(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ja, nicht so schön.
Aber vielleicht könntest du ja den Namen von Soldano eher umschreiben z.B. "sehr bekannter amerikanischer Amp-Designer aus Seattle" oder was ähnliches.;)
Wenn sich Interessenten melden kannst du das ja in der Konversation vertiefen.

Na ja... steht ja sogar original vorne drauf auf dem Amp "design my Mike Soldano".

Schreib halt den Namen Soldano mit der Ziffer 0 an der zweiten Stelle. Beim Lesen fällt es kaum auf, wenn da S0ldano oder S0LDANO steht, und man kommt am Filter vorbei.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
"S0/d4n0" - wäre auch noch 'ne Maßnahme... :D

Lese ich das richtig, dass du Soldano in der Überschrift hast?
In dem Falle würd ich die Anzeige auch sperren. Mich nerven so Anzeigen a la "Epiphone by Gibson" hart.

Lass es doch einfach weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier scheint es in Ordnung zu sein

0795218D-78A4-4CD7-BA79-E954D1E3AFE5.jpeg

Lese ich das richtig, dass du Soldano in der Überschrift hast?
In dem Falle würd ich die Anzeige auch sperren. Mich nerven so Anzeigen a la "Epiphone by Gibson" hart.

Lass es doch einfach weg.
Ja: "Jet City JCA 22 (designed by Soldano, SLO)"... und in der Beschreibung steht, dass sich Schaltung zum SLO relativ einfach modden lässt, wie z. B. hier nachzulesen ist. OK, das SLO kann man vlt. weglassen ...

Ja: "Jet City JCA 22 (designed by Soldano, SLO)"... und in der Beschreibung steht, dass sich Schaltung zum SLO relativ einfach modden lässt, wie z. B. hier nachzulesen ist. OK, das SLO kann man vlt. weglassen ...
Ich bin halt der Meinung, dass wphl kaum jemand, der nach Soldano sucht, Interesse an einem Jet City hat und umgekehrt.
Wenn man dieses Namedropping betreibt hinterlässt das bei mir persönlich immer einen schlechten Eindruck, und designed by Soldano zählt da für mich schon zu. Ich bin auch davon überzeugt, dass bei dem ganz dreisten Fällen ("Squier mit Gibson Seiten") den Verkäufern auch Geld durch die Lappen geht.

Den Designer oder die Moddingmöglichkeiten kann man dann in der Artikelbeschreibung ja gern erwähnen, das finde ich legitim, da es einen Interessenten vllt noch mehr überzeugt. Wer aber gezielt einen SLO sucht, wird sich deswegen nicht mit einem JC zufrieden geben.

Dennoch wirkt die Art von EBK sehr willkürlich, Anzeigen einfach zu löschen, andere werden aber monatelang nicht "gesehen".

Meiner Meinung nach sind Anzeigen ok, wenn diese sich auf "desinged by Heiopei" beziehen. Im Falle von Epiphone werden diese Modelle sicherlich auch mal gesucht. Da ist es für mich ein Zusatz wie "Studio" oder "Standard".
Die Anzeigen mit "Saiten von Gibson" sind aber wirklich unmöglich. Auch wenn es der Wahrheit entspricht.
Bei LTD findet man auch oft ESP LTD als Namen ... mag da aber vielleicht sogar richtig sein.

Jeder zieht seine Grenze anders, ich halt eher früh. :)

Vllt werden die gelöschten Anzeigen auch schlichtweg gemeldet von frustrierten Soldano-Suchern.

Ich bin halt der Meinung, dass wphl kaum jemand, der nach Soldano sucht, Interesse an einem Jet City hat und umgekehrt.

Da täuscht du dich mMn ganz gewaltig.

Die Jet City Amps gingen nicht ohne Grund weg wie warme Semmeln, weil es eben günstige "Soldano" Amps waren (made in China machts möglich - dennoch deutlich höhere Verarbeitungsqualität als die US Jet City Custom Teile, s. dazu auch das Video von Psionic Audio).

Die echten US Soldanos sind sehr teuer und für viele sind da die Jet City Amps gute Alternativen.
Nachdem es die aber schon einige Jahre nicht mehr neu zu kaufen gibt und auch keine Werbung seitens der Influencer dazu gemacht wird, haben einige Leute, die gerne den Soldano Sound hätten, die Jet City Amps gar nicht auf dem Schirm. Selbst der kleine Solid State SLO30 Mini Amp hat sich gut verkauft, obwohl ein Jet City 22H ein um Welten besserer Amp wäre (und damals auch nicht mehr gekostet hat). Dementsprechend selten findet man auch den 22H in den Kleinanzeigen. Wenn mal einer angeboten wird, ist er sehr schnell weg. Ich habe das die letzten Jahre beobachtet. Aktuell ist auch gar keiner inseriert, nur die großen 50er und 100er mit dem miesen Effect Loop.

Ich habe selbst auch immer noch drei 22er hier.
Ob ich die auch irgendwann verkaufe, weiß ich noch nicht. Zum damaligen Kaufpreis aber ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
@AxlB: Zur Kenntnis genommen... Ist aber meiner Meinung nach für die Frage, ob das gegen ebay-Kleinanzeigen-Grundsätze verstößt irrelevant, da das Design von Soldano stammt und die Schaltungen ja große Übereinstimmungen haben. Genervt bin ich eher von den Algorithmen oder EK-Leuten, die da nicht differenzieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thomann verkauft auch „Fender Squier …..xy“ also was soll der Terz?

Sollte man also mit EK diskutieren

• Gefällt mir
Thomann verkauft auch „Fender Squier …..xy“ also was soll der Terz?
Tun sie das?
Bei den ST- und T-Modellen steht schon Squier im Titel - obwohl tatsächlich "by Fender" auf dem Headstock steht und das als Zusatz dann OK wäre.
Ebenso sehe ich das bei JetCity - so lange die Hersteller "designed by Soldano" auf den Amp schreiben, ist das für einen Verkaufstitel auch nicht verkehrt.

Begriffe wie Telecaster und Stratocaster haben nichts bei Instrumenten zu suchen, die nicht von Fender oder Squier sind - ebenso Les Paul wenn es keine Gibson oder Epiphone ist.

Aber so was zu ahnden scheint EK nicht zu interessieren, Keyword-Spamming wie "keine Gibson" o.ä. schein die ja auch nicht zu interessieren. :nix:

Genervt bin ich eher von den Algorithmen oder EK-Leuten, die da nicht differenzieren können.
So sehe ich das auch!

Ich finde Keyword Spamming ebenfalls verwerflich weil unglaublich nervig und zeitverschwendend ("nicht dies, nicht das, kein sowieso"), aber man sollte das Kind auch nicht mit dem Bade ausschütten mittels dummer Wortfilter und Entscheidungen nach Gutsherrenart durchs Personal.

Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Meinst du sowas hier? :D

Naja, das muss nicht sein - aber den Soldano Hinweis beim Jet City Amp finde ich schon ok.
Ebenso, wenn es ein Nachbau von irgendwas ist, z.B. "Tubescreamer Klon Pedal" oder "Les Paul Style Gitarre".

Immerhin steht es doch den Leuten, die was ganz bestimmtes suchen, auch frei, diese ganz bestimmten Begriffe einzugeben bei der Suche.
Dann bekommt man auch keinen Schmarrn angezeigt.

Ansonsten liegt das Problem halt auch bei Ebay Kleinanzeigen selbst, weil die keine vernünftigen Suchfilter haben und speziellere Kategorien - da landet halt alles pauschal in "Musikinstrumente" statt z.B. in "Musikinstrumente > E-Gitarren > Fender"

• Gefällt mir
Ja. Das ist ein gutes Negativbeispiel. Was geht im Kopf des Inserenten vor? Worin liegt der Sinn, wenn sein Inserat (eine Einsteigergitarre von Ibanez) in den Suchergebnissen von Kaufinteressenten auftaucht, die Ausschau nach Fender oder Gibson halten?!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben