(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich habe in den letzten Wochen viel über EK verkauft, aber auch gekauft. Gitarre, Box, Speaker, Pedale, Hifi Amp...lief immer mit Überweisung und Versand. Hat immer bestens geklappt. Keine Spinner oder Betrüger. Man findet sehr schnell heraus, ob es sich tatsächlich um Musiker handelt. Und wenn das so ist, läuft es eigentlich immer gut. Jedenfalls bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auf meine Abholbereitschaft hat er sich nicht mehr gemeldet...
 
Zum Verkauf steht eine Gibson LP 1959 Reissue R9 VOS aus 2017, leider mit

Haha, die Betrüger werden besser und geben sich mehr Mühe.

Die Gitarren-Phrasen hat er sich wohl hier abgeschaut?

"Apricot-3d-Painting" ... ein Sprayer?

Und den Hugo-Boss Platz 4 gibt es nicht, nur 1 und 2 und das ist ein Outlet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Abholbereitschaft hat er sich nicht mehr gemeldet...
da wollte wohl jemand nur vorgaukeln das die Option besteht damit sich potentielle Opfer sicher fühlen.
Daher...wenn einem etwas zu gut vorkommt, dann nur mit pers. Abholung.
 
Vielleicht ist der Ebay Algorithmus mittlerweile so gut, dass er zu vermeintlichen Abzocker Angeboten auch gleich irgendwelche Fake/Scam Werbung einblendet? :D
 
Ihr vermischt da einiges...

Der Screenshot ist von "The Gear Page" wo die Originalfotos her waren...

Und die Werbung betrifft die "Outletcity Metzingen" hier nahe Stuttgart!
 
Ich habe in den letzten Wochen viel über EK verkauft, aber auch gekauft. Gitarre, Box, Speaker, Pedale, Hifi Amp...lief immer mit Überweisung und Versand. Hat immer bestens geklappt. Keine Spinner oder Betrüger. Man findet sehr schnell heraus, ob es sich tatsächlich um Musiker handelt. Und wenn das so ist, läuft es eigentlich immer gut. Jedenfalls bei mir
Ist es dieser Jargon, den wir bei solchen Sachen benutzen?

Weil ich möchte nach sehr vielen Jahren auch einiges zum Verkauf anbieten über EK.
Habe aber noch nicht mal einen Account bei denen bis jetzt...
 
Nicht unbedingt. Man schreibt ein wenig hin und her. Und dann merkt man halt, ob der Interessent Ahnung hat
 
Ist es dieser Jargon, den wir bei solchen Sachen benutzen?

Weil ich möchte nach sehr vielen Jahren auch einiges zum Verkauf anbieten über EK.
Habe aber noch nicht mal einen Account bei denen bis jetzt...

EK ist super, und als VK brauchst du die auch keine Gedanken zu machen...

Ehrlich beschreiben, Versand nur nach ordentlichem Geldeingang und persönliche Übergabe anbieten, dann klappt das schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin letztens am Telefon verarscht worden:
Hatte eine Am.Std.Strat bei EK drinnen und dann ruft eine Frau an und sagt, dass sie gerne mit dem Gitarrespielen anfangen möchte und sich nicht so gut auskennt. Sie möchte jetzt direkt eine gute Gitarre kaufen und meine gefällt ihr so gut. Ob meine Gitarre denn auch "schön" klingt...
Ich war völlig perplex und sage sowas wie:" Ja. Sie klingt ganz toll." Sie fragt ob ich ihr was vorspielen kann. Ich sage nur: "nein, ich bin unterwegs, das geht jetzt nicht."
Dann fragt sie: "Das ist eine E-Gitarre?" Ich: "Ja, klar!" Sie: "Wofür steht denn das "E" bei E-Gitarre?" Ich noch ganz ruhig: "E steht für elektrisch, man benötigt also einen Gitarrenverstärker dafür" Sie: "Oh, ist das nicht gefährlich? Kann man da einen Stromschlag bekommen?" Mittlerweile war ich völlig verunsichert. Ist sie echt so unwissend oder werde ich verarscht? Aber sie war so nett und ich war nicht sicher ob sie nicht doch "echt" ist und einfach nur keinen Plan hat. Aber dann kauft man doch keine Gitarre bei Ebay in der Preisklasse...
Dann hatte sie noch gefragt ob eine E-Gitarre denn viel Strom verbraucht weil das kann ja teuer werden.... Da war dann aber allerspätestens sogar mir naivem Typen klar, dass ich hier voll verarscht werde und hab gesagt: "Respekt! Ein guter alter Telefonstreich...da bin ich aber schön reingefallen..." Dann höre ich das Gelächter im Hintergrund... Oh mann wie peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Oh mann wie peinlich.
Das es sowas noch gibt ist ja fast wieder lustig.
Direkt retro, sogar Betrügereien laufen mittlerweile per SMS, E-Mail und Whatsapp.

Um was beitragen zu können, ich hab in letzter Zeit doch einiges über EK gekauft, mehr als über Willhaben (vermutlich weil bei 10 mal mehr Einwohnern auch 10 mal mehr Angebot da ist;), und kaum Probleme gehabt.
Von einer Jackson SL3 bis hin zu Mechanikknöpfen war da alles dabei und hat wirklich immer gut funktioniert. Einzig ein Delay kam nicht an, weil der Absender wohl vergessen hat die Haustüre anzugeben und die österreichische Post, trotz Anruf und extra Vermerk nicht in der Lage war, das Paket zuzustellen.
War dann aber nach ein paar Tagen zurück beim Absender und der hat mir dann auch ohne Einwände das Geld zurück überwiesen.
Haben dann noch gescherzt, dass das wohl die längste Delayschleife der Welt war^^
 
VORSICHT BEI EBAY-KLEINANZEIGEN, PAYPAL AN FRIENDS, WHATSAPP UND AUSLÄNDERN DIE KEIN DEUTSCH KÖNNEN:

Neulich eine LP verkauft, dann eine Nachricht in Englisch... wollte sich mit mir im Video-Chat sehen, dachte mir nicht viel dabei, also zugesagt. Nachmittags um 17 Uhr dann die angegebene Nummer angerufen (über Whatsapp), etwa 10 Minuten in Englisch unterhalten, netter Kerl, Brasilianer aus Berlin der genau dieses Modell wollte... 5 Minuten später war die Zahlung über PP-Friends bei mir, um 18:30 hatte ich das Paket schon aufgegeben. Hat dann leider mit DHL etwas gedauert, nach 4 Tagen hat er sich überglücklich bei mir gemeldet.

Also, passt auf mit wem ihr zu tun habt! Es gibt auch nette und seriöse Menschen auf Ebay-Kleinanzeigen! Mich wohl eingeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was? Nicht alle Leute, die offensichtlich aus dem Ausland kommen und schlecht Deutsch sprechen, sind Betrüger?

Was für eine Erkenntnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Myxin Aber PP-Friends geht garnicht, und auch nicht wenn sie nach der Telefonnummer fragen!

😟
 
Manchmal sind die Fotos so schlecht, und die Beschreibung noch schlimmer. Da versuche ich mehrfach einen Verkäufer , offensichtlich Afrikaner , anzuschreiben mit dem Hinweis doch bitte einfach die Bezeichnung vom Gerät abzuschreiben .
Ohne Erfolg , ich begreife es nicht . Das Angebot ist seit mehreren Wochen aktiv und der Preis sinkt immer mehr ...

Aber dafür fahre ich nicht 60 km , ganz abgesehen davon daß eine Verabredung wohl auch nicht einfach so funktioniert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben