(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Deswegen lösche ich meine Anzeigen auch erst, wenn ich das Geld habe und stelle sie auch nicht auf reserviert. Wenn dann zwischen Einigung mit einem Interessenten und Geldeingang noch andere Anfragen kommen sage ich die nicht komplett ab, sondern sage, dass ich schon jemanden gefunden habe und mich melde, wenn es doch geht. Das hat mir in der Vergangenheit schon ein paarmal geholfen wenn vom Erstinteressenten nichts mehr kam, weil ich dann nicht erneut einen Käufer suchen musste.

Aber ja, ein "Ich hab doch kein Interesse mehr" fänd ich auch hilfreich, insbesondere wenn andere Interessenten da sind.

Noch was Positives:
Ich hatte vor Kurzem eine Anfrage aus einer anderen Ecke Deutschlands zu einem meiner Artikel und nach kurzem Blick auf das Profil dachte ich "hm, ich kenn doch jemanden mit dem Namen in dem Ort..." - es stellte sich heraus, dass es eine ehemalige Mitmusikerin war, mit der ich vor über 10 Jahren (als ich noch in der Gegend gewohnt habe) Musik gemacht habe. Zufälle gibts! Und gekauft hat sie den Artikel dann auch 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir haben uns vor kurzem nach nur 20 Jahren eine neue Einbauküche gegönnt (natürlich war das der Wunsch meiner Frau).
Da wir auch die Geräte (die alle noch tadellos funktionierten und zwischendurch mehrmals ausgetauscht wurden) ersetzt haben, hat meine Frau Kühlschrank, Herd, Ceranfeld und Geschirrspüler bei EK angeboten.
Was mich als erklärter EK-Verweigerer zur "OMG, jetzt kommen Hunderte von "Was ist letzte Preis"-Anfragenbefürchtung alarmierte.
Aaaaaber: Nichts dergleichen, alle Geräte wurden an nette und zur Mindestetikette befähigte Menschen verkauft, die anstandslos die aufgerufenen Preise akzeptierten und sich als freundliche Abholer zeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Real-JJCale Und woher genau weißt du aus welcher Generation die Anfragen stammen? Haben dir die Leute ihr Alter mitgeteilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute wurde mir Hehlerei unterstellt! Ich verkaufe Equipment, und der Seriennummerkleber ist halb abgerissen. Habe ich so gekauft. Jetzt bietet mir jemand einen Betrag mit dem Hinweis, dass ja die Seriennummer fehlt. Auf meine Frage, was das für Auswirkungen hat kam die Antwort, ich hätte das Gerät ja geklaut haben können ... aber dann billig haben wollen ... Ich habe ihn dann aufgeklärt, dass er sich damit auch strafbar machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
@Real-JJCale *** Haben dir die Leute ihr Alter mitgeteilt?
Natürlich nicht... ;)

Aber wenn sich jemand erst vor ein oder zwei Jahren bei EBK angemeldet hat, ist es extrem wahrscheinlich, dass es ein jüngerer User ist.

Und das "Unverbindlichkeitsphänomen" bei Jüngeren ist soziologisch eindeutig nachgewiesen.

Und ja, es gibt durchaus engagierte und top zuverlässige junge Menschen, die auch in der Lage sind in ganzen Sätzen sowohl die Tageszeit zu benennen, als auch eine Grußformel handhaben zu können. Und natürlich gibt es auch Vollhonks unter den Älteren...

Und nein, ich werde hier keine Be- oder Nachweise liefern, die den thread nur unnötig aufblähen und zu sinnlosen Diskussionen führen, wer sich dafür interessiert, findet alles in anderen, durchaus seriösen Quellen.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wette dass es sich bei deinen Kandidaten um Kerle handelt, die erst sehr spät ihren Frauen von der geplanten Anschaffung beichten :D

Kann jedenfalls hier kein Generationen-muster nachempfinden oder bestätigen aus meiner Erfahrung.
 
Ohne Worte ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-151351~2.png
    Screenshot_20220729-151351~2.png
    95,2 KB · Aufrufe: 391
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was war deine Preisvorstellung?
 
So flachzangen am besten direkt auf ignorieren stellen . Das spart Zeit und vorallem Nerven
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@dubbel ich habe das Teil für 300€ VB drin.
Es gibt noch genügend beobachter und 300€ ist schon der niedrigste Preis bei EK.
 
Meine Empfehlung: Wenn Dir jemand ein Stöckchen hinhält, dann spring einfach nicht drüber!
 
Aber wenn sich jemand erst vor ein oder zwei Jahren bei EBK angemeldet hat, ist es extrem wahrscheinlich, dass es ein jüngerer User ist.
oder jemand, der seine Rente aufbessern möchte :) Im Ernst, ich glaube nicht, dass sich vom Anmeldetermin etwas über das Lebensalter ableiten lässt ...


wäre aber ein paar wert :) Die "Unterstellung" ist erst mal tatsächlich eher eine etwas dümmlich verwendete Mutmaßung, was sein könnte. Eine fehlende Seriennummer kann ja tatsächlich Probleme bereiten, etwa, wenn man ein Instrument versichern möchte. Der 50-Euro-weniger-Vorschlag zeigt doch, woher der Wind weht (hast du VB annonciert? ja, hast du, deine 300 sind also die Basis für Verhandlungen, das kann nicht jeder gleich geschickt, oder? Erlebe ich auch öfter, dass das erscheint und sich auf Nachfrage in einen Festpreis wandelt, oder gar in eine Versteigerung :D ), das würde ich jetzt nicht so ernst nehmen, und schon gar nicht die beleidigte Leberwurst aufblasen ... aber nun, die Menschen sind halt eine bunte Spezies ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oder jemand, der seine Rente aufbessern möchte :) Im Ernst, ich glaube nicht, dass sich vom Anmeldetermin etwas über das Lebensalter ableiten lässt ...
***
rein statistisch (und theoretisch) durchaus möglich, dass ich zufällig an 5 Rentner geraten bin, die -ob ihrer Senilität- ihr PW vergessen haben... :ROFLMAO:

Faktisch ist deine Hypothese jedoch äußerst..., sagen wir mal "lebensfremd"... ;)

RJJC
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wieso, jeder von uns hat sich auch irgendwann angemeldet
völlig richtig, ich sagte daher ja auch

"ist es extrem wahrscheinlich, dass es ein jüngerer User ist"

und nicht

"ganz sicher"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man betrachtet das der Altersdurchschnitt in Deutschland 44 Jahre ist und wenn man alle Menschen unter diesem Alter als jung betrachtet dann ist es wahrscheinlich. Wenn man alle Menschen zwischen 14 und 27 als jung betrachtet ist es unwahrscheinlich. Vielleicht waren es ja auch ein paar Boomer deren fehlende Medienkompetenz sie am Antworten gehindert hat. Schließlich sind alte Menschen viel schlechter im Umgang mit Computer und Smartphone.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Dir jemand ein Stöckchen hinhält, dann spring einfach nicht drüber!
Also, ich arbeite in der Verwaltung. Ich habe auch mal mal gedacht, dass es schon nicht so schlimm wird, wenn mal jemand mist redet. Leider erlebe ich immer öfter, dass dies die falsche Einstellung wäre. Und so gehe ich an jeder Front dagegen an. Ich kann nicht anders und halte es für richtig. So denkt der eine oder andere doch mal über sein Handeln nach.
wäre aber ein paar wert :) Die "Unterstellung" ist erst mal tatsächlich eher ein
Naja, er hat seinen Vorschlag damit begründet. Er geht also bewusst das Risiko ein, damit er einen Vorteil davon hat. Er kann mir doch auch so einen Vorschlag schicken. Ich bin kein Unmensch und aus der Laune heraus geb ich dem auch mal nach. Aber so ...
Ich habe ihm das auch so geschrieben.
Im Grunde funktioniert so Korruption! Und das sehe ich tatsächlich als Kränkung an, mir auf dieser Basis ein Angebot zu machen.

Tja, meine Moral steht mir durchaus im Weg. Aber den Spiegel bringt sie auch immer mit, in den ich schauen muss.

Ich kann jetzt eher weniger Rückschlüsse auf Anmeldedatum und Alter ziehen. Eher durch die Art der Kommunikation, wie Grußformen und Höflichkeitsformen sowie Anrede. Das du sitzt heute irre locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich vermute das der "schlechte" Kommunikationsstil ein Unding aus der Smartphone Schreiberei und dem damit angewöhnten Chat & SMS Kommunikationstil ist und meine Erfahrung ist auch weitesgehend Alterunabhängig sofern ich das ausmachen konnte. Ich mag das aber auch nicht.
Anfangs habe ich mich darüber öfters geärgert aber schaue halt drauf das es mich nicht negativ beeinflusst in meinem Schreibstil.

Das ist mir schon ein paar mal bei Verkäufen mit persönlicher Übergabe aufgefallen, das die Leute dann erstaunlicherweise +/- in meinem Alter waren und Vorort die total netten und liebsamen Menschen und man sich auch spontan eine Stunde gut unterhalten kann und sich sehr gut versteht, und ich sie alleine nur von dem Kommunikationsstil total falsch eingeschätzt habe, und dann sogar weiterhin private Daten austauscht und im Kontakt bleibt, aber sich dann der Schriftverkehr sich dann auch in diesem kurzen Chat-Stil, so sage ich es mal, fortführt. Ich bin auch kein Freund von davon,

Mit den Jüngeren mit denen ich zu tun hatte (um die 20 +/-) wurde ich mehrmals schon per Sie angesprochen (bei persönlicher Übergabe), was mir unter Musiker gar nicht so sympatisch ist (bin ich echt schon so alt? :weep:), da habe ich dann sofort das DU Wort angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man betrachtet das der Altersdurchschnitt in Deutschland 44 Jahre ist und wenn man alle Menschen unter diesem Alter als jung betrachtet dann ist es wahrscheinlich. ***
da sind wir auf einer Linie...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

*** Wenn man alle Menschen zwischen 14 und 27 als jung betrachtet ist es unwahrscheinlich.***
hier def. nicht mehr, siehe post #7.625 / 3.er Absatz
 
*** Vielleicht waren es ja auch ein paar Boomer deren fehlende Medienkompetenz sie am Antworten gehindert hat. Schließlich sind alte Menschen viel schlechter im Umgang mit Computer und Smartphone.
Absolute Spekulation...

Bin selbst ein Boomer und - obwohl es in unserer Generation durchaus nicht wenige Spinner gibt - sind wir in der großen Mehrheit in der Lage, dem Angesprochenen zunächst eine etablierte Grußformel zu senden, dann unser Anliegen mit Subjekt, Prädikat und Objekt - in einer rudimentären Grundform - zu formulieren, mitzuteilen und dann -egal wie der Verhandlungsverlauf ausging - uns höflich voneinander zu verabschieden.

Ein - ich zitiere wörtlich den gesamten Kommunikationsverlauf:

"fuffi?"

ohne "Hi", "Hallo", oder gar "Guten Tag/Abend" ist für mich eine kommunikative, wie auch charakterliche Bankrotterklärung und absolut untypisch für die -von Jüngeren so gerne angegangene - "Boomer"-Generation.

Andererseits ein in der "Generation Z" und etwas älter, ein völlig normaler Umgangston.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

*** Ich kann jetzt eher weniger Rückschlüsse auf Anmeldedatum und Alter ziehen. ***
Ich i.Gr. auch nicht, da keine harten und nachprüfbaren Daten und Fakten von EBK (für uns) vorliegen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

*** Eher durch die Art der Kommunikation, wie Grußformen und Höflichkeitsformen sowie Anrede. ***
und genau das ist der Punkt!

(der klare Rückschlüsse auf das Alter zulässt, insbesondere, wenn -quasi zeitgleich- 5 verschiedene User in diesem "Stil" kommunizieren, dann (nicht) agieren und erst seit Kurzem bei einer Plattform angemeldet sind.

So, jetzt ist aber genug gelabert worden, ich wollte eigentlich nur einen kurzen Info-Post meiner persönlichen zeitnahen Erfahrung abliefern und hätte nicht erwartet, dass daraus eine im Grunde völlig überflüssige Kontroverse entsteht.

Wie heißt es regelmässig...?

"Es wurde alles gesagt, aber noch nicht von allen..."

In diesem Sinne
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließlich sind alte Menschen viel schlechter im Umgang mit Computer und Smartphone.
Hmmm...
Ich bin Informatiker und werde nächstes Jahr 60.
Der "tolle" Umgang mit Computer und Smartphone bei der jüngeren Generation beschränkt sich bei der überwältigenden Mehrheit auf Trivialtätigkeiten ohne die geringste Kenntnis des "Unterbaus".
Wer in sämtlichen (a)sozialen Medien vertreten ist und 100 Zeichen in 10 Sekunden mit den gelenkgeschädigten Daumen tippen kann (oft mit einem Inhalt, der jeglichen Intellekt vermissen lässt), der ist noch lange nicht "viel besser im Umgang mit Computer und Smartphone".
Hinzu kommt, dass vielen, wie wir ja bereits festgestellt haben, die meiner Generation bekannten Grundhöflichkeiten völlig unbekannt zu sein scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben