(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Dieses Bewertungssystem von EK ist so genauso überflüssig, wie es nicht im Geringsten geeignet ist, jemanden authentisch als veritablen oder unseriösen Verkäufer zu beurteilen.

Wenn jemand einen Haufen unseriöse Anfragen zurecht "wegbeisst" ist vielleicht laut KI unseriös und wenn jemand mit schmierigen Engelszungen everybodys darling ist, dann ist er eben gutbewerteter Ebay-Speichellecker.
Ich gebe nichts auf dieses Sytem, lasse mich als Käufer nicht von schlechten Bewertungen abschrecken, im Gegenteil, das tickt wohl einer wie ich gegenüber frechen Zuschriften, Roger, gekauft.
Auch gebe ich nicht das Geringste auf meine Bewertung, Die ist mau, aber ich habe schon manchem Interessenten erklärt, dass das nichta damit zu tun hat, dass ich schlechte Ware liefere noch damit, dass ich irgendeinen Schmuh drehe, sondern alleine damit, dass jeder bei mir das bekommt was er verdient. :unsure:

man muss sich über dieses krude System und die Ebay im Grunde nicht zustehenden Bewertungen hinweg einfdach emanzipieren.
 
Ich weiß gar nicht, wie es aktuell ist, meine aber, dass man früher nur dann bewertet werden konnte, wenn man mehr als einmal zurückgeschrieben hat.
Dh. wenn man als Verkäufer von solch spezieller Klientel kontaktiert wird, wäre es vermutlich ratsam, es bei einer Rückmeldung zu belassen, bevor man dann noch eine "Rache"-Bewertung kassiert, weil man nicht die erwünschte "Was ist letzter Preis" Performance geliefert hat. :D
 
Ich konnte in der letzten Zeit nur die Leute bewerten, die auch bei mir gekauft haben. Macht ja auch Sinn, dass nur die Geschäftspartner von zustande gekommenen Aktionen sich bewerten dürfen. Ansonten schallt es bei mir so aus dem Wald, wie reingerufen wird :evil:
 
hä ?
das weiß doch ebay Kleinanzeigen gar nicht

Ich glaub das auch nicht.
Ich habe neulich auch ein paar Nachrichten mit einem gewechselt, der den Artikel leider schon verkauft hatte (war aber noch inseriert) und trotzdem gab es danach die Option, den zu bewerten (und ich schätze mal, für ihn andersrum auch).
 
Einfach mal das (gar nicht mal so) Kleingedruckte lesen:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/nutzerbewertung/?device=desktop

Was kann ich bewerten?
Du bewertest das Verhalten (wie zum Beispiel Freundlichkeit oder Zuverlässigkeit) des Nutzers. Du kannst daher auch eine Bewertung abgeben, wenn gar kein Kauf oder Verkauf zustande gekommen ist. Bitte bewerte nicht voreilig und bleibe stets fair und ehrlich.
...
Wo kann ich jemanden bewerten?
Wenn du einen Nutzer bewerten kannst, erscheint der Button “NUTZER BEWERTEN” in deiner Nachrichten-Übersicht und auch in der Nachricht selbst. Du kannst einen Nutzer bewerten, sobald ihr euch jeweils mindestens zwei Nachrichten geschickt habt. Der Bewertungs-Button taucht dann nach 24 Stunden für euch auf. Keine Bewertungsmöglichkeit besteht daher u.a. in folgenden Fällen: wenn die Kontaktaufnahme außerhalb von eBay Kleinanzeigen erfolgt (zum Beispiel telefonisch), wenn du gar nicht auf eine Anfrage reagierst, oder wenn du als Nutzer nur mit einer Nachricht antwortest.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/ueberpruefung-deiner-bewertung/

Häufige Gründe für schlechte Bewertungen
- Unfreundlichkeit / Beleidigungen
- Nutzer erschien nicht / keine Rückmeldung
- Unrealistische Preisvorstellung
- Mängel wurden verschwiegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal das (gar nicht mal so) Kleingedruckte lesen:

Da steht doch auch nur exakt das, was ich vorher geschrieben hatte - Bewertungen möglich bei mehr als einer Nachricht und auch, wenn kein Kauf zustande gekommen ist.
Aber danke fürs Rauskopieren! :great:
 
Ah, das ist tatsächlich interessant zu wissen. Bei so "ganz speziellen Kandidaten" schreibe ich meistens auch nicht mehr als eine Nachricht zurück.
Meine Antwortrate ging die Tage leider auch wegen eines Bugs direkt auf 50% runter, weil ich ein einziges Mal nicht antworten konnte.

Ich finde die Kleinanzeigen super anstrengend, aber gleichzeitig habe ich dort bisher immer am erfolgreichsten verkauft. Ich bin mal gespannt wie es dieses Mal läuft.
 
Auch Hä ;) Ich konnte in der letzten Zeit nur Leute bewerten, die bei mir gekauft haben. Die anderen, mit denen ich teilweise längere Dialoge hatte, wurden mir nicht zur Bewertung angezeigt???
 
Das bewerten-Ding auf EKLZ ist womöglich überbewertet.
Ehrlich gesagt hab ich mich noch nie nur einen Moment dafür interessiert oder gekümmert. (anders bei EB Auktion..)
Geschäfte machte ich dennoch problemlos. Zugegeben, als Käufer öfter im Umkreis und Selbstabholer..
Was bissl nervt sind die ständigen Aufforderungen zu PP Freunde und Familie...
 
diese Bewertungsgeschichte bei EBKA erschließt sich mir auch nicht wirklich. Mal wird die Bewertung angeboten, obwohl ich nur eine einzige Kommunikation mit jemandem hatte, mal gibt es, trotz abgeschlossenem Deal gar nix zu bewerten.
 
Ich konnte in der letzten Zeit nur Leute bewerten, die bei mir gekauft haben.
Ich verstehe nur nicht, woher Ebay weiß, ob der Kauf wirklich zu Stande kam. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal drauf achten, ob ein Auto 30m hinter mir parkt, in dem ein Mann mit braunem Mantel, Hut und Sonnenbrille sitzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebay weiß alles!
 
Ich verstehe nur nicht, woher Ebay weiß, ob der Kauf wirklich zu Stande kam. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal drauf achten, ob ein Auto 30m hinter mir parkt, in dem ein Mann mit braunem Mantel, Hut und Sonnenbrille sitzt. :D
Sobald du die Anzeige als verkauft markierst, fragt das System, ob du über EBKA verkauft hast oder anders. So war es zumindest gestern bei mir. Nutze die App am Smartphone. Da ich anderweitig verkauft hatte, weiß ich leider nicht, ob man dann was bewerten könnte, wenn es über EBKA ginge 🤷‍♂️
 
Was ich nicht verstehe ist wenn Leute mir schreiben das meine Sache woanders deutlich billiger angeboten wird und versuchen den Preis zu drücken. Dann sollen sie es doch da kaufen wo es (angeblich) so unfassbar günstig ist. Ich hab momentan echt wieder nur Spezialisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ich nicht verstehe ist wenn Leute mir schreiben das meine Sache woanders deutlich billiger angeboten wird und versuchen den Preis zu drücken. Dann sollen sie es doch da kaufen wo es (angeblich) so unfassbar günstig ist. Ich hab momentan echt wieder nur Spezialisten

Gibt es auch andersrum und ist mir vor einiger Zeit mal passiert.

Da hatte ich jemanden wegen eines Pedals angeschrieben, der es mit VB angeboten hat, einen Preis genannt.
Und dann meinte er, ein anderer hätte ihm mehr geboten als ich und ob ich da nicht mitgehen wollen würde.

Ich habe dankend abgelehnt und das Ende vom Lied war, dass er das Pedal auch Wochen später noch drin hatte und selbst mit seinem VB Preis immer weiter runter gegangen ist. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hatte ich jemanden wegen eines Pedals angeschrieben, der es mit VB angeboten hat, einen Preis genannt.
Und dann meinte er, ein anderer hätte ihm mehr geboten als ich und ob ich da nicht mitgehen wollen würde.
Da hat wohl wieder jemand eine Kleinanzeige mit einer Auktion verwechselt. Mag ich gar nicht!
 
diese Bewertungsgeschichte bei EBKA erschließt sich mir auch nicht wirklich. Mal wird die Bewertung angeboten, obwohl ich nur eine einzige Kommunikation mit jemandem hatte, mal gibt es, trotz abgeschlossenem Deal gar nix zu bewerten.

Soweit ich das beobachtet habe, kannst du jeden nach etwa zwei Tagen, nachdem du mit jemanden geschrieben hast, denjenigen bewerten. Die Bewertungsmöglichkeit taucht dann unter "Nachrichten" auf. Aber wie gesagt, erst ca. zwei Tage nachdem du nicht mehr mit ihm geschrieben hast.

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben