(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich hab neulich über Kleinanzeigen einen Pickup verkauft.
Hatte am Anfang auch mehrere Interessenten, die ziemlich den PReis drücken wollten.
Ich hab mich dann zähneknirschend sogar mit einem geeinigt, der jedoch auf einmal schon einen anderen gekauft hatte.

Als meine Anzeige fast ausgelaufen war und ich nicht mehr damit gerechnet hatte, das Teil loszuwerden, hat sich noch ein netter Kontakt gemeldet und ich konnte den Pickup zu einem fairen Preis verkaufen.
Es gibt auch positive Geschichten, man muss nur Geduld haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Zeitfaktor ist auch schon fast ein Klassiker.

Wie es manchmal ungefähr abläuft:
11:56 Interessent: Hallo ich möchte den PU gerne kaufen........ mit dem üblichen und unüblichen Anfragen
12:07 Ich: Also soundso viel ist mir zuwenig aber ich mache dir folgendes Angebot:........
12:14 Interessent: Sorry das hat mir zu lange gedauert. Ich habe schon einen anderen gekauft!

Aber wehe ich mache mal eine Anfrage dann kann ich manchmal Stunden oder Tage auf irgendeine Antwort warten. Wenn ich was verkaufe, kann es den anderen aber nie schnell genug gehen.

Ich habe mal einen Heimtrainer für meine Freundin verkauft und mir erlaubt um ca. 23:30 schlafen zu gehen. Um 23:45 kam eine Frage dazu (es wurden bis dahin schon einige Fragen beantwortet) und um 23:57 "Hallo. Ich habe eine Frage gestellt!"
Ich habe um 5:30 geantwortet aber seine Mail hat danach auch wieder länger gebraucht, komisch!

Manchmal bekommt man schon eine Krise mit der Verkauferei und fragt sich warum man sich das antut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unseriöse Tauschangebote finde ich auch immer unterhaltsam.
Da inseriert man eine Gibson und es wird einem eine Epiphone als Tauschobjekt angeboten, die dann total gehypt und unrealistisch
angepriesen wird.
Noch besser sind Leute, die einem mit selbstgebauten "Wundergitarren" kommen.
Letztens wollte mir jemand eine aus Teilen gebastelte Tele gegen meine Fender USA Tele andrehen.
Wenn ich die Gitarre erstmal gehört hätte, dann würde ich sie auf jeden Fall haben wollen.
Is' klar...
Ich glaube, die probieren es immer und immer wieder und hoffen, dass sie irgendwann mal Glück haben.
 
Also man sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass ebay - Kleinanzeigen kein Instand messenger ist, obwohl es auch eine App ist.
Das eine Antwort mal bis zum nächsten Tag auf sich warten lässt, finde ich nicht dramatisch.
 
Wenn wir schon beim Thema App sind: Hat sonst noch jemand das Problem, dass die Nachrichtenanzeige in der App momentan nicht funktioniert?
 
Moin,

ich kaufe total viel und gerne in den Kleinanzeigen. Hab auch bislang nur gute Erfahrungen und diverse Schnäppchen gemacht.

Was mich allerdings total stresst ist verkaufen.

Heut war wieder so eine Pfeife da, der unbedingt und ganz dringend meinen angebotenen Amp kaufen will.
Letztendlich stellte sich dann raus, dass er den Amp mal in echt hören und sich dann im onlineshop einen neuen bestellen wollte.

Ich hab ihn dann freundlich nach draußen gebeten.
 
Moin Zusammen,

also ich finde EbayKleinanzeigen auch recht klasse - das Original EBAY finde ich mittlerweile nur noch abstossend und für mich, wenn ich mal was suche, zu unübersichtlich.
Da gehe ich lieber über Kleinanzeigen, oder den Foren Flohmarkt.

Beim Verkaufen via Kleinanzeigen handhabe ich das immer so, wenn Interessenten für ein Teil da sind, ich weiß ja vorher wo meine Schmerzgrenze für den VK liegt, ist jemand darunte, biete ich
ihm halt einen Preis an, mit dem ich leben könnte.. und nehme die Anzeige auch erst raus, wenn jemand wirklich den Artikel bezahlt hat.
Sollte sich jemand schwer tun, ist halt der nächste dran - Transparenz und Offenheit in der Kommunikation hilft dabei ungemein, die Leute verstehen es, wenn schon jemand zugeschlagen hat,
aber die Möglichkeit besteht, das der Käufer doch noch abspringt..

Und wenn ein Artikel länger als ne Woche liegt, ohne das sich jemand meldet, wird der Verkauf gelöscht und eventuell ein anderes Mal erneut reingestellt :)

@Bonzo: so Typen kenne ich aus der US Car Szene, wenn Du da nen Auto verkaufst kommen die kuriosesten Gestalten, die nur mal in so einer Karre sitzen wollen und drum rum laufen und vor die Reifen treten.. (sogenannte Tire Kickers)

Naja, so ist das Leben halt :D

beste Grüße
OLLI
 
Meine Erfahrung mit Kleinanzeigen ist zwiespältig. Da ich die hohe Provision an ebay nicht mehr in Ordnung finde, nutze ich die andere Plattform.
Was nervig ist, sind die ständigen "Tausch" Angebote, wobei das Angebotene nicht mal mit Abstand den gleichen Wert hat.
Meine Anzeigen laufen dort aber auch immer über Wochen. Ich gehe dann ein wenig mit dem Preis runter und hoffe dass sich jemand meldet. Hat bisher eigentlich immer geklappt, man braucht aber viel Geduld und Zeit.
Aktuell habe ich wieder zwei Anzeigen laufen, eine Gitarre hatte 550 Clicks und 6 mal gemerkt, das komische ist aber, es hat sich bisher niemand davon bei mir gemeldet. Worauf warten die Leute?

Geht es Euch auch so, dass Verkaufen von Equipment ist aktuell sehr sehr schwer, wenn wollen die Leute nur ein totales Schnäppchen machen und sind schon dreist bei Ihren Preisvorstellungen.
 
Ich muss mal etwas Frust loswerden.
Ich hatte in der letzten Zeit echt viele Leute, die Interesse bekundet haben etwas zu kaufen, vorbei kommen wollen incl. Zeitpunkt, sich die Adresse geben lassen und dann sich nicht mehr melden.
Meist geben sie auch nur den Vornamen und keine Handy Nummer an.
Bei einem konnte ich mal nachfragen, der meinte "opps sorry vergessen, wo anders gekauft" und wir hatten noch am Vortag die Abmachung getroffen und ich habe auf den gewartet.
Sowas kotzt mich unheimlich an.

Positiv sie die, die sich mit vollem Namen melden, Handy Nummer geben und man mit wenigen Nachrichten quasi tagsüber den Verkauf und Versand klar macht ohne groß zu verhandeln.

Ja ich finde aktuell verkaufen auch extrem anstrengend, bestenfalls gegen "Ich nehms dir ab, wenn du es mir fast schenkst" Angebote.
Vorteil für mich ist, ich überlege wesentlich länger bevor ich etwas kaufe, weil ich weiß, dass ich es nur schlecht loswerde.
 
Jo, verkaufen ist schwierig. Man muss halt warten können.
Außerdem ist noch Urlaubszeit und die Kohle ist bei vielen für 2 Wochen Malle drauf gegangen :)
 
Und man darf nicht mit dem Geld rechnen. Früher habe ich immer was neues gekauft mit dem Hintegedanken, das alte Zeug wirds du ja in einer Woche wieder los.
Jetzt heisst es warten, warten, warten.
 
... Aktuell habe ich wieder zwei Anzeigen laufen, eine Gitarre hatte 550 Clicks und 6 mal gemerkt, das komische ist aber, es hat sich bisher niemand davon bei mir gemeldet. ...

Ich will auch nicht alles kaufen, was ich in meine Merkliste eintrage. Manchmal möchte ich nur mitbekommen, wie sich das Ding verkauft und zu welchem Preis (bei Ebay).

... dass Verkaufen von Equipment ist aktuell sehr sehr schwer ...

Was in den Ferien nicht neu ist.
 
Tja, ich habe über die Kleinanzeigen noch nie was verkauft, aber schon oft Dinge gesucht, die ich eh erstehen wollte. Alles Mögliche neben 'Gear'.
Eigendlich habe ich den Eindruck, daß grade im Musikerbereich die Vorstellungen von Verkäufern und Anbietern weit auseinandergehen. Mir ist es noch nie gelungen, mit einem Ebaykleinanzeigenanbieter handelseinig zu werden - im Musikbereich, wohlgemerkt.
Zur Zeit suche ich einen bestimmten Marshall Amp und davon stehen auch diverse drin. Allerdings einer defekt für 2/3 des Neupreises, 2 für mehr als der Referenz T-Neupreis. Einer ein paar Monate alt und für ein paar Euro mehr als der grad beim T als B-Ware mit Garantie kostet.
Bei dem hatte ich angefragt - es stand VB - und immerhin 3/4 des Preises geboten (das ist eher mehr als bei ebay erzielt wird) und eine sehr patzige Antwort bekommen.

Für mich sind die Kleinanzeigen ein Tummelpatz für Kleinkriminelle ne darf man nicht sagen, äh Basarhändler, ne geht auch nicht, sagen wir Händler aus Leidenschaft und Anbietern, die auf Deppen warten.
 
Da hilft dann nur noch eins: du brauchst mehr Ecken! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu,

egal was man verkaufen möchte und egal auf welcher Seite, es wird immer versucht den Preis massiv zu drücken und man muss schnell antworten, sonst kaufen sie wo anders. Das traurigste was ich erlebt habe, war eine Bekannte, die dringen einen Hund!!!!!! haben wollte, dann die Kleinanzeigen durchgerannt ist und den Hund genommen hat, wo am schnellsten "komm vorbei und bring Geld mit" gesagt wurde. Da war die Rasse und im Endeffekt sogar die Art der Haltung egal... Ich weiß eine Gitarre ist kein Hund aber geht ja mehr um die Kleinanzeigen und das Kaufverhalten. Das sind alles Sachen, die man sich in einem Laden nicht wirklich wagen würde.
Aber auf der anderen Seite genau so, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Röhrenverstärker für Zuhause und habe mich mal bei den Ebay-Kleinanzeigen umgesehen. Da sticht mir der Tubemeister 5 als Head mit Box für 380€ ins Auge. Da ich in letzter Zeit viel auf Thomann etc. war, wusste ich, dass der TM5 Head NEU 197€ kostet und da die angebotene Box auch nichts wildes war (NP 130€), hielt ich den Preis für ziemlich überteuert und machte in meinen Augen ein realistisches Angebot von 250€. Darauf erhielt ich eine Mail, was das für eine Frechheit wäre und selbst als ich die Neupreise mit Links etc. mitgeteilt hatte, kam keine Einsicht.
 
Mein Eindruck ist, dass sich nur das billige Zeug (schnell) verkauft. Wenn man eine Epiphone LP Special oder eine Ibanez Gio GSA 60 um 50 Euro anbietet, kann man sich kaum von Anfragen und tollen Tauschgeboten erwehren.

Obwohl Tauschangebote gibt es auch bei Sammler-Gibson. Ich hatte mal als Tauschobjekt ein Tonbandgerät "total Vintätsch und Butik" oder einen McCrypt Partyverstärker vom conrad für mein JVM Topteil. Wäre doch ein cooler Tausch gewesen.

Handynummer und Adressensammler die nie wieder was von sich hören lassen, sind extrem lästig. Terminausmacher die weder die Tasten des Handys oder PCs finden um zumindest abzusagen während man daheim sitzt und wartet, gehen mich auch an.

Zur Zeit sieht es wirklich schlecht mit dem Verkauf aus bzw. braucht man bei höherpreisigen Sachen auch nicht nur in der Urlaubszeit viel Geduld. Einzig nach dem 24.12. (wenn Oma und/oder die Tante das Weihnachtsgeld ausgeteilt haben) kann man wirklich gut verkaufen aber auch ungeliebte Weinachtsgeschenke kaufen.

Mein gestriges Erlebnis: ein Internetradio angeboten um 100 Euro. Neu gibt es das Teil um 99 Euro! Auf meine Anfrage zum Gerät selber und ob es dein eine Rechnung für das alte Teil gebe, kam ein "Nein ich habe keine Rechnung ist aber wie nagelneu". Wie alt ist das Gerät, keine Antwort. Sie hat es selber um 110 Euro gekauft damals. Ich habe ihr 50 Euro geboten. Ihr Letztpreis war 80 Euro. Leider ist daraus nichts geworden.

An sich habe ich sehr nette Leute kennengelernt aber auch sehr unsympathische wie einer der mich gestern wieder angeschrieben hat. Wollte, dass ich ihm quasi die Gitarre nach Hause liefere damit er sich diese ansehen kann und sein Angebot sind sowieso 50% meines Preises. Ich hätte dafür übrigens hin und retour an die 70 - 80 km fahren müssen. Und er hat heute Zeit!
 
Heut war wieder so eine Pfeife da, der unbedingt und ganz dringend meinen angebotenen Amp kaufen will.
Letztendlich stellte sich dann raus, dass er den Amp mal in echt hören und sich dann im onlineshop einen neuen bestellen wollte.
So etwas habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur den anderen Fall (den sicher viele Leute machen), die im Laden Amps testen, um sie sich dann günstiger gebraucht zu kaufen.
Ich verstehe das auch nicht.. Wer sowieso einen Amp bestellen mag, kann ihn doch einfach bestellen und wieder zurückschicken, wenn er doch nichts ist?

(Nur so: Nein, ,iIch heiße es nicht gut, das Rückgaberecht schamlos zum Testen auszunutzen. Bestellen nur zum Testen finde ich nicht fair. Bei ernsthaften Kaufabsichten ist das aber etwas anderes.)
 
An sich habe ich sehr nette Leute kennengelernt aber auch sehr unsympathische wie einer der mich gestern wieder angeschrieben hat. Wollte, dass ich ihm quasi die Gitarre nach Hause liefere damit er sich diese ansehen kann und sein Angebot sind sowieso 50% meines Preises. Ich hätte dafür übrigens hin und retour an die 70 - 80 km fahren müssen. Und er hat heute Zeit!
Den hast du hoffentlich ausgelacht :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben