(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Manchmal verkaufe ich auch im normalen Ebay zum Sofort-Kauf, was allerdings 10% Gebühren kostet und man hat das Risiko eine schlechte Bewertung reingewürgt zu
bekommen, wenn der Käufer etwas quersitzen hat - gerade bei gebrauchten Gitarren kann man immer etwas finden, wenn man möchte.
Paypal biete ich deshalb nicht mehr an.
Der Vorteil im normalen Ebay ist, dass der Kauf mit dem Klick bindend ist. Kein Rumlamentieren und sich dann nicht mehr melden - gekauft ist gekauft.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich manchmal trotz Gebühren einfach lohnt, direkt auf ebay zu verkaufen, oder es zumindest zu versuchen.
Ich habe mal bei Kleinanzeigen einen Amp für 300 FP inkl. Versand inseriert und es hat sich lange Zeit nichtmal jemand gemeldet, obwohl ich den Preis fair fand.

Dann habe ich ihn bei ebay als Sofortkauf mit Preis vorschlagen für 330€ + 10€ Versand eingestellt. Da hätte ich noch knapp 10€ runter gehen können und hätte den gleichen Preis wie in der Kleinanzeige bekommen.
Einen halben Tag später hatte ich den Amp verkauft und zwar direkt als Sofortkauf für 330€ + Versand.

Ebay direkt hat schon einige Vorteile.
Vor allem Verhandlungen gehen bei ebay dank Preisvorschlag leichter über die Bühne. Außerdem spricht man direkt bei ebay einen deutlich größeren Käuferkreis an. Außerdem denke ich, dass sich viele Leute bei ebay bei einem Verkäufer mit guten Bewertungen sicherer fühlen als bei Kleinanzeigen. Das ganze bezahlt man als Verkäufer aber mit 10% Provision. Wenn man das auf den Kleinanzeigen Preis draufschlägt, ist es zumindest mal einen Versuch wert, direkt bei ebay zu verkaufen.
 
Die Option "Preis vorschlagen" biete ich auch immer an. Das weckt den Zockergeist bei einigen. Die unverschämten Vorschläge kann man getrost ignorieren.
 
Dass man bei ebay mit etwas Geschick in der Regel einen höheren Preis rausholen kann, würde ich so unterschreiben. Man muss allerdings bedenken, dass man auf den Spaß am Ende Steuern zahlt - und dann ist der Vorteil meist schon wieder schnell stark zusammengeschrumpft!
 
Steuern? :confused: Du meinst Gebühren, oder?

Meine Erfahrung ist eher, dass man Ebay trotz der hohen Gebühren von 10% im Gegensatz zu Kleinanzeigen schneller und auch zu einem besserem Preis sein Zeugs los wird.
 
Naja, kommt drauf an, wieviel du über Ebay verkaufst. Wenn du nämlich zuviel verkaufst, dann gilst du als Händler - und dann wird auch Steuer fällig.
 
Das hat aber nichts mit Ebay zu tun sondern gilt logischerweise für jede andere Plattform und jede andere Verkaufsart ebenso.
 
Ja klar!

Nur ist das Problem, dass man (z.B. anhand der Bewertungen) einfacher nachvollziehen kann wieviel du verkauft hast.
 
Ich bin ja (da noch minderjährig) nicht bei Ebay angemeldet. Wenn ich bisher was über Ebay loswerden wollte, dann hab ich es entweder meiner Schwester oder meinem Vater gegeben, die haben ja jeweils ein Ebay Konto. Das waren aber eigentlich immer nur günstigere Sachen, die meistens für um die 50€ weggegangen sind. Momentan hab ich was größeres zu verkaufen und mache mir jetzt wegen der Gebühren von Ebay Sorgen? Wenn ich das Ding für 300€ bei Ebay verkaufe, muss ich dann echt 30€ für Ebay zahlen?
 
Ja, 10 % des Verkaufspreises, die maximale Verkaufsprovision beträgt 199,00 Euro. Optional zuzüglich Zusatzgebühren für zugebuchte Optionen und Paypalkosten.

Meiner Erfahrung lohnt es sich oft trotzdem noch bei Ebay zu verkaufen, dank der großen Menge an Interessenten kann man die Gebühren oft durch einen höheren Verlaufspreis kompensieren bzw. wird sein Zeugs zumindest in einem überschaubaren Zeitrahmen los.
 
Steuern? :confused: Du meinst Gebühren, oder?
Jein, Gebühren natürlich auch. Aber am Ende eines Monats, in dem man was verkauft hat, kriegt man doch eine Rechnung, und ich meine, da geht es um die 15% luxemburgische Mehrwertsteuer, die man abführen muss. Genau weiß ich es ehrlich gesagt aber nicht, geht ja alles automatisch...
 
Ich habe letztens als Experiment eine Mexiko-Strat, durch die ich durch einen Tausch kam, in Einzelteilen bei Ebay Verkauft.
Also Hals, PUs, Korpus, Mechaniken, Pickguard, Tremolo usw.
Brachte in den Auktionen sogar ein bisschen mehr als die Strat als Ganzes wert gewesen wäre.
Vor allem der Hals hat richtig hohe Gebote erzielt.
 
Hatte vor Monaten mal ein Pedal für 20€ inkl. Versand in den Kleinanzeigen. Hab's dann ins ebay gesetzt und für 23€ plus 5,99€ Versand verbimmelt.

Hatte sogar Hinweis drin, dass das Pedal auch in den Kleinanzeigen zu finden ist.
 
Ein Teil der Kleinanzeigenklientel hat bisweilen durchaus Unterhaltungswert:
Ein Effektpedal von mir stand vor einiger Zeit zum Verkauf, ein Interessent meldete sich, einige emails später war der Preis geeint.
Lieferanschrift sowie Bankdaten waren ausgetauscht und - nichts passiert.
Nach etwa einer Woche meldet sich der Interessent mit der Frage, wo denn sein Pedal bliebe. Warum ich ihm das Teil denn noch nicht zugeschickt hätte?
Die Antwort, weil er es auch noch nicht bezahlt habe sorgte für massives Unverständnis.
Er ginge davon aus, das Teil zu bezahlen nachdem er es in Ruhe zuhause probiert habe, gerade bei gebrauchten Geräten wisse man ja nie und Fusspedal so auf dem Boden und eventuell doch mal Bier drübergekippt, etc.,pp.
Einfach so blind würde er das Pedal dann doch nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe in den letzten Tagen erneut gute Erfahrungen bei den Kleinanzeigen gemacht. Es ging um ein Pedal, Preis war in Ordnung und inkl. Versand, Bezahlung per PayPal. Das Pedal ist heute angekommen, alles top und auch der Kontakt war sehr nett. Ich habe bisher aber auch noch nie schlechte Erfahrungen bei den Kleinanzeigen gemacht. Es gibt natürlich immer die Idioten und Unverschämten, aber die ignoriere ich sowieso immer.

LG
 
Einige Sachen bei Ebay Kleinanzeigen sollte man einfach ignorieren...
Wassollekosteletztepreisanfragen zum Beispiel.
Auch Dreistigkeiten wenn man z.B. einen FP von 300 € angibt und einer bietet 120 € bei sofortiger Abholung...

Ansonsten sind alle kontakte bis dato sehr angenehm gewesen.
 
Meine Fender Baja Tele habe ich auch von Ebay Kleinanzeigen geholt. Preis: 500€, war noch so gut wie neu, der Hals sah wie frisch aus der Lackierung aus. Ich hatte keine Probleme, kurz angeschrieben, dann hat er mir seine Telefon-Nummer zugesendet, damit ich ihm anrufen kann und wir es direkt mit Paypal bezahlen. Zu dieser Zeit betrug der Neupreis der Baja 650 €uronen (heute sind es ca. 730€).

So ähnlich lief es mit meiner Spiegelreflexkamera auch ab. :) Meine Einkaufsquote bei den Kleinanzeigen ist aber relativ gering. :whistle:
 
Einkaufen find ich auch relativ entspannt. Wenn nicht immer auch die Rückzieher von den Verkäufern sind. Kauf Equipment so gut wie nur gebraucht. Hab über Kleinanzeigen ne LPJ Thomann Edition für 460 gekauft und ne 2x12er Box.

Verkaufen kann stressig sein. Vorallem wenn es Sachen wie Tablets sind. Hatte nen Samsung galaxy Tab 3 reingestellt und wurde zugebombt von irgendwelche Idioten mit Anfragen. Da hat man dann auch gleich 3 Nachrichten hinterher bekommen, wenn man nicht sofort geantwortet hat. Habs am Ende an jemand vernünftiges gekauft, der es persönlich abgeholt hat und nen guten eindruck gemacht hat. Das war total stressig.
 
Ich hatte echt viele gute Verkäufe bei den Kleinanzeigen, aber momentan habe ich eine Fender Classic Player und einen POD HD 500 drin und die Leute, die sich melden sind echt seltsam!

Ein Mann, sehr sympathisch, hat mich angerufen und wollte die Classic Player für den fairen Festpreis von 470€ kaufen, ich solle das ganze doch per Nachnahme schicken. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das gerne machen könnte, aber Nachnahme wäre nicht so sicher, wie er sich das vorstellt. Paypal wäre das sicherste, aber nichts geht über eine Vertrauensbasis. Ich wollte ihm auch ein Foto schicken mit meinem Ausweis und der Gitarre! Ältere bzw sympathische Menschen kläre ich gerne über solche Sachen wie die Nachnahme und was für ein Schabernack damit getrieben wird auf.

Jetzt hat er sich da komplett reingesteigert und ist kurz vorm Abspringen :bad:. Ich habe zwei anderen Interessenten dafür abgesagt, weil er mir eine sichere Zusage gegeben hat.

Beim Pod ist es sehr ähnlich: Einen Termin ausmachen und danach nicht mehr zurückschreiben, super!

Ich glaube, ich stelle die Teile einfach mal für den Preis zzgl Gebühren von Ebay und Paypal in Ebay rein, die gehen da bestimmt gut weg. Da steht ein Pod einen Tag vor Ablauf der Auktion bei 220€, der ist mit morgen bestimmt bei knapp unter 300€. Die Leute müssten doch einfach nur in den Kleinanzeigen schauen, ich will doch nichtmal 300€ dafür:weep:.
 
Der Pod HD 500 geht derzeit für ca. 250 Euro weg, der HDX für 350.
Ich würde das nicht bei Ebay reinstellen, da bleiben dir abzgl. Gebühr/Provision dann nur noch ca. 225 Euro. Lieber einfach für 250 bei den Kleinanzeigen verkaufen, dann hast du reelle Chancen.
Dass die Line6 Geräte innerhalb kürzester Zeit drastisch an Wert verlieren, damit muss man aber leben, wenn man sich sowas kauft. Das geht ja schon seit 15 Jahren so.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben