Die "Verhandlungsargumente" ala "bei dem und dem gibts das billiger" oder "ich will 50€ runter, weil in den anderen Anzeigen ist der Preis auch niedriger".
Ehm... Nee. Dann kauf doch eben wo anders. Ich biete meinen Artikel an, wie ich will. Wenn ich nen Satz Standard-Saiten für 100€ reinsetze, dann ist das meine Sache - wenns einer für das Geld kauft, gut, wenn nicht, mein Pech (solange es kein Betrugsversuch ist natürlich). Wenn ich mein H&K Top für 100€ mehr reinsetze als alle anderen bei EKA, dann ist das auch meine Sache. Kauf bei mir, oder kauf woanders - aber was soll immer diese Belehrung. Oder die Forderungen nach anderer Zahlmethode - ich biete paypal oder bar an, wenn dir das nicht gefällt, dann kauf wo anders.
Daher mach ich da schon lange kein Gesch*ss mehr - ich muss nicht verkaufen. Punkt. Es ist ein Angebot - nimmst du s an, gut, nimmst du s nicht an, auch gut.
Wenn der Ton passt, aber die Vorstellungen des Käufers nach obigen Beispielen eskalieren, gibt es einen einzigen netten Hinweis, dass ich mein Angebot gestalte wie ich möchte und er nicht verpflichtet ist, es anzunehmen. Kein ewiges Hin und Her, ne, ein mal und dann gehts entweder, oder Tschüss.
Ich lasse mit mir gern auch reden, so ist es nicht - aber da muss echt alles passen und die Argumente wirklich plausibel sein.
Aber die wenigen Trolle kann man sich im RL wesentlich besser von Hals halten, als bei ebay/ ebayKA.
Ja, da bin ich mir gar nicht so sicher. Bei EKA muss ich nichtmal auf die Anfrage antworten, wenns zu dumm ist. Im RL würde es mir schwer fallen, an demjenigen einfach vorbeizugucken (und schon gar ohne irgendeinen Spruch).
Der Punkt ist, dass sich im RL viele sowas gar nicht trauen würden - durch ne App und ohne Namen/Gesicht ist sowas viel einfacher - und diejenigen die es tun machen es entweder, weil es funktioniert oder weil sie es nicht besser wissen (oder dummdreist sind).