(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hab die Chance meines Lebens vertan...

Aber immer wieder lustig wenn jemand schreibt (natrürlich nachdem er Interesse gezeigt hat), dass die Mexico / Harley Benton / Squier / etc. eh niemand kaufen wird weil das keiner haben möchte.

Wobei, wer so eine große Gruppe an Gitarristen um sich scharrt, dem müsste sie doch ohne weiteres aus den Händen gerissen werden, oder etwa nicht?
 
Moin, habt ihr auch den Eindruck, dass immer mehr Scharlatane unterwegs sind? Sehr viele Anzeigen von Anbietern, die seit ca. 2015 ein Konto haben aber keine einzige Beurteilung vorweisen können. Aber mittel-bis hochpreisiges Gitarrenequipment wird zu Schleuderpreisen angeboten.

Zuletzt wurde ich tatsächlich selber erwischt bei einem Synth, DSI Mopho X4. Netter Kontakt, mehrere Angebote im Profil, sogar ein Foto der EC Karte wurde zugesandt. Kurz nach Überweisung wurde die Anzeige von EKA gelöscht und das Konto gesperrt. Googlen des Namens brachte nichts, habe aber im Hintergrund des Bildes einen Briefkopf entdeckt. Habe eine Firma herausgefunden und angerufen. Irgendwann rief jemand zurück. Der erzählte, dass aus seinem Geschäft die Post aus dem Briefkasten geklaut wird.
Habe eine Anzeige erstattet und bis heute nichts gehört. Die Bank darf leider auch keine Auskunft geben.

Gestern bot jemand mit einem guten Konto (positive Bewertung) einen Mesa Mark V:35 an. Wollte dann aber kein Paypal mit Kundenschutz akzeptieren und als ich mal die E-Mail-Adresse in Paypal geprüft hatte sollte in GBP überwiesen werden. Das war echt mekrwürdig. Hab dann meine Bedenken geäußert und wurde dann angeangen. War leider etwas weit weg um den Amp abzuholen... Das wurde mir aber angeboten.

Wie ich lese haben einige merkwürdiges erlebt.
Zugegeben lief es bisher super. Aber irgendwie kaufe ich derzeit doch lieber über reverb. Da hab ich jetzt das erste einmal Kommunikations-Probleme mit einem. Sonst war es immer hervorragend!
 
Moin, habt ihr auch den Eindruck, dass immer mehr Scharlatane unterwegs sind?
Jawohl, den Eindruck habe ich auch. Eine Annonce in meiner Beobachtungsliste (ein Langläufer aufgrund der Preisvorstellung :sneaky:) wurde schon drei Mal plagiiert, mit exakt gleichen Fotos, exakt gleicher Beschreibung, nur halt signifikant billiger.

Aber mittel-bis hochpreisiges Gitarrenequipment wird zu Schleuderpreisen angeboten.
Das ist oftmals ein Indiz für betrügerische Absichten. Ein Preis, zu schön um wahr zu sein, eine geklaute oder fragwürdig automatisch übersetzte Beschreibung oder der Name "Privat" lassen bei mir die Alarmglocken klingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder der Name "Privat" lassen bei mir die Alarmglocken klingeln.
jetzt übertreibst du aber ein bisschen
Man muss nicht sofort den richtigen Namen schreiben, Privat ist ok
und beim Kontakt wird dann der Name geschrieben, finde ich auch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn jemand paypal nicht anbietet ist das vielleicht schon ein Hinweis auf betrügerische Absichten? Das sehe ich nicht so. Für mich ist paypal eine völlig unseriöse Nummer. Die Krönung ist dann noch, wenn man paypal an Freunde anbietet. Irgendwie haben die Leute da was nicht verstanden. Anyway, bei mir gibt es kein paypal und bei mir ist bisher immer alles gut gelaufen. Sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer. Ich habe erst vor wenigen Tagen eine Box und ein Pedal verkauft und ein Pedal gekauft. Preise immer zwischen 150 und 300€. Alles super gelaufen. Nette Kontakte und alle zufrieden. Allerdings schaue ich mir Anzeigen auch etwas genauer an. Wenn es Schleuderpreise sind, Anmeldung erst seit wenigen Tagen, noch keinerlei Verkäufe und der Text nicht irgendwie auf einen Musiker hindeutet bin ich sehr vorsichtig. Grade bei Musikerkram ist das eigentlich ganz gut zu erkennen. Für ein Smartphone würde ich keine 500€ in die Ukraine überweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jetzt übertreibst du aber ein bisschen
Man muss nicht sofort den richtigen Namen schreiben, Privat ist ok
Ja, zugegeben, das allein bringt den Klöppel der Alarmglocke noch nicht in Bewegung; ich hätte es vielleicht so schreiben sollen:

Ein Preis, zu schön um wahr zu sein, oder eine geklaute oder fragwürdig automatisch übersetzte Beschreibung, in Kombination mit dem Namen "Privat", lassen bei mir die Alarmglocken klingeln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn es Schleuderpreise sind, Anmeldung erst seit wenigen Tagen, noch keinerlei Verkäufe und der Text nicht irgendwie auf einen Musiker hindeutet bin ich sehr vorsichtig.
Völlig richtig. Das sind alles entscheidende Merkmale, insbesondere das Letztgenannte: Eine wahnsinnig detailreiche Beschreibung abliefern und dann keine fachliche Frage beantworten können, das passt nicht zusammen.
 
Derzeit sind die Kontos mit Namen "Privat" schon sehr oft anzutreffen, mit Musikequipment und für mich irgendwie nicht vertrauenswürdig.
Ich habe auch nicht meinen Namen sondern Initialien verwendet. Man kann sich doch ruhig etwas ausdenken.

Paypal, Paypal als Freunde oder Überweisung. Hat letztendlich alles mit Vertrauen zu tun. Am Besten ist wirklich Abholung, und dann Paypal oder Bar.
Aktuell habe ich mal wieder überwiesen. Wenn man sich für seltenes Equipment interessiert (hier einen Steavens Brian 35) und nicht unmengen ausgeben kann geht es nur über Versand und vertrauen.
Der Kontakt ist aber durchaus hervorragend mit einigen, wie in diesem Falle. Trotzdem mache ich durchaus ne Telefonbuchabfrage und google mal den Namen. Habe hier nen Video mit dem Nutzer und dem Amp gefunden.

Doch nur ein Fall hat mir gereicht um irgendwie paranoid zu werden.
Zugegeben liegt das Problem auch eher bei 300€+. Pedale bis 200€ waren und sind weniger das mentale Problem.
 
Derzeit sind die Kontos mit Namen "Privat" schon sehr oft anzutreffen, mit Musikequipment und für mich irgendwie nicht vertrauenswürdig.
mein Name bei EK steht auch auf Privat, möchtest du mir was unterstellen?
Ich kaufe und verkaufe und habe damit keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jemand paypal nicht anbietet ist das vielleicht schon ein Hinweis auf betrügerische Absichten? Das sehe ich nicht so. Für mich ist paypal eine völlig unseriöse Nummer. Die Krönung ist dann noch, wenn man paypal an Freunde anbietet...

Keine Ahnung was an PayPal oder PayPal Freunde unseriös sein soll. Wenn ich etwas für sagen wir mal 500 Euro verkaufe und man sich auf den Preis geeinigt hat, habe ich schlichtweg keine Lust weniger als 500 Euro zu bekommen. Wenn dann über PayPal gezahlt wird, dann entweder an Freunde senden oder so viel überweisen, das der Käufer die anfallenden PayPal Gebühren übernimmt.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte nicht SCHON WIEDER über Paypal und sonstige Zahlungssysteme in diesem Thread philosophieren :bang:. Siehe dazu (nur ein kleiner Auszug ständiger Hinweise) -> #5.224 / #5.230 / #6.004 / #6.857.
Beim letzten Mal (gerade mal gut sechs Wochen her!!) hat's am Rande so weit geführt, dass hier Pausenmusik aufgelegt werden musste (#6.887) :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Moin, habt ihr auch den Eindruck, dass immer mehr Scharlatane unterwegs sind?

Da schliesse ich mich positiv befundend an. Ich glaube zudem, es war noch nie so schlimm wie im Moment. Sind das die erwarteten Verzweiflungstaten aus dem darbenden Kultursektor, oder hat es sich in Abschaumkreisen einfach herumgesprochen, dass Musiker nicht selten gutgläubig sind? Mir wurde schon von Betrügern, die andere Anziegen kopieren, weis gemacht, dass hinter dem originalen Angebot der Betrüger stecke ...

Aber auch mir kommt es manchmal schon eigenartig vor, wie viele Leute mir nicht unerhebliche Summen im bloßen Vertrauen überweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es war noch nie so schlimm wie im Moment.
Deckt sich mit meiner Wahrnehmung, wobei ja auf der anderen Seite GottseiDank durchaus auch die Hinweise auf solche Machenschaften in die Höhe schnellen (siehe u.a. auch hier im MB).
mir kommt es manchmal schon eigenartig vor, wie viele Leute mir nicht unerhebliche Summen im bloßen Vertrauen überweisen.
Zumindest darfst Du Dir sicher sein, dass im Falle einer ebenso vertrauensvollen Warenauslieferung Deinerseits die Zufriedenheit unterm Strich auf beiden Seiten gegeben war ;). Letzteres ist ja auch nicht immer selbstverständlich, gibt es doch genug Fälle, in denen nach Warenerhalt das Theater erst richtig losging (Reklamation, Jammerei wg. Nichtigkeiten, Drohungen etc.).

Was solche Anekdoten bzw. "Nettigkeiten" (vgl. Threadthema) anbetrifft: Gibt es eigentlich auch Transaktionen, bei denen sich Käufer und Verkäufer zufällig mal als MB-User zu erkennen gaben..........im "Guten" wie evtl. auch im "Bösen" :gruebel:?

LG Lenny
 
Zufriedenheit unterm Strich auf beiden Seiten

Ich lade einen jeden Interessenten einer höherpreisigen Sache zu einem ausgiebigen Telefonat ein. Wenn es dan menschelt und man sich grün wird und von Mucker zu Mucker redet, dann ist das Vertrauen auch einfach da. Ich denke, diesen "musikerkollegialen Gleichklang" kann kein musik-fremder Abzocker faken.

bei denen sich Käufer und Verkäufer zufällig mal als MB-User

Bei mir war das einmal so. Wir stellten fest, dass wir beide im MB waren. Aber es wurde nur erwähnt und nich weiter vertieft oder hernach über das Board gegenseitig kommuniziert. Das ist, denke ich, den Leute fast schon zu privat, welche Accounts sie in welchem Portal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube zudem, es war noch nie so schlimm wie im Moment.

Das letzte Mal hat man mich zu betrügen versucht 2018. Ab und zu bekomme ich als Verkäufer mal diese SMS, aber darauf fällt ja nichtmal mehr ein Karnickel rein. Also nein, ich finde es nicht schlimmer als vor einem Jahr oder vor fünfen. Halte das eher für eine Variante des "früher war alles besser" Syndroms.
Allerdings scan ich jetzt auch nicht 3x die Wochen den Markt, weil ich nichts suche, brauche, will. Und nur manchmal aus Jux oder Neugier sehe, was sich so bei Les Pauls zB oder bei Marshalls tut.
 
Was solche Anekdoten bzw. "Nettigkeiten" (vgl. Threadthema) anbetrifft: Gibt es eigentlich auch Transaktionen, bei denen sich Käufer und Verkäufer zufällig mal als MB-User zu erkennen gaben..........im "Guten" wie evtl. auch im "Bösen" :gruebel:?
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Gitarre gekauft (über die Thomann Kleinanzeigen), einige Zeit später hat der Verkäufer "seine" Gitarre hier im Bilderthread wiedererkannt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich auch Transaktionen, bei denen sich Käufer und Verkäufer zufällig mal als MB-User zu erkennen gaben..........im "Guten" wie evtl. auch im "Bösen" :gruebel:?
Gab es bei mir schon einmal, als wir uns bei mir zwecks eines über EK angeleierten Amptausches getroffen haben. Hatte kurz zuvor Bilder im Übungseckenthread gepostet und wurde dann am selben Abend noch mit "Wusste doch, dass ich das Zimmer schon gesehen habe" angeschrieben ;) Haben danach noch ein wenig übers MB kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich auch Transaktionen, bei denen sich Käufer und Verkäufer zufällig mal als MB-User zu erkennen gaben..........im "Guten" wie evtl. auch im "Bösen" :gruebel:?
Ja, die gab es und nachdem wir denselben Musikgeschmack teilen, stehen wir sogar noch immer in Kontakt :)

Aber um auf ebay-KA-Erfahrungen zurückzukommen: Bisher habe ich fast immer super Erfahrungen gemacht. Hin- und wieder gab es Käufer und Verkäufer, die sich (trotz Top-Bewertungen) einfach nicht mehr gemeldet haben oder den Preis unverschämt drücken wollten, aber das wars auch schon. Wenn man einige Stories hier so liest, bin ich glücklicherweise immer ganz gut davongekommen.

Und ja: Auch mir fällt auf, dass immer mehr hochwertiges Equipment zu Schleuderpreisen angeboten wird und die Anzeigen + Benutzerkonten dann merkwürdigerweise schnell verschwinden. Da hilft es nur den gesunden Menschenverstand anzuwenden, denn wenn ein Preis zu schön angesetzt ist, dann stimmt meistens irgendetwas nicht.
 
Es gibt so viele Verrückte, die vielleicht keine bösen Absichten haben, aber einfach zu blöd sind, seriöse Geschäfte abzuwickeln.
Ich hab seit einiger Zeit eine Gitarre inseriert, die wirklich perfekt ist, wenn man gerade die sucht.
Der Preis ist hoch angesetzt, aber wie gesagt, sie ist im Sammlerzustand, full set mit Originalkoffer und Rechnung vom Erstbesitzer.

Ein Typ hat mich nun schon mehrfach angeschrieben.
Zuerst meinte er, er müsse noch einige Monate sparen, will sie aber unbedingt. Das hat mich fast gerührt und ich habe ihm jede Form von Entgegenkommen angeboten, weil es mir nicht nur um Geld geht, sondern wirklich und ehrlich auch darum, dass jemand Freude mit diesem Instrument hat.
Dann inserierte derselbe plötzlich viel teurere Gitarren und ich ich frage mich, warum er dann auf meine sparen müsste.
Dann länger kein Bild, kein Ton und schließlich sein Angebot, mir eine moderne Strat im Tausch zu geben bei Aufzahlung meinerseits.
Mir auch recht, ich frage nach den genauen Vorstellungen - dann tagelang nichts.
Jetzt möchte er die Strat plötzlich doch behalten .....

Was rauchen diese Typen?
Ich mache Deals grundsätzlich schnell, zuverlässig und sicher zahle sofort bar und trotzdem gibt es immer wieder Verrückte, die dir nur Zeit stehlen.
 
mein Name bei EK steht auch auf Privat, möchtest du mir was unterstellen?
Ich kaufe und verkaufe und habe damit keine Probleme
Ich unterstelle nichts, bin nur persönlich dann vorsichtig. An deinem Profil und evtl Angeboten plus Kontakt würde ich mir ein Bild machen.
Aber bei "Privat" ohne einer Bewertung und ganz wenig Tätigkeiten lass ich gleich die Finger.

Aber auch mir kommt es manchmal schon eigenartig vor, wie viele Leute mir nicht unerhebliche Summen im bloßen Vertrauen überweisen
Du wirst das Vertrauen vielleicht verdient haben.

Aktuell wird nen Rectifier New Gen angeboten für 1.510€, der für 750€ mit den Bildern drin war.

Das letzte Mal hat man mich zu betrügen versucht 2018. Ab und zu bekomme ich als Verkäufer mal diese SMS, aber darauf fällt ja nichtmal mehr ein Karnickel rein. Also nein, ich finde es nicht schlimmer als vor einem Jahr oder vor fünfen. Halte das eher für eine Variante des "früher war alles besser" Syndroms.
Allerdings scan ich jetzt auch nicht 3x die Wochen den Markt, weil ich nichts suche, brauche, will. Und nur manchmal aus Jux oder Neugier sehe, was sich so bei Les Pauls zB oder bei Marshalls tut.
Auf die SMS oder Nachrichten mit Links und Co. reagiere ich nicht.
Ich schaue seit Monaten, wenn nicht über ein Jahr, den Markt (sowohl Reverb als auch EK). Zum einen ist wirklich viel seriös zu niedrigen Preisen angeboten worden. Aber seit einiger Zeit mehren sich die billigen Angebote. Mit eben auffälligen Konten. Und ich traue mittlerweile den Betrügern auch Hinacking zu, also das Übernehmen von gut laufenden Konten. Wie zuletzt mit dem Mesa Mark V:35, wo sonst nur Physio Bücher und Pferde-Equipment verkauft wurde, gepaart mit Paypal Konto auf Pfund basierend.
 
Frage - was versteht ihr unter "auffällig" billig?

Ich biete z.B. zur Zeit mehrere Gitarren mit Koffer an. Alles mittelpreisige Instrumente in fast schon neuwertigen Zustand. Den Preis habe ich bei 50% des Neupreises angesetzt, da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass sich bei Abschlägen von 20%-30% kein Mensch meldet. (Würde ich in den meisten Fällen auch nicht).
Aber selbst bei meinen schon mehr als fair angestzten Preisen bekomme ich noch "Gegenangebote" wo meine Preise nochmal halbiert werden :mad:
Zumal offenbar auch viele Käufer der Meinung sind die Gitarrenkoffer hätte ich geschenkt bekommen. Jeder möchte gerne einen Koffer haben aber keiner will was dafür zahlen. :facepalm1:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben