(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

@punkadiddle
Ist je nach gewählter Zahlungsart des Käufers leider auch keine 100%ige Garantie...
Hatte so nen Fall mit nem Monitor, hab dem Käufer die Verpackung Schritt für Schritt dokumentiert und er meinte, dass das Top verpackt ist.
Monitor kam bei ihm an, angeblich defekt, hat mir ein Video geschickt, oben rechts tote Pixel und das Bild hat geflackert, das On Screen Display, das er dabei offen hatte, war die ganze Zeit zu sehen...
Ergo eher ein Problem des Betriebssystems ,der Grafikkarte oder des Kabels.
Der hat nen Fall bei PP aufgemacht und recht bekommen, obwohl ich beweisen konnte, dass der Monitor keinen Defekt hatte, der vom Versand kommt...
 
Kleine Anektode zur oben verkauften DC Junior und verpacken. Da ja Flut Katastrophe in der Eifel war, hatte ich nagelneue Wolldecke (5€ aus Centershop) und einiges an sehr guten Handtüchern (natürlich frisch gewaschen und teils neu) zum spenden vorgesehen. Die wurden dann aber schon wegen Überfüllung nach 2 Stunden dankend abgelehnt. 🙈🤷‍♂️ Da kam der Verkauf der DC genau richtig. Und durch mitlesen hier im Board gewarnt, hatte ich arge Sorge beim Versand. So habe ich Wolldecke und ein paar der Handtücher zum verpacken genutzt. War also der Aufwand nicht umsonst und der Käufer hat sich über eine neue hundedecke gefreut 😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@punkadiddle
Wenn PP, dann nur noch Freunde&Familie.
So und damit soll es auch wieder gut sein mit PP bevor es wieder Ärger gibt ;)
 
Ich hab mal eine Gitarre in einer riesiegen roten Wolldecke bekommen... die liegt bei uns auch heute noch manchmal auf der Couch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Steavens habe ich echt günstig bekommen. Wenn der Aufwand sich jetzt gering hält werde ich da kein Fass aufmachen ... und letztendlich: wenn er sich im Recht sieht, wie soll ich dagegen vorgehen. Alleine die Fahrtkosten dahin würden die Entschädigung auffressen. Realität schlägt leider immer Recht.
Deswegen kaufe ich eher Schnäppchen, damit ich das so kompensieren kann. Und der Steavens für 720€ ist nen mega Schnapper. Was da rauskommt ... geil.


Ich hatte mal einen auf Handwired umgebauten Ashdown Fallen Angel 40 Watt bekommen für wenig Geld. Der ging direkt nach einmal spielen kaputt. Er wurde repariert (Masse falsch gelegt) und gefiel mir gar nicht. Jetzt wird daraus ein JCM 800 Klon in der Vorstufe mit Clean-Kanal und 4 EL84 in der Endstufe und SIR #36 Mod. Allerdings lassen Teile auf sie warten, weil ja irgendwie alles Mangelware auf dem Eleltronikteilemarkt ist.
 
....Hatte mal einen Verstärker gekauft der kam sogar ohne das Standard storm Kabel....

ist mir auch mal passiert, allerdings als Verkäufer. Ich habe nämlich einfach vergessen das Kabel mit einzupacken. Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit war es mir dann auch zu doof das Paket noch mal zu öffnen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine kleine Frage in die Runde:

Wie findet ihr es, wenn Privatverkäufer bei den Kleinanzeigen ihre (gebrauchten) Gitarren, Amps, Pedale etc. inserieren und dann ein Produktfoto vom Hersteller reinklatschen, statt selbt welche zu machen?
Ich sehe das immer wieder und denke mir dann "Hättest du nicht wenigstens ein Originalfoto von dem Teil, das du verkaufen möchtest, machen können?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ignoriere diese Anzeigen in ihrer Gänze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt sehr drauf an. Ich habe gerade einen Verstärker über so eine Anzeige gekauft. Das war ein total netter Typ, der im Umzugsstress seine Freundin gebeten hatte, das Ding zu inserieren. Er selbst war in den 60ern und wirkte nicht so, als hätte er "mal eben" ein Foto schießen und das bei EBK einfügen können. Insofern frage ich da nach und telefoniere mit den Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal eine kleine Frage in die Runde:

Wie findet ihr es, wenn Privatverkäufer bei den Kleinanzeigen ihre (gebrauchten) Gitarren, Amps, Pedale etc. inserieren und dann ein Produktfoto vom Hersteller reinklatschen, statt selbt welche zu machen?
Ich sehe das immer wieder und denke mir dann "Hättest du nicht wenigstens ein Originalfoto von dem Teil, das du verkaufen möchtest, machen können?".
Wenn es nur diese Fotos dann gibt, macht mich das auch stutzig. Aber ich frag dann eben nach anderen Fotos. Ich suche aktuell eine kühl-gefrierkombi und bin auch auf eine Annonce gestoßen , die super günstig war und nur Hersteller Fotos hatte….ist derzeit auf reserviert gesetzt..ich kann ja noch verstehen in diesem Falle, das man ggfs auf original Fotos verzichten möchte…ansonsten als Unterstützung als die selbst geschossenen Fotos , finde ich das legitim und ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie findet ihr es, wenn Privatverkäufer bei den Kleinanzeigen ihre (gebrauchten) Gitarren, Amps, Pedale etc. inserieren und dann ein Produktfoto vom Hersteller reinklatschen, statt selbt welche zu machen?
Das ist für mich in den meisten Fällen ein Zeichen von großer Faulheit - vergleichbar mit einer per Copy&Paste irgendwoher kopierten Artikelbeschreibung - und dadurch nicht gerade vertrauenerweckend.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's in der Beschreibung erklärt wird, hab ich damit kein Problem. Hab ich schon öfters gesehen und auch schon selbst so gemacht. Wenn da zum Beispiel steht "Der Amp steht derzeit noch im Proberaum, dort bin ich erst nächste Woche wieder. Fotos reiche ich dann schnellstmöglich nach." finde ich das vollkommen in Ordnung. Man will halt die Anzeige schon mal online haben.
Aber nur Produktfotos und dann ne dürftige Beschreibung mag ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur so am Rande erwähnt, da anscheinend Verletzung des Urheberrechtes bei solchen Anzeigen schon fast die Regel zu sein scheint, die Bilder von Herstellern oder anderen Anzeigen unterliegen genau dem, dem Urheberrecht.

Einer der Gründe, warum ich grundsätzlich nur eigene Bilder verwende......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Insofern frage ich da nach

Wenn man wirklich am Artikel interessiert ist, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig.

ansonsten als Unterstützung als die selbst geschossenen Fotos , finde ich das legitim und ok.

Das sowieso, mir ging es aber darum, wenn jemand nur das Herstellerfoto einstellt - und keine eigenen macht.
Man möchte ja auch irgendwie sehen, was man bekommt, z.B. wie abgeplatzt der Lack beim Bodentreter schon ist oder welche Maserung die Gitarre hat (sieht dann je nach Exemplar anders aus).

Das ist für mich in den meisten Fällen ein Zeichen von großer Faulheit - vergleichbar mit einer per Copy&Paste irgendwoher kopierten Artikelbeschreibung - und dadurch nicht gerade vertrauenerweckend.

Ja, in Kombination mit einem darunter gesetzten Einzeiler von wegen "Infos gibts im Netz" sowieso.
Die kopierten Specs sind für mich ok, ist auch besser als wenn da jemand selbst etwas zusammenfantasiert (kommt auch vor...).
Trotzdem sind ein paar persönliche Worte natürlich auch wünschenswert, z.B. zum Zustand des Artikels.


Mir geht es auch so, dass ich über Inserate bei den Kleinanzeigen stolpere, bei denen sich der Ersteller super viel Mühe gemacht hat, etliche wirklich gute Fotos einstellt, den Artikel mit eigenen Worten treffend beschreibt.
Dem würde ich dann am liebsten einfach schreiben und mich dafür bedanken, selbst, wenn der Artikel mich überhaupt nicht interessiert. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, vor allem, wenn das dann in Zusammenhang mit irgendeinem Ramsch geschrieben wird. :D

So nach dem Motto "Wenn du den wahren Wert von dem Teil nicht erkennst, hast du keine Ahnung und bist sowieso unwürdig!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber da gibts doch gar keine Fotos ausser im Kopfteil :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben