(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Habe ich heute meine Cort Les Paul CR200 über eBay versteigert (anders wurde ich sie nicht los), schreibt mir kurz vor Ende der Höchstbietende der Auktion folgendes:


Disculpa, puje la última sin querer y me pase del presupuesto.
Querría cancelar la puja.

Toll, was ist das denn?? :gruebel: Da ich ja wissen wollte, was da steht; Google Translator bemüht. Und er hat mir geschrieben:

Entschuldigung, ich habe versehentlich den letzten geboten und das Budget überschritten.
Ich möchte das Gebot stornieren.

Super!!!! War natürlich zu spät, als ich das gelesen habe und jetzt keine Reaktion. Satz mit X komplett. :bang:Zahlungsunwillig!!
Ich habe schon eBay eingeschaltet, aber ich gehe zu 100% davon aus, dass da nichts bei rum kommt. Ich könnt schon wieder kotzen....
 
Ich habe schon eBay eingeschaltet, aber ich gehe zu 100% davon aus, dass da nichts bei rum kommt.
da hast du recht, es kommt nichts außer dass Ebay die 10% Provision kassieren wird
Ist mir 2 x passiert, 2 x war ein Spaßbieter dabei der sich dann nicht mehr gemeldet hat
Das hat Ebay nicht interessiert.
Deshalb habe ich mich von Ebay verabschiedet
Kleinanzeigen ist was anderes, mal sehen wie lange noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...,außer dass Ebay die 10% Provision kassieren wird.....
Ehrlich?? :igitt:
Ich habe jetzt den Kauf abgebrochen und als Grund angegeben „Wunsch des Käufers“.
Vielleicht hat sich das mit der Provision so erledigt.
Maaaan! :bang:

Ich habe die Gitarre schon sehr lange bei Kleinanzeigen drin gehabt und auch hier. Aber Interesse war keins.
Bei einer Versteigerung dachte ich, ein größeren Interessenten-Kreis zu haben. Schuss in den Ofen. :ugly:
 
war die Auktion beendet ?
Ja. War sie.
Habe, wie ich oben schrieb, vom Höchstbietenden kurz vor Ablauf die o.g. Nachricht bekommen, dass ich sein letztes Gebot zurücknehmen sollte.

Das habe ich erstens zu spät gelesen und zweitens wusste ich gar nicht, dass das geht.

Ich habe ihn mehrfach (auf Spanisch mit Google-Translator) angeschrieben, was denn jetzt mit der Gitarre sei. Eine Antwort kam noch:
Ich hatte um Rücknahme des Gebits gebeten.

Seit dem Funkstille.
 
dann ist die Klappe gefallen
788C8047-ABD6-4860-95F5-8C0B66231ABB.jpeg
 
da hast du recht, es kommt nichts außer dass Ebay die 10% Provision kassieren wird
Ist mir 2 x passiert, 2 x war ein Spaßbieter dabei der sich dann nicht mehr gemeldet hat
Das hat Ebay nicht interessiert.
Deshalb habe ich mich von Ebay verabschiedet

Ich hatte den Fall auch mal, dass ein Käufer bei Ebay einfach nicht gezahlt (und sich auch gar nicht mehr gemeldet hat).
Ebay hat mir daraufhin die Provision zurückerstattet.
Wahrscheinlich hängt es einfach davon ab, wer den Fall bearbeitet.
 
da hast du recht, es kommt nichts außer dass Ebay die 10% Provision kassieren wird
,,,
11% inzwischen..und im übrigen nun auch noch auf die Versandkosten..traurig aber wahr.
Nun gibts ja auch die Zwangsumstellung seit Ende Mai, dass alle Zahlungen ebay abwickelt.
Ebay zahlt an dich als Verkäufer, Du schickst die Ware los. Zahlt der Käufer nun doch nicht an Ebay, holen die sich wieder die Kohle
und du bist die Ware los. Selbstabholung und Barzahlung gibts nicht mehr, ist nicht mehr vorgesehen, bislang. Ein Witz.
Abgeshen davon, dass das ganze Handling inzwischen eh unnötig dumm konstruiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
11% inzwischen..und im übrigen nun auch noch auf die Versandkosten..traurig aber wahr.

Es gab doch dieses Jahr noch öfters diese Aktionen mit "nur 3 Euro Provision" (und so ähnlich), so wie auch die letzten Jahre.
Ich glaube nicht, dass das nicht wieder kommt, scheint sich doch für Ebay gelohnt zu haben - sonst würden die das nicht machen.
 
Ich lese hier mit.
Danke für die Warnungen.
Ebay ist wohl toter als tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sollen ja von mir aus ihre 10% haben, ist aber doch dann auch gut damit und nicht noch beim
Durchlaufposten Versandkosten auch noch abgreifen.
Dazu immer mehr Zwangsvorgaben beim Einstelen und eine grottenschlechte Bedienung bei weiteren Aktionen.
War früher noch alles praktikabel mit ausreichend Info für alle, klickt man sich nun den Wolf durch unnötig komplizierte Routinen..

Achja, die Suchfunktion ist über die Zeit auch unterirdisch geworden. Stellt man sich was ein was Preis, Grösse, Umkreis usw.
betrifft, und wechselt nur den Suchbegriff, dann gehts wieder von vorne los weil alles ist plötzlich weg..

Ist ne richtige Zwangsveranstaltung geworden mit unterirdischem Handling.

Im übrigen, bei Streitfällen - offensichtlich defekte Ware als voll funktionsfähig verkauft -, oder bezahlt und keine Ware bekommen..
da kannste noch so oft nen Fall eröffnen, die scheren sich da einen Dreck drum. Keine Antwort keine Hilfe, nichts.
Wird nach paar Wochen einfach eingestellt.
Selbst solche Abzocker die Kohle kassieren und nichts liefern sind da fröhlich weiter unterwegs und es passiert - nichts.

Ich bin als Verkäufer raus aus der Nummer. Hab gerade noch mich mit paar Sachen aus einem Nachlass vor der Umstellung
auf neues Bezahlverfahren durchgequält, das wars für mich, auf jeden Fall als Verkäufer.

Sieht man ja auch bei der Struktur inzwischen. die Händler nehmens halt zähneknirschend in Kauf.
Sucht man was, gibt es z.B. 4000 Sofort-kaufen angebote und vielleicht noch 25 richtige Auktionen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sucht man was, gibt es z.B. 4000 Sofort-kaufen angebote und vielleicht noch 25 richtige Auktionen..

Neues Equipment war aber doch immer schon meistens als Sofort Kaufen Angebot bei Ebay drin - Ausnahmen gab es natürlich auch, wenn gewerbliche Händler mal irgendwelche Einzelstücke, Restposten, "B-Ware" o.ä. mit Auktion angeboten haben.

Den ganzen gebrauchten Kram von Privat findet man eher bei den Ebay Kleinanzeigen, da dann entweder als Festpreis (wenn VB im Preis fehlt - was im Grunde dem "Sofort Kaufen" bei Ebay entspricht) oder eben als Verhandlungsbasis (mit VB im Preis), was so gesehen eher dem Auktionscharakter entspricht (oder halt dem erlaubten Preisvorschlag).

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich seit Jahren beim normalen Ebay nicht mehr nach Gebrauchtsachen schaue, weil in den allermeisten Fällen, WENN wirklich dort solche Artikel drin sind, diese dann gleichzeitig vom (privaten) Verkäufer auch parallel bei den Ebay Kleinanzeigen eingestellt wurden.
Da finde ich es eher interessant, dass in den letzten zwei, drei Jahren immer mehr gewerbliche Händler bei Ebay Kleinanzeigen ihre Sachen einstellen, u.a. auch viele "kleinere" Musikalienhändler, die nicht so fette Homepages wie der T und der Store haben und auch per Google Shopping Suche nicht sofort auf dem ersten Platz landen.
 
Naja, mir gings schon darum dass ja Ebay ursprünglich als Nicht-händler Plattform anfing, als Auktionshaus von Privat an privat.
Und eben viel Gebrauchtware mit dem Auktionscharakter sowohl gekauft als auch verkauft wurde.

Das war für beide Seiten attraktiv. Klar, ich kaufte auchmal Neuware auf Ebay, meisst aus Bequemlichkeit, da man dort schon eingerichtet ist,
dann wirds aber beliebig zu anderen Plattformen. Der Gebrauchtmarkt dort ist aber in Teilbereichen ziemlich tot und in anderen überreizt,
eben auch aus der Gebühr und Aufwandsstruktur.

KLZ ist ne alternative aber das ist ein anderes Konzept. Der Vertragscharakter einer Auktion, ich gebe ein Gebot ab und damit wirds
bindend (theoretisch) hatte ja auch seine Vorteile.

Bei Klz muss man sich schon viel mehr mit Beliebigkeit rumplagen, teilweise zumindest.
Da wartet man regelmässig mal vergeblich auf den Abholer, selbst ne einfache Absage per Mail scheint schon zuviel verlangt.

Schon einfaches lesen überfordert viele..
Schrieb ich " Verkaufe Mesa Boogie Bassbox, Festpreis 300.-, nur Abholung und Barzahlung.."
dann gehts wie folgt.. " zahle zweihundertfünfzisch incl. Versand, per Paypal Freundeee und Familieee.."

Tolle Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werde hier berichten, ob ebay Provision kassiert hat oder nicht.
Sollte das der Fall sein, ist eBay für mich als Verkäufer tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde hier berichten, ob ebay Provision kassiert hat oder nicht.
Einer Lastschrift von Seiten eBays kannst du allerdings bei der Bank widersprechen und das Geld zurückbuchen lassen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb habe ich mich von Ebay verabschiedet
Bin auch gerade dabei.

Allein schon, dass man mir vorschreiben will, wie ich mit dem Käufer abrechne, geht gar nicht. Und auch diese Gängelei und Vorschriften, die die Ebay-Mitarbeiter nicht einmal selber kennen. Ich hatte eine Münze aus dem dritten Reich inseriert. War ein Erbstück. Eine 3-Mark Silbermünze und da ist nun einmal ein Hakenkreuz d`rauf abgebildet. Man darf die Münze inserieren, wenn man auf dem Foto das Hakenkreuz unkenntlich macht. Habe ich auch gemacht, aber kein ernsthafter Sammler kauft eine Münze, wenn er nicht vorher jede Rille, jede Macke und ja, auch eben jedes Hakenkreuz vorher sehen kann. Privat-Mails ohne Ebay austauschen darf man offiziell nicht, Foto mit Kreuz einstellen, darf man auch nicht. Also frage ich Ebay, wie ich das jetzt lösen kann. Ein Mitarbeiter von Ebay ruft mich an und beschimpft mich nach kurzer Zeit als Nazi. Ich sage ihm, dass ich 1. seinen Chef sprechen will und 2. dass ich das Gespräch aufzeichne. Mache ich immer so, wenn ich vorher gefragt werde, ob ich etwas dagegen habe, dass mein Gespräch aufgezeichnet wird. Dazu hätte er keine Zustimmung gegeben, deswegen sei das auch nicht rechtens. Ich sage ihm, dass Gespräche aufzeichnen, wenn ich denn schon nix dagegen habe, ja wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Er pöbelt munter weiter und sperrt meinen Account. Habe dagegen offiziell Beschwerde eingelegt und auch eine Sprachaufzeichnung angehängt. Mal sehen, was d`raus wird. Ist mir im Grunde aber auch egal. Habe eigentlich keine Lust mehr, mich mit Deppen `rumzuärgern.

keep on tradin`
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben