(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Mal wieder was Erfreuliches:
Sonntag Kontaktaufnahme. Montag früh Geld überwiesen, vormittags bestätigt der Verkäufer die Zahlung und versendet. Dienstag Lieferung. So soll es sein.
Ging zwar nicht um Musikequipment, sondern um 2x16GB neuwertigen Arbeitsspeicher, aber mal wieder eine angenehme Abwicklung.

Hatte allerdings auch vor ein paar Wochen einen Interessenten der in Südeuropa wohnt und von mir erwartete daß ich die Versandkosten für die von mir angebotenen Tonabnehmer übernehme. Das geht natürlich gar nicht.
 
Frage - was versteht ihr unter "auffällig" billig?
Meine Antwort darauf wäre: "Kommt drauf an."
Da gibt es mMn keine pauschale Aussage, dass x% unter gängigem Preis "auffällig" ist, da es immer den von dir angesprochenen Fall gibt, dass Leute das Zeug einfach loswerden wollen und sich deshalb ein niedrigerer Preis anbietet.
Es kommt immer auf das Gesamtpaket an das angeboten wird und ob das glaubwürdig erscheint, nur mal als Beispiel:
Eine Gibson Les Paul Custom ohne Gebrauchspuren oder Brüche die für weniger angeboten wird als die selbe Gitarre mit Gebrauchsspuren/Brüchen, würde ich als "auffällig billig" empfinden.

Andererseits wenn etwas schnell weg soll, muss man es, wie du schon sagtest, fast zu Schleuderpreisen inserieren, weil sonst nie jemand anfragt, selbst mit VHB...


Bei mir ist es mittlerweile Standard, dass ich bei neuen Inseraten erstmal 1-2 Anfragen mit offensichtlichem Betrug bekomme ("Kontaktiere mich auf der Mail", Erstellung des Accounts am selben Tag), das wird geblockt und gemeldet. trotzdem nervt es...

Ich bin in meiner Kleinanzeigen-"Karriere"(Account existiert seit 2013) bisher "nur" ein Mal so richtig "auf die Schnauze" gefallen, aber das war mir eine Lehre:

Es war eine "ESP Alexi Laiho Katakana STD" inseriert, die eigentlich viel zu günstig war (um den Kreis zu schließen), 750€ für ne Gitarre die NP knapp 3000€ hat...

Damals war ich leider noch jung, naiv und dumm und habe nicht darauf geachtet ob alles "stimmig" aussieht...
Jedem der auch nur 5 Minuten Recherche investiert hätte, hätte sofort gemerkt, dass es ein Fake ist...
ProMusicTools hatte zu der Zeit genau diese Gitarre mit exakt gleicher Seriennummer im Shop und an der war alles anders als an der angebotenen...

Da habe ich ordentlich "Lehrgeld" gezahlt und seit dem ist mir das nie wieder passiert!
 
Ich bin eigentlich nur ein mal auf die Schnauze gefallen... da hatte ein junges Mädchen Ihre Harley Benton auf Facebook angeboten, hatte das ganze von der Couch aus geregelt, einschliesslich Überweisung! Als ich am PC war und mir das Profil nochmal ansah stellte ich fest, das dieses neu war, und die Bilder von einem Niederländer geklaut waren.

Nun ja, es hatte sich herausgestellt, dass es sich um einen jungen Kerl aus ****** handelte, er zog das wohl eine weile schon durch und es war sogar sein Name bekannt, also habe ich mich hingesetzt und bin richtig Böse geworden. Das Erste war eine Anzeige bei der Polizei, dann den Kerl auf Facebook gefunden und mit einem Fake Account alle seine FB-Freunde angeschrieben.

War glücklicherweise nicht so viel Geld, vom Amt kam nur irgendwann noch die Info das alles an eine andere Stelle vergeben wurde, mein Geld hat er mir aber zurücküberwiesen. Den anderen Geschädigten offenbar aber nicht! Soweit bekannt bekamen die aber nach der Gerichtsverhandlung einen kleineren Teil wieder zurückgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich biete z.B. zur Zeit mehrere Gitarren mit Koffer an....Jeder möchte gerne einen Koffer haben aber keiner will was dafür zahlen...
Ich verkaufe sowas in der Regel getrennt. Macht aus den von Dir genannten Gründen keinen Sinn es zusammen zu verkaufen. Ich hab mal eine Harley Benton Halbakustik mit Koffer über ebay KA gekauft. Habe sie fast für den gleichen Preis verkauft (10 Euro weniger oder so waren es), aber den Koffer behalten.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
freu mich immer, über die oft sehr netten Konversationen und auch neuen Kontakte via Kleinanzeigen. Versuche dann auch meist telefonischen Kontakt. Wobei auch das keine Garantie ist....
Typ war echter "Künstler" und konnte mir ziemlich glaubhaft seine beiden "geerbten" Gibson CS Paulas erklären... Hab dann aber glücklicherweise auf Abholung bestanden, weil ich auf Weg zum Österreich Urlaub, Abstecher nach München (650 KM) gemacht hätte. Dann war sofort Ende im Gelände....
Besten Deal hatte ich aber tatsächlich hier mit MB User. War ne 17er R9 in Patch Burst, die er mir sogar vorbeigebracht hatte.
Ansonsten verkauf ich Gitarren seit geraumer Zeit nur noch an Antester / Abholer und fahre gerne auch paar Kilometer mehr, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Zuletzt auch nach Münster die 130 KM zum Gregor Hilden. Wollte nicht riskieren, das meiner Geige was passiert auf Transport und konnte meine Neue in Ruhe bei ihm ausprobieren. Kleinanzeigen ist für mich aber nachwievor No. 1 bei Gitarren Deals. Leider werden die Gauner oft zuu späät enttarnt und treiben wohl tatächlich verstärkt weiterhin ihr Unwesen....
Stay tuned and careful
Gruss
Butch
 
Ich verkaufe sowas in der Regel getrennt. Macht aus den von Dir genannten Gründen keinen Sinn es zusammen zu verkaufen. Ich hab mal eine Harley Benton Halbakustik mit Koffer über ebay KA gekauft. Habe sie fast für den gleichen Preis verkauft (10 Euro weniger oder so waren es), aber den Koffer behalten.
Wenn du einen generischen Koffer hast ist das OKay - Wenn du einen Koffer hast der nur auf ein bestimmtes Hersteller-Modell passt bringt das wenig. Gleiches wohl auch wenn du ein stark gebrandeten Koffer hast. Den kuft dir nur jemand ab wenn er eine Klampfe des gleichen Herstellers hat.
Mag ja snobistisch sein - aber ich würde meine Gibson auch nicht in einen Hagstrom-gebrandeten Koffer legen wollen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht wenn Oliver in der Nähe ist. Duck und wech ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Koffer ist ein großes Problem: Bei manchen Modellen, etwa amerikanischen Fender, gehört der zur Serienausstattung, wird also immer mit geliefert. Er gehört zur Gitarre. Wer dann den Koffer behalten möchte, soll das bitte unbedingt und unmissverständlich in seine Anzeige schreiben.
Ich hatte dadurch mal eine Irritation mit einem Verkäufer, die absolut vermeidbar gewesen wäre, auch wenn wir uns letztlich einigen konnten. Aber so was muss ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer dann den Koffer behalten möchte, soll das bitte unbedingt und unmissverständlich in seine Anzeige schreiben.
Wieso soll er denn schreiben was er NICHT verkauft? In die Beschreibung gehört mMn nur was angeboten wird. Was ist, wenn der Verkäufer die Gitte selbst schon ohne Koffer bei Ebay erworben hat?
 
sehe das wie @DirkS
wenn bei einer Gitarre im Auslieferungszustand ein passender Originalkoffer dabei ist, gehört der natürlich zum Instrument dazu, aber ich gebe das auch klar und deutlich in der Anzeige an bei Instrumenten die ich verkaufe.
Wenn ich was kaufen möchte, und es steht nicht in der Anzeige, frage ich auch nach.

Bei Gitarren, die Original nur im Karton geliefert werden, biete ich an, einen passenden Koffer mit entsprechenden Aufpreis zu organisieren, welcher bei Versand empfohlen ist (ansonsten Versand im Originalkarton auf 100% Risiko des Käufers), bei persönlicher Abholung ist es mir auch recht, wenn der Käufer sein eigens Gigbag oder Koffer mitbringt, oder bzw egal wie er dann die Gitarre weitertransportiert, ist ja dann seine Entscheidung.
Bisher bin ich immer gut damit gefahren und die Käufer für Gitarren ohne Koffer haben sich alle bisher dafür entschieden, einen passenden Koffer für den Versand anzuschaffen da sie ohnehin später auch gerne einen Koffer für die Gitarre angeschafft hätten.

Edit: Koffer resp. gutes Gigbag, einige Gitarren/Bässe werden ja auch mit sehr hochwertigen Gigbags ausgeliefert die einem Koffer um nichts nachstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte vorgestern zur Abwechslung mal ein sehr erfreuliches EK-Erlebnis. Nette Anfrage, ob der Artikel denn noch verfügbar sei, ein paar Mails hin und her zum Zustand, kurzes Feilschen und Einigung auf einen für beide Seiten fairen Preis, Abholung und vor-Ort-Zahlung mit Paypal FF am selben Abend, alles super.

Und ich hatte EK tatsächlich in letzter Zeit gemieden, weil ich keinen Bock mehr auf das ganze "Was letzte Preis"-Gesabbel habe. Musste ich mich eines Besseren belehren lassen, es geht auch (immer noch) anders :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer dann den Koffer behalten möchte,
Das hört sich so an, als sei der (ein) Koffer mit auf den Fotos gewesen - dann find ich das sehr eindeutig. Z.B. bei ebay gibt es auch entsprechende AGBs - was auf den Fotos ist gehört mit zum Angebot (aber ich nehme an, dass gilt nicht für eventuell mitfotografierte Füsse oder Finger :D )

Edit: Was nicht automatisch dazu führt, dass man den Koffer nachverlangen kann, das kommt auf die Gesetzeslage an. Aber eBay kann den Verkäufer dazu auffordern, sich an die Regeln zu halten und ihn z.B. auch ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber für Ehefrauen
in anderen kultkreisen gang und gebe :ROFLMAO: (ausser es steht expl, im Anzeigetext das wirklich nur die gezeigten Kamele für den tauschhandel angeboten werden, letzte Preis angebote ausdrücklich erwünscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@myself65 Ich meine Preise von 20-30%.

50% finde ich ok. Hängt aber auch stark vom angebotenen Objekt ab. Hab auch eine 1200€ Gitarre für 490€ im Angebot, weil die Firma nicht so bekannt ist.

Aber zB. ein Mesa Triple Rectifier für 500-750€ lässt mich schon vorsichtig werden. Derzeit ist auch ein Victory VX Kraken drin. Werden regulär mit 800€ angeboten, einer für 565€ (von Privat ohne Bewertung).
 
Zuletzt bearbeitet:
für 10 Taler bekommst du diese wundervolle Vase noch gratis dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben