(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Vielleicht hat er Angst das Finanzamt überwacht seine Zahlungseingänge am Konto ? :ROFLMAO:
Du lachst, aber das ist gar nicht so abwegig!

Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis eine Dame gehabt, deren Konto wegen Privatinsolvenz gepfändet wurde. Jeder überschüssige Betrag war direkt weg.
Die hat dann alles nur noch mit Paypal gemacht. Da kommt nämlich keiner dran. Außer Hacker vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann's nachvollziehen. Ich mag meine Bankdaten auch nicht der Welt mitteilen. Wenn ich verkaufe dann nur mit Barzahlung oder PP.
PS Ich habe in den Sozialen Medien z.B. nicht mein echtes Geburtsdatum angegeben - hab mih etwas jünger gemacht :ugly:
PS2 NEIN ich trage keinen Aluhut, meiner ist aus Edelstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
: nein ich verkaufe nur gegen PP Zahlung
Ich: PP habe ich nicht, mache immer Banküberweisung
Er: dann kann ich es nicht verkaufen
:gruebel: merkwürdig, oder steckt da was hinter ?
Ein gepfändetes (P-)Konto zu.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer was verkaufen will muss es aber tun
nicht alle haben PP
Naja, ich bin in der glücklichen Lage nicht verkaufen zu müssen aus Finanzgründen, sonder verkaufen zu wollen, aus Platzgründen. Im übrigen hatte ich letzte Woche zwei richtig nette Geschäftsabwicklungen bei EK. Andererseits hatte ich auch Kontakte, wo ich mich gefragt habe, ob die Leute überhaupt ein Geschäft machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Empfänger kann z.B. auch hartz4 bekommen, die überwachen zahlungseingänge schon mal…und wenn er das im größeren Style betreibt, ist das nicht förderlich 😅
 
wer was verkaufen will muss es aber tun
nicht alle haben PP
Sehe ich nicht so. Letztlich muss der VK ja nicht verkaufen, er kann abschätzen, zu welchen Zahlungskonditionen er dies tun mag oder eben nicht.
Als potentieller Käufer rege ich mich im Hobbybereich da auch nicht auf. Wenn's nicht passt und ich mit jemand nicht zusammen kommen, dann soll es eben nicht sein, kein Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als potentieller Käufer rege ich mich im Hobbybereich da auch nicht auf. Wenn's nicht passt und ich mit jemand nicht zusammen kommen, dann soll es eben nicht sein, kein Drama.
sehe ich auch so, es hat mich nur stutzig gemacht, weil ich sowas zum ersten mal erlebt habe
nun ist aber gut :D
 
Klar macht einen das stutzig... aber das kann man doch auch erklären wenn man schon darauf behart.
 
.....
Man kann sich ja darauf einigen (was ich schon zwei Mal gemacht habe), Banküberweisung zur Deckung der Versandkosten, Rest per Nachnahme. Das klärt alle Zahlungsfälle ab.
Das ist eine gute Anregung, da das Argument wegen Nichtannahme und Kosten ja öfter kommt, Danke. Gehe halt immer von mir aus, wenn ich was kaufen will und da kommuniziere, wieso sollte ich dann das Paket nicht annehmen, schliesslich trete ich deswegen erst in Erscheinung. So wärs aber ne gute Lösung.


Ich kann's nachvollziehen. Ich mag meine Bankdaten auch nicht der Welt mitteilen. Wenn ich verkaufe dann nur mit Barzahlung oder PP.

Ist vermutlich je nach Gewohnheit. Als Selbstständiger ists es selbstverständlich, sonst gibts halt keine Kohle, oder hat men nen kleinen Shop usw., die ganze Geschäftswelt funktioniert ja so. Klar, man muss ja seine Daten nicht auf die Heckklappe des PKWs kleben, nur was solls auch bringen, wenn jemand nur meine Kontonummer weiss? Ich verstehe es da eher weniger wenn Online-Banking per Alltagshandy gemacht wird wo alles mögliche drauf rumschwirrt.
Banking nur per Tan-generator von zuhause aus, wo man die Ec-Karte reinschieben muss usw. Halte ich für ein sicheres Prozedere..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss es wohl weiterhin (wie u.a. HIER) anmerken: Es sollte nun nicht jede "EKA-Anekdote" in sich stets wiederholenden Diskussionen über Bezahlsysteme/-modalitäten ausarten. Klar ist das bei Inseratsgeschichten irgendwie immer inbegriffen, aber bei gefühlt jeder zweiten "Geschichte" dann (ggfs. noch unter Hinzuziehen gitarrenfremder Bezüge) seitenlang darauf herumreiten, ist imho auch nicht zwingend erforderlich :rolleyes:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich endscheidet der Verkäufer über die Zahlungsmodaliltäten. Nervt zwar, genau wie "nur Abholung" für Pfennigsartikel, muss man aber so aktzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie war das noch mal mit Paypal, Adam?🤔😂
Fazit der letzten Wochen bestätigt - läuft 👍👍👍 nur positives zu vermelden. Aber vielleicht bin ich Glückspilz (zumindest bei EK) 🤔😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die nächste Gitarre ohne Probleme bis jetzt nett verkauft. Paypal kostet zwar richtig Kohle, aber wurde anstandslos vom Käufer übernommen. Wenn nicht das verpacken nicht immer so heftig wäre..🙈🙈🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erstes Mal, dass ich und eine weitere Person beim Abholen aufgeschlagen waren. Da kucken erstmal alle blöd und dann umso blöder, wenn niemand aufmacht und nicht ans Handy geht...
Es kann ja eine Sache schieflaufen aber gleich so blöd.. Ein Stunde durch den Samstagallewolleneinkaufenverkehr gegurkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man PP nicht verwenden will, was legitim ist, dann kann man ja immer noch die normale Banküberweisung machen, und bevor man dem Deal macht, macht man noch eine kurze Videokonferenz über Skype, Zoom, Facetime etc und lässt sich den Gegenstand zeigen und kurz vorführen (sollte man ohnehin bei teureren Sachen tun, und dank Corona sind auch nun die meisten dazu nun auch in der Lage das zu machen, davor kannten doch einige das nicht)
Coole Idee - da hätte ich nach 1 1/2 Jahren Video-Konferenz-Orgien im geschäftlichen Bereich auch selbst kommen können (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal eine lustige Anfrage gehabt:

Verkauft wird eine MiM Mustang P90 (VHB 499), Tauschoption: Strat

Nun meldet sich ein Typ und verweist mich auf die Strat in seinen Angeboten (die er 5 Minuten vorher eingesetzt hat), Custom made, feinstes Teil, mit zwei Links auf Youtube wo weitere Infos stehen... ok, ich schau da nach und da steht, das er sie vor 2 Wochen fertiggestellt hat, Göldo Body und Parts, Rosewell Pickups, da kann keine 3k€-Strat mithalten... soweit so gut, er hat knapp 800€ investiert und seine Professionele Arbeit ist da noch nicht eingerechnet... als Preis gibt er 750€ an.

Auf meine Frage, warum er sie denn nach 2 Wochen schon weggeben will:
Ich bin jemand der seit 20 Jahren alle Gitarren der Gitarristen meiner Region repariert, wartet, optimiert und baue auch immer wieder mal komplett selbst Gitarren nicht nur aus vorgefertigten Teilen und verkaufe Sie dann um mir ein neues Projekt zu gönnen. Ich kann mir jede Gitarre jederzeit wieder bauen wenn ich Lust darauf habe. Was ich dir hiier anbiete bekommst Du in dieser Qualiität in keinem Laden...das merkst Du vom ersten Moment an wenn Du Sie zur Hand nimmst....ich muß nicht tauschen, vom Wert kommt das eigentlich ja auch nicht hin aber ich hätte wie schon geschriieben Lust auf P90 und die kürzere Mensur iist auch ganz witziig...

Ich darauf:
OK, deine Strat scheint aber nicht ganz in mein Beuteschema zu passen, wenn es dir recht ist, kann ich dir die Mustang ja für (...) 450 verkaufen, und du machst noch Gewinn wenn deine Strat weg ist.

Er: Nein danke, man bekommt diese Mexico Teile schlecht biis garnicht wiieder verkauft und eiine bessere Strat bietet Dir dafür auch gewiss niemand..., ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg, nochmals schöne Grüße

BTW: Seine Anzeige ist nach 30 Minuten schon wieder offline!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Das scheint aber ein ganz oberschlauer zusein. Der der heiligen Gral der Gitarrenbauer zumindest nach seinen eigenen Sprüchen zusein scheint

Schon lustig erst will er seine angeblich Mega dolle selbstbau strat gegen deine Mexiko mustang eintauchen. Und wenn es dann darum geht sie dir abzukaufen ist deine Mustang plötzlich schwer verkäuflicher ,,Schrott ".

Da fragt man sich doch glatt was hinter dieser Aktion steckt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben