(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Das erste Mal seit X Jahren mal wieder reingefallen.

Der Verkäufer hat mir ein mehr oder weniger leeres Paket geschickt, schlecht verpackt, verdellter Karton, und nur viel Material zum Ausstopfen drin.
Er redet sich damit raus, dass DHL das Pedal verschlampt hat.

Er war aber so doof und hat mir vorher ein Foto vom Einlieferungsbeleg geschickt. Darauf ist natürlich das Gewicht angegeben, von DHL gewogen. Tatsächlich wiegt das Paket ohne Pedal auf meiner Küchenwaage genau das gleiche.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
sofort anzeigen, die sau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er war aber so doof und hat mir vorher ein Foto vom Einlieferungsbeleg geschickt. Darauf ist natürlich das Gewicht angegeben, von DHL gewogen. Tatsächlich wiegt das Paket ohne Pedal auf meiner Küchenwaage genau das gleiche.
Da war aber ein Vollprofi am Werk :rofl:
 
@dubbel
Da würde ich auch nicht lange zögern und Anzeige erstatten, ist ja offensichtlicher Betrug!

Apropos Betrug:
Heute das nächste Angebot wegen dem QC bekommen, alleine der einleitende Text war schon wieder "komisch"
1628683720367.png


Dann ne ganze Weile hin und her geschrieben und mir wurde vorgeschlagen ich könne es noch heute in Freiburg (Breisgau) abholen, Adresse wurde mir auch sofort geschickt.
Das wäre ne knapp 6 stündige Fahrt über 460km - einfach Strecke, also nicht wirklich machbar.
Angeboten wurde mir das QC für 1200€...

Hatten uns dann auf einen "normalen" Preis zzgl. Versand geeinigt, wegen erst gestern aufgetretenem Ereignis war ich dennoch skeptisch und habe nach mehr Fotos gefragt mit Bitte ob man nicht einen Zettel mit heutigem Datum + Kleinanzeigen-Namen, eigentlich kein großes Ding, würde ich auch machen wenn mich jemand darum bittet.

Das wurde dann abgeschmettert und das "Gerät" wird nun zum abholen eingestellt.
1628684109296.png



Irgendwas daran macht mich dennoch stutzig, der Preis schien wieder mal zu billig dafür und auch die Backstory, so möglich sie ist, scheint mir einfach zu weit hergeholt.
Sollte das QC tatsächlich eingestellt werden bekomme ich es mit, falls es nicht eingestellt wird hat sich meine Vermutung auf Betrug wieder mal bewahrheitet...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwas daran macht mich dennoch stutzig, der Preis schien wieder mal zu billig dafür und auch die Backstory, so möglich sie ist, scheint mir einfach zu weit hergeholt.
Sollte das QC tatsächlich eingestellt werden bekomme ich es mit, falls es nicht eingestellt wird hat sich meine Vermutung auf Betrug wieder mal bewahrheitet...
ja, klingt schon sehr dubios irgendwie
eine andere Möglichkeit, frag nach einem Video-Chat und lass dir dabei das Gerät zeigen, seit Corona ist doch eh fast jeder fit in Sachen Zoom, Skype, Webex, Teams, Facetime und Co
funktioniert super und biete ich auch immer sehr gerne als Verkäufer an um das Vertrauen zu stärken.

und kommt auch, so meine Erfahrung bisher, eher lockerer und unkomplizierter rüber als die Anfrage mit Zettel und Datum / aktuelle Zeitung, usw abzufotografieren
 
Es kann auch sein, dass das Verfahren eingestellt wird weil da nichts "zu holen" ist.
Ist meiner Freundin passiert, die hat sich was für 60€ gekauft, kam nie an, VK hatte keine Beweise dass verschickt wurde, weil unversichert.
Wollte aber das Geld auch nicht erstatten.
Wir haben dann online Anzeige erstattet, mussten dann auch vorsprechen bei unserer Polizei-Stelle und irgendwann kam der Brief verfahren eingestellt.


@exoslime
Das werde ich beim nächsten Mal versuchen :)
Im schlimmsten Fall muss ich halt warten bis Oktober, da sollte dann das vom Thomann kommen.
 
Solche Anzeigen werden aber intern vermerkt. Erhält der Betrüger genügend solcher Einträge wird gerne trotzdem ermittelt, und zugegriffen / verurteilt. Auch wenn du nicht direkt mehr als Genugtuung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag ja snobistisch sein - aber ich würde meine Gibson auch nicht in einen Hagstrom-gebrandeten Koffer legen wollen
Hab ne Ibanez in einem Epiphone Koffer...(war schon so als ich sie gekauft hatte). Bisher hat die Gitarre keinen Schaden genommen.
Am Ende ist ne CS Gitarre in nem NoName oder "Billig-Marken-Koffer" sicherer weil unauffälliger.
 
gehört der zur Serienausstattung, wird also immer mit geliefert.
Was in meinen Anzeigen dazu gehört, bestimme ich schon selber. Wenn da nix von Koffer erwähnt ist, ist auch keiner dabei. Seltsame Ansichten haben manche Leute.... kein Wunder, dass es da dann Ärger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte richtig lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen! Mein Zitat bezog sich auf den AUSLIEFERUNGSZUSTAND! Also die Frage, wie Fender die Gitarre liefert.
Und da gehört der Koffer eben zur Serienausstattung.

Gerade dein Post zeigt aber, dass hier Streit aufkommen kann, die nachfolgenden Posts der User zeigen ja, dass einige hier den dann auch beim Gebrauchtkauf erwarten, andere nicht. Genau auf diese "Falle" habe ich hingewiesen.

Die Gerichte entscheiden übrigens im Sinne dessen, was du unter "seltsame Ansichten" fasst. Zwar ist mir kein Gitarrenurteil bekannt, wohl aber ein Streit über ein spezielles Automodell (Sondermodell), dessen Ausstattung in dieser Sondervariante u.a. auch eine Stoffgarage (so eine Art Schutz zum Überziehen über die Karosserie) enthielt. Der Verkäufer berief sich darauf, dass diese nicht auf dem Verkaufsbild zu erkennen gewesen sein, das Gericht entschied gegen ihn. Vielleicht nicht zu 100% vergleichbar, zeigt aber, dass man da durchaus unterschiedlicher Ansicht sein kann.
Genau diese Streits wollte ich mit meinem Post vermeiden.

Ist ganz einfach möglich durch Hinweise wie "Verkauft wird nur, was auf den Fotos zu sehen ist" oder ganz offen durch "mit Originalkoffer" oder "ohne Koffer".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn zur Serien-Ausstattung von nem Auto bestimmte Felgen kommen, dann kannst du doch auch nicht erwarten, dass diese bei einem Gebrauchtwagen die gleichen sind?

Der weise Verkäufer-Mentor sagte mal: Wenn du etwas nicht hast, verschweige es, wenn du etwas hast, bewirbst du es.

Also: kein Hinweis auf Koffer = ohne Koffer

mit Koffer = "Mit Koffer" "inklusive Deluxe Premium Hardcase" "Roadtaugliche Schlaggitarrenkiste"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es absolut seriös, wenn man genau das verkauft, was beschrieben wird bzw. was auf einer Gebraucht-Anzeige zu sehen ist.

Ich wundere mich auch immer über diese scheinbare Selbstverständlichkeit.
Immer wieder liest man, dass bei dieser Strat oder jener Tele der Koffer mit dazugehört. Und immer wieder wird unterstellt, dass der bei Gebrauchten unterschlagen wird.

nur mal als Beispiel:
Wobei ich feststelle, dass vor allem bei US Fenders oftmals kein (serienmäßig enthaltener) Koffer oder nur ein Gigbag dabei ist, nur um den Preis vermeindlich günstig aussehen zu lassen. Vor allem, wenn bei einer US Strat oder Tele keine Angabe ist, ist es mittlerweile empfehlenswert, nachzufragen.
Die Annahme scheint zu sein, dass ein Koffer dabei sein muss, und wenn keiner dabei ist, dann ist etwas daran faul.

Mein Standpunkt: Nachfragen empfiehlt sich immer, besonders bei Kleinanzeigen.
Aber es geht nicht darum, den Preis günstig aussehen zu lassen, sondern sehr oft ist bei gebrauchten eben kein Koffer dabei.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist nun mal ein Unterschied.
Das stimmt auf jeden Fall. Umgekehrt treiben manche Verkäufer es auf die Spitze. Das ist schon lange her, wie man am verkauften Produkt erkennt: Hab damals um 2000 herum einen MiniDisc-Player gekauft über eBay. Es war alles aufgeführt, was dazu gehört in einer ellenlangen Liste (Kopfhörer, 3 MDs, Anleitung, Garantiekarte usw. usw.). Am Ende kam er an, allerdings ohne den herstellerseitigen Akku, der nicht aufgeführt war. Den Akku gab es zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr (kein Standardmaß), bzw. konnte nur über die Firma in Asien für weit mehr als den Kaufpreis des ganzen Players bezogen werde. Kurzum: Der Verkäufer war natürlich im Recht, trotzdem fühlte es sich an wie Abzocke und das Ding wanderte notgedrunden in die Tonne.

Das mag ein extremes Beispiel sein. Aber hier kann sowohl der Verkäufer zwielichtig etwas antäuschen, als auch der Käufer überzogene Erwartungen haben. Man kann sich als Käufer halt nur absichern, in dem man sehr genau nachfragt. Und was ein Case angeht, da würde ich immer fragen und nicht davon ausgehen, dass bei eine Gitarre automatisch das Originalcase dabei sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Theoretisch müsste ja sonst nahezu jeder Artikel immer Originalverpackt geschickt werden. Die VP war ja schliesslich beim Neukauf mit dabei.
Dennoch hat es sich ja bewährt gezeigt, dass eigentlich immer darauf hingewiesen wird wenn diese dabei ist oder sie ist auf Bildern zu sehen.
Wenn nix auf Bild und nix im Text, ist meisst nix dabei ist eigentlich üblicher Konsens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreib immer einen "Lieferumfang" in meine Anzeigen, das lässt keinen Spielraum offen für DIskussionen.
Was da nicht drin steht wird offensichtlich nicht mit verkauft, auch wenn es "serienmäßig" dazu gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben