(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Schließlich sind alte Menschen viel schlechter im Umgang mit Computer und Smartphone.
Kann mich @thobee da nur vollumfänglich anschliessen.
Ist auch 'n bissl herabwürdigend, alten Menschen geringe Kompetenz in Bezug auf moderne Medien oder PC-Nutzung zu attestieren.
Habe im Verwandten- und Bekanntenkreis genügend Leute die mit Ü80 (sic!) fit am Smartphone, PC und Tablet sind.
Ich war erstaunt wie schnell manch einer dieser Leute sich in die Materie hineingefuchst hat.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob ihr es gemerkt habt, es war ein sarkastischer Kommentar darüber, dass man weder anhand eines einzelnen Falles auf eine Gruppe schließen kann und auch nicht anhand einer statistischen Häufigkeit einer Eigenschaft einer Gruppe ableiten kann, dass dieses Verhalten ausschließlich von dieser Gruppe gezeigt wird oder auf jedes Individuum dieser Gruppe zutrifft. Solche Verallgemeinerungen sind unnötig, häufig falsch, in diesem Falle nicht falsifizierbar und tragen dazu bei das sich Stereotype reproduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin Informatiker und werde nächstes Jahr 60.
Der "tolle" Umgang mit Computer und Smartphone bei der jüngeren Generation beschränkt sich bei der überwältigenden Mehrheit auf Trivialtätigkeiten ohne die geringste Kenntnis des "Unterbaus".
Mit gleichem Beruf und knapp über 50 kann ich Deine Einschätzung leider nur absolut teilen. Oft erschreckend zu sehen, wie wenig die als "Digital Natives" bezeichneten Generationen die Thematik durchdringen (wollen). Ich sehe auch nur einen sehr unbedarften Umgang mit Mobildevices, warum man diesen Generationen eine gute PC Beherrschung bescheinigt, erschließt sich mir nicht. Viele haben keinen solchen und haben auch keinerlei einfache Erfahrungen - nicht mal auf Benutzerebene - damit. Das Bild, dass viele Auszubildende (nicht nur) an der Stelle abgebeben, empfinde ich als recht düster.

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Vielleicht sollte man mal einen neuen Beitrag darüber eröffnen.:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, ich arbeite in der Verwaltung.
Er geht also bewusst das Risiko ein, damit er einen Vorteil davon hat.
..ich würde dem, als nicht Verwaltungsangestellter, eher den Status eines "versuch-ich-mal" Dummsinns geben. Weder von den rechtlichen Konsequenzen durchdacht, noch überhaupt mehr als ein einigermaßen beschränkter Spruch. Ich kann mir das leere Grinsen dabei geradezu plastisch vorstellen. Nix "bewusst" und auch nix Risiko, außer dem zweifellos hohen, für recht einfältig gehalten zu werden ;)
einen neuen Beitrag darüber eröffnen.:cool:
ohhimmelhilf :D "wie sich junge User unangenehm von alten Säcken mit tiefschürfenden Computerkenntnissen unterscheiden" oder sowas?
Waren die Jungen nicht immer schon die, die kein gutes Benehmen hatten, ich meine, auch als wir jung waren (es soll ja tatsächlich Menschen geben, die jetzt alt und früher mal jünger waren ... was allerdings auf wunderliche Weise samt Begleitumständen bei signifikant vielen Alten einer kompletten Löschung zu unterliegen scheint ...)

Habe im Verwandten- und Bekanntenkreis genügend Leute die mit Ü80 (sic!) fit am Smartphone, PC und Tablet sind.
mh, jetzt wird's langsam leicht schräg, oder? Ich meine, ich kenne auch viele Kiffer über 60, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, davon abzuleiten, Menschen über 60 sein halt Kiffer :D Und auch die Erfinder der Automobile würden in einem aktuellen Fahrzeug und Verkehrsgeschehen nicht ob ihrer Basiskenntnisse irgendwelche Vorteile haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Oh, wir haben da mal wieder die Anti-Vorurteils-Fraktion im Haus.
Man darf also per se nicht über Personengruppen anhand von Sprache und Verhalten mutmaßen.
Wenn ich eine Nachricht bekomme „Ey Alder, was de lzzte Breis“, dann könnte das ganz sicher genauso ein gut betuchter deutscher Germanistik-Professor sein.
Sicher …

Diese Haltung entspringt mal wieder diesem naiven Imperativ der absoluten Vorurteilsfreiheit, der einer politischen Richtung folgt, die mit ihrem Absolutismus einer Sekte gleichkommt und die sich ziemlich respektlos über die kollektive Altagserfahrung der weiten Mehrheit hinwegsetzt und den Leuten die freie Äußerung entziehen möchte.
Wie auf Bestellung kommt dann das meist abstruse Gegenbeispiel: Nee, ich kenne Einen, der ist mit 85 auf den Mount Everest.
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass der Altersdurchschitt de anderen Bezwinger 25 (fiktiv) war.

Wir brauchen Einschätzungen. Wir brauchen sie zur Orientierung, zum richtigen Handeln, zur Abwehr von Schaden, einfach dafür, dass wir wissen woran wir sind.
Und: Wir sind erfahren genug zu wissen, dass Einschätzungen trügen können. Das nennt man Reife.
Blinde Ideologie ist das Gegenteil.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 17 Benutzer
Zur Ergänzung der Anzeige mit dem "Untersteller": es hat sich jemand gemeldet, auch mit dem Vorschlag 250€. Ich dachte gleich daran, ob der nibt eine Freundin gefragt hat, um noch mal neu zu starten. Ich hatte abgelehnt und 275€ vorgeschlagen und wir sind uns einig geworden. War wohl nicht der Typ ... aus dem Kontext der Nachrichten heraus.
Der Deal lief absolut reibungslos.

Morgen fahre ich nach Bad Nenndorf und schaue einen Marshall JCM 2554 an, bzw. werde den mitnehmen. Der Verkäufer hat nicht sehr viel Erfahrung mit Marshalls, aber der stammt wohl wirklich aus 1989. Die Kommunikation war super nett, und gestern hatten wir dann mal telefoniert. Ich freu mich drauf, ein kleiner Traumamp ....
Und der Vermieter wird wohl auch weg sein, so dass ich den laut testen kann, sagte der Verkäufer :ROFLMAO:

• Gefällt mir
  • Haha
Gefühlt bin ich schon ewig bei eBay-Kleinanzeigen angemeldet.
Der Name wird sich übrigens bald ändern. Das Wort "eBay" wird dort verschwinden.

Ich habe dort auch schon viel gekauft, verkauft und auch verschenkt.
Bislang immer ohne Probleme.

Ich reagiere aber auch nur auf eine freundliche Ansprache und freue mich auch über ganze Sätze.
Es sei denn, ich habe das Gefühl jemand kommt sprachlich aus einer ganz anderen Ecke. Dann sehe ich das natürlich nicht so eng.

Es gab schon auch wenige Fälle in denen ich der anfragenden Person freundlich aber deutlich geschrieben habe, dass ich mit ihr keine Geschäfte machen möchte.
Mit kaufenden/verkaufenden Musikern habe ich eigentlich nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil, da habe ich sogar sehr nette Leute kennengelernt mit denen ich z.T. sogar noch lose in Kontakt bin.

Offensichtliche Betrugsversuche begegneten mir zwar auch schon häufiger, aber die waren in der Regel doch sehr plump und durchsichtig. Da hat der Betreiber auch immer sehr schnell reagiert.

• Gefällt mir
Ich hatte auch kürzlich einen "klassischen" Fall: Bei EKA was eingestellt für einen höheren Betrag (kein Musikinstrument), nur Abholung, da sperrig. Nach wenigen Minuten meldete sich ein Interessent in gutem und verbindlichem Deutsch, mehrere Emails hin und her und er bekundete die Kaufabsicht. Aber, er wohne 600km entfernt, würde daher vorher überweisen und den Gegenstand durch einen Kurier abholen lassen. Nach meinem Vorschlag, dann könne doch der Kurier bei Abholung bar bezahlen kam nichts mehr.

Wo ist denn das Problem wenn er den Betrag vorab auf dein Konto überweist?

er wird nichts überweisen, will nur deine Kontodaten

Und was soll er damit anstellen? Die bekommt ja jeder!

Ich hatte übrigens letztens auch mal wieder eine eher schlechte Erfahrung auf EBK gemacht... glücklicherweise ist das dann doch noch gut ausgegangen, wenn auch der Betrag eher gering war.

Es ging um einen Lautsprecher, der für einen ziemlich günstigen Preis angeboten wurde. Die Kommunikation mit dem Verkäufer erfolgte in gutem Umgangston und ordentlichem Deutsch, aber etwas "schleppend".
Auf Nachfrage, ob der Lautsprecher auch noch in Ordnung ist, bekam ich die Antwort, dass er ja schließlich kein kaputtes Zeug verkaufen würde. Soweit so gut.

Bei der Bezahlung stellte sich dann heraus, dass er Paypal nicht hat. Ich bekam dann von ihm eine IBAN und damit war für mich soweit die Welt in Ordnung, meine Überweisung erfolgte direkt am gleichen Tag.
Danach war erst einmal Funkstille... ein knappe Woche später kam dann die Nachricht, dass der Lautsprecher jetzt doch kaputt wäre und er mir den nicht schicken wollte, also wollte er mir den erhaltenen Betrag wieder zurück überweisen.
Das war dann zwar im ersten Moment ärgerlich, aber ich dachte mir dann, hey... wenigstens ist er ehrlich.

Das Geld ließ dann ersteinmal auf sich warten... in der Zwischenzeit bekam ich von Ebay eine Mail, dass sie die Anzeige eingestampft hätten und vor dem Verkäufer als potenziellen Betrüger warnen. Toll.
Daraufhin überprüfte ich die IBAN und es stellte sich heraus, dass sie für ein Konto bei einem sog. "PayCenter" war (schufafreies "Guthabenkonto") - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Mag legal sein, aber mir kommt das eher "windig" vor.

Das Geld hatte ich dann einfach abgeschrieben. Aber kaum war etwas mehr als ein Monat ins Land gezogen, hatte ich tatsächlich den entsprechenden Betrag wieder zurücküberwiesen bekommen. Ende gut, alles gut.
Allerdings werde ich von jetzt an jede IBAN erst einmal checken und bei solchen dubiosen "Instituten" Abstand von einem Kauf nehmen.
Man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@dalmatino1715 Dreieckgeschäfte vielleicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(schufafreies "Guthabenkonto")
ist für Leute die Privatinsolvenz angemeldet haben
kann man bei jeder Bank öffnen

Zuletzt bearbeitet:
@schamass danke für die info :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist mir mindestens zweimal in (mittlerweile) 10 Jahren EBK passiert, dass ich meine IBAN herausgab, ohne dass eine Zahlung kam...
Erst in diesem Jahr war das wieder der Fall, nachdem ich mich mit einem Interessenten schon auf einen Betrag geeinigt hatte...
einen Tag später meinte der dann, dass der Preis, mit dem er sich ja selber schon einverstanden erklärt (!) hatte, ja "kaum günstiger als der Neupreis" sei und er das Effekt- Pedal dann doch lieber gleich neu kaufen könne...

Dass unsere Einigung bereits einen wirksam geschlossenen Vertrag darstellte und ihn hätte auf Erfüllung verklagen können,wollte er natürlich nicht hören... aber zieh mal wegen 45 Euro vor Gericht in einer Stadt 300 km weit weg...:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hatte ich auch erst vor ein paar Tagen...
Wir haben uns recht schnell auf einen Preis geeinigt und ich habe meine PP-Adresse mitgeteilt, seitdem herrscht komplette Funkstille.
Ich frag da mittlerweile aber auch nicht mehr großartig nach, wenn es keine Info seitens des Bezahlenden gibt, dass er noch ein paar Tage braucht.

Ich sehe immer wieder Multieffektgeräte/Modeller die auf Kleinsnzrigen angeboten werden und wohl aus Japan kommen (japanischer Netzstecker). Kann man solche Geräte problemlos in Deutschland betreiben (mit passendem Netzteil natürlich)? Und woher kommt es das diese Geräte immer wieder hier angeboten werden?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben