Tagen ein Mainboard verkauft. Mit I/O-Blende, Handbuch, Treiber CD.

Da schreibt mich doch so'n Astronaut an, ob ich die I/O-Blende beidseitig einscannen kann und ihm die Datei als PDF zuschicke.
Er wolle sich die Blende mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

Das Mainboard war zu dem Zeitpunkt aber schon verpackt, weil einige Stunden vorher verkauft.
Das habe ich ihm in höflicher Art und Weise mitgeteilt, da war er auch noch ungehalten.
Abstauben wollen und dann noch pampig werden. Unglaublich.

• Wow
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich muss sagen aktuell sind meine Erfahrungen mit EKZ eigentlich sehr gut. Ich hatte 4 Gitarren "nur zur Abholung". Für 2 Gitarren kamen sehr freundliche Anfragen ob Versand nicht vielleicht doch möglich wäre. Ich musste die Interessenten dann natürlich erst mal vertrösten, was auch sehr verständnisvoll aufgenommen wurde. Ich konnte dann den Versand doch noch ermöglichen, beides super nette Kontakte.

Für eine dritte Gitarre habe ich auch noch eine Anfrage zum Versand, da habe ich allerdings schon einen Interessenten dem ich sie (vorerst) reserviert habe und der sie abholen will, wobei ich da überlege ob ich dem nicht absage. Hat schon komisch angefangen mit der Nachricht "Hi, 700 €?" und sonst nix... naja, im weiteren Gespräch hat sich rausgestellt, dass der Interessent aus Tschechien kommt, in Deutschland aber Lieferungen fährt und er sie Mittwoch oder Donnerstag abholen will wenn er seinen Fahrplan hat. Gestern hat er dann gefragt ob ich die Woche in Mannheim bin (ist fast 150 km von mir entfernt) und dass er erst mal jetzt warten müsste bis er seine Strecke für die Woche hat. Keine Ahnung, kommt mir langsam alles bisschen spanisch vor :unsure:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben