(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

wenn mir ein Käufer etwas überwiesen hat und ich mit einer Rückabwicklung nicht einverstanden bin, bleibt die Kohle auch bei mir. Keine Ahnung, wofür ich da jetzt paypal brauchen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(einer wollte mehrfach irgendwelche Nachweise, als er noch Fotos meines Passes wollte war es mir zu Bunt)...

Das ist eine nicht so seltene Masche. Beim Verhandeln um den Preis eines iPads vor einiger Zeit, hat der Verkäufer zur Absicherung ein Bild seines Ausweises gepostet, nachdem er "sichere" Zahlungsarten wie Paypal abgelehnt hatte. Wir haben dann den Typen auf dem Pass bei Facebook angeschrieben und nachgefragt, ob er ein iPad verkauft. Er hat das verneint und erzählt, dass er vor ca. einem Jahr ein Bild von seinem Ausweis in der Verhandlung mit einem skeptischen Käufer abfotografiert und ihm geschickt hat. Seitdem verwendet der Betrüger seine Ausweisfotos für Betrug auf eBay Kleinanzeigen und eBay. Die Polizei ist - laut Aussage des Betrogenen - eingeschaltet, kommt aber nicht weiter. Insofern niemals seinen Ausweis fotografieren und jemandem auf eBay senden. Das ist eine bekannte Betrugsmasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatte gestern auch so einen auf EK. Lehnte PayPal ab, wollte mir zur Absicherung ein Bild seines PA schicken. Seit einem halben Jahr "aktiv", bisher nichts online gestellt. Zufriedenheits-Bewertung: "Na Ja".
Er bietet offenbar "Ware" gezielt auf Gesuche an. Er hatte noch nicht mal seinen Wohnort korrekt geschrieben. Da muss man es dann besser bleiben lassen, wenn Abholung vor Ort nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn mir ein Käufer etwas überwiesen hat und ich mit einer Rückabwicklung nicht einverstanden bin, bleibt die Kohle auch bei mir. Keine Ahnung, wofür ich da jetzt paypal brauchen sollte.
Klar, wenn du Vorkasse beim Verkaufen eingestellt hast oder selbst per Vorkasse bezahlst.
Ich mache das nicht mehr.

Meine Erfahrung: die Leute, die mir die meisten Fragen stellen, kaufen am Ende auf keinen Fall.
Da kann ich die Uhr nach stellen.

Solche Fragen wie die hier (Klammerangaben sind nur meine Gedanken):

- Kannst du den Hals abschrauben und Fotos von der Halstasche machen (klar, bei ner Squier Tele wird der Master Builder bestimmt persönlich unterschrieben haben).
- klingt die Gitarre auch über einen Big Muff und einen Marshall Combo? (ich hab nen Peavey und kein Fuzz woher soll ich das also wissen)
- Wieso verkaufts du die Gitarre, wenn die so toll ist? (weil ich GAS hab du Vollhonk)
- Ich weiss das ist ein Festpreis, aber können wir noch was dran machen? (ja, ich könnte dir noch 100 Euro in Bar mitschicken)
- Kommst du zufällig mal in Frankfurt vorbei, dann würdest du dir den Versand sparen. (Hä???)
- Ich bin ein armer Student ist das der letzte Preis? (dann frag deinen Papi für mehr Taschengeld du Loser)
- Kannst du sie mir für 2 Monate reservieren, dann hab ich wieder Geld. (ja sicher, warte ich lehne sofort alle anderen Angebote ab)
- Wie schwer ist die Gitarre genau? Ich hatte in der Anzeige ca. 3,4 kg angegeben (warte bitte ich renn schnell zur Post und lege die Gitarre auf die Briefwage)
- Meinst du die Gitarre würde meiner Frau gut passen? (kommt auf die Konfektionsgröße deiner Frau an)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hatte auch eine spannende Begebenheit:
in meiner Kleinanzeigen App wurde exakt die gleiche Gitarre zweimal angeboten (beide Anzeigen waren direkt untereinander). Beides mal die gleichen Fotos, die gleiche Beschreibung aber unterschiedlicher Verkäufer. Preisdifferenz: 1000€!! Ich habe dann den höherpreisigen Anbieter angeschrieben, ob er seine Gitte 2x verkauft, weil da die gleiche Anzeige nochmal drin ist. Die andere war aber verdächtig günstig. Er hat dann Kontakt mit dem anderen Verkäufer aufgenommen und versucht, an Daten wie iBAN oder anderem zwecks Identifizierung zu kommen. Leider ohne erfolg.
Der Verdächtige hatte auch noch 2 weitere Anzeigen geschaltet, auch beides mit verdächtig günstigen Preisen. Ich habe mich dann dort als Interessent ausgegeben, aber auch hier Kontaktabbruch als es um Bezahlung ging. Sehr komische Sache. Habe ich zwar eBay gemeldet, bisher ist aber nur die Anzeige der Gitarre offline.

Ist halt 'n "Handwerkerprojekt"...

Ob vom Maurer oder Fliesenleger, darüber läßt er uns im Unklaren...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den Fall, dass jemand von euch schon immer eine Harley Benton für 420€ kaufen wollte die über 1000€ wert ist ;):D

Ich hab direkt zugeschlagen und stehe in Verbindung mit ihm. Jetzt schicke ich ihm noch ein Bild meines Persos und dann geht der Bar-Scheck per unversicherter Sendung raus an ein Nummernpostfach. Läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich an EBK immer stört sind die Leute, die quasi fest zusagen und sich dann nicht mehr melden. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt Leute, die zahlen beim Besichtigen von größeren Dingen an.
Entweder sie wollen zeigen, dass sie es ernst meinen oder die waren schonmal an richtige Arschlöcher geraten.

ür den Fall, dass jemand von euch schon immer eine Harley Benton für 420€ kaufen wollte die über 1000€ wert ist

nun ja, der Anbieter hat sich da ziemlich suboptimal ausgedrückt.. LOL "vom Handwerker".. .. und sicherlich stecken da auch keine 1000,- Euro drinnen.. aber so eine CST-24HB Semi Hollow kostet neu um die 250,- Euro.. und die Dominos von Duesenberg, samt der Gotoh Bride Bridge, kommen auf 250,- .. Gotoh Tuner usw... da kommt schon einiges zusammen und auch wenn ich dafür keine 420,- Euro ausgeben würde, ist das Angebot nicht unrealistisch.

nun ja, der Anbieter hat sich da ziemlich suboptimal ausgedrückt.. LOL "vom Handwerker".. .. und sicherlich stecken da auch keine 1000,- Euro drinnen.. aber so eine CST-24HB Semi Hollow kostet neu um die 250,- Euro.. und die Dominos von Duesenberg, samt der Gotoh Bride Bridge, kommen auf 250,- .. Gotoh Tuner usw... da kommt schon einiges zusammen und auch wenn ich dafür keine 420,- Euro ausgeben würde, ist das Angebot nicht unrealistisch.

Das stimmt schon! Allerdings sprichst du und er von den Preisen die für das ganze neu aufgerufen werden, das wird man auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr bekommen. Hm außerdem wenn ich so nachdenke, bei seiner Beschreibung würde ich mich nicht drauf verlassen das alles Fachgerecht verbastelt wurde :D

Das stimmt schon! Allerdings sprichst du und er von den Preisen die für das ganze neu aufgerufen werden

Die verbauten Komponenten schlagen (aktuell) mit 365,- Euro zu Buche.. dazu käme noch die Gitarre mit 250,- Euro. Was einen reinen Anschaffungswert von 615,- Euro macht.. Die Arbeit (wie gut oder schlecht ausgeführt), lässt sich auf den Bildern nicht erkennen.

Rechnen wir einen realistischen Wert von 75% (großzügig gerechnet) liegen wir bei knapp 462,- Euro.. Ich finde, dass der Verkäufer da jetzt nicht ganz unrealistisch ist, was seine Preisvorstellung betrifft.

Wenn ich da sehe, was manch einer für seine ausgenudelte Korea Squier (die in den 80er und 90er Jahren als nicht standesgemäß galten) aufruft..

Aber es ist ein gutes Bsp. dafür, dass Jemand meint sich sein Trauminstrument zurecht zu bauen, ne Menge Geld in die Hand nimmt und das Ganze dann mit ordentlich Verlust weiter gibt.

*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Wenn er alles neu gekauft hat dann stimme ich dir da absolut zu! Vielleicht gehe ich auch zu sehr von mir aus, für Projekte dieser Art kaufe ich meistens nur gebrauchte sachen.

Vorallem dein letzter Satz ist sehr sehr wahr!
Ich denke würde ich jetzt meine Tele mit Häusel Pu's oder meine Gibson mit PAF's und BumbleBees (alles nachträglich eingebaut) würde ich auch nicht mehr als den Preis rein für die Gitarre bekommen, vielleicht sogar noch weniger weil einer lieber die Standard Pu's haben will wie irgendwas anderes. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Da steckt jede Menge Know how drin :D:D
Er schreibt: "Ein Sachverständiger hat mir allerdings bestätigt,dass die Dreiwegschaltung nur als Zweiwegausgelegt ist."
Mit anderen Worten: Er hat die Verdrahtung verstümpert, worauf ihn ein Kumpel hingewiesen hat.

Aber ansonsten, wie ja schon angemerkt wurde, hat er die Gitarre mit besseren Bauteilen aufgewertet und soooo unrealistisch sehe ich den aufgerufenen Preis gar nicht.
Kaufen würde ich sie allerdings auch nicht.

• Gefällt mir
Ein Sachverständiger? War er mit der Klampfe beim TÜV? Oder doch eher bei der Bäckerinnung?

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben