(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

und die kassieren sogar die 10% von Versandkosten, unglaublich
Schlechte Bewertungen bei Händlern die viel Umsatz machen werden einfach gelöscht, man will das nicht
Es ist unglaublich was da alles die letzten Jahre passiert ist :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schrieb ich " Verkaufe Mesa Boogie Bassbox, Festpreis 300.-, nur Abholung und Barzahlung.."
dann gehts wie folgt.. " zahle zweihundertfünfzisch incl. Versand, per Paypal Freundeee und Familieee.."

Haha, das kann ich mir vorstellen.
Aber das geht noch schlimmer, gibt auch solche, die dann eher mit spwas in der Art kommen: "Die Box ist total sch***e, aber das weißt du selbst, sonst würdest du sie nicht verkaufen. Und überhaupt gabs die letztens auch für 150 Euro hier, ich bin aber so großzügig und würde dir noch 100 zahlen, wenn du die Versandkosten übernimmst..." :ugly::evil:

Schlechte Bewertungen bei Händlern die viel Umsatz machen werden einfach gelöscht, man will das nicht

Das habe ich jetzt schon von einigen gehört über Ebay.
Scheint bei Amazon genau das gleiche zu sein. Dafür gibt es dort dann noch gekaufte Positiv-Fakebewertungen.
 
"Predige" ich schon seit Jahren, das Gleiche gilt im Übrigen auch für Paypal...

RJJC

Was wären denn Alternativen? Reverb ist ja auch desaströs, was den Kundensupport für Verkäufer angeht, so wie die horrenden Gebühren bereits an Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wären denn Alternativen?

Ich schätze mal, wenn du als privater Verkäufer Musikequipment verkaufen möchtest, sind Ebay Kleinanzeigen wohl nach wie vor Nr. 1.

Früher gab es noch regen Betrieb z.B. beim Musiker Flohmarkt (die Webseite selbst heißt so), in manchen Facebook Musik Equipment Gruppen, ebenso bei herkömmlichen Verkaufsplattformen wie Quoka etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wären denn Alternativen?
In Österreich --> Willhaben.at
Nur Barzahlung bei Übergabe machen, dann kann man überprüfen was man da kauft, beim Verkauf ditto.
Hab ich bis jetzt so gemacht hat ganz gut funktioniert.
Keine Ahnung ob es was gleichwertiges in D gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und die kassieren sogar die 10% von Versandkosten, unglaublich

Das liegt glaube ich daran, dass sonst findige Verkäufer ihre Ware für 10 € + 300 € Versandkosten eingestellt haben, damit sie sich schön die Gebühren sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze mal, wenn du als privater Verkäufer Musikequipment verkaufen möchtest, sind Ebay Kleinanzeigen wohl nach wie vor Nr. 1.

Früher gab es noch regen Betrieb z.B. beim Musiker Flohmarkt (die Webseite selbst heißt so), in manchen Facebook Musik Equipment Gruppen, ebenso bei herkömmlichen Verkaufsplattformen wie Quoka etc..
Bin in Facebook schon in allen gängigen Gruppen. Mir gehts da auch häufig darum, Leute außerhalb von Facebook möglichst per 1-Klick-Verfahren zu erreichen. Bei gewissen Artikeln ist mir der (auch wenn meist sehr nette) Plausch drumherum zu viel blabla (z.B. wenn ich Überschüssige Prototyp Platinen für Effektgeräte verkaufen will).
 
Bin in Facebook schon in allen gängigen Gruppen. Mir gehts da auch häufig darum, Leute außerhalb von Facebook möglichst per 1-Klick-Verfahren zu erreichen. Bei gewissen Artikeln ist mir der (auch wenn meist sehr nette) Plausch drumherum zu viel blabla (z.B. wenn ich Überschüssige Prototyp Platinen für Effektgeräte verkaufen will).

Leute in Plauderlaune findest du bei den Ebay Kleinanzeigen auch. ;)
 
Vor Corona habe ich, was Musikequipment angeht, bei EK immer nette Kontakte gehabt.
Mittlerweile werden keine Sätze mehr geschrieben, sondern "100??ßßß" oder "noch da" usw.
Letzteres teilweise 1 Sekunde nach Inseratschaltung, was bei mir dann mit "nein, grad abgeholt" beantwortet wird.
Mir ist es zu blöd auf die ganzen Kasper da richtig einzugehen.

Sowas kannte ich zuvor nur daher, wenn ich etwas zu verschenken hatte bei EK.

Hatte bis vor Kurzem ein E-Drum hier stehen, nie benutzt, sogar noch mit Preisschild am Hocker.
Die erste Interessentin hat mich 2 mal versetzt.
Zuerst war es der Regen, beim zweiten Mal das Auto was in die Werkstatt musste.
 
„noch da" ....
Letzteres teilweise 1 Sekunde nach Inseratschaltung, was bei mir dann mit "nein, grad abgeholt" beantwortet wird.
Mir ist es zu blöd auf die ganzen Kasper da richtig einzugehen.
:great: Scheint ein Phänomen zu sein. Genauso wie diese Leute eigentlich fast immer nur mit „Na ja“ bewertet sind.

Auch gut: Fragen wie „Was letzte Preis“ werden nicht beantwortet.
Was ist oft die erste Anfrage? „Was letzte Preis?“
 
Da benutze ich kommentarlos die Blockierfunktion.
Lieber behalte ich mein Zeug als so zu kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zeug behalten ist ja auch nur teilweise eine Lösung.
Ich als Käufer will ja auch vom Gebrauchtmarkt profitieren oder auch nicht endlos Sachen ansammeln die ich nicht
oder nicht mehr brauche.

Hab mich auch schon gefragt an was das wohl liegt das teilweise mehr als dürftige Kommunikationsniveau.
Lesen und schreiben, beides. Wohl liegts auch etwas an diesem doch eher dürftigen Konstrukt per Smartphone
und zweifingergetippe. Ich latsch da mit meinen Flossen auch regelmässig daneben und dann reduziert man selbst auch.

Ist aber wohl nur ein kleinerer Teileffekt, eher eine Art Gleichgültigkeit, vielleicht selbst gewählt, vielleicht
auch teils hergezüchtet per verhätscheltem falschem Ego in den letzten Dekaden...

Also ein Wahrnehmungsproblem der Bedürfnisse des Gegenübers. Dass mal jemand blinkt im Kreisverkehr oder
die Schei.x Einkaufskarre nicht mitten im Weg stehengelassen wird, nimmt man ja schon als glückliches da seltenes Ereignis wahr,
ein menschliches Gegenüber hat soziale Kompetenzen implementiert und handelt danach, wow, und eine Art Rührung stellt sich ein..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit..ist aber auch so, dass die negativen Erlebnisse stärker auffallen bzw. in Erinnerung bleiben.
natürlich auch gerne mal dem Umstand geschuldet, dass man mehr ggf. Aufwand damit hat z.B. nochmal mailen, fragen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe wieder mal positive Erfahrungen mit EK gemacht.
Ein Marshall Jcm 900 2100 MKIII in meiner Nähe gefunden, Termin gemacht, vorbei gefahren und gekauft.
Hab sogar noch einen Kaffee angeboten bekommen :great:
Nettes Gespräch über seine aktive Zeit als Gitarrist geführt, Preisverhandlung geführt, und erfolgreich abgeschlossen ;)
Alle waren zufrieden und so mit ein super Geschäft für beide.

Hab momentan auch einiges bei EK inseriert.
Aber leider bis jetzt keine Resonanz bis auf einen Betrugsversuch.
Da wollte jemand namens Dana einen Whats App Kontakt :govampire:um weiter zu verhandeln.

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch bereits das ein oder andere bei EK verkauft und gekauft. Dabei gab es auch die bereits beschriebenen Kontaktaufnahmen ohne Anrede, letzter Preis, usw.
Das halte ich kurz und knapp. Aber wenn es dann schlussendlich zum Verkauf mit persönlicher Übergabe kam, war das bisher immer einwandfrei.
 
Leute in Plauderlaune findest du bei den Ebay Kleinanzeigen auch. ;)
Ick will ned Schnacken, der soll mein Schrott kaufen :D

Für Effektgeräte etc. kein Problem. Da muss ich sagen ist EK nicht mehr so schlimm wie früher. Nur wenn ich 10 Platinen a 6,90€ verkaufen möchte, dann habe ich in der Regel keinen Bock auf großes Blabla drumherum. Ja manchmal, aber auch nur manchmal, muss man sich zum unkommunikativ sein zwingen
Das habe ich in meinen einschlägigen DIY Gruppen in Facebook schon.

Aber ist schon ein recht spezielles Problem.
...teilweise 1 Sekunde nach Inseratschaltung, was bei mir dann mit "nein, grad abgeholt" beantwortet wird.
Mir ist es zu blöd auf die ganzen Kasper da richtig einzugehen...

Sowas habe ich nur noch, wenn ich "generisches" verkaufe. Also Akustik-Gitarren, und am Besten als VB. Dann kommen die ganzen Feilscher und Schnäppchenkönige und low-ballen dich, dass du keine Lust mehr hast zu antworten. Blöderweise sind das die gleichen Heinos, die einen gerne schlecht bewerten.

Also lasse ich mich auf eine Diskussion zwar ein, blockiere aber nach 2 erfolglosen Nachrichten direkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man muss schon irgendwas zurück schreiben vor dem Blockieren, sonst sinkt deine Prozentuale Antwortquote :opa:

Und wenn es nur ....Nö ist :D
 
*edit*

Ja, so blöd wies klingt.

Und wenn der Schreiberling von EK gesperrt wird, bevor du antworten kannst, sinkt deine Quote übrigens auch.

Habe ne Job-Suche auf EK gestellt, und viele Junk-Anfragen bekommen. Die meisten konnte ich nicht beantworten, weil direkt von EK gesperrt, einige wollte ich nicht beantworten und habe direkt blockiert.

O boi, meine Antwortrate war vorher bei 100% unter 1h, nun bei 3% und über 48h. Nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
:opa:Und nur ein mal antworten. Sonst greift die Bewertungsfunktion und der unverschämte "Interessent" kann einem noch 'ne schlechte Bewertung reinwürgen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur wenn ich 10 Platinen a 6,90€ verkaufen möchte, dann habe ich in der Regel keinen Bock auf großes Blabla drumherum.

Ach komm, du bietest doch sicherlich auch "Abholung" an, was dann so viel heißt wie ein 4-stündiger Aufenthalt bei dir inkl. freien Antesten sämtlichen vorhandenen Equipments und zum Abschluss zur Feier des Kaufs ein kleines, mit Liebe zubereitetes 3 Gänge Menü bei Getränken freier Wahl - schließlich soll der Käufer sich auch wohl fühlen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben