(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Allerdings leidet auch der freundliche Umgang miteinander
Gab es den mal? Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel... aber grundsätzlich kannst Du Betrugsabsicht nie von vornherein ausschließen und musst Dich entsprechend verhalten, und das nicht erst seit gestern :nix:
 
Habe gerade 3 E-Gitarren, eine Western und einen Bass über Ek verkauft. Die Käufer und die Käuferin waren ausnahmslos freundlich und zuverlässig, habe ich schon in der Kommunikation gemerkt. Der große Rest allerdings bestand aus 2-Wort "Anfragen" mit unverschämten Preisvorstellungen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu aufgefallen ist mir ein neuer Trend bei EK ... :weird:
Der Preis steigt wenn man den Artikel beobachtet, das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.
Meinen die Leute im ernst sie sind zu günstig, und der potentielle Käufer meldet sich erst wenn der Preis steigt :gruebel::rofl:
Eine mögliche Erklärung ist, dass selbsternannte Preisregulierer, die anderen Käufern keine Schnäppchen gönnen, auf die Inserenten zugehen und sie auf die zu niedrig angesetzten Preise aufmerksam machen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So einen hatte ich auch bei meiner FGN, deswegen gute Angebote am Ersten Tag abgelehnt und dann erst nach 2 Wochen zu den gleichen Preisen verkauft ;-)

Reine Zeitverschwendung, man kann bei normaler "Stangenware" immer recht gut einschätzen was realistisch ist und knapp darüber auch anbieten, meistens werden diese Sachen dann auch innerhalb 1-3 Tage verkauft.
 
Eine mögliche Erklärung ist, dass selbsternannte Preisregulierer, die anderen Käufern keine Schnäppchen gönnen, auf die Inserenten zugehen und sie auf die zu niedrig angesetzten Preise aufmerksam machen.
Hier habe ich eher das Gegenteil erlebt, dass mir Leute schreiben mein Preis wäre viel zu hoch angesetzt - natürlich ohne Interesse zu äußern, einfach nur so. Ist mir natürlich vollkommen egal, was andere zu meinen Preisen sagen, ich verkaufe wie ich möchte. Aber anscheinend nehmen sich Menschen wirklich Zeit dafür Anzeigen durchzustöbern und Anbieter auf ihre Preise hinzuweisen..
 
Hier habe ich eher das Gegenteil erlebt, dass mir Leute schreiben mein Preis wäre viel zu hoch angesetzt - natürlich ohne Interesse zu äußern, einfach nur so.
Ganz ehrlich? Mich juckt es sehr oft in den Fingern, ähnliche Kommentare abzufeuern, wenn ich über Annoncen mit aus meiner Sicht völlig unrealistischen Preisvorstellungen stolpere. Aber wenn tatsächlich meinerseits kein konkretes Interesse da ist, dann verkneife ich mir das. In vielen Fällen lässt sich beobachten, dass in Folge entweder die Preise schrittweise nach unten korrigiert werden (je nachdem, wie groß der Verkaufsdruck ist, sind die Schritte mal kleiner, mal größer), oder dass die Angebote zu mehrfach wiedereingestellten Langläufern werden (aka Karteileichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Wie dieses "jucken" zu stande kommt, würde mich interessieren. Kann es dir nicht völlig egal sein, wie andere ihre Angebote gestalten? Es gibt ja keinen Kaufzwang 🤷‍♂️ Wenn einer meint er will das für den doppelten Neupreis reinsetzen, soll ers doch machen. Wenn man wirklich Interesse hat, ok, dann ist die Frage wie der Preis zustande kommt evtl gerechtfertigt - aber selbst dann ist das ein Angebot, was man nicht annehmen muss und wenn der Verkäufer nicht vom Preis abweichen will, seine Sache.
Das reguliert sich doch sowieso von selbst. Entweder kauft es wirklich einer für das Geld, dann haben sich halt zwei gefunden, oder es ist länger inseriert und es steht dem Verkäufer frei sein Angebot anzupassen oder es aber 25 Jahre lang zu verlängern, wenn ihm das Spaß macht.
Dass die selben Artikel mehrfach eingestellt werden (dürfen) ist mMn ein Fehler im System, das dürfte nur zulässig sein, wenn man tatsächlich den gleichen Artikel mehrfach verkauft - nicht aber für ein und denselben Artikel. Aber da denke ich kommt EKA einfach nicht hinterher, diese auszusortieren oder sowas zu verhindern. Man darf dabei nicht vergessen, wie "klein" EKA eigentlich ist (was Ressourcen angeht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gitarrero! ist sicher eine Ausnahme, weil er zu den sehr wenigen Personen gehört, die sich bei allen Modellen von Ibanez wirklich auskennen und das sind ein paar hundert Varianten. Im Zweifel kennt sich kein Verkäufer auch nur annähernd so gut aus, so dass seine Anmerkungen sogar hilfreich wären. Das ist m.E. schon abzugrenzen von den "Hab-isch-gestern-für-10€-gesehen-Alda"-Kommentaren.

Ich halte mich bei absurden Preisvorstellungen auch zurück (ggf. gibt`s einen Hinweis im hiesigen Anti-Schnäppchen-Thread^^). Anders bei falschen Angaben. Typisches Beispiel: Die in Japan gefertigten Charvels der 80er haben eine Neckplate mit einer Postanschrift (PO) aus Texas. Manch ein Verkäufer hält seine Gitarre für "made in USA". Das erkläre ich dann schon einmal höflich, um ihn vor einem ev. Rechtsstreit mit einem Käufer zu bewahren. Dann kann der Verkäufer selbst entscheiden, ob er es so lässt oder ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie dieses "jucken" zu stande kommt, würde mich interessieren. Kann es dir nicht völlig egal sein, wie andere ihre Angebote gestalten?
Ja natürlich, und das ist ja auch der Grund, warum das Jucken in den allermeisten Fällen nicht zu einer Kontaktaufnahme führt. Mitunter sind überhöhte Preisangaben auf einen lückenhaften, falschen oder zu oberflächlich recherchierten Kenntnisstand zurückzuführen, immer häufiger spielt leider auch die ungerechtfertigte Glorifizierung bestimmter Modelle, Merkmale oder Baujahre eine Rolle - man könnte es Geschichtsverklärung nennen. Im Bereich Ibanez werden gerne mal industriell in Massen fabrizierte CNC-Brettgitarren aus Fernost mit Schraubhals, einfarbigem Polyesterlack und einigen bekannten verarbeitungstechnischen Schwachpunkten zu Ikonen einer imaginären goldenen Ära hochstilisiert und in den Himmel gelobt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Favorit war damals mal "Die Gitarre ist über 20 Jahre alt und somit vintage."
War very amused :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche gerade einen Koffer für 'ne 335er auf EK. Die besten Anzeigen (und davon gibt's mehrere) lauten ungefähr so: "Gitarrenkoffer - zum Transportieren einer Gitarre zu verkaufen" Ende - nur noch untermalt von einem absolut nichtssagendem Foto.
 
gerade ein gutes Geschäft über Kleinanzeigen gemacht (wie immer eigentlich)
4 x Greenback wie neu von 2020
Zum Schluss hat sich rausgestellt, der Verkäufer ist sogar Mitglied hier im Board (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... das muß aber sehr preiswert gewesen sein , wenn du so neues zeugs kaufst *ggg

mein nächster ampeg ( auch wieder aus den kleinanzeigen ) ist noch unterwegs ..... baujahr um die 90 und mit röhre ( zumindest eine *gg )
 
Neu aufgefallen ist mir ein neuer Trend bei EK ... :weird:
Der Preis steigt wenn man den Artikel beobachtet, das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.
Das mach ich auch, um die Freibiergesichter zu piesacken, die nix tun ausser glotzen und auf Rabatte anzusitzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben