(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Klar, ein externes Netzteil kann man gegen ein entspr. lokal verwendbares tauschen, solange Typ (AC oder DC) und Spannung stimmen, es genug Strom liefert und die Polarität am Stecker passt.
Wer böses denkt könnte meinen, dass diese Anzeigen Betrugsversuche sind und nur entspr. Bilder aus dem Netz gefischt wurden, was leider nicht unüblich ist. Es mag natürlich auch ehrliche Wege für diese Ware geben.

Also ich bin jetzt ziemlich neu bei eBay Kleinanzeigen, habe 2 Gitarren inseriert und habe nach ein paar Tagen schon keinen Bock mehr. Wenn da ein Preisvorschlag kommt und man einen Gegenvorschlag macht gibt es einfach keine Antwort. Oder gerade passiert: Preisvorschläge jenseits von gut und böse.
Es geht dabei um eine LTD Gitarre aus der 1000er Serie mit Fishmans und Edelstahlbünden die einen aktuellen Neupreis von von 1.349 Euro hat, ist in tip top Zustand und die habe ich für 950 VB drin. Jetzt wurde ich angeschrieben ob ich sie für 670 Euro verkaufe. Keine Ahnung ob das normal ist, aber das finde ich völlig utopisch solch einen Preis vorzuschlagen. Zumal es sich bei dem Interessenten um einen gewerblichen Anbieter handelt, der aktuell über 200 Gitarren bei EKZ anbietet... kommt mir äußerst komisch vor.

Vielleicht ist das ja das alltägliche Geschehen bei ebay Kleinanzeigen, aber nach den Erfahrungen in den letzten Tagen lasse ich die Gitarren lieber an der Wand verstauben :ugly::D

*edit*
Das ein gewerblicher dir weniger bietet ist doch normal und ok, und das sich immer welche finden, die versuchen günstig wegzukommen ist doch auch ok.
Ich hab meine letzte Gitarre Vorgestern nach 24 weggehabt.
Vormittags eingestellt (VHB 2300), Nachmittags Preisvorschlag über 2200 erhalten und am nächsten Tag wurde sie schon abgeholt (zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits noch zwei weitere Interessenten auf der Warteliste). Kommt halt immer auf Angebot und Nachfrage an... und bei 70% vom Neupreis eine Gitarre zu verkaufen die keine Gibson Standard, ES335 oder Fender ist, ist halt auch nicht so realistisch. Manche Modelle brauchen halt länger oder bringen halt nicht den erhofften Preis. Aber bei nahezug Neuzustand sind 60-65% vom Neupreis eigentlich meistens drinnen!

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@jrn tatsächlich habe ich für dein genanntes Gebot eine Schecter aus wiederum deinem Preissegment bekommen über Reverb. Ich hatte höflich gefragt, er hatte die schon auf 750€ heruntergesetzt, allerdings hat sie einen kleinen Lackabplatzer. Das Problem bei solchen Sachen ist immer, dass jemand das Angebotene auch wirklich sucht, sonst geht es auch noch unter in der Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist das ja das alltägliche Geschehen bei ebay Kleinanzeigen, aber nach den Erfahrungen in den letzten Tagen lasse ich die Gitarren lieber an der Wand verstauben :ugly::D
es ist das alltägliche Geschehen am Markt, würde ich sagen.
.. so ganz kann ich diese persönliche Betroffenheit oder gar Genervtheit immer nicht nachvollziehen. Gitarren, das müssten die meisten hier nachvollziehen können, sind nun mal in der Regel keine notwendigen Anschaffungen, unterliegen Appetit und Stimmung, da ist der Versuch, einer Verlockung mit möglichst geringen Ausgaben zu entrinnen, doch nachvollziehbar, oder? Und ein freundliches "nein" bereitet doch kaum Mühe. Es gibt ja noch die "das wirst du so nie los"-Schwafeler, da regt man sich möglicherweise einmal drüber auf, dann ist gut, weil da im Prinzip immer wieder das gleiche kommt ... und es kann ja durchaus sein, dass die gelegentlich Recht behalten ;) ich beobachte gelegentlich auch solche Kandidaten, deren Preisvorstellung weit über den gängigen und nach meiner Erfahrung verkäuflichen Preislagen ansetzen, manche werden irgendwann "vernünftig", andere kommen sich großartig vor, wenn sie 5 Euro runter gehen und sind verstimmt, wenn man dann nicht zuschlägt, weil es "das wert ist", andere geben es irgendwann auf. Alle Varianten schon erlebt.
Und eben auch Vorschläge, die genau meine momentane Bereitschaft widerspiegeln, etwas anzuschaffen, nicht verhandelbar :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Naja, was heißt persönlich betroffen. Ist ja wirklich kein Thema wenn man Angebote unterbreitet, dafür steht sie ja als VB und nicht als Festpreis da. Aber als Kleinanzeigen Neuling kommt man sich schon ziemlich vor den Kopf gestoßen vor wenn man ein so niedriges Angebot unterbreitet bekommt und es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass die Gitarre dann später für einen höheren Preis wieder bei den Kleinanzeigen landet. Klar gibt es dann eben ein nein und gut ist.
Das Einzige was mich jedoch wirklich aufregt ist wenn keine Antwort mehr auf ein Gegenangebot kommt. Da würde es eine einfache Mitteilung, dass einem der Preis immer noch zu hoch ist ja auch tun.

Da fällt mir ein, dass ich hier erst vor 2 Wochen geschrieben hatte:

Man muss aber auch dazu sagen, dass genau diese LTD Gitarren, nachdem sie vom MusicStore und auch vom Thomann (z.B. das Ken Susi Modell) verramscht wurden, tatsächlich kürzeste Zeit später haufenweise in den Kleinanzeigen aufgetaucht sind - zu deutlich höheren Preisen. Das war ganz offensichtlich, dass die Käufer die Gitarre nur erworben hatten, um sie dann teurer weiterzuverkaufen - was auch legitim ist.
Genauso legitim ist es aber mMn dann auch, wenn jemand, der das auch mitbekommen hat (und danach sah es in dem Fall wohl aus), das ganz offen anspricht.
Letztlich kann man es sich ja als Verkäufer immer aussuchen, ob man verkaufen möchte oder nicht - auch bei (zu) niedrigen Preisvorschlägen.

@jrn

Um welches Modell handelt es sich denn bei deiner LTD?

• Interessant
Das Einzige was mich jedoch wirklich aufregt ist wenn keine Antwort mehr auf ein Gegenangebot kommt.
...solange es keine Verbindlichkeit gibt (Kaufvertrag oder Reservierung), sind gute Manieren Geschmacksache. Schlechte Umgangsformen sind ja nun auch in der real world alles andere als eine Ausnahme, keine Antwort ist da eher eine vergleichsweise harmlose Variante, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jrn ich kann den Frust nachvollziehen. Gerade die fehlende Reaktion ist merkwürdig und stört mich am Meisten. Aber so scheint derzeit die Entwicklung zu sein. Ist teilweise bei mir auf der Arbeit nicht anders.

Und zu günstig verkaufen muss man ja nicht. Aber Geduld ist notwendig. Und ab und zu die Anzeige neueinstellen (aber auch die alte löschen; EBK löscht doppelte Anzeigen).

@jrn

Um welches Modell handelt es sich denn bei deiner LTD?

M-1000 in Black Fade. Und das Teil ist wirklich in einem nahezu neuwertigen Zustand. Ich wage mal zu behaupten, dass die in einem besseren Zustand ist als so manche Gitarre die im Laden hing, durch etliche Hände ging und für Neupreis verkauft wurde.

@jrn
Und zu günstig verkaufen muss man ja nicht. Aber Geduld ist notwendig. Und ab und zu die Anzeige neueinstellen (aber auch die alte löschen; EBK löscht doppelte Anzeigen).

Klar, sind ja bei mir zum Glück auch keine "Notverkäufe". Ich will einfach nur mal ein bisschen ausmisten, von daher ist die Geduld da :D

• Gefällt mir
M-1000 in Black Fade.

Das ist eines der schönsten Modelle!
Wenn ich auf der Suche nach einer LTD wäre, würde ich die auch in Betracht ziehen.
Die LTDs sind zum Teil auch rar bzw. schnell verkauft, wenn Händler mal Nachschub bekommen.
Findest bestimmt noch einen Käufer, der dir einen angemessenen Preis zahlt. :)

C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben der Bezüge hier obsolet
Schnäppchen gemacht: Nachdem ich meine bisherige Bürogitarre weggegeben hab (war nicht ganz ideal fürs im Bürostuhl sitzen) bin ich vor kurzem Abends auf EK auf eine Yamaha EG 112 gestoßen, eingestellt um 20:30, gleich 5 Minuten von mir, kurz angeschrieben, gleich Abholung vereinbart und um 21:30 war sie schon bei mir. Hatte einen Wackler, paar Dongs und musste gereinigt werden...

Also erstmal gereinigt, dann Lust gehabt die Bünde abzurichten (hab das jetzt auch schon knapp 2 Jahre nicht gemacht), eingestellt und jetzt schon ein wenig eingespielt. Spielt sich fein, klingt sogar fein...

Und das für 30€ - Ach ja, nen kleinen Yamaha Amp gab es dazu, für den bekomme ich wohl noch 15-20€, dann sind auch die Materialkosten gedeckt.

Immer wieder schön zu merken das man aus ner Gurke noch immer was rausholen kann. Und so ein Nachmittag mit einer Gitarre auf dem Esstisch macht mir richtig Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wie? Bürogitarre? Passt nicht zum Bürostuhl? Musst Du da nicht arbeiten ? :eek:

Ein paar Licks zur Ankurbelung der Produktivität haben wohl noch keinem geschadet.
Alternativ kann man sich auch den Frust von der Seele fidelen :D

• Gefällt mir
Und man hat ja noch die Mittagspause...

hatte früher auch ne Arbeitsgitarre....gerade für die einsamen Nachtschichten war das nicht schlecht. Geht jetzt aber nicht mehr.
War manchmal besser sich irgendwie mit Kopf und Körper zu beschäftigen als nur auf den Rechner zu starren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine im Bereitschaftsdienstszimmer stehen. Sehr entspannt, wenn auch nicht immer Glanzleistungen um halb drei morgens 🥴

• Haha
  • Gefällt mir
Da haben wir wieder einen besonderen Spezialisten, der ganz genau weiß, was ein Bass so können muss:

willhaben1.JPG

Diese Fender "in sehr guteN Zustand" ist auch ein ganz besonderes Stück. Billigware mit abgenudeltem Fretboard und wie es unter den Klebern aussieht, will ich gar nicht wissen.

willhaben2.JPG

Kenner wissen aber, dass zumindest die Saiten perfekt aufgezogen sind:

willhaben3.JPG

Und das ist eine ganz seltene Dean Markley Bronze Acoustic String Gitarre, steht ja drauf und man muss froh sein, dass der keinen anderen Kleber aufgebracht hat. Wer weiß, was es dann geworden wäre. :facepalm1:

willhaben4.JPG

Man muss ja nicht wissen, dass es sich dabei um eine Graubner Rex aus den Fünfzigern, made in DDR handelt, aber ein wenig nachdenken könnte nicht schaden.

Meinen Hinweis, dass das alles ziemlicher Blödsinn ist, hat er nicht zum Anlass genommen, seine Anzeigen zu verbessern, sondern nur mit Beschimpfungen quittiert. Selbst schuld!

• Gefällt mir
  • Wow
dass es sich dabei um eine Graubner Rex aus den Fünfzigern, made in DDR handelt
wobei, die Rex wohl sogar für deutlich mehr als die 160€ gehandelt werden (was ich jetzt so auf die schnelle finden konnte). Oder will der 1600 haben?

Nönö, sind schon 160,--, aber viel mehr ist die auch nicht wert. Kannst ihm ja was anbieten.....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben