Nach dem man ja immer gern - da schließe ich mich mit ein - die negativen Erfahrungen teilt, will ich auch mal die wirklich absolut grandiosen letzten Erfahrungen mit euch teilen. Es scheint wirklich noch Hoffnung zu geben.
- Ich habe mein MTB, ein recht spezielles TREK Hardtail verkauft. Problem bei sowas ist ja immer Versand etc und eigentlich hab ich da auch echt immer wenig Bock weil es halt mühsam und lästig ist. Gemeldet hat sich ein junger Kerl, der direkt schon meinte, wenn es ok wäre mit versenden, würde er es gerne kaufen, mein Festpreis (1000€ exkl. Versand ) wollte er nicht drücken: Er meinte direkt 1000€ zahlt er, der Versand kostet 60€ mit Spedition, er überweist mit 1100€... lehnte ich ab. Finde es immer wichtig, dass beide Fair weg kommen. Also 1000€ + Versand. Überwiesen wurde sofort, Ausweiskopie gibts bei mir ohnehin immer ohne Wenn und Aber. Fahrrad wurde anständig verpackt und ne knappe Woche später war das Fahrrad bei Ihm - er hat sich tausende Male bedankt und war happy. Ich auch, absolut tolle Kommunikation.
- Parallel habe ich von meinem Kemper die Remote verkauft, junger Typ, hatten beide ne faire Preisvorstellung und auch danach noch über Kemper, Profile etc sinniert. Sehr netter Kontakt. Unkompliziert und angenehm.
- Ich suchte schon länger nach einem Victory V40 Deluxe den ich dann auch fand - zu einem echt tollen Kurs. Der Verkäufer war ein 69 Jähriger Herr der ihn eigentlich nicht los werden wollte aber Platz schaffen musste. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten seines Paypal Accounts, was einen dann erstmal stutzig werden lässt, hat er sich direkt ans Verpacken gemacht und 2 Std später das Paket bei der Post abgegeben, welches 2 Tage später bei mir top verpackt ein traf.
Ich finde, sowas darf man auch ruhig mal erwähnen. Und ich glaube auch, dass es eine große Rolle spielt, wie man miteinander kommuniziert. Mir ist es wichtig nett, höflich und respektvoll zu sein und erwarte auch vom Gegenüber das Selbe. Ebenfalls faire und angemessene Preisvorstellungen. Und gerade bei Kleinanzeigen macht anständige Kommunikation mMn wirklich viel aus. Da vergisst man auch gerne, dass man auch das ein oder andere Mal gelinkt wurde und der Laden doch nicht so schlecht ist wie man immer glaubt.
Aber vll. war das auch nur Glück, was man hier liest lässt einen nämlich auch häufiger die Haare zu Berge stehen und man hofft dass einem selbst so etwas erspart bleibt.